Keinen Mucks mehr

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Keinen Mucks mehr

Beitrag von alex » Do 3. Jan 2008, 13:11

Mahlzeit!

ich versuch es mal zu beschreiben was ich hier erlebt habe:

Wollte heute morgen mit meinem Baby mal zur Tanke fahren (Luftdruck anpassen und volltanken).

Gehe als raus, Zündschlüssel rein, will starten... beim ersten Versuch (meines erachtens) während des Zündvorgangs ging sie aus. Okay dachte ich, wartest bisschen und versuchst nochmal: Seitdem kommt in Sachen Zündung garnix mehr!

Man drückt bei gezogenem Kupplungshebel den E-Starter, es kommt nen art klickendes Geräusch. Das wars dann auch. Die Einspitzung hört man danach sich nochmals justieren, das ging 2-3 mal so, dann hab ichs gelassen, bevor ich da noch was zerstöre [smilie=thumbsdown.gif]

Hätte einer ne Idee woran es liegt? Gang is auf N, Ständer war eingeklappt und hebel gezogen.. meines Wissens nach die allgemeinen Startvoraussetzungen.

Bestimmt was banales.. aber lieber das als wenn irgendwas im Argen liegt

Verwunderte Grüße

alex
Still alive.
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Do 3. Jan 2008, 13:16

Batterie.

Hast du ein Ladegerät? Dann häng sie mal ran.

Unsre Lady ist diesbezüglich etwas empfindlich und die Batteriegrösse ist am unteren Limit angesiedelt. Durch die Kälte kann da schon mal die Spannung unter den benötigten Wert (12.x V? weiss nimmer genau) abfallen.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Topic author
alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von alex » Do 3. Jan 2008, 13:18

Jop, habe ich, mache ich gleich mal.

Gestern sprang sie problemlos an, ist bisschen arg plötzlich oder ? Ich versuch es gleich mal mit dem Ladegerät, danke

/e

So, hängt grad.. tatsächlich beginnt das Ladegerät zu laden.. kann ich damit rechnen, das 3-4 Fehlstarts die Batterie soweit entladen (wenn man nicht lang genug wartet zwischen den Versuchen). ?
Still alive.

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Xylit » Do 3. Jan 2008, 14:46

Klare Sache - die Batterie!


Ich hatte meine kleine gebraucht gekauft und auch das gleiche Problem.
Sogar noch nach einigen Ausfahrten.
Also am besten tatsächlich mit Ladegerät einmal komplett voll ...
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Do 3. Jan 2008, 14:54

Ich persönlich hatte noch nicht einmal ein Problem mit dem Ladezustand der Batterie, aber das Problem der zu klein bemessenen Batterie ist bekannt.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

majowi
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 390
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 89604 Allmendingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von majowi » Do 3. Jan 2008, 15:01

Dummes Gefühl, wenn die Tona nur noch Klack sagt. Meine hatte schon vor Wochen nicht mehr Worte übrig gehabt.
Heute isses ein bissel kalt draußen für so ne kleine Batterie. Hab meine ins Warme geholt und füttere sie ab und an mit Strom. Sie dankt es mir mit tadellosem Zünden. ;-)
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Do 3. Jan 2008, 15:04

majowi hat geschrieben:Dummes Gefühl, wenn die Tona nur noch Klack sagt. Meine hatte schon vor Wochen nicht mehr Worte übrig gehabt.
Heute isses ein bissel kalt draußen für so ne kleine Batterie. Hab meine ins Warme geholt und füttere sie ab und an mit Strom. Sie dankt es mir mit tadellosem Zünden. ;-)
Servus Majowi,

herzlich willkommen hier [smilie=hello.gif]

Ich mach's wie du, meine steht schön in der warmen Garage. Dort fällt die Temperatur nie unter 10°C. Man gönnt sich und seiner Lieben ja sonst nix [smilie=neener.gif]
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 355
Registriert: So 7. Okt 2007, 17:12
Vorname: Malte
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: Waiblingen

Beitrag von Joker » Do 3. Jan 2008, 15:11

mein Händler hta mir mal erzählt das man aufpassen muss das die kerzen nicht verrußen, dann geht auch nix mehr, ich weiß nicht wieviel du fährst bzw wenn du sie anmachst wie lang du sie laufen lässt, aber wenn man sie so 3-4 mal immer nur an macht, en bisschen am hahn dreht, und wieder ausmacht (um sich halt den abgöttlichen sound anzuhören^^) dann verrußen die zündkerzen und quittieren den dienst, deshalb wenn man sie anmacht solange anlassen da die kühlwassertemperatur so 6 striche zeigt.

