Neu, Wiener, verschiedenste Fragen

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
Antworten

Topic author
TOM
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:23
Daytonafarbe: Jet Black

Neu, Wiener, verschiedenste Fragen

Beitrag von TOM » Sa 29. Jan 2011, 15:11

Hi Leute

Bin schon ein Weilchen hier angemeldet, aber nun wird es Zeit dass ich mich selbst auch mal zu Wort melde und nicht nur stalke ;)

Zu meiner Person: Komme aus Wien, fahre momentan (bzw. steht sie gerade in der Winter-Garage, nona) Yamaha Fazer FZS600 und will/werde mir im Frühjahr die Daytona checken. Wird jetzt erst meine dritte Saison, die "Fetzer" wird 10 Jahre alt und ich such bereits seit fast einem Jahr was knackigeres/sportlicheres/neueres. Nach sehr sehr vielen Berichten/Videoberichten/sonstigen Videos und sonstiger Recherche, habe ich im Sommer letzten Jahres eine Probefahrt mit Ihr gemacht... dann wurde es aber schon wieder Herbst und ich wurde meine jetzige nicht mehr los, womit der Kauftermin auf Frühjahr verschoben wurde.

Es wird eine Komplettumstellung werden... von "Tourensportler" auf Supersport, von Textil auf Leder, von Haftpflicht auf Vollkasko und von Straße auf Garage ;)

Im Moment check ich gerade die billigsten Versicherungen ab und plane ein wenig für den Sommer, weil ich wirklich viel mit Ihr unternehmen will :] (bin schon sehr horny drauf :))

Ich habe sehr viel hier im Forum mitgelesen, dennoch habe ich ein paar Fragen zu verschiedensten Themen.... da ich aber keine 5 Threads aufmachen will, wäre es schön wenn mir ein paar Leute gleich hier Tipps geben könnten.

1.) Vorführer oder Neu

Der Daytona-Markt in Österreich ist winzigst... es gibt nicht mal eine Hand voll gebrauchte Bikes in .at und gerade mal zwei Händler in Wien. (aber mir gefällt eben nicht nur das Design, sondern auch, dass man nahezu nie einer Daytona auf freier Wildbahn begegnet). Ich schwanke momentan noch zwischen Vorführer und Neu-Bike... Baujahr ab 09-11. Bei der Vorführer mit ~4k km stellt sich nur die Frage, wurde sie zu früh getreten. Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht gesehen, dass es bei aktuellen KFZ's mehr oder weniger fast egal ist, wenn man es zu früh tritt... die Fertigungstechnik ist so weit und die Motoröle so gut, dass man einem Auto-Motor nicht mehr wirklich schadet, wenn man ihn kalt tritt.... nur trifft dies bei Motorrad-Motoren/Triumph-Motoren auch zu? Mein Plan wäre es, in ein paar Jahren in die 1000er Klasse zu betreten. Wenn es also so weit kommen sollte und das Vorführer-Bike angeknackst war.... kann sich das innerhalb ~3 Jahren bemerkbar machen, oder bewirkt sich die schlechte Vorberhandlung evtl. schon früher aus?

2.) Endtopf

Der Klang ist nice.. keine Frage, dennoch fehlt mir das tiefe Brummen. Ich hab auf meiner jetzigen einen Hurric Supoersport oben, was mir Sound-technisch sehr zusagt. Ich würde mir bei der Daytona gleich von Anfang an einen neuen Slip-On Endtopf drauf montieren lassen.... nun ist die Frage, welchen. Ich nehme mal schwer an, dass mir der Triumph-Händler zu einem Arrow raten wird, aber wie schaut es mit dem Bodis aus? Ich hab mir inzwischen sehr viele "Klangproben" auf Youtube angesehen... aber das ist alles klarerweise nicht vergleichbar mit dem Live-Sound... mangels Bikes hier, ist dies aber schwer zu machen. Zu welchem würdet Ihr raten? Macht der Arrow einen markanten Sound-Unterschied zum Standard-Topf? (ist es den Preis wert)

