TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Moin!!
Warum kann ich nicht das 20110 Tune auf eine neuere ECU pielen, damit ich eine als Ersatz habe?? ECU ist über Fahrgestellnummer der ersten Serie
Ketchup#13
Warum kann ich nicht das 20110 Tune auf eine neuere ECU pielen, damit ich eine als Ersatz habe?? ECU ist über Fahrgestellnummer der ersten Serie
Ketchup#13
Heule nicht, kämpfe!!
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Hi Ketchup, versteh ich dich richtig, du möchtest für eine ältere Tona eine ECU vom neuen Modell mit einem alten Tune bespielen?ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Warum kann ich nicht das 20110 Tune auf eine neuere ECU pielen, damit ich eine als Ersatz habe?? ECU ist über Fahrgestellnummer der ersten Serie
Ketchup#13
Könnte sein das dort ein Schutzmechanismus implementiert ist. Da die neuere Tona ja eine höhrere Maximaldrehzahl hat.
Was funktioniert denn nicht? Kommt eine Fehlermeldung?
Gruß
Romo
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Hi Romo!!
Nein, steht nur dran, daß das Tune nicht mit der ECU kompatibel ist. Das mit der Drehzahl gilt nicht, weil meine ja niedriger dreht. Meine ist eine 2006er die andere eine 2007er. Schade eigentlich, sonst hätte ich Ersatz.....
Ketchup#13
Nein, steht nur dran, daß das Tune nicht mit der ECU kompatibel ist. Das mit der Drehzahl gilt nicht, weil meine ja niedriger dreht. Meine ist eine 2006er die andere eine 2007er. Schade eigentlich, sonst hätte ich Ersatz.....
Ketchup#13
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
06 ist zu 07 kompatibel. Such einfach das nächst neuere TUNE für deinen VIN Bereich der 07er raus und spiel es auf die ECU. Dann kannst du die ECU als Ersatz nehmen. Hier ist die Liste zu finden: http://tuneecu.com/Tune_List.htmlketchup#13 hat geschrieben:Hi Romo!!
Nein, steht nur dran, daß das Tune nicht mit der ECU kompatibel ist. Das mit der Drehzahl gilt nicht, weil meine ja niedriger dreht. Meine ist eine 2006er die andere eine 2007er. Schade eigentlich, sonst hätte ich Ersatz.....
Ketchup#13
Gruß
Romo
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Welche Baujahre entsprechen eigentlich den VIN-Bereichen?
Hab mich heute mal an das TuneECU gemacht:
Also meine VIN lautet 281007
TuneECU zeigte mir als aktives Tune auf der Maschine 20135 (20108) und speicherte mir dieses aber als 20135 ab, welches aber nun laut TuneECU-Auflistung zum VIN-Bereich # 294378 bis # 323544 gehört.
War das jetzt ein verkehrtes Mapping drauf?
Ich habe mir nun, laut TuneECU, das Mapping mit der höchsten Versionsnummer für meine VIN, 20399, aufgespielt.
Ich hoffe ich hab jetzt ein halbwegs richtiges Tune drauf.
Finde das alles reichlich verwirrend. Könnte jemand bitte mal für Klärung sorgen?
Vielen herzlichen Dank im voraus
Smartos
Hab mich heute mal an das TuneECU gemacht:
Also meine VIN lautet 281007
TuneECU zeigte mir als aktives Tune auf der Maschine 20135 (20108) und speicherte mir dieses aber als 20135 ab, welches aber nun laut TuneECU-Auflistung zum VIN-Bereich # 294378 bis # 323544 gehört.
War das jetzt ein verkehrtes Mapping drauf?
Ich habe mir nun, laut TuneECU, das Mapping mit der höchsten Versionsnummer für meine VIN, 20399, aufgespielt.
Ich hoffe ich hab jetzt ein halbwegs richtiges Tune drauf.
