Kühlwasser wechseln
-
- Knieschleifer
- Vorname: Kevin
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Kühlwasser wechseln
So hab mir heute auch mal die Arbeit gemacht, Kühlwasser und Ölwechsel! [smilie=m020.gif]
Was für ne Brühe! [smilie=beingsick.gif]
Hab dann aufgefüllt, alles zu gemacht, nach rechts und links gekippt , nachgefüllt und laufen lassen
bis der Lüfter angegangen ist! Danach abkühlen lassen, Stand im Ausgleichsbehälter ganau mittig und Kühler ist voll!
Jetzt mein Problem oder Frage, wieviel Kühlwasser habt ihr reinbekommen? Ich bekomm nicht mehr als knapp 2 L rein! [smilie=thinking1.gif]
Im Handbuch steht knapp 2,5L Hab ich jetzt noch Luft drin oder wie!?
Gruß Kev
Was für ne Brühe! [smilie=beingsick.gif]
Hab dann aufgefüllt, alles zu gemacht, nach rechts und links gekippt , nachgefüllt und laufen lassen
bis der Lüfter angegangen ist! Danach abkühlen lassen, Stand im Ausgleichsbehälter ganau mittig und Kühler ist voll!
Jetzt mein Problem oder Frage, wieviel Kühlwasser habt ihr reinbekommen? Ich bekomm nicht mehr als knapp 2 L rein! [smilie=thinking1.gif]
Im Handbuch steht knapp 2,5L Hab ich jetzt noch Luft drin oder wie!?
Gruß Kev
-
- Drehzahl-Gott
- Vorname: Marc
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...bei mir gingen auch nur knapp mehr als 2l rein. ganz sicher keine 2,5l wies im hb steht.
-
- Knieschleifer
- Vorname: Kevin
ok, das beruhigt! [smilie=sleezy.gif]
Werd morgen mal ne runde drehn und schaun was das wasser so macht! [smilie=m020.gif]
war echt krass wie die brühe ausgesehen hat, nach 3 Jahren!
Werd morgen mal ne runde drehn und schaun was das wasser so macht! [smilie=m020.gif]
war echt krass wie die brühe ausgesehen hat, nach 3 Jahren!
-
- Warmfahrer
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Man, man: Die Meinungen gehen hier ja doch etwas auseinander. Ich wollte auch kürzlich etwas auffüllen und suche nach dem richtigen Zeug. Ich würde jetzt einfach die Procycle Kühlflüssigkeit von Louis nehmen:
Gebrauchsfertig bis -37°
nitritfrei
aminfrei
phospatfrei
enthält Silikat
1l = 5,95 Euro
Diese komische Norm, die Triumph da erfunden hat, hilft ja auch niemandem, wenn sie außer bei Triumph nirgends erhältlich ist.
Gebrauchsfertig bis -37°
nitritfrei
aminfrei
phospatfrei
enthält Silikat
1l = 5,95 Euro
Diese komische Norm, die Triumph da erfunden hat, hilft ja auch niemandem, wenn sie außer bei Triumph nirgends erhältlich ist.
Im Dezember war ich beim T-Händler in Fürth. Auf die Frage nach der Kühlflüssigkeit meinte er nach Rücksprache mit seinen Jungs aus der Werkstatt, dass silikatfreies Kühlmittel verwendet wird.
Und die Farbe gibt tatsächlich keinerlei Rückschlüsse auf die verwendete Kühlflüssigkeit.
Und die Farbe gibt tatsächlich keinerlei Rückschlüsse auf die verwendete Kühlflüssigkeit.
-
- Rastenschleifer
- Vorname: Felix
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
Sorry fürs auffrischen, aber gibt es derzeit einen Konsens?
Wollte, wenn ich eh grad dabei bin, die Kühlflüssigkeit mit wechseln. Hatte vorher auch das Zeug von Louis...
Jedoch, IMHO ist der Frostschutz unangebracht, zumindest für die Sommerfahrer. Sinnvoll wäre es ja nur für die Standzeit im Winter. Sehe ich das richtig, ob ist mit Frostschutz auch der Zusatz gemeint, zum "Schutz" des Kühlkreislaufes?
Also entweder ein fertiges Gemisch kaufen (muss das ggf. noch verdünnt werden?) oder in der Hexenküche selber anrühren?
Danke im Voraus.
Wollte, wenn ich eh grad dabei bin, die Kühlflüssigkeit mit wechseln. Hatte vorher auch das Zeug von Louis...
Jedoch, IMHO ist der Frostschutz unangebracht, zumindest für die Sommerfahrer. Sinnvoll wäre es ja nur für die Standzeit im Winter. Sehe ich das richtig, ob ist mit Frostschutz auch der Zusatz gemeint, zum "Schutz" des Kühlkreislaufes?
Also entweder ein fertiges Gemisch kaufen (muss das ggf. noch verdünnt werden?) oder in der Hexenküche selber anrühren?
Danke im Voraus.
-
- Rastenschleifer
EDIT:Rick James hat geschrieben:Sorry fürs auffrischen, aber gibt es derzeit einen Konsens?
Danke im Voraus.
Spricht etwas dagegen, fertige Mixturen mit Wasser zu strecken? Hab nämlich noch 1,5L im Schrank gefunden [smilie=s006.gif]
Wasser mit "Water Wetter" sollte doch auch gern, oder?
-
- Daytonator
- Vorname: Robby
- Danksagung erhalten: 39 Mal
hey rick.
du sprichst ja von tränkemischen?
Der Frostschutz bewahrt deinen kühlkreislauf nicht nur vor dem gefrieren sondern auch vor kalk und korrosionen.
