ich denke er meinte das mit nemdaVogel hat geschrieben:Oh Gott, würd niemals länger als den Bruchteil einer Sekunde im Begrenzer fahren. Bist Du WAHNSINNIG???
topspeed
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 89
- Registriert: So 1. Aug 2010, 20:50
- Vorname: Sebastian
- Wohnort: 04838
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: topspeed
-
- Daytonator
- Beiträge: 1815
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
- Vorname: Moritz
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 8020 Graz-Österreich
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
- Geschlecht:
Re: topspeed
maarle hat geschrieben:ich denke er meinte das mit nemdaVogel hat geschrieben:Oh Gott, würd niemals länger als den Bruchteil einer Sekunde im Begrenzer fahren. Bist Du WAHNSINNIG???
Das glaub ich nicht.Fahren im Begrenzer ist die effizienteste
Art und Weise Kurbelwellen-und Pleuellager zu schrotten-bekanntlich
der Schwachpunkt des Tona Motors!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 89
- Registriert: So 1. Aug 2010, 20:50
- Vorname: Sebastian
- Wohnort: 04838
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: topspeed
er wird ja nicht km-weise im Begrenzer hängen...und gerade dafür ist er ja da, das du den Motor nicht zerdrehst.Racing Junkie hat geschrieben:Das glaub ich nicht.Fahren im Begrenzer ist die effizientestemaarle hat geschrieben:ich denke er meinte das mit nemdaVogel hat geschrieben:Oh Gott, würd niemals länger als den Bruchteil einer Sekunde im Begrenzer fahren. Bist Du WAHNSINNIG???
Art und Weise Kurbelwellen-und Pleuellager zu schrotten-bekanntlich
der Schwachpunkt des Tona Motors!
schließlich kann es immer mal passieren das man in den Begrenzer rasselt...und wenn, einfach schalten oder Gas weg
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1289
- Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
- Vorname: Daniel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Kappelrodeck
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: topspeed
Ähm hab es eigentlich NICHT mit einem gemeint. War ja auch kein zu sehen. Oder seht ihr einen in dem Beitrag von mirmaarle hat geschrieben:er wird ja nicht km-weise im Begrenzer hängen...und gerade dafür ist er ja da, das du den Motor nicht zerdrehst.maarle hat geschrieben:ich denke er meinte das mit nemdaVogel hat geschrieben:Oh Gott, würd niemals länger als den Bruchteil einer Sekunde im Begrenzer fahren. Bist Du WAHNSINNIG???
Das glaub ich nicht.Fahren im Begrenzer ist die effizienteste
Art und Weise Kurbelwellen-und Pleuellager zu schrotten-bekanntlich
der Schwachpunkt des Tona Motors!
schließlich kann es immer mal passieren das man in den Begrenzer rasselt...und wenn, einfach schalten oder Gas weg
Spass beiseite, fahr nicht in den Begrenzer, nicht kurz, nicht lang. Am Besten gar nicht. Weder im ersten noch im sechsten Gang. Sämtliche Motorinnereien sind auf eine gewisse Belastung ausgelegt. Bei einer höheren Umdrehung steigen diese Belastungen rasch an. Beispielsweise werden nicht nur die Lager sondern auch die Ventile und Pleuel sehr stark beansprucht. Dessen Verformung liegt bei Nenndrehzahl über Lebensdauer betrachtet an der oberen Grenze des elastischen Bereich. Wenn Du diese aber ständig, bzw. einmal zu hoch oder zu lange überschreitest verformt sich das gute Pleuel gern mal plastisch oder entschließt sich sich zu teilen und das wollen wir doch tunlichst vermeiden.
Deshalb:
Fahren im Begrenzer = Blöd
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 89
- Registriert: So 1. Aug 2010, 20:50
- Vorname: Sebastian
- Wohnort: 04838
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: topspeed
...also nehme ich an, das meine Daytona (´06er) ne Fehlkonstruktion ist, die ´09er Version ja sowieso...die dreht ja noch höher
da hätte man den Drehzahlbegrenzer schon bei ca 8000 einsetzen lassen müssen [smilie=l010.gif] damit da nüscht kaputt geht
da hätte man den Drehzahlbegrenzer schon bei ca 8000 einsetzen lassen müssen [smilie=l010.gif] damit da nüscht kaputt geht
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: topspeed
...und ich dachte immer, der Begrenzer setzt ein, bevor die gefährlichen Kolbengeschwindigkeiten erreicht werden.
mein schwanz brennt!
-
- Daytonator
- Beiträge: 2534
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
- Wohnort: 21039 Hamburg
- Hat sich bedankt: 3 Mal
Re: topspeed
..... Sollte man zumindestens meinen denn sonst macht das ja nicht als zu viel Sinn den bei 14000 einsetzten zu lassen wo es bereits zu spät ist da kann ich leider nicht so ganz folgen.sid hat geschrieben:...und ich dachte immer, der Begrenzer setzt ein, bevor die gefährlichen Kolbengeschwindigkeiten erreicht werden.
Mag ja sein das du Recht hast aber vorstellen kann mir das so nicht wie du es erklärst.
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 89
- Registriert: So 1. Aug 2010, 20:50
- Vorname: Sebastian
- Wohnort: 04838
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: topspeed
meine Redesid hat geschrieben:...und ich dachte immer, der Begrenzer setzt ein, bevor die gefährlichen Kolbengeschwindigkeiten erreicht werden.
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1289
- Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
- Vorname: Daniel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Kappelrodeck
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: topspeed
Der Begrenzer ist eben dafür da, dass Du nicht in den Bereich kommst in dem es schädlich für Gewisse Bauteile ist. Genau.