Finde das alles reichlich verwirrend. Könnte jemand bitte mal für Klärung sorgen?
Vielen herzlichen Dank im voraus
Smartos
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Wie ist das eigentlich genau mit der Tachoabweichung?
Die Standartübersetzung ist 16/47. Wenn ich jetzt vorne nen Zahn weniger übersetze 15/47.
Die Tachoabweichung die ich jetzt bei TuneEcu einstellen muss errechnet sich doch wie folgt:
100-((100/(47/16))*(47/15)) = -6,666%
Bei gleicher Drehzahl fahr ich mit der neuen Übersetzung eine geringere Geschwindigkeit. Also muss das Ergebniss negativ sein.
Oder hab ich da nen Denkpfuler?
Hier ein kleiner Excel Übersetzungsrechner
http://www.fileuploadx.de/466311
Die Standartübersetzung ist 16/47. Wenn ich jetzt vorne nen Zahn weniger übersetze 15/47.
Die Tachoabweichung die ich jetzt bei TuneEcu einstellen muss errechnet sich doch wie folgt:
100-((100/(47/16))*(47/15)) = -6,666%
Bei gleicher Drehzahl fahr ich mit der neuen Übersetzung eine geringere Geschwindigkeit. Also muss das Ergebniss negativ sein.
Oder hab ich da nen Denkpfuler?
Hier ein kleiner Excel Übersetzungsrechner
http://www.fileuploadx.de/466311
Zuletzt geändert von daVogel am Mi 16. Feb 2011, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
daVogel hat geschrieben:Wie ist das eigentlich genau mit der Tachoabweichung?
Die Standartübersetzung ist 16/47. Wenn ich jetzt vorne nen Zahn weniger übersetze 15/47.
Die Tachoabweichung die ich jetzt bei TuneEcu einstellen muss errechnet sich doch wie folgt:
100-((100/(47/16))*(47/15)) = -6,666%
Bei gleicher Drehzahl fahr ich mit der neuen Übersetzung eine geringere Geschwindigkeit. Also muss das Ergebniss negativ sein.
Oder hab ich da nen Denkpfuler?
Wenn du es genau haben willst dann machen wir bei der nächsten Fahrt ne Messung.
Ich kann die Geschwindigkeit die die ECU ausgibt(die mit der die der Tacho anzeigt nicht soviel zu tun hat, bei realen hundert 105 zeigt mein Tacho 115). Dazu der Vergleichswert vom GPS, dann hast du die genaue Abweichung und musst nicht mit der Theorie hadern
Falls dir das zu kompliziert wird nimm doch das: http://www.svs-tools.de/5.html
Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Hallo zusammen,
ist P1080 "Fehlfunktion Machnismus Abgassteuerventil-Stellglied" die Auspuffklappe oder was anderes??
Was auch merkwürdig ist, bei mir leuchtet TPS zwar grün, die Drosselklappenstellung springt bei stehendem Motor allerdings zwischen 1% und 2% hin und her,....alles merkwürdig..... [smilie=thinking1.gif]
Kann ich des am Gaszug angleichen bis es im TuneECU Diagnose auf 0% geht und dann passts oder erledigt sich des nach dem TPS Reset von selbst.
Hat einer von den 09er-Jungs und Mädels schonmal des TOR-Tune gegen des Arrow-Tune verglichen??
Was mich wundert ist dass bei beiden die Auspuffklappe und die Luftklappe aktiv ist! [smilie=thinking1.gif]
Haben die Triumph-Jungs da tatsächlich ein spezielles TOR und Arrow-SlipOn Map geschrieben??
Ich meine soviel Unterschied kann da ja nicht sein oder? Vorallem wenn ich nenn BOS-ESD drauf habe??
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Mugelinho
ist P1080 "Fehlfunktion Machnismus Abgassteuerventil-Stellglied" die Auspuffklappe oder was anderes??
