Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Romo
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Romo » Fr 31. Dez 2010, 11:11

http://cid-44df440cb9cefc5d.office.live.com/self.aspx/Share/Daytona675_abgestimmt.png

so schaut das bei mir aus, abgestimmt mit ein paar Modifikationen.

Gruß
Romo
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Racing Junkie » Fr 31. Dez 2010, 11:35

@Pacor:ohne Killer

@berndchen:Probiers noch mal bei normalen Temps.!Kann mir zwar nicht vorstellen,dass
es daran liegt aber auf jeden Fall noch mal eine zweite Messung machen!

Denn 111PS,das kann nicht sein wenn nix kaputt ist...
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

Romo
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Romo » Fr 31. Dez 2010, 11:39

Vielleicht hatte dir auch das SLS reingespuckt.
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von wolf675 » Fr 31. Dez 2010, 13:25

Das Leistungsthema ist so alt wie es viertaktert....... ;-) und eigentlich nur Kopfsache!

...aus fachlich kundigerem Mund hab ich bei der Leistungsmessung und PC III Abstimmung meiner Ex-Tona auf dem Dynojet-Referenzprüfstand in Krefeld
erfahren, dass die Serienleistung der Tonas meist im Bereich von 110-112 PS am Hinterrad liegt. Meine hatte serienmäßig 111,2 PS, mit abgestimmtem
PC III und Serienpott 112,8 PS am HR, aber der Leistungskurvenverlauf war wesentlich besser und homogener, damit einfach besser fahrbar.........
.......kein Teillastruckeln etc.
Und damit sind wir beim Punkt: Nicht die absolute Spitzenleistung ist für uns Amateurlaienkabelzieher wichtig, sondern wie optimal kann ich die vorhandene
Leistung auf der Strasse, wichtiger noch auf der Renne umsetzen.

Und das Wichtigste: Der Mensch ist immer der schwächste Punkt im Paket Mopped/Fahrer.

Manchmal bringt es mehr an sich selbst zu arbeiten als ne Menge Kohle in nicht umsetzbare Leistung zu investieren.

Und ne optimale, persönliche Fahrwerksabstimmung ist eh das, womit die meisten von uns anfangen sollten........aber es meist nicht können.

Leute......wir haben eins der besten Motorräder unterm Hintern.....laßt uns nicht über ein paar PS-chen lamentieren. OKPef

Ich wünsch Euch Allen hier im Forum nen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2011 !
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Bremser » Fr 31. Dez 2010, 13:43

Wolfgang,
wegen solcher Aussagen bist Du mein "Hero" OKPef

Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2011 [img]http://www.cosgan.de/images/midi/musik/p020.gif[/img]
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Im fight it and be transformed

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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von JJB » Fr 31. Dez 2010, 13:50

@wolf675
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von rob » Fr 31. Dez 2010, 14:13

@jokel die sind mir bekannt, haben auch nissin service.
dann werd ich da mal im frühjahr hinfahren.

Macht es viel unterschied ob DB drinnen oder draußen?
wenn ja, von wieviel leistung spricht man dann?

@wolf, genial [smilie=s094.gif]

nen HowTo wäre echt geil, da ich immernoch 0 peil hab wie ich das ewig harte fahrwerk abstimmen soll devil ;-)
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Alfy » Fr 31. Dez 2010, 15:05

rob hat geschrieben:
nen HowTo wäre echt geil, da ich immernoch 0 peil hab wie ich das ewig harte fahrwerk abstimmen soll devil ;-)
Das fände ich auch sehr interessant! Auf der Renne dürfte doch eher gelten "je härter desto besser" und demnach runterklicken oder?

Guten Rustch! sun
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von kulle » Fr 31. Dez 2010, 15:22

nein grundsätzlich gilt:
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von sid » Fr 31. Dez 2010, 15:48

rob hat geschrieben:nen HowTo wäre echt geil, da ich immernoch 0 peil hab wie ich das ewig harte fahrwerk abstimmen soll devil ;-)
Nur bitte nicht in dem Thread hier, sondern im Fahrwerksforum. ;-)

Hier ist auch schon alles recht gut erklärt:

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html

[smilie=s094.gif]
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von rob » Fr 31. Dez 2010, 16:26

ja okay :D sorry
aber geiler link. thx.

bin mal am studieren [smilie=s094.gif]
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von berndchen » Fr 31. Dez 2010, 16:40

@ daVogel:
das möppi ist so gut wie neu, hab sie gebraucht mit 1500 km gekauft und bin in 2010 ausschließlich auf der Renne (Osche und Nürburgring) knapp 1000 km gefahren.