3.) iPhone-Navigation

Ich habe mich letzten Sommer viel mit Bike-Navis beschäftigt, bin aber dann im Endeffekt beim iPhone4 @ Navi gelandet. Ein reines Bike-Navi war mir zu teuer und so oft nutze ich es ja sowieso auch nicht bzw. ist die Daytona ja sicher kein Touren-Bike mit dem man tausende Kilometer am Stück abspult (normalerweise ;)). Es gibt ja viele iPhone Navi-Lösungen... von Halterungen über Zusatz-Akkus, oder gleich einen Stromanschluss am Bike. Ich möcht mir jedenfalls nicht das schöne Bike mit einem hässlichen Riesen-Navi-Halter designtechnisch "zerstören"... es gibt ja auch Lösungen, wo man eine Art Hand-Halterung hat (iBike) oder ähnliches.... hier bin ich noch ziemlich unschlüssig für die optimale Lösung... habt Ihr evtl. praktikable Tipps für iPhone4 Navigation auf der Daytona? Mein Fokus liegt eher darauf, mir z.B. fertige Routen von (z.B.) http://www.mopedmap.net zu laden und auf das Navi zu spielen.

4.) Lack und Leder

Momentan bin ich im Besitz von Textil-Hose/Textil-Jacke und will auf was sportlicheres mit Leder umsteigen. Es wird entweder nur eine Leder-Jacke und ich bleibe bei der Textil-Hose, oder ein 2-Teiler aus Leder. Mir ist klar, dass man überall erst mal reinschlupfen muss um zu sehen, ob es einem zusagt.... dennoch wären mir Tipps (vor allem von Österreichern/evtl. Wienern?) sehr recht... mir fällt momentan nicht viel mehr ein, als zum Louis (Hein Gericke sagt mir meistens nicht so zu) oder zu dem großen Bike-Shop um Wien (mir fällt der Name grad nicht ein) zu stöbern. Gibt es hier konkrete Preis-Leistungs Tipps für Leder-Equipment? (Interesse geht momentan in Richtung VANUCCI ART XI/XIV)

Danke schon mal im voraus für Tipps/Meinungen und konstruktive Kritik

MfG

TOM

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neu, Wiener, verschiedenste Fragen

Beitrag von michieggers » Sa 29. Jan 2011, 16:38

Na dann mal Willkommen im Forum.... :mrgreen:

Also zu deiner ersten Frage, das ist natürlich immer ein bisschen geschmacks und vor allem Glückssache du kannst pech haben, das dir nach ein paar Hunder Kilometern der Motor aus ein ander fliegt. (habe ich aber bisher noch nicht gehört) Oder du hast Glück und alles läuft gut.....Ich persöhnlich stand vor 2 Jahren genau da wo du jetzt bist und ich habe mich letzendlich doch für eine neue entschieden, eben weil man eben nie weiß was vorher so angegangen ist. Die entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen aber bei 4t KM und wenn der Preis stimmt kann man drüber nachdenken. [smilie=thinking1.gif]

Zum ESD, Ich habe den Arrow drann und mir persöhnlich reicht das vollkommen aus.....der Bodis ist noch ein Tick lauter, oder eben einen Leo der ist noch lauter versaut aber die Optik der Tona.... also ich denke du würdest mit einem Arrow oder Bodis am besten aus kommen.. OKPef

iphone navi kann ich nicht viel zusagen ich habe bei mir ein Tomtom drann funktioniert super, beim iphone musst du schauen ob du es nicht irgendwie in einen Tankrucksack oder so machst, denn falls es mal Nass wird nimmt es das iphone dir denk ich übel..... [smilie=beingsick.gif]

Leder musst du schauen wie viel du ausgeben willst, wenn nicht so viel solltest du wohl bei Louis bleiben ansonsten weiß ich jetzt nicht ob es bei euch auch Dainese oder sowas in die Richtung gibt...ich fand die wesentlich bequemer als die von Vanucci.

speed91
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 655
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 16:03
Wohnort: Attnang Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Neu, Wiener, verschiedenste Fragen

