Kühlwasser wechseln
-
- Knieschleifer
- Vorname: Kevin
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Kühlwasser wechseln
Also das mit dem Mischen ist schon klar, aber ansonsten hört sich das ziemlich korrekt an was Ketchup da geschrieben hat!
spült ihr euren Kühlkreislauf vor dem neuen befüllen, wenn ja, mit normalem oder auch mit destiliertem wasser!?
spült ihr euren Kühlkreislauf vor dem neuen befüllen, wenn ja, mit normalem oder auch mit destiliertem wasser!?
-
- Moderator
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 2 Mal
[smilie=m000.gif]tripletreiber hat geschrieben:da wäre ich mal vorsichtig,weisskopf hat geschrieben:@ketchup#13
du bist ja ein richtiger spezialist.. [smilie=s006.gif]
seine post´s sind eigendlich immer kompetent
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe!
-
- Rastenschleifer
- Daytonafarbe: Graphite
- Danksagung erhalten: 4 Mal
@rob und Weisskopf,
Jungs, da ihr zwei noch nicht mal richtig lesen könnt, solltet ihr euch ein wenig zurückhalten. [smilie=s006.gif]
[smilie=sign3_nuhr.gif]
Was steht da:
Ja wie auch schon Tom geschrieben hat, kann das von Hersteller zu Hersteller abweichen. Eure Farbenspiele treffen nur bei Glysantin zu.
Das wichtigste hat ketchup auch geschrieben: Für ALUMOTOREN geeignet!
Wenn man dann den Satz zu ende liest....ne Millisekunde nachdenkt und der IQ größer wie die Schuhgröße ist... dann merkt man das da nix vom Mischen verschiedenen farbiger Kühlflüssigkeiten steht. Sondern er spricht richtiger weise von der MISCHUNG die Stimmen soll. Wenn es jetzt noch nicht klar ist, das er das Mischungsverhältnis zum Wasser meint, wird es spätestens beim nächsten Satz klar.
Jungs, da ihr zwei noch nicht mal richtig lesen könnt, solltet ihr euch ein wenig zurückhalten. [smilie=s006.gif]
[smilie=sign3_nuhr.gif]
Was steht da:
Farbe:ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Farbe ist schnuppe!! Muß für Alumotoren geeignet sein, und die Mischung sollte stimmen. Mit fertig gemischten Produkten kann man nix falsch machen, ist aber teurer!!
Ja wie auch schon Tom geschrieben hat, kann das von Hersteller zu Hersteller abweichen. Eure Farbenspiele treffen nur bei Glysantin zu.
Das wichtigste hat ketchup auch geschrieben: Für ALUMOTOREN geeignet!
Wenn man dann den Satz zu ende liest....ne Millisekunde nachdenkt und der IQ größer wie die Schuhgröße ist... dann merkt man das da nix vom Mischen verschiedenen farbiger Kühlflüssigkeiten steht. Sondern er spricht richtiger weise von der MISCHUNG die Stimmen soll. Wenn es jetzt noch nicht klar ist, das er das Mischungsverhältnis zum Wasser meint, wird es spätestens beim nächsten Satz klar.
-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
-
- Daytonator
- Danksagung erhalten: 172 Mal
- Daytonator
- Vorname: Robby
- Danksagung erhalten: 39 Mal
@ eltron ich hoffe du kannst lesen...
ich habe im 6en post schon gesagt "FÜR ALU MOTOREN" muss es geeignet sein, also schonmal schnee von gestern.
Glysantin ist ein markenname der firma BASF, also auch mal sehr unwichtig. gelle?!
Ketchup hat nur richtig geschrieben, dass die mischung stimmen muss.
Natürlich ist klar was er für ne mischung meint.
Ich rede auch von dem schwachen kommentar, dass die farbe "schnuppe" ist.
Sehr geistreich und sehr fatal, wenn das ein gutgläubiger leser liest!
