20.000km Inspektion
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- Knieschleifer
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Re: 20.000km Inspektion
Ich suche nur nochmal ne runde Beistand für meine Entscheidung die 20tsd dieses Jahr nicht zu machen. Sie ist jetzt zwar "Brutto" zwei Jahre auf angemeldet
aber hat ca. 7000 km.
Bzw. was sollte ich für diese Saison machen lassen (bis auf neue Reifen kaufen ) ??
aber hat ca. 7000 km.
Bzw. was sollte ich für diese Saison machen lassen (bis auf neue Reifen kaufen ) ??
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- Drehzahl-Gott
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Re: 20.000km Inspektion
wenn du noch garantie/kulanz hast, dann musst du 1 mal im jahr und alle 10000km hin. meistens tritt beides gleichzeitig ein.
wenn du ausserhalb der garantie/kulanz bist, mach was du meinst ^^
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Re: 20.000km Inspektion
Das ist nicht ganz korrekt. Ersetz das "und" durch ein "oder" ... ENTWEDER nach einem Jahr ODER sobald du 10.000km vollhast. Selbes gilt für jede weitere Inspektion.. ENTWEDER 2 jahre angemeldet, ODER 20.000km auf dem Tachokulle hat geschrieben:wenn du noch garantie/kulanz hast, dann musst du 1 mal im jahr und alle 10000km hin. meistens tritt beides gleichzeitig ein.
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Re: 20.000km Inspektion
dachte ich zuerst auch. hat mich der werkstattchef aber aufgeklärt
alle 10000km muss das bike in die werkstatt. egal wie lange man dafür braucht.
und
jedes jahr muss das bike 1 mal in die werkstatt. egal wie viele km man fährt.
da z.b die bremsflüssigkeit alle 2 jahre gewechselt wird (kilometer unabhängig) und andere teile halt kilometerabhänig (zeitunabhänig) geprüft/ersetzt werden.
alle 10000km muss das bike in die werkstatt. egal wie lange man dafür braucht.
und
jedes jahr muss das bike 1 mal in die werkstatt. egal wie viele km man fährt.
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Re: 20.000km Inspektion
Dann weicht die Meinung deines Werkstattchefs aber von der Meinung von Triumph und ihrem Wartungshandbuch ab. Denn dort sind für die Felder 10.000kms/1 Year und entsprechend 20.000kms/2Years jeweils nur ein Stempel vorgesehen... und das unter der Überschrift "PLANMÄßIGE WARTUNG"... eben für das, was zuerst erreicht wurde (Laufleistung oder Dauer). Und genau diese Meinung vertreten auch alle Triumph Händler, mit denen ich bisher so zu tun hatte.
Deiner Theorie nach müsste die Daytona also, um Garantieanspruch zu behalten, 6 mal in die Werkstatt innerhalb der ersten 2 Jahre. Denn deine Theorie würde ja auch gelten für 800 km / 1 Month. sprich nach 800km und einem Monat. In meinen Augen eher unwahrscheinlich...
Deiner Theorie nach müsste die Daytona also, um Garantieanspruch zu behalten, 6 mal in die Werkstatt innerhalb der ersten 2 Jahre. Denn deine Theorie würde ja auch gelten für 800 km / 1 Month. sprich nach 800km und einem Monat. In meinen Augen eher unwahrscheinlich...
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Re: 20.000km Inspektion
habe ich denn zu befürchten, dass nach 7000km straße etwas gemacht werden muss, weshalb es sich lohnt schon die große teure 20000km zu machen?
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Re: 20.000km Inspektion
Hi,
bevor Ihr weiter rumrätselt ....... im Wartungsplan steht klar ersichtlich das z.b. der 10000km KD bei 10000km/oder nach 1Jahr zu machen ist ..... je nachdem was als erstes eintrifft.
Genau das ist die "Verarsche" an den neuen "verlängerten" Wartungsintervallen ..... es hat sich praktisch überhaupt nichts geändert es sieht nur auf den ersten Blick so aus!!!
Grundsätzlich sind die meisten arbeiten aber "checks", also Kontrollarbeiten die Recht schnell gehen. "Teuerer" wird's erst bei 20000km/oder 2Jahren wenn das erste mal Ventile gemacht werden müssen ...... die Ventilspiel kontrolle würde ich als Fahrer aber ausdrücklich erst bei 20000km machen lassen und NICHT nach 2Jahren, einfach stumpf nach 2J ohne Berücksichtigung des KM-Stand's die Ventile zu checken wäre reine Geldschneiderei. Die meisten von Euch werden nach 2Jahren vielleicht mal 10000km auf dem Tacho haben und hier Ventile zu checken ... sorry ... wäre ne Frechheit -meine Meinung!
