Warmfahren?
-
Topic author - Dauerbrenner
Hey Leute,
nachdem ich jetzt knapp 900km drauf habe und mich langsam über die 6000upm wage, würde ich gerne mal wissen, wie Ihr Euere Kleine warmfahrt.
Bei der Aprilia bin ich ca. 5km mit <6000upm gefahren, bis sie richtig Gas angenommen hat.
Wie mache ich das bei der Daytona?
Andi
nachdem ich jetzt knapp 900km drauf habe und mich langsam über die 6000upm wage, würde ich gerne mal wissen, wie Ihr Euere Kleine warmfahrt.
Bei der Aprilia bin ich ca. 5km mit <6000upm gefahren, bis sie richtig Gas angenommen hat.
Wie mache ich das bei der Daytona?
Andi
Das ist aber die Wassertemperatur (und nur in Balken ausgedrückt) und nicht die Öltemperatur
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
the safest sex is no sex at all
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
-
Topic author - Dauerbrenner
Nein, ist nicht Bumms.. wie gerade erwähntNobody hat geschrieben:is doch total bumms soviel schenkt sich des net!tical hat geschrieben:Das ist aber die Wassertemperatur (und nur in Balken ausgedrückt) und nicht die Öltemperatur
ausserdem zeigst mir mal en auto des die öltemp anzeigt..soviel sin des gar net
Deshalb nochmal die Frage:
gibt es einen KM-Richtwert?
Wasser und Öl ist ein riesiger Unterschied. Erklärt sich ja schon durch die völlig andere Viskosität der beiden Flüssigkeiten. Das Wasser ist bei mir nach 4, 5 Minuten "warm", Öl hat da schon ein bisschen länger.
Ich stoppe sonst mal bei meinem Auto, zwar ist Ölmenge nicht die gleiche, aber damit Du dann den Unterschied zwischen Wasser und Öl in etwa einschätzen kannst.
Ich geb ihr meistens ca. 10 Kilometer, dann kommt bei mir auch die erste "Strecke".
Ich stoppe sonst mal bei meinem Auto, zwar ist Ölmenge nicht die gleiche, aber damit Du dann den Unterschied zwischen Wasser und Öl in etwa einschätzen kannst.
Ich geb ihr meistens ca. 10 Kilometer, dann kommt bei mir auch die erste "Strecke".
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
-
- Reifenkiller
- Vorname: Norbert
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Rastenschleifer
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Schon mal jemand nen Blick in das Werkstatthandbuch gewagt ?
Bzw. den Ölkühler gesucht?
Kap. 8 gibt Aufschluss!
Der 675er Motor hat keinen Ölkühler, sondern einen Wärmetauscher zwischen Öl- und Kühlwasserkreislauf. D.h. in der Warmlaufphase wird das Öl über den Wasserkreislauf "aufgeheizt".
Somit hat dieser Motor nicht mehr das Problem, das bei kälterer Jahreszeit durch einen ungesteuerten Ölkühler praktisch nie die ideale Öltemperatur erreicht wurde.
Was nat. nicht bedeutet dass man den Motor nicht mehr warm fahren sollte. Mindestens bis der Wassertemp.balken in der Mitte steht. Einfach mal darauf achten, wie lange das dauert. Dann mal den Motorblock (Kupplungs- oder Limadeckel) anfassen...
Einen festen km Wert ist schwer festzulegen, da es ja auch auf die Beschaffenheit der Fahrstrecke ankommt.
Aber auch bei den jetzigen Temperaturen ist ein Warmfahren für die Reifen unbedingt nötig. Wer jetzt mit den Sportpellen zu früh "Feuer" gibt, braucht sich nicht über einen Abflug ins Grüne wundern...!
Bzw. den Ölkühler gesucht?
Kap. 8 gibt Aufschluss!