Beitrag von speed91 » Sa 29. Jan 2011, 17:21

Hallo und Willkommen.
Ich würde mir eine Neue holen. Vorfüherer werden oft im kalten Zustand getretten das ist auch für einen moderen Motor nicht das Beste.
Leder würde ich dir Berki Zweiteiler empfehlen. Preis/Leistung ist bei den echt gut. Gibt sicher ein Geschäft in Wien die die verkaufen.
Mfg speed 91
Gas ist rechts

sBullet
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 16:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Bruck/Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Neu, Wiener, verschiedenste Fragen

Beitrag von sBullet » Sa 29. Jan 2011, 17:43

zu 1. da ossi- moto hat noch min. 1 vorführer stehn! eingefahren werden die vorführer immer von ihnen selbst

zu 2. ;)

BoMMeL675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Sep 2010, 19:40
Vorname: Roman
Wohnort: 33161 Hövelhof
Kontaktdaten:

Re: Neu, Wiener, verschiedenste Fragen

Beitrag von BoMMeL675 » Sa 29. Jan 2011, 17:46

Also in sachen ESD, ganz klar der Arrow!!! Der schmiegt sich, meines erachtens nach, einfahc perfekt an die lady an, sieht super aus und der sound ist der Hammer!

In sachen kluft, kann ich dir zu der Triumph Cobra jacke und hose raten, fahre die selber und bin super zufrieden!!!
Das einzige was etwas nervt ist das geputze :D sind ja weiße und schwarze leder stücke :P das weiße ist ziemlich anfällig für leichen ^^
ist aber nichts was weiter stört, einfahc nach der fahrt schnell mit nem feuchten tuch drüber und gut ist

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neu, Wiener, verschiedenste Fragen

Beitrag von michieggers » Sa 29. Jan 2011, 18:13

BoMMeL675 hat geschrieben:Also in sachen ESD, ganz klar der Arrow!!! Der schmiegt sich, meines erachtens nach, einfahc perfekt an die lady an, sieht super aus und der sound ist der Hammer!

In sachen kluft, kann ich dir zu der Triumph Cobra jacke und hose raten, fahre die selber und bin super zufrieden!!!
Das einzige was etwas nervt ist das geputze :D sind ja weiße und schwarze leder stücke :P das weiße ist ziemlich anfällig für leichen ^^
ist aber nichts was weiter stört, einfahc nach der fahrt schnell mit nem feuchten tuch drüber und gut ist
Da brauchste nichts putzen das passt sich mit der Zeit von der Farbe her an..... [smilie=sleezy.gif] [smilie=l010.gif]

BoMMeL675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Sep 2010, 19:40
Vorname: Roman
Wohnort: 33161 Hövelhof
Kontaktdaten:

Re: Neu, Wiener, verschiedenste Fragen

Beitrag von BoMMeL675 » Sa 29. Jan 2011, 19:06

michieggers hat geschrieben:
BoMMeL675 hat geschrieben:Also in sachen ESD, ganz klar der Arrow!!! Der schmiegt sich, meines erachtens nach, einfahc perfekt an die lady an, sieht super aus und der sound ist der Hammer!

In sachen kluft, kann ich dir zu der Triumph Cobra jacke und hose raten, fahre die selber und bin super zufrieden!!!
Das einzige was etwas nervt ist das geputze :D sind ja weiße und schwarze leder stücke :P das weiße ist ziemlich anfällig für leichen ^^
ist aber nichts was weiter stört, einfahc nach der fahrt schnell mit nem feuchten tuch drüber und gut ist
Da brauchste nichts putzen das passt sich mit der Zeit von der Farbe her an..... [smilie=sleezy.gif] [smilie=l010.gif]
Haha :D xD Dann kann man sich ja gleich ne billig Kombi für 150€ kaufen und sie komplett verdrecken lassen :D nene du, ich bleibe beim putzen ^^

Topic author
TOM
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:23
Daytonafarbe: Jet Black

Re: Neu, Wiener, verschiedenste Fragen

Beitrag von TOM » Sa 29. Jan 2011, 22:58

Danke schon mal für die raschen und ausführlichen Antworten...