Bei den Honda's die ich sehr viel mache, hab ich im Kundenkreis das Ventilspiel/Zündkerzen Intervall auf 30000km angehoben weil bei 24000km wo es eigentlich vorgeschreiben wäre so gut wie nie was ist bzw. es nur minimal fehlt ..... bei 30000km sind dann meist wenigstens 2-3 Ventile soweit das sich einstellen lohnt und dann hat der Kunde bis 60000km Ruhe .... und ich denk da ist dann keiner Unglücklich!
Gleiches gilt übrigens für die Kerzen ........ wer die bei 10000km raus schraubt .... sorry - hat sie nicht alle, Honda hat bei einigen Modelle das Kerzenintervall auf 48000km hoch gesetzt ...... was soll der bei 10000km fehlen?!? Aber viele Händler brauchen Arbeits Beschaffungs Maßnahmen und drum wird lustig dran rum gefuhrwerkt ....... die Sachen die wichtig wären, aber nicht auf dem Wartungsplan stehen lassen sie dann dummerweise weg .... weiß jetzt auch nicht was mehr Sinn macht
Bei dem Yam's hab ich als Gegenbeispiel das Wartungsintervall für die Ventile von ehemals 42000 auf 24000 runter gesetzt, weil speziell bei der R6/R1'sen schon bei 24000km recht viel zu machen ist.
Gruß
Tom
bevor Ihr weiter rumrätselt ....... im Wartungsplan steht klar ersichtlich das z.b. der 10000km KD bei 10000km/oder nach 1Jahr zu machen ist ..... je nachdem was als erstes eintrifft.
Genau das ist die "Verarsche" an den neuen "verlängerten" Wartungsintervallen ..... es hat sich praktisch überhaupt nichts geändert es sieht nur auf den ersten Blick so aus!!!
Grundsätzlich sind die meisten arbeiten aber "checks", also Kontrollarbeiten die Recht schnell gehen. "Teuerer" wird's erst bei 20000km/oder 2Jahren wenn das erste mal Ventile gemacht werden müssen ...... die Ventilspiel kontrolle würde ich als Fahrer aber ausdrücklich erst bei 20000km machen lassen und NICHT nach 2Jahren, einfach stumpf nach 2J ohne Berücksichtigung des KM-Stand's die Ventile zu checken wäre reine Geldschneiderei. Die meisten von Euch werden nach 2Jahren vielleicht mal 10000km auf dem Tacho haben und hier Ventile zu checken ... sorry ... wäre ne Frechheit -meine Meinung!
Bei den Honda's die ich sehr viel mache, hab ich im Kundenkreis das Ventilspiel/Zündkerzen Intervall auf 30000km angehoben weil bei 24000km wo es eigentlich vorgeschreiben wäre so gut wie nie was ist bzw. es nur minimal fehlt ..... bei 30000km sind dann meist wenigstens 2-3 Ventile soweit das sich einstellen lohnt und dann hat der Kunde bis 60000km Ruhe .... und ich denk da ist dann keiner Unglücklich!
Gleiches gilt übrigens für die Kerzen ........ wer die bei 10000km raus schraubt .... sorry - hat sie nicht alle, Honda hat bei einigen Modelle das Kerzenintervall auf 48000km hoch gesetzt ...... was soll der bei 10000km fehlen?!? Aber viele Händler brauchen Arbeits Beschaffungs Maßnahmen und drum wird lustig dran rum gefuhrwerkt ....... die Sachen die wichtig wären, aber nicht auf dem Wartungsplan stehen lassen sie dann dummerweise weg .... weiß jetzt auch nicht was mehr Sinn macht
Bei dem Yam's hab ich als Gegenbeispiel das Wartungsintervall für die Ventile von ehemals 42000 auf 24000 runter gesetzt, weil speziell bei der R6/R1'sen schon bei 24000km recht viel zu machen ist.
Gruß
Tom
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Re: 20.000km Inspektion
demnach kann ich mir die teure inspektion also schenken. schließlich habe ich ende der saison erst die 10000km geschafft
dann wird es nur ne kleine inspektion geben. oder mache ich damit auch was falsch?
dann wird es nur ne kleine inspektion geben. oder mache ich damit auch was falsch?
