Daytona zerlegen
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Re: Daytona zerlegen
@ eltron.
ich wusste nicht dass der motor was mit dem seitenständer zu tun hat. [smilie=l010.gif]
Das werksatthandbuch habe ich auch.
[smilie=s094.gif]
am besten ist wenn ich mir doch ne halle suche und das teil schön mit spanngurten in die luft hebe Psycho
ich wusste nicht dass der motor was mit dem seitenständer zu tun hat. [smilie=l010.gif]
Das werksatthandbuch habe ich auch.
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Re: Daytona zerlegen
na beim motor ein und ausbau wirst du nen großen unterschied merken ob dein mopped grade oder auf dem seitenständer steht.
probiers einfach aus
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Re: Daytona zerlegen
Hi,
das mit dem Seitenständer kannst du in der Pfeife rauchen....Am besten vorn und hinten Montageständer drunter und dann so weiter zerlegen das du nur noch Schwinge, Hauptrahmen und Gabel zusammen hast. Dann wie alle anderen schon geschrieben haben, dass Teil an die Decke spannen und Gabel demontieren. Zu guter Letzt dann die Schwinge demontieren und du hast den Hauptrahmen einzeln....
Gruß Lefy
das mit dem Seitenständer kannst du in der Pfeife rauchen....Am besten vorn und hinten Montageständer drunter und dann so weiter zerlegen das du nur noch Schwinge, Hauptrahmen und Gabel zusammen hast. Dann wie alle anderen schon geschrieben haben, dass Teil an die Decke spannen und Gabel demontieren. Zu guter Letzt dann die Schwinge demontieren und du hast den Hauptrahmen einzeln....
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Re: Daytona zerlegen
Für das normale Schrauben und Renne habe ich Kern Ständer.Romo hat geschrieben: Was nutzt du Eltron? nen Zentralständer mit einem Angriffspunkt?
Hinten mit Klickadaptern. Damit hat man die Mopette in 3sec sicher hochgehoben.
Moped auf den Seitenständer, Klickaufnahmen einrasten. Moped senkrechtstellen und niederdrücken fertig.
Vorne ebenfalls nen Kern für den Lenkkopf.
Vorteil ist das man mit diesem System das Moped in weniger als einer Minute von der Erde hat. In der Zeit dreht man bei den Zentraldingern immer noch die Adapter raus. Und kann auch meist nicht beide Räder gleichzeitig herausnehmen...
Meiner Meinung nach wirklich nur was für 1x im Jahr Reifenwechseln...
Für große Aktionen habe ich einen 2,5m 100x100 Doppel T Träger an der Gargendecke über der Grube.
Das dann mit Laufkatze und so einen Balancer. Dann am Heckrahmen und Lenkkopf mit Gurten und hoch damit...
Den Balancer deshalb, weil wenn man anfängt Teile abzubauen, verändert sich ja der Schwerpunkt. Mit dem Ding kann man das Moped bequem wieder ausrichten. Oder Motor ein/ausbau. Einfach den Motor unterbauen und den Rahmen in die gewünschte Position einfliegen lassen....
@Rob
Tu dir einen gefallen und lese auch mal das Handbuch!
Und:
Erspare dir den Versuch den Motor auf dem Seitenständer stehend herauszubauen! [smilie=s006.gif]
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Re: Daytona zerlegen
hehe okay [smilie=s094.gif]
danke soweit leute, werde mich mal nach nem passenden ständer umsehen
danke soweit leute, werde mich mal nach nem passenden ständer umsehen
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Re: Daytona zerlegen
habe jetzt gesucht und gesucht, weiß aber nicht konkret was ich kaufen sollte.
Nen Paddock ständer für die schwinge (also an die buchsen) für hinten?
Und einen zweiten der unten mit zwei stiften in die gabel geht für vorne?
Ist das stabil genug?
Wenn ja, welche sollte ich da nehmen?
Habe jetzt viel im forum gelesen und jeder verbaut was anderes von nem anderen hersteller.
Es gibt auch ständer für vorne, die nur mittig einen zapfen haben und direkt in den lenkkopf gehen?
