Daytona Model 2011 - 675R ?

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Willi 67
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Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von Willi 67 » So 24. Okt 2010, 17:22

Attacke hat geschrieben:@willi: Für 15000,-€ bekommst du zwar ne S 1000 RR aber ohne Schnick-Schnack !
Willst du Schaltautomat u. Traktionskontrolle biste mal schnell bei 17000,-€ und von Öhlins is da weit und breit nix zu sehen... :shock:
Inclusive der empfindlichen Kopfdichtungen. Da gingen ja bereits schon einige Motoren deswegen hoch und BMW is da schwer am nachbessern... [smilie=wink2.gif]

Ich finde den evtl. Preis für die Tona R von 14-15000,-€ abolut korrekt für das was sie bietet OKPef

Gruß Attacke

Das war nur ein Bsp.@attacke...und ich rede nicht vom UVP ;-) ....für mich wären 14-15T€ für eine''600'er'' etwas zuviel.
Sicher sieht Öhlins&Co schick aus und macht auch was her, aber seien wir doch ehrlich, wer brauchts wirklich?

Ich will ja hier gar keine Grundsatzdiskussion lostreten, wer will, soll sich das Teil holen( wenn es dann wirklich so teuer kommt).
Will einfach nur sagen, das in diesem eventuellen Preissegment, ganz andere Optionen offen stehen...siehe RC8...Duc848...etc.

Gruß Willi

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Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von xaus_fan » So 24. Okt 2010, 17:58

Hi!

@oPoKsEn

Ganz einfach. Ich habe den aktuellen Preis in UK genommen, in Euro umgerechnet (zur Zeit etwas 1,13 für das Pfund) und dann den deutschen (in meinen Augen Abzockaufpreis) Aufschlag dazugerechnet. Wenn ich das nun mit der 675R mache komme ich nicht auf die 15000 Euro. Der Preis Stand hier in einer URL zur 675R.
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Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von oPoKsEn » So 24. Okt 2010, 21:15

Das hab ich schon verstanden. Aber wo soll da der deutsche Abzockeraufschlag ( sehe ich genau wie du) sein?
Die Daytona kostet in der Standartausführung bei uns schon über 2000 Euro mehr als in UK und immer noch 500 Euro mehr als der Preis, den Du umgerechnet hast aus den 9500 GBP für die R. Die Bikes kosten einfach in UK lange nicht das, was sie bei uns kosten.
Wir haben bislang zwei Aussagen von "freundlichen", da sagt einer 2500 und einer 3000 mehr als Standart. Macht gut 14000€ ohne NK (noch so ne Abzocke)...
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Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von tripletreiber » So 24. Okt 2010, 22:24

Willi 67 hat geschrieben:
Attacke hat geschrieben:@willi: Für 15000,-€ bekommst du zwar ne S 1000 RR aber ohne Schnick-Schnack !
Willst du Schaltautomat u. Traktionskontrolle biste mal schnell bei 17000,-€ und von Öhlins is da weit und breit nix zu sehen... :shock:
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Gruß Willi
also RC8 mag ja ne alternative sein (wenn man nur kringel fährt)
aber nach meiner testfahrt mit der duc 848 ist das DEFINITIV keine alternative zur tona
und schon gar keine zur R
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Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von arik.b.s. » So 24. Okt 2010, 23:52

Sweeny hat geschrieben:... Mich wundert nur warum Triumph von seinem Schriftzug abweicht ...
Absolut, ich finde eine Marke muss doch ihr Logo beibehalten!

Mir gefällt das Design nicht unbedingt. Sieht zwar mehr nach Racing aus, aber es ist ja trotzdem die Straßenverkleidung. Wie man auf der Piste unterwegs ist, ist dann halt abhängig von der SCR-Schalen Lackierung^^

;)

LG

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Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von xaus_fan » Mo 25. Okt 2010, 08:07

Hi!

@oPoKsEn

Also ich schreibe mal meine Überlegung so auf wie ich an den Preis rangegangen bin.

7990 GBP kostet die 675 laut Liste bei Triumph. Das sind 9004,85 Euro (bei 1,13 Euro für das Pfund). In Deutschland kostet die 675 Liste 10990,- Euro (habe ich so im Netz gefunden).
Macht eine Differenz von rund 1990 Euro
Wenn jetzt die 675R 9000-9500 Pfund kosten soll (laut MCN) sind das 10143-10700 Euro. Rechne ich noch die 1990 Euro drauf komme ich abei 10700 Euro auf insgesamt 12690 Euro. Wenn jetzt noch 4% MWST Anpassung drauf kommen bin ich so bei 13100 Euro. Also immer noch keine 15000 Euro. Liege ich das so falsch mit meiner Rechnerei? Wahrscheinlich ja denn die R wird bestimmt einen größeren Aufpreis als die 1990 Euro haben weil da R dran steht :-).
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Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von oPoKsEn » Mo 25. Okt 2010, 09:20

Wenn du da jetzt noch die Preisanhebung vom Mai 2010 dazu nimmst (nämlich Listenpreis um 250€ auf 11240, siehe deutsche T-Seite), dann die NK (angehoben auf 350€, bei den UK-Preisen schon drin) und dann die Tatsache, dass bei uns die Aufpreise immer schon höher waren (z.B. SE 250€ zu 150GBP) bist du bequem in den 14000ern.
Hier war ja die Rede von 14000 bis 15000 und wahrscheinlich hast Du Recht, es kann gut sein, dass es eher 14000 sind.
Wenn man es Prozentual rechnen würde (sprich: "die R ist soundsoviel Prozent teurer als die normale Version), ist man noch schneller bei der Summe und das ist sogar wahrscheinlicher, wenn man sich z.B. die SE-Aufpreise anguckt. Und dann wäre es auch so, dass der Aufpreis bei uns wieder mal höher ausfällt, weil ja der Grundpreis schon höher ist.
Warum hab ich nochmal meine Maschine in Deutschland gekauft...?
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Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von sid » Mo 25. Okt 2010, 09:24