Fertig gemischtes zeug hat meist 50% Frostschutz und 50% Wasser um den "optimalen" gefrierpunkt zu gewährleisten.
Du kannst dir aber auch einen reinen holen und ihn der anleitung entsprechend mit wasser mischen.
es sollten -20° ausreichen wenn nicht sogar weniger.
Mischverhältnisse sollten immer auf der packung stehen und sind ein einfacher dreisatz.
Ich hoffe ich habe deine frage richtig verstanden ?
du sprichst ja von tränkemischen?
Der Frostschutz bewahrt deinen kühlkreislauf nicht nur vor dem gefrieren sondern auch vor kalk und korrosionen.
Fertig gemischtes zeug hat meist 50% Frostschutz und 50% Wasser um den "optimalen" gefrierpunkt zu gewährleisten.
Du kannst dir aber auch einen reinen holen und ihn der anleitung entsprechend mit wasser mischen.
es sollten -20° ausreichen wenn nicht sogar weniger.
Mischverhältnisse sollten immer auf der packung stehen und sind ein einfacher dreisatz.
Ich hoffe ich habe deine frage richtig verstanden ?
-
- Rastenschleifer
Ja, passt schon. Werd einfach bisschen wasser dazuhaun und gut ist. Wollte nur mal nachhacken weil das anscheinend ne hitzige Diskussion war/ist - und ob sich mal was ergeben hat.
-
- Dauerbrenner
- Vorname: Philipp
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Ich wärme auch nochmal auf - war heute auch fleissig und hab Öl und Kühlwasser getauscht. Hatte auch die braune Brühe im Ausgleichsbehälter.
Aus dem Kühlkreislauf selbst kam jedoch zum Glück nicht so ein Schmutzwasser. Egal, ich hab alles durchgespült mit 5 Litern Wasser und zwischendurch auch nochmal nur mit Wasser befüllt laufen lassen. Jetzt sollte alles raus sein.
Bei mir sah das Zeugs so aus: Zum Thema: Distilliertes oder Leitungswasser - ich würd sagen schei s s egal. Ich habs mal so mal so gehalten, hat wahrscheinlich beides seine Vor- und Nachteile und hatte noch nie Probleme. Ihr könnt ja um sicher zu sein Destilliertes mit Leitungswasser 50/50 mischen
So, nu wirds aber Zeit fürs Bier - das hab ich mir heut verdient
Aus dem Kühlkreislauf selbst kam jedoch zum Glück nicht so ein Schmutzwasser. Egal, ich hab alles durchgespült mit 5 Litern Wasser und zwischendurch auch nochmal nur mit Wasser befüllt laufen lassen. Jetzt sollte alles raus sein.
Bei mir sah das Zeugs so aus: Zum Thema: Distilliertes oder Leitungswasser - ich würd sagen schei s s egal. Ich habs mal so mal so gehalten, hat wahrscheinlich beides seine Vor- und Nachteile und hatte noch nie Probleme. Ihr könnt ja um sicher zu sein Destilliertes mit Leitungswasser 50/50 mischen
So, nu wirds aber Zeit fürs Bier - das hab ich mir heut verdient
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
-
- Drehzahl-Gott
- Vorname: Marc
- Daytonafarbe: Graphite
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi,
Bei den Kalk-Rückständen, die ich allein schon in der Dusche habe, würde ich das sicherlich nicht in meinen Kühlkreislauf kippen.
Ich habe "entmineralisiertes" Wasser gekauft.
Gruss
Marc
Bei den Kalk-Rückständen, die ich allein schon in der Dusche habe, würde ich das sicherlich nicht in meinen Kühlkreislauf kippen.
Ich habe "entmineralisiertes" Wasser gekauft.
Gruss
Marc
-
- Dauerbrenner
- Vorname: Bjoern
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wenn ich die beiden Schläuche links/rechts vom Kühler löse und diese Schraube beim Krümmer läuft ja das Kühlmittel raus. So weit so gut...
...aber müsste das Kühlmittel nicht auch aus dem Ausgleichsbehälter laufen
Da ist noch genauso viel drin wie vorher!
...aber müsste das Kühlmittel nicht auch aus dem Ausgleichsbehälter laufen
Da ist noch genauso viel drin wie vorher!
-
- Daytonator
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Moin!!
Nee, das ist ein Ausgleichsbehälter!! Schlauch die alte Brühe ab, und spüle den Behälter mit Wasser. Dann wieder abschauchen (Spritze geht auch...)
Nee, das ist ein Ausgleichsbehälter!! Schlauch die alte Brühe ab, und spüle den Behälter mit Wasser. Dann wieder abschauchen (Spritze geht auch...)
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
-
- Dauerbrenner
Aha, dann muss ich mir wohl erst mal ne Spritze besorgen, da ich das Zeug da sonst nicht rausbekomme.
Besten dank!
Besten dank!
-
- Dauerbrenner
Wat der Sohnemann nicht alles in der Schublade hat, Ausgleichsbehälter ist geleert.
Nun noch de wichtigste Frage (werde in den voran gegangenen Posts nicht schlau draus ):
Was für Kühlmittel?
Für Alu Motoren, das habe ich gelesen. Beim Handelsüblichen "Glysantin" steht davon nix drauf, nur das es für bestimmte Automarken ist, aber das Zeug ist doch gar nicht so schlecht, oder?!?!
Nun noch de wichtigste Frage (werde in den voran gegangenen Posts nicht schlau draus ):
Was für Kühlmittel?
Für Alu Motoren, das habe ich gelesen. Beim Handelsüblichen "Glysantin" steht davon nix drauf, nur das es für bestimmte Automarken ist, aber das Zeug ist doch gar nicht so schlecht, oder?!?!