Denn die farbe ist kein mode-geg der firmen sondern gibt aufschluss ..... warum lest ihr zum 10en mal oben.
ich habe im 6en post schon gesagt "FÜR ALU MOTOREN" muss es geeignet sein, also schonmal schnee von gestern.
Glysantin ist ein markenname der firma BASF, also auch mal sehr unwichtig. gelle?!
Ketchup hat nur richtig geschrieben, dass die mischung stimmen muss.
Natürlich ist klar was er für ne mischung meint.
Ich rede auch von dem schwachen kommentar, dass die farbe "schnuppe" ist.
Sehr geistreich und sehr fatal, wenn das ein gutgläubiger leser liest!
Denn die farbe ist kein mode-geg der firmen sondern gibt aufschluss ..... warum lest ihr zum 10en mal oben.
-
- Wheelie-(Wo)man
- Vorname: Thomas
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
die Farbe gibt nur oberflächlich Aufschluss, zwingende Bedeutung hat sie keine da es zig Hersteller gibt die z.b roten Kühlfüssigkeit haben aber die VW'Norm xx also G12 usw. nicht erfüllt oder nur nicht freigegeben ist aber genau so gehen würde. Hier möchte sich halt der eine oder andere Hersteller eine goldene Nase mit den Betriebsstoffen verdienen ....... ist das gleiche Kasperl'theater wie mit den Longlife Ölen!
Freigegeben ist sowieso NUR was "Namentlich" Freigegeben ist, Hinweise wie "entspricht" Norm XY" nutzen im Garantiefall GAR NIX.
Für die 675 geht ganz normale "grüne" halt eben Alu-Motoren tauglich, da kosten 1,5L/Konzentrat 7,90€ ..... zum mischen bitte NUR "trinkbares" Leitungswasser verwenden KEIN destiliertes Wasser ...... wird von div. Hersteller ausdrücklich UNTERSAGT!!! Sehr wichtig, nur soviel Frostschutz oder Kühlfl. Anteil wie notwendig verwenden .......... Wasser kühlt nämlich weit besser als Kühlfüssigkeit. Man muß aber beachten das je nach Kühlfl. Qualität die Eigenschaften dieser flöten gehen wen man zu viel Wasser beimengt, einige Hersteller geben einen mind. anteil von 35% Kühlflüssigkeit an.
Wie man sieht alles nicht ganz so einfach ....... wenn man es ganz richtig machen will
Gruß
Tom
Freigegeben ist sowieso NUR was "Namentlich" Freigegeben ist, Hinweise wie "entspricht" Norm XY" nutzen im Garantiefall GAR NIX.
Für die 675 geht ganz normale "grüne" halt eben Alu-Motoren tauglich, da kosten 1,5L/Konzentrat 7,90€ ..... zum mischen bitte NUR "trinkbares" Leitungswasser verwenden KEIN destiliertes Wasser ...... wird von div. Hersteller ausdrücklich UNTERSAGT!!! Sehr wichtig, nur soviel Frostschutz oder Kühlfl. Anteil wie notwendig verwenden .......... Wasser kühlt nämlich weit besser als Kühlfüssigkeit. Man muß aber beachten das je nach Kühlfl. Qualität die Eigenschaften dieser flöten gehen wen man zu viel Wasser beimengt, einige Hersteller geben einen mind. anteil von 35% Kühlflüssigkeit an.
Wie man sieht alles nicht ganz so einfach ....... wenn man es ganz richtig machen will
Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
kennst du bidestilliertes wasser? welches so rein ist das es nichtmal mehr strom leitet?...tom1 hat geschrieben:zum mischen bitte NUR "trinkbares" Leitungswasser verwenden KEIN destiliertes Wasser ......
-> auf jedenfall viel spass bei deinem leitungswasser im system..
ja.. jeder behauptet das seine weise "richtig" ist..tom1 hat geschrieben:Wie man sieht alles nicht ganz so einfach ....... wenn man es ganz richtig machen will
-
- Daytonator
- Vorname: Robby
- Danksagung erhalten: 39 Mal
wo ist das problem mit leitungswasser?
