Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Benutzeravatar

Topic author
hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Beitrag von hinz » Sa 5. Mär 2011, 14:14

Hallo Gemeinde
Jetzt muss ich mal ein paar Sachen lose werden, da ich ja kein Spamer sein möchte.
Was mich nervt und ich schon lange mal sagen wollte.

Erst mal muß ich ausholen
.
Als ich an die Geschichte Krümmer umbau vor Jahren dran gegangen bin mit belegbarem erfolg (mehrere Diagramme) hatte.
Ist von Leute hier die Anfrage gekommen sie wollen das auch. Also habe ich eine Auspufflehre bauen lassen für Model 06-08 und 09-11.
Dann bekam ich eine PN von nennen wir ihn mal Mister X.
Darin stand drin Zusammenfassung von mir „Ich haben die Möglichkeit auch so einen Krümmer zuschweißen und da T3 in England 160 Pfund möchte, hat er 2 Vorschläge für mich“.
1. Wir machen uns gemeinsam und verlangen 200€ für einen Umbau und machen halbe halbe. Ich Soll meine Lehre und Rohren zusenden, der rest macht er.
2. Oder er Kopiert meine hier im Forum eingestellte Lehre und fährt Parallel.
Darauf hin habe ich Syhntetic und Daytona Fabian gebeten die ganze Bilder usw. zu löschen da ich so was nicht möchte. Ich kann Preis verlange wo ich möchte und nicht so.
Habe es hier nie erwähnt . devil

Jetzt kommt Oliver und bietet so was auch an, ist ja schön und ok.
Nur kann Oliver leider über Rohr Durchmesser, Länge, Passgenauigkeit, Wandung stärke keine Auskunft geben.
Nicht mal ein Diagramm vorher nachher am eigenen Bike vorweisen, warum?

Ich habe nur belegt das es nicht so einfach ist ein Rohr rein und ich habe den perfekten umbau.
Mann kann mit dem Durchmesser sehr viel beeinflussen, auch leider im negativen sin habe leider die Erfahrung gemacht.
Mit Drehmoment Einbruch im unteren Bereich. Oder sogar Leistung Verlust oben rum, was der Durchmesser und Wandung stärke ausmachen.
Das ich die 5 Krümmer am gleichen Tage unter gleichen Bedingungen getestet habe und die Erfahrung gesammelt wo ich jetzt habe.
Ich kann zu 100% sagen die Firma T3 gibt keine Auskunft darüber, habe ich schon hinter mir.
Und ich auch nicht da so viel Geld reingesteckt habe.

Daher nervt mich sowas Tierisch nichts belegen können und dann nach dem A-Thema rufen.

Ich möchte euch mal sagen was so in der Tuner Welt los ist.
Zurzeit ist im Aprilia Forum (wo ich auch bin) eine Leistung krümmer umbau an der alten RP Modele.
Es hat ein Händler angeboten und getestet, Bilder eingestellt und auch Angeboten für andere.
Erfolg der Sache die V2 hat eine andere Abgasströmung im unteren Drehzahlbereich bringt es mehr Leistung.
Ende vom Lied Leute haben ihren original Krümmer Selber umgebaut und machen jetzt einen Laden das hier Bike noch schlechter läuft untenrum sogar Leistungseinbruch haben . Nicht mit Hilfe AFR-Tuner oder PC in griff bekommen. Was sollen sie machen und Diskotieren rum wie schlecht der Umbau sei.
Jetzt haben mehre Leute es wiederlegen wo den Krümmer beim Händler umbauen lassen, es liegt am Zusatzrohre Durchmesser, Wandungsstärke usw. die Ursache ist Leistung Verlust.
Also Minimale Änderungen machen Rückschritte, was machen die reden alles schlecht von dem Händler.

