Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
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- Knieschleifer
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Re: Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
So, gestern abend hat es mir auf dem Weg zum Lausitzring den zweiten Laderegler zerschossen. [smilie=wink2.gif]
Nachdem der erste letztes Jahr gar nicht mehr geladen hat, hat der zweite nun nicht mehr geregelt, will heißen im Leerlauf kamen bereits 17V Ladespannung bei der Batterie an. Gemerkt habe ich erst merkwürdige Vibrationen über 7krpm und dann ging die Motormanagementleuchte an. Auf den nächsten Parkplatz (war Autobahn) raus und beim ersten Kupplung ziehen hat sich das ganze Motorrad ausgeschaltet (es war alles aus, inkl. Instrument usw.) und ging auch nichts mehr an.
Also mit ADAC zu Triumph und die heute morgen angerufen. Ich hab jetzt ein bisschen Sorge, dass die extreme Überspannung nicht nur die Batterie (hat übergekocht, war extrem heiß und aufgebläht) sondern auch andere Teile der Bordlektronik gebraten haben könnte. Was sollten die bei der Reperatur alles überprüfen?
Merkt euch: Wenn es kurz nach dem Anhalten nach faulen Eiern stinkt, überprüft die Ladespannung, es könnten die ersten Anzeichen für ne überkochende Batterie sein!
Zum Glück habe ich gerade die Garantie verlängert....
Ich werde mal fragen, ob es möglich ist, den Laderegler wie bei der neuen vorne unter die Verkleidung zu verlegen.
Greetz
DC
Nachdem der erste letztes Jahr gar nicht mehr geladen hat, hat der zweite nun nicht mehr geregelt, will heißen im Leerlauf kamen bereits 17V Ladespannung bei der Batterie an. Gemerkt habe ich erst merkwürdige Vibrationen über 7krpm und dann ging die Motormanagementleuchte an. Auf den nächsten Parkplatz (war Autobahn) raus und beim ersten Kupplung ziehen hat sich das ganze Motorrad ausgeschaltet (es war alles aus, inkl. Instrument usw.) und ging auch nichts mehr an.
Also mit ADAC zu Triumph und die heute morgen angerufen. Ich hab jetzt ein bisschen Sorge, dass die extreme Überspannung nicht nur die Batterie (hat übergekocht, war extrem heiß und aufgebläht) sondern auch andere Teile der Bordlektronik gebraten haben könnte. Was sollten die bei der Reperatur alles überprüfen?
Merkt euch: Wenn es kurz nach dem Anhalten nach faulen Eiern stinkt, überprüft die Ladespannung, es könnten die ersten Anzeichen für ne überkochende Batterie sein!
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Ich werde mal fragen, ob es möglich ist, den Laderegler wie bei der neuen vorne unter die Verkleidung zu verlegen.
Greetz
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GS 500F:
0-1270km killed; examined; sold.
GS 500F:
0-xxx still running;
Daytona 675
0-xxx still running; built in: Puig-Scheibe, CF-Motordeckel, LSL-Sturzpads, Soziusabd., Kellermänner, KZ-Halter, LED-KZ-bel.
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Re: Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
HI,
Ihr müsst mal die Verkabelung vom Regler zur Batterie ändern. Hauptproblem sind nur sekundär Temperaturprobleme, voranig ist das das Problem das der Regler bedingt durch zu kleine Kabelquerschnitte (Kupfer ist teuer und schwer) zu viele und mies gemacht Steckverbindungen bzw. Kabelverbindungen an recht hohen Übergangswiderständen leidet. Das wiederum hat die Folge der der Regler den von der Lima reichlich gelieferten Strom nicht mehr los wird und in Wärme umwandeln muß, gleichzeitig kann er nicht mehr sauber gleichrichten ........nun kommen die Temperaturprobleme, die Batterieprobleme usw. usw. usw.
Ich hab bei der 675 vom Sid die Reglerverkabelung wie ich es bei über 50% der Moppeds mit Reglerprobs mache DIREKT auf die Batterie gelegt, ordentlich mit 2,5qmm Kabel und in der Leitung zum Batterie PLUS mit einem Sicherungshalter versehen. Fazit: die Ladespannung liegt jetzt egal ob bei Standgas oder 6000Umd. nahezu exakt bei 14,3V........was praktisch perfekt ist!
Laut Auskunft meines Reglerlieferanten sind die Shindegen Laderegler auf eine Innentemperatur von 150° ausgelegt...........das ist ne Menge!!!!!!