Was auch merkwürdig ist, bei mir leuchtet TPS zwar grün, die Drosselklappenstellung springt bei stehendem Motor allerdings zwischen 1% und 2% hin und her,....alles merkwürdig..... [smilie=thinking1.gif]
Kann ich des am Gaszug angleichen bis es im TuneECU Diagnose auf 0% geht und dann passts oder erledigt sich des nach dem TPS Reset von selbst.
Hat einer von den 09er-Jungs und Mädels schonmal des TOR-Tune gegen des Arrow-Tune verglichen??
Was mich wundert ist dass bei beiden die Auspuffklappe und die Luftklappe aktiv ist! [smilie=thinking1.gif]
Haben die Triumph-Jungs da tatsächlich ein spezielles TOR und Arrow-SlipOn Map geschrieben??
Ich meine soviel Unterschied kann da ja nicht sein oder? Vorallem wenn ich nenn BOS-ESD drauf habe??
Danke für Eure Hilfe
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Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Ich würd mal behaupten fast nix bis nix [smilie=l010.gif]
Is aber auch schon gut so, davor hab ich den Gasgriff gefühlte 45° drehen müssen bis da mal was kam.
Hab jetzt mal des ArrowMap 20311 unter nemm anderen Namen abgespeichert (hab den BOS drunter), die Luftklappe (hatte ich schon ausgebaut) und auch die Auspuffklappe deaktiviert, Map übertragen, TPS Reset gemacht und den Fehlerspeicher gelöscht!
Hat alles hervorragend funktioniert! OKPef
Jetzt zeigt die Drosselklappenstellung wieder 0% an und der Fehlerspeicher ist auch wieder "sauber"
Wie ist des eigentlich, ist die Auspuffklappe wenn ich Sie deaktiviert hab Zwangs-AUF oder Zwangs-ZU??
Problem scheint an der Klappeneinstellung zu liegen, der Motor tut, die Klappe geht auch leicht, der Motor hört aber nicht auf zu tun, da haut wohl was mit der "Kalibrierung" nichtmehr hin! [smilie=wink2.gif]
Gruß
Mugelinho
Is aber auch schon gut so, davor hab ich den Gasgriff gefühlte 45° drehen müssen bis da mal was kam.
Hab jetzt mal des ArrowMap 20311 unter nemm anderen Namen abgespeichert (hab den BOS drunter), die Luftklappe (hatte ich schon ausgebaut) und auch die Auspuffklappe deaktiviert, Map übertragen, TPS Reset gemacht und den Fehlerspeicher gelöscht!
Hat alles hervorragend funktioniert! OKPef
Jetzt zeigt die Drosselklappenstellung wieder 0% an und der Fehlerspeicher ist auch wieder "sauber"
Wie ist des eigentlich, ist die Auspuffklappe wenn ich Sie deaktiviert hab Zwangs-AUF oder Zwangs-ZU??
Problem scheint an der Klappeneinstellung zu liegen, der Motor tut, die Klappe geht auch leicht, der Motor hört aber nicht auf zu tun, da haut wohl was mit der "Kalibrierung" nichtmehr hin! [smilie=wink2.gif]
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Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Hab grad nochmal nenn TPS-Reset gemacht und sie danach laufen lassen, nach ca. 10min ist mir der Laderegler abgebrannt!!! shock shock
Nur shice mit der Karre dieses Jahr! devil
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Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Dere,
laß doch den Scheiß mit dem dauerenden reseten, das Ding geht über Widerstand, dieser ändert sich mit den Temperaturen - also wenn mach's im Sommer....... da muß es passen.
Ist halt typische "Insel'affen'elektrik" .... die schaffen es sogar japanische Präzision zu verhunzen
laß doch den Scheiß mit dem dauerenden reseten, das Ding geht über Widerstand, dieser ändert sich mit den Temperaturen - also wenn mach's im Sommer....... da muß es passen.