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
-
- Daytonator
- Beiträge: 3436
- Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: D*************d
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: topspeed
Grund für die Drehzahlbegrenzung ist die Gefahr einer mechanischen
Zerstörung bei Überschreiten einer kritischen maximalen Drehzahl.
Da unsere kleine bei ca. 12000 Touren ihr max. Drehmoment von 72 Nm
erreicht hat, ist es unsinnig in den Begrenzer zu fahren... erst recht
bei Dauerbetrieb von einigen minuten, was dann passiert steht ja oben.
Zerstörung bei Überschreiten einer kritischen maximalen Drehzahl.
Da unsere kleine bei ca. 12000 Touren ihr max. Drehmoment von 72 Nm
erreicht hat, ist es unsinnig in den Begrenzer zu fahren... erst recht
bei Dauerbetrieb von einigen minuten, was dann passiert steht ja oben.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Re: topspeed
Hi Leute, ich habe mal auch eine Frage dazu.
Mein Modell ist ein 06 und der rote Bereich setzt ja dort ab 14000U/min ein.
Ab wann kommt denn der Begrenzer? Bin auch schon in die 14000 U/min gekommen(Höchstgeschwindigkeit zu testen), habe aber von einen Drehzahlbegrenzer nichts gemerkt.
Gruß Willi
Mein Modell ist ein 06 und der rote Bereich setzt ja dort ab 14000U/min ein.
Ab wann kommt denn der Begrenzer? Bin auch schon in die 14000 U/min gekommen(Höchstgeschwindigkeit zu testen), habe aber von einen Drehzahlbegrenzer nichts gemerkt.
Gruß Willi
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 629
- Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
- Vorname: Gerd
- Daytonafarbe: Jet Black
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: topspeed
Hallo,
setzt ziemlich sanft ein, soweit ich das weiss, setzt da die zündung alle 1 oder 2mal pro Zyl aus, und das ist alles, und aber auch nur subjektiv, des kommt vor der kritischen geschwindigkeit.
Rennumbauten werden auch um 500 -1500 nach oben "gemapt" ohne das die jetzt zu schnellen Brütern werden und ne Standzeit von nem selbstgetunten mofa haben.
Und soweit ich mich erinnern kann wars bei den SBK-piloten gang und gäbe in den begrenzer zu drehen um zu schalten, funktioniert ja wie son schaltautomat-unterbricht eben die zündung.
Klar hat nen Motor der öfter höher dreht n höheren verschleiss, aber eben auch nur das.
edit: ne null raus gemacht
setzt ziemlich sanft ein, soweit ich das weiss, setzt da die zündung alle 1 oder 2mal pro Zyl aus, und das ist alles, und aber auch nur subjektiv, des kommt vor der kritischen geschwindigkeit.
Rennumbauten werden auch um 500 -1500 nach oben "gemapt" ohne das die jetzt zu schnellen Brütern werden und ne Standzeit von nem selbstgetunten mofa haben.
Und soweit ich mich erinnern kann wars bei den SBK-piloten gang und gäbe in den begrenzer zu drehen um zu schalten, funktioniert ja wie son schaltautomat-unterbricht eben die zündung.
Klar hat nen Motor der öfter höher dreht n höheren verschleiss, aber eben auch nur das.
edit: ne null raus gemacht
Zuletzt geändert von rgv250 am Fr 24. Sep 2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
---------------
Nuke the Whales
Nuke the Whales
-
- Daytonator
- Beiträge: 3436
- Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: D*************d
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: topspeed
Bei Ottomotoren kann sowohl die Zündung als auch die Kraftstoffzufuhr unterbrochen werden.
Die Zündunterbrechung geschah früher durch einen Fliehkraftschalter im Zündverteiler.
Drehzahlbegrenzer sind heute in die elektronischen Steuergeräte von Verbrennungsmotoren
integriert. Heute wird durchweg die Kraftstoffmenge reduziert.(Und nicht die Zündung unterbrochen)
Die Zündunterbrechung geschah früher durch einen Fliehkraftschalter im Zündverteiler.
Drehzahlbegrenzer sind heute in die elektronischen Steuergeräte von Verbrennungsmotoren
integriert. Heute wird durchweg die Kraftstoffmenge reduziert.(Und nicht die Zündung unterbrochen)
DAS ZIEL IST DER WEG!
-
- Moderator
- Beiträge: 5267
- Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Frauenfeld
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: topspeed
Der Begrenzer setzt bei den 06-08er Daytonas bei echten 13325 U/min ein, bei den 09er bei 13750 U/min. Der analoge DZM geht ja etwas vor, deshalb kamst du auf 14000 U/minWilli 67 hat geschrieben:Hi Leute, ich habe mal auch eine Frage dazu.
Mein Modell ist ein 06 und der rote Bereich setzt ja dort ab 14000U/min ein.
Ab wann kommt denn der Begrenzer? Bin auch schon in die 14000 U/min gekommen(Höchstgeschwindigkeit zu testen), habe aber von einen Drehzahlbegrenzer nichts gemerkt.
Gruß Willi
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 713
- Registriert: Di 7. Sep 2010, 16:37
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 80807 München
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: topspeed
falsch!Mike 675 hat geschrieben:...Da unsere kleine bei ca. 12000 Touren ihr max. Drehmoment von 72 Nm
erreicht hat, ist es unsinnig in den Begrenzer zu fahren...
es macht auf jeden fall sinn höher zu drehen als zu der drehzahl bei der das maximale moment anliegt.
und zwar bis zu der drehzahl wo die maximale leistung anliegt. diese liegt in der regel bei noch höherer drehzahl.
Speed never killed anyone, its those sudden stops that hurt!