@all:
die 675er Tona ist für Leute wie mich (Hobbyracer auf kleinem Niveau aber mit vieeeel Spaß an der Sache) das absolut ideale Teil, gerade fürs "im Kreis fahren":

Rennverkleidung drangebastelt, etwas kürzer übersetzt, Quikshifter noch gegönnt und los gings im Mai in Osche - ich kann nur sagen draufsetzen und sich sofort zu Hause fühlen und einfach nur Spaß haben :mrgreen: :mrgreen: es paßte auf Anhieb alles, selbst das originale Fahrwerk bietet für mich noch genug Reserve - trotz 115 kg Kampfgewicht !

Handling- Fahrstabilität- Bremsen alles Top.

Ich hatte auch nicht das Gefühl das ich gegenüber anderen 600ern ein Leistungsproblem habe- dafür das die Tona motormäßig inkl. Auspuff komplett original ist ging Sie ganz ordentlich - zumindest nicht langsamer als R6 und co (es sei denn es sitzt ein 50 kg Püppchen drauf...)

Lange Rede, kurzer Sinn:

ich hoffe nach wie vor auf Fehler in der Leistungsmessung - auch wenn es nicht wirklich wichtig ist - und wünsche allen einen guten Rutsch und für 2011 viele schöne und vor allem knitterfreie km auf euren Tonas OKPef

es grüßt nochmal das berndchen
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Oliver » Fr 31. Dez 2010, 17:22

Interessant ist von meiner Seite eigentlich nur:
Weniger Lastwechsel,gleichmäßiges fülliges ansteigendes Drehmoment.
Die ca.2PS mehr beim neuen Modell habe ich nicht gespürt,aber das sie das Gas weicher an nahm zur alten 675er.Was angenehmer ist.
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Romo » Fr 31. Dez 2010, 17:29

Oliver hat geschrieben:Interessant ist von meiner Seite eigentlich nur:
Weniger Lastwechsel,gleichmäßiges fülliges ansteigendes Drehmoment.
Die ca.2PS mehr beim neuen Modell habe ich nicht gespürt,aber das sie das Gas weicher an nahm zur alten 675er.Was angenehmer ist.
mmh, die Abstimmung ändert nichts an der Gasannahme.

Der Hauptgrund für die Lastwechsel ist meist die rechte Hand. Versuch einfach bewusst das Gas weich aufzuziehen. Die ECU der Daytona erkennt bei "ruckartigem" Aufziehen des Gases das der der da am Gas dreht es wohl eilig hat. Wenn du Sanft aufziehst läuft das geschmeidiger. Das Spiel des Gaszuges kannst du auch mal kontrollieren.

Gruß
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Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Beitrag von Oliver » Fr 31. Dez 2010, 17:42

Romo hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Interessant ist von meiner Seite eigentlich nur:
Weniger Lastwechsel,gleichmäßiges fülliges ansteigendes Drehmoment.
Die ca.2PS mehr beim neuen Modell habe ich nicht gespürt,aber das sie das Gas weicher an nahm zur alten 675er.Was angenehmer ist.
mmh, die Abstimmung ändert nichts an der Gasannahme.

Der Hauptgrund für die Lastwechsel ist meist die rechte Hand. Versuch einfach bewusst das Gas weich aufzuziehen. Die ECU der Daytona erkennt bei "ruckartigem" Aufziehen des Gases das der der da am Gas dreht es wohl eilig hat. Wenn du Sanft aufziehst läuft das geschmeidiger. Das Spiel des Gaszuges kannst du auch mal kontrollieren.

Gruß
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Nun das kann aber nich sein. Sonst wäre das beim neuen Modell nicht schon besser.
Spiel beim Gaszug hatte ich als erstes rausgenommen.
" "ruckartigem" Aufziehen des Gases " Lustig!

"mmh, die Abstimmung ändert nichts an der Gasannahme. " Siehe dazu zB @wolf675 Text



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