Der 675er Motor hat keinen Ölkühler, sondern einen Wärmetauscher zwischen Öl- und Kühlwasserkreislauf. D.h. in der Warmlaufphase wird das Öl über den Wasserkreislauf "aufgeheizt".
Somit hat dieser Motor nicht mehr das Problem, das bei kälterer Jahreszeit durch einen ungesteuerten Ölkühler praktisch nie die ideale Öltemperatur erreicht wurde.
Was nat. nicht bedeutet dass man den Motor nicht mehr warm fahren sollte. Mindestens bis der Wassertemp.balken in der Mitte steht. Einfach mal darauf achten, wie lange das dauert. Dann mal den Motorblock (Kupplungs- oder Limadeckel) anfassen...
Einen festen km Wert ist schwer festzulegen, da es ja auch auf die Beschaffenheit der Fahrstrecke ankommt.
Aber auch bei den jetzigen Temperaturen ist ein Warmfahren für die Reifen unbedingt nötig. Wer jetzt mit den Sportpellen zu früh "Feuer" gibt, braucht sich nicht über einen Abflug ins Grüne wundern...!
-
- Drehzahl-Gott
Also ich fahr meine so 10 km warm, je nachdem wie warm es ist. Meisten merkt mann auch das richtig Wärme vom Motor her aufsteigt, d. h. für mich dann das der ganze Motoblock etc. warm ist und somit normalerweise auch das Öl.
TRIUMPH - Toll röhrender Individual-Untersatz mit phänomenalem Handling
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Racing is life. Everything else is waiting.
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Racing is life. Everything else is waiting.
Moinzen!
Ich erweitere das Thema jetzt mal ein bisserl:
Lasst ihr eure Mühlen im Stand schon ein wenig warm werden und zieht euch dann zu Ende an, oder startet ihr das Bike erst, wenn ihr fertig drauf sitzt?
Hintergrund der Frage:
Irgendwo hatte ich gehört (gelesen), dass das Warmlaufenlassen im Stand nicht so prickelnd ist, da sich der Öldruck langsamer aufbaut. Das ist bei kaltem Motor natürlich nicht so gut.
Hingegen bei sofortigen, sachtem losfahren der Schmierfilm schneller da ist und der Verschleiß geringer ausfällt.
Also, wie macht ihr es?
Und, weiß einer mehr darüber?
Fragende Grüße
Black675
Ich erweitere das Thema jetzt mal ein bisserl:
Lasst ihr eure Mühlen im Stand schon ein wenig warm werden und zieht euch dann zu Ende an, oder startet ihr das Bike erst, wenn ihr fertig drauf sitzt?
Hintergrund der Frage:
Irgendwo hatte ich gehört (gelesen), dass das Warmlaufenlassen im Stand nicht so prickelnd ist, da sich der Öldruck langsamer aufbaut. Das ist bei kaltem Motor natürlich nicht so gut.
Hingegen bei sofortigen, sachtem losfahren der Schmierfilm schneller da ist und der Verschleiß geringer ausfällt.
Also, wie macht ihr es?
Und, weiß einer mehr darüber?
Fragende Grüße
Black675
-
- Site Admin
- Vorname: Flo
- Danksagung erhalten: 48 Mal
-
- Wheelie-(Wo)man
- Vorname: Buddy
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
Black675 hat geschrieben:
Hintergrund der Frage:
Fragende Grüße
Black675
Ich zieh mich erst fertig an und starte das moped erst wenn ich drauf sitze.
Ich hab von meinem vater mal vernommen dass es dem motor nicht so gut tun soll ( übrigens auch beim auto ) wenn der Kalt und ohne last läuft.
welche negativen auswirkungen es haben kann weis ich aber im detail auchnicht, unterlasst es hald und somit müsst ihr auch kein schlechtes gewissen haben
Loud Pipes save Lives .. Es gibt nur 1 Wahres Fahrzeug auf 4Rädern! [url=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/2008-06-12-CAMARO-SS-1967-00001.JPG]es kann nur einen geben![/url]