@michieggers

Die Sache mit den Neubikes is halt

1.) 13k € sind doch schon eine nette Stange Geld und wenn dann der kleinste Makel ist (Steinschlag, Mini-Kratzer), stinkt man sich's halt doch wesentlich mehr, als wenn man "nur" ~8-9k hingelegt hat ;)

2.) Ich glaube ich würde in der Einfahrphase einfach nur sterben, weil man nur bis zu gewissen Drehzahlen hochdrehen darf...

Klar ist das Jammern auf hohem Niveau, dafür dass man dann sicher ein richtig eingefahrenes Bike und was "Neues" hat, aber mir geht's ja um den Spass am Fahren und nicht um's "wie ein rohes Ei bewegen" und dann gleich nach 1k km durchchecken lassen ;)

Hast Du Strom verlegt für das tomtom oder läuft das einfach via Akku?

Bzgl. iPhone und Nässe, hab den Sommer bereits eine nette Tour gemacht mit iPhone.... einfach in ein Toppits-Sackerl eingepackt, hat gut funktioniert.... auch im Regen, wo wir bis auf die Knochen nass waren :)

ESD => klingt für mich immer mehr nach Arrow, Danke :] (wie funkt. das eigentlich mit diesem Arrow-Mapping, ist das dabei wenn man sich bei einem Triumph-Händler einen Arrow drannbauen lässt, oder muss man dafür extra blechen.... bzw. ist dieses Mapping ratsam oder eh irrelevant?)
Zuletzt geändert von TOM am Sa 29. Jan 2011, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

BoMMeL675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Sep 2010, 19:40
Vorname: Roman
Wohnort: 33161 Hövelhof
Kontaktdaten:

Re: Neu, Wiener, verschiedenste Fragen

Beitrag von BoMMeL675 » Sa 29. Jan 2011, 23:05

also bezüglich des mappings, mir haben die eins umsonst mit draufgespielt... weiß nicht ob es macht der einbildung ist, aber ich habe das gefühl das die gasannahme und die leistung im allgemeinen positiv beeinflusst wurde.
klar hat man nicht 20 ps mehr oder so, aber sie fühlt sich besser an und fährt sich meines erachtens nach einfach besser als mit dem ori ESD ^^

Aber wie gesagt, kann auch macht der einbildung sein :P bin ja schließlich überaus überzeugt von dem kleinen arrow =D [smilie=s094.gif]
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu, Wiener, verschiedenste Fragen

Beitrag von alex » Sa 29. Jan 2011, 23:20

BoMMeL675 hat geschrieben:also bezüglich des mappings, mir haben die eins umsonst mit draufgespielt... weiß nicht ob es macht der einbildung ist, aber ich habe das gefühl das die gasannahme und die leistung im allgemeinen positiv beeinflusst wurde.
klar hat man nicht 20 ps mehr oder so, aber sie fühlt sich besser an und fährt sich meines erachtens nach einfach besser als mit dem ori ESD ^^

Aber wie gesagt, kann auch macht der einbildung sein :P bin ja schließlich überaus überzeugt von dem kleinen arrow =D [smilie=s094.gif]
Ist keine Einbildung, das Mapping macht das Gemisch fetter soweit ich weiß, ergo die Gasannahme "weicher". Das Leistungsplus was du meinst zu spüren ist wohl einfach auf die etwas geradlinigere Leistungskurve zurückzuführen die durch das Mapping herrscht, oder herrschen sollte. Sprich du hast nicht mehr Leistung, aber die vorhandene wird evtl etwas besser umgesetzt.

Ich pers. hab den Umstieg auf das Mapping auch gespürt, somit bringt es finde ich schon etwas..
Still alive.

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neu, Wiener, verschiedenste Fragen

Beitrag von michieggers » So 30. Jan 2011, 01:21

TOM hat geschrieben:Danke schon mal für die raschen und ausführlichen Antworten...