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http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Wie was? Die Standart Wald und Wiesen 3cent Widerstände die ich sonst so einsetze ändern sich um 50ppm pro Grad.tom1 hat geschrieben:das Ding geht über Widerstand, dieser ändert sich mit den Temperaturen
Was verbauen die denn da?
Gruß
Romo
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
na billigen Scheiß halt, man will ja viel verdienen und wenig zahlen
Ich seh das oft wenn ich beim PC oder WBC die TP-Position kalibiere, wenn das Ding dann richtig warm ist stimmen plötzlich die TP- Einstellungen nicht mehr und ich muß wieder nachkalibieren, drum fahr ich immer erst warm, kalibiriere dann und hab weniger Probs
Ich seh das oft wenn ich beim PC oder WBC die TP-Position kalibiere, wenn das Ding dann richtig warm ist stimmen plötzlich die TP- Einstellungen nicht mehr und ich muß wieder nachkalibieren, drum fahr ich immer erst warm, kalibiriere dann und hab weniger Probs
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Servus,
hatte mir des Arrowtune draufgemacht, und die Auspuffklappe deaktiviert, da sich diese verstellt hatte.
Hier sagt die TuneECU Anleitung man soll nach dem Aufspielen eines neuen Maps den TPS resetten
(schreibt man eingedeutschte Sachen so shice?? [smilie=s006.gif] )
Hab ich Vorgestern gemacht, Karre nach erfolgreichen Reset angeschmissen und zwischen 10-15min. ohne Gas laufen lassen, bis TPS grün leuchtet, hat funktioniert.
Heute hab ich dann den EXBV-Einstell-BimBams gemacht bis die Klappe wieder Funktion hatte. Daraufhin hab ich den Haken im Map rausgemacht, neu gespeichert und rübergeschupst.
Neue Map, also TPS-Reset.
Wollte halt alles richtig machen, obs den TPS-Reset wirklich braucht weiß ich natürlich nicht?!
Nach erfolgreichem Resest wieder angeschmissen und bevor des TPS grün geleuchtet hat (ca 7Min.) hat der Regler heftigst weiße Rauchzeichen gegeben!
Wundert mich eigentlich dass er nicht zu brennen begonnen hat!
Anfassen konnte man Ihn als ich die Zündung aus hatte und Ihn abgesteckt hab nicht, war ordentlich temperiert!
Wundert mich nur dass das bis jetzt noch keinem anderen beim TPS-Reset passiert ist, macht Ihr des nicht??
Gruß
Mugelinho
hatte mir des Arrowtune draufgemacht, und die Auspuffklappe deaktiviert, da sich diese verstellt hatte.
Hier sagt die TuneECU Anleitung man soll nach dem Aufspielen eines neuen Maps den TPS resetten
(schreibt man eingedeutschte Sachen so shice?? [smilie=s006.gif] )
Hab ich Vorgestern gemacht, Karre nach erfolgreichen Reset angeschmissen und zwischen 10-15min. ohne Gas laufen lassen, bis TPS grün leuchtet, hat funktioniert.
Heute hab ich dann den EXBV-Einstell-BimBams gemacht bis die Klappe wieder Funktion hatte. Daraufhin hab ich den Haken im Map rausgemacht, neu gespeichert und rübergeschupst.
Neue Map, also TPS-Reset.
Wollte halt alles richtig machen, obs den TPS-Reset wirklich braucht weiß ich natürlich nicht?!
Nach erfolgreichem Resest wieder angeschmissen und bevor des TPS grün geleuchtet hat (ca 7Min.) hat der Regler heftigst weiße Rauchzeichen gegeben!
Wundert mich eigentlich dass er nicht zu brennen begonnen hat!
Anfassen konnte man Ihn als ich die Zündung aus hatte und Ihn abgesteckt hab nicht, war ordentlich temperiert!
Wundert mich nur dass das bis jetzt noch keinem anderen beim TPS-Reset passiert ist, macht Ihr des nicht??
Gruß
Mugelinho
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