Sollen wir einen eigenen Thread zum Thema: "Was kostet die 675R - Preisarithmetik für Anfänger" aufmachen? Das sind ja schon mehr als zwei Seiten für ein paar Zahlen, die demnächst eh offiziell bekanntgegeben werden und die die meisten von uns nicht zahlen müßen. [smilie=l010.gif]
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Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von oPoKsEn » Mo 25. Okt 2010, 09:29

Naja, wenigstens sind wir noch nicht ganz OT.
Über irgendwas müssen wir ja reden, wenn die "facts" sich bislang nur auf das beschränken, was die fünf oder sechs veröffentlichten Bilder hergeben...
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Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von Dodger79 » Mo 25. Okt 2010, 11:51

Hmmm, mir fehlt ein wenig die "Pfiffigkeit" bei der R. Bis auf ein paar höherwertige Komponenten (die dazu auch noch alle selbst nachrüstbar sind, wenn auch schweineteuer) und eine andere "Kriegsbemalung" ist da nix. Ich würde mir etwas wie bei KTM wünschen, dieses "ready to race". Mit wenigen Handgriffen all das abmontieren können, was man auf der Renne nicht braucht, ohne hässliche Löcher in der Verkleidung zurückzubehalten. Schnellverschlüsse an der Verkleidung. Eine strikte Monoposto-Auslegung statt Biposto und somit ein leichteres Heck. Mehr Dampf motorseitig (schwieriger selbst "nachzurüsten" als Federelemente). Also weniger Broschürenschnickschnack ("Guck mal, jetzt mit X statt Y!") und dafür mehr ein durchdachtes System "Rennstreckenmotorrad mit Straßenzuslassung".
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Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von sid » Mo 25. Okt 2010, 12:01

Den Entwicklungsaufwand zahlt Dir doch keiner. Da rentiert sich die Variante "namhafte Zubehörteile reinschrauben und den Preis+Aufschlag an die Kunden weitergeben" deutlich besser. Die meisten Leute sind doch auch nur geil auf die Namen. Wahrscheinlich könnte da auch die Gabel und Bremse aus meinem alten Gixxer drin werkeln, solang Öhlig und Brembo draufsteht, wird kräftig gegen's Schaufenster gew****t und am Stammtisch die Zeiten runtergeschraubt. [smilie=s006.gif]
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Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von oPoKsEn » Mo 25. Okt 2010, 15:27

Federelemente entwicklen sich ja auch nicht von selbst.
Überlegt doch mal: für mich sieht die Gabel auf den Bildern "stärker" aus als die der Serie. Würde schon heißen, dass auch die Gabelbrücken und die Stummelklemmen andere sind.
Sicher wissen wir auch das erst, wenn das Motorrad vorgestellt ist. Wenn wir schon bei der Sinnfrage sind: die Bemühungen eines Herstellers schon mal pauschal für gescheitert zu erklären, bevor man überhaupt weiß, was am Ende in besagten Schaufenstern steht, ist auch nicht uneingeschränkt konstruktiv...
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Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von kulle » Mo 25. Okt 2010, 17:45

ich find sie geil!
ihr habt doch alle nur angst, dass die R eure alte tona in den schatten stellt und ihr dann nicht mehr das maß der dinge fahrt. Tongue
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Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von Attacke » Mo 25. Okt 2010, 18:50

Stimmt: ne Grundsatzdiskussion bzgl. was braucht man, müssen wir hier nicht lostreten, denn die 200 PS der BMW "braucht" auch keiner... [smilie=s006.gif]
Aber die 125 PS der Tona in Verbindung mit feinem Öhlins-Gebein, dass is doch mal ne Ansage !
Wer schon mal Öhlins gefahren ist, weiß wovon ich rede.

Ich gebe zu: auch ich war vor der Tona an einer RC8 interessiert. Welche es geworden ist, wisst ihr.
Ich finde dicke 2-Zylinder auch seeehr geil und über das Aussehen der RC8 lässt sich auch bekanntlich streiten aber was kann sie besser ? O.K., sie hat klar mehr Druck und die Sitzposition ist weniger extrem aber das wars doch auch schon.
Ne RC8 mit all ihren Problemchen (siehe Dauertest in MOTORRAD) und Motordefekten für Listenpreis 15000,-€ ? Nein danke !
Oder was meint ihr, warum sie für gerade mal 10000,-€ neu rausgeschmissen wird ?

Und ne 848 ? Ha, wie die von der normalen Tona in einer der letzten Ausgaben von MOTORRAD gebügelt worden ist, wissen wohl auch die Meisten.

Ich halte nach wie vor daran fest, dass der zu erwartende Preis der Tona R gerechtfertigt ist.

Zu toppen nur noch von einer 1000-1200er Tona [smilie=sleezy.gif]
Aber die wird wohl nicht kommen... [smilie=sad.gif]
... ebe langt´s !
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Re: Daytona Model 2011 - 675R ?

Beitrag von kulle » Mo 25. Okt 2010, 18:57

und es gibt einfach keine alternative 600er mit original öhlins/brembo!
da schreitet triumph in eine marktlücke vor! :mrgreen:
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