Geiz ist geil ist hier nicht angesagt, sonder erfahrung egal wie.
Zum Thema noch mal zurück.
Meine angst ist das Hier im Forum das gleich ablauft da Oliver ja es nicht mal für nötig hält sein Bike zutesten , vor und nach dem Umbau.
Nur auf den Zug springen möchte und keine Erfahrung damit hat.
Und irgendwann darf ich den scheis ausbaden.
Sprich leider aus Erfahrung, als ein 2 Anbieter ins Boot kam.
War mit den Gasringverkürzung genau so, ein mit Anbieter und alle fragen mich nach der Anleitung.
Er war hat ein paar € billiger aber keine Anleitung!
Wenn Oliver sowas anbieten möchte ok, dann sollen die Leute hier nur den unterschied und Problematik des Umbau wissen. Nicht in erster Line das Geld sehen sondern an der Erfahrung, Aufwand und Geld investieren der unersichtlichen Anbieter, wie Prüfstand, Rennstrecke /Straßen Test.
Siehe Erfahrung und Problem im Aprilia Forum.
Klar denkt sich jetzt weder was will der Hinz ein mit Anbieter ist doch toll für uns, hätte ich den Preis aber verdoppelt wäre es auch nicht recht.
Entweder glaubt ihr mir oder nicht mit der Sache, nur den Scheis mit PN fange ich nicht mehr an, siehe meine Erfahrung. [smilie=m000.gif]

Hinz


PS: Bitte lest es Richtig durch wenn es nicht ganz klar ist mehr mals (Schrauben kann ich besser)und denkt darüber nach. Bevor eine Diskussion los geht wo kein Sinn hat/bringt.

eXo
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 22:15
Vorname: Dennis
Wohnort: 26954 Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Beitrag von eXo » Sa 5. Mär 2011, 15:25

Richtig so

Rotzloeffel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 294
Registriert: Do 16. Sep 2010, 10:40
Daytonafarbe: SE Pearl White

Re: Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Beitrag von Rotzloeffel » Sa 5. Mär 2011, 17:18

Servus!

Damit dieser Thread überhaupt eröffnet werden mußte ist schon traurig in meinen Augen!
Meiner Meinung nach bzw.kenn ich es aus anderen kleinen Foren so das ''wer zuerst kommt malt zuerst''!

Sprich Hinz hat es zuerst in diesem Forum aufgebracht und somit hat er die Rechte darauf!

Irgendwo sollte es unter Kamaraden auch ein geben und nehmen sein bzw.
ein ''Du scheißt mich nicht an,ich scheiß dich nicht an Prinzip geben''

Wenn jemand zu sich selbst sagt...Ok ich bau mir das Teil XY selbst ist es ja inordnung!
Aber selbst Kapital daraus schlagen ist unkollegial!

Ich denke damit jeder Forumsuser hier auch ohne diesen Thread gewusst hätte wem er seinen
Krümmer zum umbauen überlässt wenn er es vor hätte.

Da es aber in Zukunft auch neue Forumsmitglieder geben wird die diesen Umbau evtl. machen lassen wollen,
ist es natürlich richtig so einen Aufklärungsthread zu erstellen.Gerade wenn man schon Probleme hatte mit solchen
Geschichten!

Anfangs als ich mich anmeldete hatte ich immer den Eindruck dieses Forum wäre wie eine Familie zueinander.
Aber wie es aussieht macht wie immer das Geld alles kaputt! - schade!

MfG
Romeo
Am Ende des Jahres nehme ich alle 365 Kondome, schmelze sie ein, mache einen Reifen draus und schreibe "Good Year" drauf! [smilie=biggrin.gif]

[url=http://www.daytona-675.de/f3t6560-rotzi-s-esmeralda.htmlurl]Rotzi's Daytona 675 R[/url]
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Beitrag von rob » Sa 5. Mär 2011, 17:24

[smilie=m000.gif] hinz.
Die problematik wurde geschildert. Jetzt liegt es an den potenziellen kunden, was sie kaufen möchten.