Und wenn deinen Batterie jetz ganz ausgelutscht is wurde auch der boardcomputer resettet (bis auf den Km-Zähler)
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

-Neue Zürcher Zeitung 1979
Benutzeravatar

Topic author
alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von alex » Do 3. Jan 2008, 15:12

Jo okay, meine Lady stand bisweilen ja sogar im Wohnzimmer und erst seit 2 Tagen draussen unterm carport (weil garage noch zu voll).

Wollen wir doch mal schauen wann sie in die warme Garage einzieht [smilie=spinny.gif]
Still alive.
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von eltron » Do 3. Jan 2008, 15:57

Hallo
denke auch deine Batterie braucht etwas Fremdladung.

Grundsätzlich:
Die Bat ist aus Gewichtsgründen seeeehr klein gewählt und jede Bat. verliert über die Standzeit an Ladung. Dazu kommt, dass das Öl bei den Wintertemperaturen sehr zähflüssig ist. Durch die kalten Brennräume springt das Baby auch schlechter an. Also der Anlasser muss öfter und schwerer drehen... wenn jetzt die Batterie nicht top ist, dann hast du genau dein Problem.

UND: ZEIGEFINGERSCHWENK!!!!
Jeder Kaltstart bei diesen Temps ist ein Sargnagel für den Motor.
Also lasst doch bitte die Lady ruhen, bis man nach dem Start auch wiedeer fahren kann, auch wenn ihr den Sound noch so vermisst.
Benutzeravatar

Topic author
alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von alex » Do 3. Jan 2008, 16:00

eltron hat geschrieben:...Also lasst doch bitte die Lady ruhen, bis man nach dem Start auch wiedeer fahren kann, auch wenn ihr den Sound noch so vermisst.
Nun wollte ich ja heute sogar fahren, somit wars ja nichtmal reinweg des Sounds wegen ;>
Still alive.

Streetfighter-74
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 128
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:49
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Streetfighter-74 » Do 3. Jan 2008, 16:03

Hi,
Lade mal die Batterie auf, dann müsste sie wieder anspringen,
ich baue als die Batterie über den Winter aus.

Gruß Streetfighter
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Do 3. Jan 2008, 16:14

Streetfighter-74 hat geschrieben:Hi,
Lade mal die Batterie auf, dann müsste sie wieder anspringen,
ich baue als die Batterie über den Winter aus.

Gruß Streetfighter
das hätte ich auch gern gemacht, aber da entweder der händler oder der vorbesitzer den einen batteriepol so festgeknallt hat, dass die sauweichen schrauben trotz passendem werkzeug rund waren, bevor ich sie aufbekommen hab, sitzt meine batterie wider besseren wissens in der garage und muß dort geladen werden.

ansonsten sind diese "ich will nur mal den sound hören"-starts tatsächlich nicht gut. wobei die VFR jeden tag gestartet und auf 8km sicher auch nie wirklich warm wird.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

majowi
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 390
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 89604 Allmendingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von majowi » Do 3. Jan 2008, 16:40

sid hat geschrieben: aber da entweder der händler oder der vorbesitzer den einen batteriepol so festgeknallt hat, dass die sauweichen schrauben trotz passendem werkzeug rund waren, bevor ich sie aufbekommen hab,...
das ging mir genauso. der passende steckschlüssel hat aber geholfen. seither ist der ausbau ne angelegenheit von ner minutefuffzig.

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von tom1 » Sa 5. Jan 2008, 13:01

HI,
wenn die Batterie von einen Tag auf den anderen TOD ist - ist in jedem Fall was faul - lad das Ding mal über Nacht aber bitte mit einem geeigneten Ladegerät (ctek, Optimate oder so) auf keinem Fall aber mit einem Autobatterieladegerät das würde die Batterie dauerhaft schädigen bzw. zerstören!

Wenn sie kompl. geladen ist versuch das Ding mal zu starten, wenn sie läuft wäre es extrem Hilfreich zu wissen was sie an Ladespannung bringt - diese sollte nicht unter 14V liegen............optimal wären um die 14,5V!

Was man auf keinem Fall machen sollte ich regelmäßiges Starten im Winter, wie schon ein paar geschrieben haben ist das nicht sonderlich Förderlicht für die ganze Fuhre, die Batterie wird beansprucht, die Kerzen verrussen, man bekommt irrsinnig Kondenswasser in den Motor etc. etc. etc. etc. ............ also weglassen die s...TsssTsss...e! Ausser Ihr wollt das Ding mit gewalt kaputt machen - dann is OK!

In diesem Sinne
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Antworten