Das Riesen Problem ist bei den heutigen Moppeds sind mehrere Faktoren:
a. die "Billiglösung" mit der Lima auf der Kurbelwelle (KW)
b. die viel zu dünnen und viel zu häufig gesteckten bzw. gecrimpten Kabel
c. die Notwendigkeit das wegen div. elektr. Spielereien schon bei Standgas die Bordspannung sehr hoch sein muß (Beispiel ABS Prob bei den BMW's) damit die Steuergeräte nicht aussteigen
d. Punkt a. hat die folge bei den heutigen immer höher drehenden Motoren die Lima's auch immer mehr Strom liefern - gleichzeitig aber schon bei Standgas soviel liefern müssen/können das es an sich schon reicht.......... ein Teufelskreis!!!!! Es gibt schon Regler die verkraften bis zu 500W Limaleistung UND DAS in einem Motorrad!!!!! Notwendig sind vielleicht hoch gerechnet 250W !!!!! ... eher viel weniger da heute ja vermehrt LED Technik einzug hält!
Ich hab kürzlich eine 675 Lima wickeln lassen ..... Kommentar vom Elektroniker der die Arbeiten für mich macht ....... "oh ja bei den Dingern gibts RICHTIG Probleme" .... mit den "Dingern" hat Er die 675 gemeint!!!!
Nur noch als Hinweis - ich hab in kürze eine neu gewickelte 675 Lima im Tausch am Lager .... wer also "hurtig" was braucht - mail schreiben und wieder fahren
Alternativ zum org. Triumph Regler kann ich auch den "sehr massiven" Shindegen Regler mit eigenem Kabelbaum liefern der eben schon direkt auf die Batterie geht und Fehlerquelle "org. Kabelbaum" schon mal aussen vor läßt. Preis muß man für das Ding ca. 110€ rechnen incl. Versand, in den letzten Jahren haben sich die Dinger als sehr haltbar erwiesen!!!
Bin schon gespannt was der Romo austüftelt
Gruß
Tom
Ihr müsst mal die Verkabelung vom Regler zur Batterie ändern. Hauptproblem sind nur sekundär Temperaturprobleme, voranig ist das das Problem das der Regler bedingt durch zu kleine Kabelquerschnitte (Kupfer ist teuer und schwer) zu viele und mies gemacht Steckverbindungen bzw. Kabelverbindungen an recht hohen Übergangswiderständen leidet. Das wiederum hat die Folge der der Regler den von der Lima reichlich gelieferten Strom nicht mehr los wird und in Wärme umwandeln muß, gleichzeitig kann er nicht mehr sauber gleichrichten ........nun kommen die Temperaturprobleme, die Batterieprobleme usw. usw. usw.
Ich hab bei der 675 vom Sid die Reglerverkabelung wie ich es bei über 50% der Moppeds mit Reglerprobs mache DIREKT auf die Batterie gelegt, ordentlich mit 2,5qmm Kabel und in der Leitung zum Batterie PLUS mit einem Sicherungshalter versehen. Fazit: die Ladespannung liegt jetzt egal ob bei Standgas oder 6000Umd. nahezu exakt bei 14,3V........was praktisch perfekt ist!
Laut Auskunft meines Reglerlieferanten sind die Shindegen Laderegler auf eine Innentemperatur von 150° ausgelegt...........das ist ne Menge!!!!!!
Das Riesen Problem ist bei den heutigen Moppeds sind mehrere Faktoren:
a. die "Billiglösung" mit der Lima auf der Kurbelwelle (KW)
b. die viel zu dünnen und viel zu häufig gesteckten bzw. gecrimpten Kabel
c. die Notwendigkeit das wegen div. elektr. Spielereien schon bei Standgas die Bordspannung sehr hoch sein muß (Beispiel ABS Prob bei den BMW's) damit die Steuergeräte nicht aussteigen
d. Punkt a. hat die folge bei den heutigen immer höher drehenden Motoren die Lima's auch immer mehr Strom liefern - gleichzeitig aber schon bei Standgas soviel liefern müssen/können das es an sich schon reicht.......... ein Teufelskreis!!!!! Es gibt schon Regler die verkraften bis zu 500W Limaleistung UND DAS in einem Motorrad!!!!! Notwendig sind vielleicht hoch gerechnet 250W !!!!! ... eher viel weniger da heute ja vermehrt LED Technik einzug hält!