Habe ich bisher auch immer zum mischen genommen.
Würde mich jetzt mal interessieren [smilie=s014.gif]
Habe ich bisher auch immer zum mischen genommen.
Würde mich jetzt mal interessieren [smilie=s014.gif]
-
- Dauerbrenner
- Vorname: Mugel
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
Du meinst Deionat oder? (vollentsalztes Wasser)weisskopf hat geschrieben:kennst du bidestilliertes wasser? welches so rein ist das es nichtmal mehr strom leitet?...tom1 hat geschrieben:zum mischen bitte NUR "trinkbares" Leitungswasser verwenden KEIN destiliertes Wasser ......
-> auf jedenfall viel spass bei deinem leitungswasser im system..
ja.. jeder behauptet das seine weise "richtig" ist..tom1 hat geschrieben:Wie man sieht alles nicht ganz so einfach ....... wenn man es ganz richtig machen will
Gruß
Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
-
- Daytonator
- Danksagung erhalten: 27 Mal
@weisskopf.... wenn du schon andere Kommentare zitierst, dann bitte den Satz auch komplett übernehmen !!weisskopf hat geschrieben:kennst du bidestilliertes wasser? welches so rein ist das es nichtmal mehr strom leitet?...tom1 hat geschrieben:zum mischen bitte NUR "trinkbares" Leitungswasser verwenden KEIN destiliertes Wasser ......
(tom1 hat ja geschrieben " .... wird von div. Herstellern ausdrücklich UNTERSAGT.")
-> auf jedenfall viel spass bei deinem leitungswasser im system.. [smilie=s014.gif]
Und zum Wasser: Viele machen noch immer den Fehler und nehmen Leitungswasser.
Wenn man in einer Region wohnt, wo hartes, kalkhaltiges Wasser aus der Leitung kommt,
erweist man den Kühlwasser-Kanälen- und der Wasserpumpe, den größten Bärendienst!
Nur destilliertes Wasser verwenden, dann setzt sich auch nichts zu. OKPef
DAS ZIEL IST DER WEG!
-
- Wheelie-(Wo)man
jo jo das ist schon kacke wenn man kein "Datenblätter" kennt, nur krampfhaft im INet suchen muß um im Forum auf dicke Hose zu machen, und dabei nicht mal weiß welchen Härtegrad das Wasser in der jeweiligen Gegend des Fahrers hat der eben grad wechseln will ....... weil es kann sein der der gar keinen Kalk im Wasser hat [smilie=sleezy.gif] [smilie=sleezy.gif] [smilie=sleezy.gif] Aber scheinbar hat ganz Deutschland NUR extrem hartes Wasser, da hier bei sovielen "scheinbar" jeder Kühler "verkalkt" ........ ich schraub jetzt über 10 Jahre Selbständig und hat noch keinen verkalkten Kühler ......... klar auch wenn wann weiß wo der Kalk sich typischerweise anlegt, offensichtlich hat bei einigen das Motorrad einen "Frischwasserzulauf" weil die permanent Kalk im Wasser haben ..... ROFL ich lach mich grad kaputt.
Kinder guckt mal weniger Werbefernsehen, nehmt mal ein Fachbuch in die Hand oder stöbert auf Herstellerseiten da kann man wenn man denn dazu fähig ist viel lernen, viele Infos raus ziehen usw.
Grau ist die Theorie, Praxiserfahrung dauert lang und ist teuer ........ und wenn man keine Ahnung hat .... [smilie=sign3_nuhr.gif]
@mike675,
- Destiliertes Wasser kann zu Schaumbildung im Kühlwasser führen!!!
- Kalkhaltiges Wasser ist gar kein Problem, der Kalk selbst wenn das Wasser sehr hart wäre "fällt" ja nur einmal aus, diese Menge ist unerheblich oder wechselst Du täglich Kühlflüssigkeit??? ..... dann wäre es ein Problem.
