1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Was Motorradfahren wirklich kostet

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Jens
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1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Beitrag von Jens » Di 31. Aug 2010, 12:29

Hi Leute,

hab soeben die Rechnung meines freundlichen bekommen, bezüglich der ersten bzw. 10.000er Inspektion. Hab allerdings erst 5.500 runter.... und bin ganz schön erschrocken.
Habe die Reifen noch wechseln lassen und komm auf über 280 Euro....ist das normal? Ich schreib mal den Umfang dazu:

Reifen wuchten
Altreifen Entsorgen
ELF-SPORT Synt. 10W-40 (3,5 Liter)
Dichtring
Ölfilter
Bremsenreiniger
Diagnosetest
Hilfsmaterial
Entsorgungskosten
Kleinmaterial
Arbeitszeit (132,00 Euro)

Weiß nicht ob ihr jetz damit was anfangen könnt, aber ich hab mit wesentlich weniger Kosten gerechnet.

Liebe Grüße
Jens
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michieggers
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Re: 1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Beitrag von michieggers » Di 31. Aug 2010, 12:31

Ich Denke nicht das das zu Teuer ist bei mir hat allein der ölwechsel 130€ gekostet....

Kantensitzer

Re: 1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Beitrag von Kantensitzer » Di 31. Aug 2010, 12:42

wenn man mal allein die Reifengeschichte mit ca.50,- veranschlagt bleiben 230,- Euro übrig.
...und 230,- Euro (netto ca. 195,-) für eine Inspektion inkl. aller Betriebsstoffe finde ich absolut angemessen [smilie=s030.gif]

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Re: 1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Beitrag von DeepRed » Di 31. Aug 2010, 13:40

Was sagt er erst bei der 20000'er?? :shock:

Also ich find die Summe ziemlich preiswert. Moppedfahren kostet halt

tapp77
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Re: 1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Beitrag von tapp77 » Di 31. Aug 2010, 13:47

Wenn du die 10000er teuer findest, verkauf das Mopped lieber vor der 20000er da kannst du dich über die Rechnung freuen :mrgreen:
Gruß Thorsten

@deepred verdammt war wieder Einer schneller
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Re: 1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Di 31. Aug 2010, 14:20

Was sind denn bitte 280 € für den Umfang an arbeiten ?

Denke nicht dass das zu teuer ist.

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Re: 1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Beitrag von Jens » Di 31. Aug 2010, 16:35

Danke für die Meinungen.
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Giovanni
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Re: 1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Beitrag von Giovanni » Di 31. Aug 2010, 17:21

Das sind die teuren Sachen:

Reifen wuchten
Altreifen Entsorgen
ELF-SPORT Synt. 10W-40 (3,5 Liter)
Dichtring
Ölfilter
Bremsenreiniger
Diagnosetest
Hilfsmaterial
Entsorgungskosten
Kleinmaterial
Arbeitszeit (132,00 Euro)

Damit bist Du dann schon über 230,--, wenn ich mal 30,--/Liter Öl
kalkuliere.
Bei Tante Louise und Onkel Hein gibt's das Öl natürlich günstiger,
dafür aber auch keinen Stempel in's Heft.

Gruss,
René
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Re: 1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Beitrag von Stego » Di 31. Aug 2010, 18:33

Giovanni hat geschrieben: Bei Tante Louise und Onkel Hein gibt's das Öl natürlich günstiger,
dafür aber auch keinen Stempel in's Heft.
das kann ich so nicht bestätigen. ich jetzt zwar von meinem auto aus, sollte aber beim moped nicht viel anders sein.
bei meinem auto bringe ich auch immer artig das öl selber mit, da mir knapp 30€/L bei audi einfach viel zu teuer ist, wenn ich es für 7€/L in der Bucht bekomme. die haben zwar anfangs auch rumgemeckert, aber als ich ihnen gezeigt hab, dass mein öl den herstellerspezifischen angaben entespricht und sogar im exakt selben gebinde ist, wie bei denen im service verkauf, war plötzlich ruhe beim meister :mrgreen:

gruß
stego

PS: meine 10k hat mich 193€ gekostet und bei mir wurden auch noch stellmotoren justiert, einspritzanlage synchronisiert und nen neues tune drauf gespielt. öl kostete bei mir 43,98€netto
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Re: 1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Beitrag von oPoKsEn » Di 31. Aug 2010, 19:56

Giovanni hat geschrieben: Damit bist Du dann schon über 230,--, wenn ich mal 30,--/Liter Öl
kalkuliere.
Bei Tante Louise und Onkel Hein gibt's das Öl natürlich günstiger,
dafür aber auch keinen Stempel in's Heft.

Gruss,
René
Also bei meiner letzten Inspektion hat T in Berlin (Weißensee) einen Ölpreis genommen, für den ich das gleiche Öl als Literflasche auch bei Polo nicht bekomme. Ich kann mich zumindest darüber nicht beschweren. Die Arbeit geht vom Preis auch i.O., finde ich.
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Re: 1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Beitrag von fsracingteam » Di 31. Aug 2010, 19:58

Geil, wenn man mal Ducati gefahren ist und da Rechnungen von 700€ als normal einstuft, sind solche Threads unterhaltsam.
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Re: 1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Beitrag von Don Fizzi » Di 21. Sep 2010, 14:04

Hui, da war es bei mir vor 4 Wochen in Dortmund aber deutlich günstiger:

Oelfilter 11,30€
Dichtung 1,13€
Kleinteile 0,67€
Castrol Power Racing 3,2x12,56€ =40,20€
Arbeitslohn 15x5,97 = 89,51
----------------------------------------
142,81€ netto

+19%

169,94€



Jahresinsp. mit Oelwechsel
Bremsflüssigkeit überprüft
Schraubenkontrolle und Schmierpflege und Sichtprüfung

Ich hatte natürlich nicht die Reifengeschichte dabei.

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Re: 1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Beitrag von corsahunter » Di 21. Sep 2010, 20:30

DeepRed hat geschrieben:Was sagt er erst bei der 20000'er?? :shock:
In welchen Regionen muss man denn da so damit rechnen?
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Re: 1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Beitrag von Solarbaby » Di 21. Sep 2010, 20:43

corsahunter hat geschrieben:
DeepRed hat geschrieben:Was sagt er erst bei der 20000'er?? :shock:
In welchen Regionen muss man denn da so damit rechnen?
Sehr einfach zu finden: [url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=16&t=2193&start=0&hilit=inspektion]20.000 Km Inspektion[/url]

Suchen hilft und bildet....

Meine ist morgen zur 20.000er

grüße
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Re: 1. Inspektion 10.000er - teurer Spaß

Beitrag von corsahunter » Do 23. Sep 2010, 20:44

Okay, danke
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