Daytona wirklich gut? Oder nur kaputt???

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Daytona wirklich gut? Oder nur kaputt???

Beitrag von ElDuderino » Mi 6. Okt 2010, 08:07

...ich zum Glück auch nur positives von der Tona berichten.. 2008 neu gekauft... bis jetzt 21.000 gefahren

das einzige bis jetzt war der Temperaturfühler war defekt und das EXUP hat mal gehangen...... ansonsten bin ich nur zum Reifen und Ölwechsel in der Werkstatt :) und zur Inspektion natürlich !

fsracingteam
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 686
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 07:55
Vorname: Franky
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 51597 Morsbach
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daytona wirklich gut? Oder nur kaputt???

Beitrag von fsracingteam » Mi 6. Okt 2010, 09:01

Also ich hab im April 2010 ne gebrauchte 2006er gekauft und bewege die nur auf der Renne.
Das heißt unter ordentlich Belastung im Renneinsatz. Bisher ist sie 10 Tage gelaufen und ich habe nur getankt und Öl nachgekippt. (Ok, Öl säuft Sie wie nen Loch)
Sie hat hierbei ca. 2.200 km absolviert. Klingt nicht viel, aber die Belastung auf der Rennstrecke ist Faktor 5-6 höher als auf der Landstraße. Der Motor war im Winter neu revidiert worden.
Bin also sehr zufrieden. OKPef
www.fsracingteam.de
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona wirklich gut? Oder nur kaputt???

Beitrag von sid » Mi 6. Okt 2010, 09:20

Erstserienmodell aus 3/06 im September 2007 mit 6.500 km gekauft. Ist als Zweitmopped mein Schönwetterheizgerät für die Landstraße. 2008 war der Tempfühler hinüber, ging auf Garantie. Sonst alles bestens bis auf einen Sturz, der Langzeitschäden nach sich zog und eine Steuerkette, die jetzt gewechselt werden mußte. Batterie ist noch die erste, Ölverbrauch gleich 0, jetzt 29.xxx km.
mein schwanz brennt!

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Daytona wirklich gut? Oder nur kaputt???

Beitrag von michieggers » Mi 6. Okt 2010, 12:46

Es ist wie überall der kleine Teil der Probleme hat mit dem Bike "schreit" am lautesten daher mag es sein das man viel schlechtes hört, für die meisten ist es selbstverständlich das das teil läuft und das ohne probleme also wird auch nicht viel drüber geschrieben denn sonst würde das Forum überlaufen. Was ich damit sagen will ist einfach das du schauen solltest ob dir das Mopped gefällt oder nicht und alles andere mal abgesehen von Händler und Pflege ist sowieso Glückssache. Und Probleme kannst du überall haben auch wenn man immer hört die Japaner seien so toll und Läufen immer ohne Probleme dann schau einfach mal in andere Foren und du wirst feststellen es gibt immer und überall leute die Unzufrieden sind oder probleme mit ihrem Bike haben, egal welche Marke.
Meine Tona läuft übrigens auch seit guten 18000 Km problemlos.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona wirklich gut? Oder nur kaputt???

Beitrag von rob » Mi 6. Okt 2010, 19:24

war mir irgendwie klar, dass sowas von dir kommt michi [smilie=s094.gif]
es geht hier weder um lautes schrein, noch darum dass wir das bike verfluchen (ich manchmal schon [smilie=l010.gif] ).

Es ist nunmal bekannt dass die daytona ein paar schwachpunkte hat.
Zu diesen zählen einfach:

Batterie, Laderegler und eine gewisse sollbruchstelle (....blabla...); öl fresser, diese punkte kann man nicht abstreiten.
Da diese probleme nicht nur bei einer sondern bei jeder baureihe bis heute auftauchen kann man es auch als solches nennen.

Andere schäden wie "motor kaputt" usw. kann man natürlich nicht der daytona als typisches problem nachreden, da es doch denke ich seltener ist.