.... das nur mal ganz grob ..... die "Gottes'schrauber" sollen sich ja selber informieren
In diesem Sinne
Kinder guckt mal weniger Werbefernsehen, nehmt mal ein Fachbuch in die Hand oder stöbert auf Herstellerseiten da kann man wenn man denn dazu fähig ist viel lernen, viele Infos raus ziehen usw.
Grau ist die Theorie, Praxiserfahrung dauert lang und ist teuer ........ und wenn man keine Ahnung hat .... [smilie=sign3_nuhr.gif]
@mike675,
- Destiliertes Wasser kann zu Schaumbildung im Kühlwasser führen!!!
- Kalkhaltiges Wasser ist gar kein Problem, der Kalk selbst wenn das Wasser sehr hart wäre "fällt" ja nur einmal aus, diese Menge ist unerheblich oder wechselst Du täglich Kühlflüssigkeit??? ..... dann wäre es ein Problem.
.... das nur mal ganz grob ..... die "Gottes'schrauber" sollen sich ja selber informieren
In diesem Sinne
-
- Moderator
- Vorname: Markus
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 47 Mal
und ich find das forum einfach toll
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
-
- Daytonator
- Vorname: Marc
- Daytonafarbe: Graphite
Hier is ja richtig Pfeffer in der Luft ................ Psycho Kenny Psycho
Gruß,
Marc
Marc
-
- Kurven-King
- Vorname: Daniel
Ich find diese sachlich geführten Diskussionen auch sehr hilfreich... OKPef
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!
---------> 6x Deutscher Meister, 3x Pokalsieger, immer 1. Liga, HSV <---------
Wir für Euch, Ihr für uns, Nur der HSV
---------> 6x Deutscher Meister, 3x Pokalsieger, immer 1. Liga, HSV <---------
Wir für Euch, Ihr für uns, Nur der HSV
-
- Wheelie-(Wo)man
zum "sachlich" Diskutieren gehört aber Ahnung von der Sache zu haben und nicht bloß "aufgeschnappte" Begriffe in den Raum zu werfen oder Links zu posten die zudem auch nur sehr grob umschreibend sind ...... das ist aber ein typisches Problem von Inet und Foren.
Ist ja schön wenn der eine Bidestiliertes Wasser verwendet, das der Mist über die nicht diffusionsdichten Schläuche ratz fatz nicht mehr "bidestiliert" ist und sich dabei höchstwahrscheinlich nicht mit der Kühlflüssigkeit verträgt ist ja dann mal egal...........hauptsach mit "wichtigen" Begriffen um sich geworfen.
Mit "bidestilierten" Wasser "Schlauberger" wurden schon Computerkühlungen realisiert wo die Kisten einfach in die "Gott'gleiche" Flüssigkeit getaucht wurden, hat leider nicht lang funktioniert weil das Pärchen nicht so lang "bi" war :Sironie:
[smilie=s006.gif] [smilie=s006.gif] [smilie=s006.gif] [smilie=s006.gif]
Ist ja schön wenn der eine Bidestiliertes Wasser verwendet, das der Mist über die nicht diffusionsdichten Schläuche ratz fatz nicht mehr "bidestiliert" ist und sich dabei höchstwahrscheinlich nicht mit der Kühlflüssigkeit verträgt ist ja dann mal egal...........hauptsach mit "wichtigen" Begriffen um sich geworfen.
Mit "bidestilierten" Wasser "Schlauberger" wurden schon Computerkühlungen realisiert wo die Kisten einfach in die "Gott'gleiche" Flüssigkeit getaucht wurden, hat leider nicht lang funktioniert weil das Pärchen nicht so lang "bi" war :Sironie:
[smilie=s006.gif] [smilie=s006.gif] [smilie=s006.gif] [smilie=s006.gif]