Kann mir jemand konkret bilder schicken, damit ich sehe was am sinnvollsten gekauft werden kann? (ständer sollten net allzu teuer kommen, also nix aus platin mit kristallen drauf ).
PS: an die decke kann ich es nun def. nicht schrauben, die möglichkeit habe ich nicht.
danke schonmal für eure mühe leutz [smilie=s094.gif]
Nen Paddock ständer für die schwinge (also an die buchsen) für hinten?
Und einen zweiten der unten mit zwei stiften in die gabel geht für vorne?
Ist das stabil genug?
Wenn ja, welche sollte ich da nehmen?
Habe jetzt viel im forum gelesen und jeder verbaut was anderes von nem anderen hersteller.
Es gibt auch ständer für vorne, die nur mittig einen zapfen haben und direkt in den lenkkopf gehen?
Kann mir jemand konkret bilder schicken, damit ich sehe was am sinnvollsten gekauft werden kann? (ständer sollten net allzu teuer kommen, also nix aus platin mit kristallen drauf ).
PS: an die decke kann ich es nun def. nicht schrauben, die möglichkeit habe ich nicht.
danke schonmal für eure mühe leutz [smilie=s094.gif]
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Re: Daytona zerlegen
geh da mal einkaufen
http://www.pro-lift-montagetechnik.de/
den frontständer sidewinder kann ich gut empfehlen
zum schrauben und überwintern klasse
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Re: Daytona zerlegen
hi rob,
kann mich dem eltron nur anschließen: ich würds an deiner stelle lassen.
so ein projekt ist nicht ohne probleme zu schultern. vor allen dingen nicht, wenn man sich schon scheut ein paar euros in die hand zu nehmen und sich vernünftige ständer zu kaufen...... ich möchte da erst recht nicht das werkzeug sehen
außerdem in ner tiefgarage??? [smilie=s006.gif] wo nach 3 minuten immer das licht ausgeht.
nee, nee lass mal lieber.
außerdem brauchst du schon noch spezialwerkzeug. daher auch der tipp vom eltron sich das werkstatthandbuch anzusehen.
die tona hat nämlich zentrierbuchsen zwischen rahmen und motorhalterung um den motor im rahmen spannungsfrei auszurichten beim wiedereinbau.
sonst wunderst du dich nachher wieso die kiste immer nach rechts zieht, wenn du den lenker mal loslässt.
und noch was: lass die finger von den billigen frontständern mit wippe oder den zapfen, die in die löcher unter den gabelfüssen kommen. einmal schief angucken und die karre kippt um.
sollte dich das alles nicht entmutigen, wünsche ich dir viel erfolg bei deinem projekt.
die innere befriedigung, wenn du alles wieder zusammen hast und alles läuft und richtig fährt, ist mit geld nicht zu bezahlen OKPef
gruß dirk
kann mich dem eltron nur anschließen: ich würds an deiner stelle lassen.
so ein projekt ist nicht ohne probleme zu schultern. vor allen dingen nicht, wenn man sich schon scheut ein paar euros in die hand zu nehmen und sich vernünftige ständer zu kaufen...... ich möchte da erst recht nicht das werkzeug sehen
außerdem in ner tiefgarage??? [smilie=s006.gif] wo nach 3 minuten immer das licht ausgeht.
nee, nee lass mal lieber.
außerdem brauchst du schon noch spezialwerkzeug. daher auch der tipp vom eltron sich das werkstatthandbuch anzusehen.
die tona hat nämlich zentrierbuchsen zwischen rahmen und motorhalterung um den motor im rahmen spannungsfrei auszurichten beim wiedereinbau.
sonst wunderst du dich nachher wieso die kiste immer nach rechts zieht, wenn du den lenker mal loslässt.
und noch was: lass die finger von den billigen frontständern mit wippe oder den zapfen, die in die löcher unter den gabelfüssen kommen. einmal schief angucken und die karre kippt um.
sollte dich das alles nicht entmutigen, wünsche ich dir viel erfolg bei deinem projekt.
die innere befriedigung, wenn du alles wieder zusammen hast und alles läuft und richtig fährt, ist mit geld nicht zu bezahlen OKPef
gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
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Re: Daytona zerlegen
naja habe ich groß eine andere wahl wenn ich die unfallschäden beseitigen will? [smilie=s014.gif]
Re: Daytona zerlegen
rob hat geschrieben:naja habe ich groß eine andere wahl wenn ich die unfallschäden beseitigen will? [smilie=s014.gif]
Hi Rob,
ich kann Dich verstehen, schliesse mich aber den Vorrednern an. Lass es lieber!!
