ich denke er meinte das mit nemdaVogel hat geschrieben:Oh Gott, würd niemals länger als den Bruchteil einer Sekunde im Begrenzer fahren. Bist Du WAHNSINNIG???
topspeed
-
- Angststreifenvernichter
- Vorname: Sebastian
Re: topspeed
-
- Daytonator
- Vorname: Moritz
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 84 Mal
maarle hat geschrieben:ich denke er meinte das mit nemdaVogel hat geschrieben:Oh Gott, würd niemals länger als den Bruchteil einer Sekunde im Begrenzer fahren. Bist Du WAHNSINNIG???
Das glaub ich nicht.Fahren im Begrenzer ist die effizienteste
Art und Weise Kurbelwellen-und Pleuellager zu schrotten-bekanntlich
der Schwachpunkt des Tona Motors!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
-
er wird ja nicht km-weise im Begrenzer hängen...und gerade dafür ist er ja da, das du den Motor nicht zerdrehst.Racing Junkie hat geschrieben:Das glaub ich nicht.Fahren im Begrenzer ist die effizientestemaarle hat geschrieben:ich denke er meinte das mit nemdaVogel hat geschrieben:Oh Gott, würd niemals länger als den Bruchteil einer Sekunde im Begrenzer fahren. Bist Du WAHNSINNIG???
schließlich kann es immer mal passieren das man in den Begrenzer rasselt...und wenn, einfach schalten oder Gas weg
-
- Dauerbrenner
- Vorname: Daniel
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ähm hab es eigentlich NICHT mit einem gemeint. War ja auch kein zu sehen. Oder seht ihr einen in dem Beitrag von mirmaarle hat geschrieben:er wird ja nicht km-weise im Begrenzer hängen...und gerade dafür ist er ja da, das du den Motor nicht zerdrehst.maarle hat geschrieben:ich denke er meinte das mit nemdaVogel hat geschrieben:Oh Gott, würd niemals länger als den Bruchteil einer Sekunde im Begrenzer fahren. Bist Du WAHNSINNIG???
Das glaub ich nicht.Fahren im Begrenzer ist die effizienteste
schließlich kann es immer mal passieren das man in den Begrenzer rasselt...und wenn, einfach schalten oder Gas weg
Spass beiseite, fahr nicht in den Begrenzer, nicht kurz, nicht lang. Am Besten gar nicht. Weder im ersten noch im sechsten Gang. Sämtliche Motorinnereien sind auf eine gewisse Belastung ausgelegt. Bei einer höheren Umdrehung steigen diese Belastungen rasch an. Beispielsweise werden nicht nur die Lager sondern auch die Ventile und Pleuel sehr stark beansprucht. Dessen Verformung liegt bei Nenndrehzahl über Lebensdauer betrachtet an der oberen Grenze des elastischen Bereich. Wenn Du diese aber ständig, bzw. einmal zu hoch oder zu lange überschreitest verformt sich das gute Pleuel gern mal plastisch oder entschließt sich sich zu teilen und das wollen wir doch tunlichst vermeiden.
Deshalb:
Fahren im Begrenzer = Blöd
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
-
...also nehme ich an, das meine Daytona (´06er) ne Fehlkonstruktion ist, die ´09er Version ja sowieso...die dreht ja noch höher
da hätte man den Drehzahlbegrenzer schon bei ca 8000 einsetzen lassen müssen [smilie=l010.gif] damit da nüscht kaputt geht
da hätte man den Drehzahlbegrenzer schon bei ca 8000 einsetzen lassen müssen [smilie=l010.gif] damit da nüscht kaputt geht
-
- Moderator
- Daytonafarbe: Graphite
- Danksagung erhalten: 34 Mal
...und ich dachte immer, der Begrenzer setzt ein, bevor die gefährlichen Kolbengeschwindigkeiten erreicht werden.
mein schwanz brennt!
-
- Daytonator
..... Sollte man zumindestens meinen denn sonst macht das ja nicht als zu viel Sinn den bei 14000 einsetzten zu lassen wo es bereits zu spät ist da kann ich leider nicht so ganz folgen.sid hat geschrieben:...und ich dachte immer, der Begrenzer setzt ein, bevor die gefährlichen Kolbengeschwindigkeiten erreicht werden.
Mag ja sein das du Recht hast aber vorstellen kann mir das so nicht wie du es erklärst.
-
meine Redesid hat geschrieben:...und ich dachte immer, der Begrenzer setzt ein, bevor die gefährlichen Kolbengeschwindigkeiten erreicht werden.
-
- Dauerbrenner
- Vorname: Daniel
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Der Begrenzer ist eben dafür da, dass Du nicht in den Bereich kommst in dem es schädlich für Gewisse Bauteile ist. Genau.
I live with fear every day but sometimes she lets me race
-
- Daytonator
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Grund für die Drehzahlbegrenzung ist die Gefahr einer mechanischen
Zerstörung bei Überschreiten einer kritischen maximalen Drehzahl.