Bei anderen bikes und deren foren ist sicher auch GENAU so ein thread, da hast du recht. [smilie=s094.gif]

Ich glaube man kann pauschal sagen, dass wenn der laderegler i.o ist und man keinen sturz hat, es ein richtig gutes bike ist. (gelle?)
Ansonsten können wir jetzt rauf und runter diskutieren.
Denn wir (leute mit problemen am bike) maulen nicht sinnlos rum, sondern schreiben nur die wahrheit. Oder sollen wir uns das bike schön reden und die schäden verschweigen? [smilie=s014.gif]

Zum thema händler:
Bedingt dadurch dass Triumph keine marke ist die man an jeder ecke sieht, gibt es leider auch wenige händler.
Wenige händler heisst dass der kunde entweder zu dem einen geht oder 100 km weiter fahren muss (summe 200 km) um dort bedient zu werden.
Hier möchte ich nicht weiter ausschweifen, ihr könnt euch denken dass es besser für den kunden ist wenn man mehr angebot zur auswahl hat.
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daytona wirklich gut? Oder nur kaputt???

Beitrag von oPoKsEn » Do 7. Okt 2010, 11:41

Da stimme ich zu, bis auf einen Punkt: Händler.
Es zwingt Dich doch keiner, Dein Bike zu Triumph zu bringen. Ich habe mir sagen lassen, dass es auch andererorts (oder vielleicht gerade andererorts) sehr ordentliche Zweiradmechaniker geben soll. Wenn ich bei T schlecht behandelt werde oder der Werstatt nicht traue, kann ich doch jederzeit überall anders hin. Und ich glaube nicht, dass sich irgendwo im Umkreis von 100 km keiner finden lässt, der in der Lage ist, ein Motorrad vernünftig zu warten.
Man sollte das sogar m.E. so handhaben, weil Vertragswerkstätten anders nicht beizubringen ist, dass sie für das viele Geld, das sie kassieren, auch ordentlicher Service drin sein muss.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona wirklich gut? Oder nur kaputt???

Beitrag von rob » Do 7. Okt 2010, 19:52

das ist ja verständlich, jedoch hast du sofern du garantie hast die PFLICHT zu einem T.Händler zu gehen.
Habe einen hier und der nächste ist mind. 100 km weg.
Außerhalb der Garantie ist das wieder ne andere geschichte. :shock:

Kreo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 317
Registriert: So 20. Jun 2010, 17:44
Vorname: Kreo
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: 13593 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Daytona wirklich gut? Oder nur kaputt???

Beitrag von Kreo » Do 7. Okt 2010, 21:41

ich hatte ja schon einige probleme mit der lady, hatte ja nen paar threads offen. Und sags mal so immer wenn man auf ihr draufsitzt und sie läuft, komme ich um ein grinsen nicht herum, denke geht jedem so... aber dieses Jahr hatte ich denke ich ne kleine pechsträhne und ich denke es lag nicht an meiner wartung oder pflege.

1. kühlwasserschlauch kam gegen den krümmer (kabelbinder war zu teuer^^) /Standzeit: 2 Wochen
2. Batterie gab den Geist auf und hat den Laderegler mitgenommen /Standzeit: 2 1/2 Wochen
3. Zylinderkopf, Ventile und viele weitere Teile schrott (Schaden: 2.900€ , wurde übernommen kulanz..., garantie eine woche zuvor verlängert...) Standzeit: 2 Monate...
4. Bekam die Maschine wieder und am nächsten Tag sprang sie wieder nicht an... rief darauf hin nen bisschen sauer dort an --> Batterie sollte wohl wieder kaputt sein nach 4 Monaten???
Batterie angehängt ans Ladegerät und sie lief am Abend wieder, aber laut T-Händler wurde dort die Batterie aufgeladen, in einer Nacht sollte sich eine voll gelandene Batterie entladen haben?? sry aber dafür habe ich kein Verständnis wenn sie danach die Spannung hält...

Im großen und ganzen finde ich die Lady immer noch ziemlich geil, aber Fehler kann jeder mit der Maschine haben und ich denke jeder der sie besitzt weiß wofür er/sie sein geld investiert hat...auch wenn sie nicht immer anspringt...perfekt ist natürlich wenn sie es immer tut...
Mit freundlichen Grüßen
Kreo
Die Alte: http://www.daytona-675.de/f3t5269-das-ist-meine.html
Die Neue: http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=3&t=8051&start=0
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daytona wirklich gut? Oder nur kaputt???