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Re: 20.000km Inspektion
beim 2. posting hab ich vergessen zu erwähnen, dass wenn die km inspektion in einem neuen jahr ist, muss man das jahr natürlich nicht nochmal hin.alex hat geschrieben:Dann weicht die Meinung deines Werkstattchefs aber von der Meinung von Triumph und ihrem Wartungshandbuch ab. Denn dort sind für die Felder 10.000kms/1 Year und entsprechend 20.000kms/2Years jeweils nur ein Stempel vorgesehen... und das unter der Überschrift "PLANMÄßIGE WARTUNG"... eben für das, was zuerst erreicht wurde (Laufleistung oder Dauer). Und genau diese Meinung vertreten auch alle Triumph Händler, mit denen ich bisher so zu tun hatte.
Deiner Theorie nach müsste die Daytona also, um Garantieanspruch zu behalten, 6 mal in die Werkstatt innerhalb der ersten 2 Jahre. Denn deine Theorie würde ja auch gelten für 800 km / 1 Month. sprich nach 800km und einem Monat. In meinen Augen eher unwahrscheinlich...
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Re: 20.000km Inspektion
Ich glaube beim Preis bin ich jetzt Spitzenreiter mit insgesammt 1249€ [smilie=sleezy.gif]
Habe heute den Preis bekommen und nicht schlecht gestaunt, natürlich ist das nicht nur die Inspektion, habe noch TÜV, Reifen vorne und Bremsbeläge neu bekommen allerdings find ich das trotzdem noch recht viel.
Habe auch die Rechnung noch nicht, vieleicht ist noch etwas anders dabei aber normal sollte nur dies gemacht werden bin gespannt.... [smilie=thinking1.gif]
Habe heute den Preis bekommen und nicht schlecht gestaunt, natürlich ist das nicht nur die Inspektion, habe noch TÜV, Reifen vorne und Bremsbeläge neu bekommen allerdings find ich das trotzdem noch recht viel.
Habe auch die Rechnung noch nicht, vieleicht ist noch etwas anders dabei aber normal sollte nur dies gemacht werden bin gespannt.... [smilie=thinking1.gif]
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Re: 20.000km Inspektion
Achso, meine belief sich mit Ventilcheck auf 460€ inkl TÜV/AU. Dafür gabs auch ein kürzeres Ölstäbchen [smilie=s094.gif] Waaaaaahnsinn
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Re: 20.000km Inspektion
Die 20tsd´er ist wohl auch die erste Inspektion wo die mal ein bischen Geld verdienen dürfen.
Mir wurde jetzt ein Preis von 380 Euro genannt. Je nachdem kann noch eine Std. dazu kommen. Dann ist´s noch entsprechend teurer.
Wenn ich das mit Ducati Preisen für solche Inspektionen vergleiche find ich das absolut OK.
Bzw. wer sich über diese Kurse für eine große Inspektion beschwert, der soll sich mal eine Ducati kaufen, dann gewöhnt er sich an ganz schnell an ganz andere Preise [smilie=l010.gif]
@Michi aber 1250 Euro für dein Progi ist schon nen Wort zum Sonntag!
Reifen vorn, Bremsbeläge und Tüv/AU plus 20tsd´er. Die haben doch nen Nagel in der Birne.
Warst Du bei Ducati ??
Oder sind das die Schweizer Preise?
Die Preise für die versch. Positionen möchte ich gern mal hören / sehen!
Mir wurde jetzt ein Preis von 380 Euro genannt. Je nachdem kann noch eine Std. dazu kommen. Dann ist´s noch entsprechend teurer.
Wenn ich das mit Ducati Preisen für solche Inspektionen vergleiche find ich das absolut OK.
Bzw. wer sich über diese Kurse für eine große Inspektion beschwert, der soll sich mal eine Ducati kaufen, dann gewöhnt er sich an ganz schnell an ganz andere Preise [smilie=l010.gif]
@Michi aber 1250 Euro für dein Progi ist schon nen Wort zum Sonntag!
Reifen vorn, Bremsbeläge und Tüv/AU plus 20tsd´er. Die haben doch nen Nagel in der Birne.
Warst Du bei Ducati ??
Oder sind das die Schweizer Preise?
Die Preise für die versch. Positionen möchte ich gern mal hören / sehen!
Zuletzt geändert von baumaxe am Do 28. Apr 2011, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Marc
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Re: 20.000km Inspektion
Ja ich bin auch gespannt.....am Samstag hole ich sie ab dann bekomme ich die Rechnung. Ist eine Deutsche Werkstatt. Aber ich habe mir schon sowas gedacht nachdem für den Metzler m5 vorne schon 180€ verlangt wurden, normal liegt der im Einkauf bei guten 100€....
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Re: 20.000km Inspektion
Bei unserem Örtlichen???Rick James hat geschrieben:Achso, meine belief sich mit Ventilcheck auf 460€ inkl TÜV/AU. Dafür gabs auch ein kürzeres Ölstäbchen [smilie=s094.gif] Waaaaaahnsinn
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!