Da unsere kleine bei ca. 12000 Touren ihr max. Drehmoment von 72 Nm
erreicht hat, ist es unsinnig in den Begrenzer zu fahren... erst recht
bei Dauerbetrieb von einigen minuten, was dann passiert steht ja oben.
Zerstörung bei Überschreiten einer kritischen maximalen Drehzahl.
Da unsere kleine bei ca. 12000 Touren ihr max. Drehmoment von 72 Nm
erreicht hat, ist es unsinnig in den Begrenzer zu fahren... erst recht
bei Dauerbetrieb von einigen minuten, was dann passiert steht ja oben.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Hi Leute, ich habe mal auch eine Frage dazu.
Mein Modell ist ein 06 und der rote Bereich setzt ja dort ab 14000U/min ein.
Ab wann kommt denn der Begrenzer? Bin auch schon in die 14000 U/min gekommen(Höchstgeschwindigkeit zu testen), habe aber von einen Drehzahlbegrenzer nichts gemerkt.
Gruß Willi
Ab wann kommt denn der Begrenzer? Bin auch schon in die 14000 U/min gekommen(Höchstgeschwindigkeit zu testen), habe aber von einen Drehzahlbegrenzer nichts gemerkt.
Gruß Willi
-
- Drehzahl-Gott
- Vorname: Gerd
- Daytonafarbe: Jet Black
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
setzt ziemlich sanft ein, soweit ich das weiss, setzt da die zündung alle 1 oder 2mal pro Zyl aus, und das ist alles, und aber auch nur subjektiv, des kommt vor der kritischen geschwindigkeit.
Rennumbauten werden auch um 500 -1500 nach oben "gemapt" ohne das die jetzt zu schnellen Brütern werden und ne Standzeit von nem selbstgetunten mofa haben.
Und soweit ich mich erinnern kann wars bei den SBK-piloten gang und gäbe in den begrenzer zu drehen um zu schalten, funktioniert ja wie son schaltautomat-unterbricht eben die zündung.
Klar hat nen Motor der öfter höher dreht n höheren verschleiss, aber eben auch nur das.
edit: ne null raus gemacht
setzt ziemlich sanft ein, soweit ich das weiss, setzt da die zündung alle 1 oder 2mal pro Zyl aus, und das ist alles, und aber auch nur subjektiv, des kommt vor der kritischen geschwindigkeit.
Rennumbauten werden auch um 500 -1500 nach oben "gemapt" ohne das die jetzt zu schnellen Brütern werden und ne Standzeit von nem selbstgetunten mofa haben.
Und soweit ich mich erinnern kann wars bei den SBK-piloten gang und gäbe in den begrenzer zu drehen um zu schalten, funktioniert ja wie son schaltautomat-unterbricht eben die zündung.
Klar hat nen Motor der öfter höher dreht n höheren verschleiss, aber eben auch nur das.
edit: ne null raus gemacht
Zuletzt geändert von rgv250 am Fr 24. Sep 2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
---------------
Nuke the Whales
Nuke the Whales
-
- Daytonator
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Bei Ottomotoren kann sowohl die Zündung als auch die Kraftstoffzufuhr unterbrochen werden.
Die Zündunterbrechung geschah früher durch einen Fliehkraftschalter im Zündverteiler.
Drehzahlbegrenzer sind heute in die elektronischen Steuergeräte von Verbrennungsmotoren
integriert. Heute wird durchweg die Kraftstoffmenge reduziert.(Und nicht die Zündung unterbrochen)
Die Zündunterbrechung geschah früher durch einen Fliehkraftschalter im Zündverteiler.
Drehzahlbegrenzer sind heute in die elektronischen Steuergeräte von Verbrennungsmotoren
integriert. Heute wird durchweg die Kraftstoffmenge reduziert.(Und nicht die Zündung unterbrochen)
DAS ZIEL IST DER WEG!
-
- Moderator
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Graphite
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Der Begrenzer setzt bei den 06-08er Daytonas bei echten 13325 U/min ein, bei den 09er bei 13750 U/min. Der analoge DZM geht ja etwas vor, deshalb kamst du auf 14000 U/minWilli 67 hat geschrieben:Hi Leute, ich habe mal auch eine Frage dazu.
Gruß Willi
-
- Drehzahl-Gott
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 6 Mal
falsch!Mike 675 hat geschrieben:...Da unsere kleine bei ca. 12000 Touren ihr max. Drehmoment von 72 Nm
erreicht hat, ist es unsinnig in den Begrenzer zu fahren...
es macht auf jeden fall sinn höher zu drehen als zu der drehzahl bei der das maximale moment anliegt.
und zwar bis zu der drehzahl wo die maximale leistung anliegt. diese liegt in der regel bei noch höherer drehzahl.
Speed never killed anyone, its those sudden stops that hurt!