Ein Tip: es gibt viele kleine sog. freie Werkstätten, mit Ahnung von der Materie, egal welchen Fabrikats .
Vielleicht gibt es ja so etwas auch in Deiner Nähe und da lässt sich doch sicher was machen, für ein kleines Handgeld..( ohne Rechnung ,nach Feierabend) [smilie=sleezy.gif]
Probiere doch mal diese Möglichkeit!
Gruß Willi
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Re: Daytona zerlegen
da ist was dran, hätte da jemanden im kopf. denke aber dass es schon an die 1000€ gehen wird.
komplett zerlegen, reparieren, lackieren und zusammenbauen ist sicher teuer.
[smilie=s014.gif]
werd euch up2date halten [smilie=s094.gif]
danke leute
komplett zerlegen, reparieren, lackieren und zusammenbauen ist sicher teuer.
[smilie=s014.gif]
werd euch up2date halten [smilie=s094.gif]
danke leute
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Re: Daytona zerlegen
Oder:
Zerlegen und in Einzelteilen verkaufen.
Von den Einnahmen plus den gesparten Reparaturkosten bekommst du leicht eine gute unfallfreie gebrauchte.
Vorteil:
-du musst den Teilehaufen nicht wieder zusammenbauen
-du hast dann wieder eine unfallfreies Moped.
...würde ich mir überlegen!
Zerlegen und in Einzelteilen verkaufen.
Von den Einnahmen plus den gesparten Reparaturkosten bekommst du leicht eine gute unfallfreie gebrauchte.
Vorteil:
-du musst den Teilehaufen nicht wieder zusammenbauen
-du hast dann wieder eine unfallfreies Moped.
...würde ich mir überlegen!
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Re: Daytona zerlegen
ich habs gemacht und kann bestätigen das das gefühl wenn alles geklappt hat unbezahlbar ist.
habe das ganze aber auch in ner privaten gerage gemacht mit nem haken in der decke und ner voll ausgestatteten werkstatt.
sprich drehmomentschlüssel und genug zeugs um sich die spezialadapter selber zu bauen.
hat alleine ca 2 tage gedauert alles auseinander zu nehmen und sauber zu machen dann nen paar wochen teile gesucht und in 2 tagen wieder zusammengebaut.
hat alles auf anhieb geklappt OKPef
habe das ganze aber auch in ner privaten gerage gemacht mit nem haken in der decke und ner voll ausgestatteten werkstatt.
sprich drehmomentschlüssel und genug zeugs um sich die spezialadapter selber zu bauen.
hat alleine ca 2 tage gedauert alles auseinander zu nehmen und sauber zu machen dann nen paar wochen teile gesucht und in 2 tagen wieder zusammengebaut.
hat alles auf anhieb geklappt OKPef
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Re: Daytona zerlegen
als KFZ-Mechatroniker sollte es für mich auch kein problem sein denke ich.
Jedoch habe ich eben nicht die garage, das ist genau das problem.
Werkzeug ist auch nicht das ding, hab von Proxxon bis Hazet einiges da aber sobald
es an spezialwerkzeug geht ist halt schon schluss. Hab nämlich kA was in ner Triumph Werkstatt an der wand hängt.
Jedoch habe ich eben nicht die garage, das ist genau das problem.
Werkzeug ist auch nicht das ding, hab von Proxxon bis Hazet einiges da aber sobald
es an spezialwerkzeug geht ist halt schon schluss. Hab nämlich kA was in ner Triumph Werkstatt an der wand hängt.