Beitrag von oPoKsEn » Do 7. Okt 2010, 23:11

rob hat geschrieben:das ist ja verständlich, jedoch hast du sofern du garantie hast die PFLICHT zu einem T.Händler zu gehen.
Ich dachte, das ist nicht mehr zulässig, dass die Hersteller einen mit der Garantie erpressen. Oder wurde das nur für Autos geändert?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Daytona wirklich gut? Oder nur kaputt???

Beitrag von Mike 675 » Fr 8. Okt 2010, 05:56

Habe jetzt 30000 km abgespult, bei 20000 km Laderegler abgeraucht, nach 2 Jahren
Batterie Schrott, ansonsten läuft das Bike Tadellos, Händler habe ich zwei zur Auswahl,
Pro-Bike in Düsseldorf und ZSO in Opladen, beide kann ich empfehlen.... 0 Probleme gehabt.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona wirklich gut? Oder nur kaputt???

Beitrag von rob » Fr 8. Okt 2010, 16:24

oPoKsEn hat geschrieben:
rob hat geschrieben:das ist ja verständlich, jedoch hast du sofern du garantie hast die PFLICHT zu einem T.Händler zu gehen.
Ich dachte, das ist nicht mehr zulässig, dass die Hersteller einen mit der Garantie erpressen. Oder wurde das nur für Autos geändert?
das hab ich noch nicht gewusst/gehört.
Weiß leider auch nicht ob das nur für Autos ist, werde dem adac mal ne mail schreiben, dann sollten wir näheres wissen denke ich [smilie=s014.gif]
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daytona wirklich gut? Oder nur kaputt???

Beitrag von oPoKsEn » Fr 8. Okt 2010, 16:59

Ich meinte das hier, bezieht sich auf die hier ja wohl gemeinte "Sachmängelhaftung".
Meinerseits ist es aber nur "gefährliches Halbwissen"...

[url]http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/werkstaettentest/freie-oder-vertragswerkstatt_aid_8127.html[/url]
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

ipte
Tripler
Tripler
Beiträge: 47
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 21:48
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 67346 Speyer
Geschlecht:

Re: Daytona wirklich gut? Oder nur kaputt???

Beitrag von ipte » Fr 8. Okt 2010, 18:55

Hallole

habe ne Neon blue aus 2008, mit mittlerweile 31000km auf der Uhr,und bis auf eine gerissene
Verkleidungsscheibe auf Garantie,null probleme mit dem Bike ,außer der 1000 ,10000,20000,und dem 30000er check hat meine Tona keine werkstatt gesehen.

gehe aber nicht zu dem Händler bei dem ich das Bike gekauft habe ca 30Km entfernt,weil ich mit dem Schrauber net so zufrieden bin,ich nehme lieber das Bike auf den Hänger fahre fast 200km zu meiner Werkstatt, wenn die Inspektion gemacht wurde, und der Auftragswert die 250euro überschreitet bekomm ich das Bike mit dem Lieferwagen direkt vor die Haustür gebracht,das nenn ich Kundenservice.

bei der 20000er Inspektion war der Preisunterschied bei 3 verschiedenen Werkstätten schon gewaltig.

1.Werkstatt verlangte dafür 712Euro,die 2.Werkstatt noch 570Euro und die 3Werkstatt
431Euro für die exakt gleiche Arbeit. und die 3Werkstatt hat mir das Bike noch nachhause geliefert ohne Aufpreis.

ich hab dann mal nachgefragt warum der Unterschied so groß ist,und bekam darauf die Antwort das dies an den vorgegebenen Stundensätze der zu verichtenden Arbeiten liegt.

meine Werkstatt hat mir aber versichert das die vorgegebene Zeit sehr Großzügig ausgelegt ist und sie dafür nicht annähernd den Zeitaufwand hat der von Triumph vorgegen ist.

Gruß
Thomas
Hauptsache es knattert unterm Arsch
Antworten