@michieggers

Die Sache mit den Neubikes is halt

1.) 13k € sind doch schon eine nette Stange Geld und wenn dann der kleinste Makel ist (Steinschlag, Mini-Kratzer), stinkt man sich's halt doch wesentlich mehr, als wenn man "nur" ~8-9k hingelegt hat ;)

2.) Ich glaube ich würde in der Einfahrphase einfach nur sterben, weil man nur bis zu gewissen Drehzahlen hochdrehen darf...

Klar ist das Jammern auf hohem Niveau, dafür dass man dann sicher ein richtig eingefahrenes Bike und was "Neues" hat, aber mir geht's ja um den Spass am Fahren und nicht um's "wie ein rohes Ei bewegen" und dann gleich nach 1k km durchchecken lassen ;)

Hast Du Strom verlegt für das tomtom oder läuft das einfach via Akku?

Bzgl. iPhone und Nässe, hab den Sommer bereits eine nette Tour gemacht mit iPhone.... einfach in ein Toppits-Sackerl eingepackt, hat gut funktioniert.... auch im Regen, wo wir bis auf die Knochen nass waren :)

ESD => klingt für mich immer mehr nach Arrow, Danke :] (wie funkt. das eigentlich mit diesem Arrow-Mapping, ist das dabei wenn man sich bei einem Triumph-Händler einen Arrow drannbauen lässt, oder muss man dafür extra blechen.... bzw. ist dieses Mapping ratsam oder eh irrelevant?)
Also bei mir war es so das ich meine neu für 9000€ Bekommen habe eine gebrauchte in gutem zustand lag bei ca. 8000€ von daher brauchte ich da nicht lange überlegen, bei dem Unterschied den du hast kann man natürlich schon ehr überlegen.....bei mir kam noch dazu das ich vorher meine 125ger gebraucht gekauft hatte und dannach dann direkt 600€ für die Werkstatt blechen musste von daher war ich etwas kurriert von gebrauchten....aber ich denke wenn du da was gutes findest lohnt sich das bei dem Preis schon.
Mit dem Einfahren das nervt natürlich schon aber ich war eigentlich recht schnell damit durch und dannach war die freude umso größer...und die erste Inspektion ist auch ziemlich günstig die kann man vieleicht beim kauf noch mit raushandeln.....
Für mein Navi habe ich einen Stromanschluss der geht vom Standlicht ab, das hat allerdings meine Werstatt gemacht, es hat sicher aber mehr als gelohnt. :mrgreen:

Okay so kann man das auch machen meins ist Wasserdicht da gibts keine probleme [smilie=sleezy.gif]

Arrow ist schon ziemlich geil also du kannst mit Killer sehr unauffällig fahren und wenn du geilen Sound willst machste ihn raus ich finds ideal, das Mapping bekommste von deinem Händler normal umsonst drauf gespielt OKPef

KLetzi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Di 28. Sep 2010, 15:16
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Rauchwart

Re: Neu, Wiener, verschiedenste Fragen

Beitrag von KLetzi » Di 1. Feb 2011, 13:26

HI,

hab mir meine gebraucht um 7600 euronen gekauft! war natürlich ein glücksgriff weil der besitzer sehr sehr sehr gut darauf aufgepasst hat u sie da stand wie neu!

bzgl. auspuff: ich habe auf meiner den shark 1000 drauf! gefällt mir persönlich besser am bike u der sound ohne DB-killer ist unschlagbar! hat natürlich jeder eine andere meinung u das ist auch gut so!

zur bekleidung würde ich dir mal den rat geben auf wr. neustadt zum bike expert zu fahren! ist ja nicht soweit weg von wien. dort bekommst du auch sehr günstige lederkombis in jeder preislage. ich persönlich habe mir eine vanucci lederkombi bei louis gekauft u bin absolut begeistert davon! aber trotzdem würde ich dir raten mal vorbei zu schauen! ist ein wirklich sehr großer shop mit sehr freundlichen personal.

hoffe dir behilflich gewesen zu sein
Antworten