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Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Re: Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
Gut, dass es für jeden Job Spezialisten gibt. Wenn was bei mir nicht stimmt, werd ich dich mal anschreiben Tom! ^^
LG und ab ans Lernen... bald ists vorbei OKPef
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Re: Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
Im Grunde ist es relativ einfach bzw. ist man recht eingeschränkt was man vorbeugend machen kann, checkt von Zeit zu Zeit die Ladespannung direkt an der Batterie, diese sollte MIT LICHT bei Standgas wie bei ca. 5000Umd. zwischen 14 - 14,6V liegen - wichtig ist bei dem check das die Batterie geladen sein muß.
Gegen eine verreckende Lima kann man wenig machen..... die brennt meist unerkant durch und man merkt's erst wenn die Batterie anfängt schlapp zu machen.
Gegen eine verreckende Lima kann man wenig machen..... die brennt meist unerkant durch und man merkt's erst wenn die Batterie anfängt schlapp zu machen.
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Re: Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
Sid könntest du Bilder machen von deiner Reglerverkabelung?
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Re: Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
Das Mopped steht noch beim Tom, aber wenn ich sie da hab, kann ich das gerne tun und in die FAQ einstellen. Bei der Gelegenheit werde ich auch die Aussagen von Tom oben dorthin mitübernehmen, die sind ja dauerhaft interessant.
mein schwanz brennt!
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Re: Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
Wie Warm wird oder darf der Regler denn werden ca.(50-60-70Grad!?), hat schon jemand gemessen!?
Gruß Kev
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Re: Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
das wäre super,dann würde ich im Winter in einem zug nach vorne legen und die Verkabelung ändern.sid hat geschrieben:Das Mopped steht noch beim Tom, aber wenn ich sie da hab, kann ich das gerne tun und in die FAQ einstellen. Bei der Gelegenheit werde ich auch die Aussagen von Tom oben dorthin mitübernehmen, die sind ja dauerhaft interessant.
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Re: Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
Mahlzeit
gerade mit Triumph telefoniert. Bekomme nächste Woche meinen neuen Regler. Nach Aussage des Mechs gibt es wieder einen überarbeiteten Regler, der vollkommen anders aussieht als die anderen...
Ich mach mal nen Foddo, wenn ich ihn habe.
Die Anschlussgarantie bezahlt auch ohne murren, nur die Batterie (Folgeschaden) muss ich wohl selber zahlen, da weder Kulanz noch die Anschlussgarantie die übernehmen. Sind ja auch nur 115€ beim Freundlichen... [smilie=s006.gif] [smilie=wink2.gif]
Greetz
DC
gerade mit Triumph telefoniert. Bekomme nächste Woche meinen neuen Regler. Nach Aussage des Mechs gibt es wieder einen überarbeiteten Regler, der vollkommen anders aussieht als die anderen...
Ich mach mal nen Foddo, wenn ich ihn habe.
Die Anschlussgarantie bezahlt auch ohne murren, nur die Batterie (Folgeschaden) muss ich wohl selber zahlen, da weder Kulanz noch die Anschlussgarantie die übernehmen. Sind ja auch nur 115€ beim Freundlichen... [smilie=s006.gif] [smilie=wink2.gif]
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Re: Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
Hol dir doch eine Fiamm für knapp 25€ die kann alles und noch hat noch ein bisschen mehr Kapazität.
Bei dem Preis lohnt sich selbst eine die schlechter ist als dir originale!
Gruß
Romo
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"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
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Re: Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
Der nimmt's auch von den Lebenden, ... die kostet selbst in der RnR-Apotheke "nur" 86 Öcken (Yuasa Y7... für 06er Modell)Don Chef hat geschrieben:Sind ja auch nur 115€ beim Freundlichen...
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Re: Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
Gibts hier neue Erkenntnisse? Hat das Blech was gebracht?
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!!!
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Re: Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
Hallo,
gibt es das FAQ zum Kabelumbau schon?
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Re: Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
Nö, aber bald gibt's ein Update, da eh grad der Tank bei meiner herunten ist. Muß nur noch dazu kommen, das zu fotografieren, was Tom da gebaut hat. Ob's ein komplettes FAQ wird, weiß ich noch ned, eher ein Zusatz zur Regler-FAQ.
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Re: Laderegler Tod, mein vorbeugender Lösungsvorschlag
das wird dann der sein, welchen ich habe.Don Chef hat geschrieben:Mahlzeit
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