Meinen lasse ich nach wie vor bei dir machen, da ist es mir herzlich wurst ob dein umbau jetzt mehr kostet.
Es geht nunmal um die qualität der arbeit (sowie auch die Zeit und das Hirn welches reingesteckt wurde), das kostet
nunmal was [smilie=s094.gif]

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Beitrag von wolf675 » Sa 5. Mär 2011, 17:30

Hey Martin,
ich finde Deine Darstellung der Dinge gut und wenn Dich in dem Zusammenhang etwas tierisch nervt, dann gehört es ins Forum und nicht in die Gesprächsrunde beim Friseur.
Ich schätze Deinen technischen Sachverstand, deshalb hab ich Dir ja auch in 2009 meine Tona zum Umbau überlassen. Wie viele andere hier weiß ich um Deinen
fast schon pedantischen Entwicklerdrang alles bis zur Perfektion zu bringen.
Deine diversen Projekte, die ja hier ausreichend dokumentiert sind, belegen dies.
Und ich finde es toll, dass Du Dein Wissen auch bereitwillig weitergegeben hast, bzw. für viele von uns preiswerte Lösungen produziert hast.
Man hatte immer das Gefühl etwas Sinnvolles,Erprobtes und Ausgereiftes zu bekommen.
Von daher wird sich Angebot und Nachfrage für die entsprechenden Teile schon selbst regulieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass logisch denkende Leute ihr Geld für nicht erprobte Umbauten zum Fenster rauswerfen mit dem Bewußtsein, nach dem Umbau eventuell sogar weniger Leistung zu haben.
Ich denke das Bewußtsein ist durch Dein Statement wachgerüttelt.
Und wenn jemand einen Umbau bevorzugt nur weil er mehr Lärm und Flammen am ESD haben möchte......dann ist ihm halt nicht zu helfen.

Sollte es sich bei Olivers Umbau um eine 1:1 Kopie Deiner Entwicklung handeln, fände ich es sehr bedenklich.
Aber ich möchte nicht urteilen bevor Oliver hier Stellung bezogen hat.

Wolf
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

Despi
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 255
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 17:15
Wohnort: 33415 Verl

Re: Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Beitrag von Despi » Sa 5. Mär 2011, 21:01

pro hinz!

man man .. sind ja methoden ..
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Beitrag von madix61 » So 6. Mär 2011, 09:26

hi martin,
meine unterstützung hast du. OKPef
kann deinen ärger nur zu gut verstehen. mit der gaswegverkürzung war es genauso.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

piegamondial
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 601
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 21:01
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Dällikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Beitrag von piegamondial » So 6. Mär 2011, 10:10

ich muss so lachen das was ihr da alles gemacht habt habe ich schon lange vor eurer zeit gemacht aber ich habs nie preisgegeben weil ich genau weis das es in deutschland auch so ist wie mit den Chinesen alles nachbauen


aber da sieht man halt das solche leute nie im richtigen Rennsport Tätig waren oder sind sonst hätten sie das gewusst das das früher oder später mal passiert.

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Beitrag von tom1 » So 6. Mär 2011, 14:19

HI,
das ist normal - die Probleme hab ich am laufenden Band.

Aus dem Grund halt ich mich zukünftig mit Tipps zurück, geb keine Anleitungen mehr und wer was will muß kommen oder das Bike herstellen - fertig.

Die Leute wollen es nicht anders.

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1570
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Beitrag von baumaxe » So 6. Mär 2011, 14:53

Was geht denn in diesem Fred ab?

Also ich habe auch einen Krümmer von Hinz (noch nicht verbaut). Super verarbeitet alles schick!....und der Preis OKPef
Aber ich verstehe nicht was bei dem Innendurchmesser da jetzt für eine Wissenschaft von gemacht wird.
Kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Und ich versuche das mit meinem ingenieurtechnischen Sachverstand just zu verstehen.
Wir sprechen hier davon das eine Abgasklappe und ein KAT einem reinen Rohr weicht.
Man hat von der Seite des Krümmers gewisse Zwangspunkte was die länge angeht (wo kappe ich das Rohr) und das gleiche in der anderen Richtung gen Endschalldämpfer. Dazwischen sagt mir mein logischer technischer Menschverstand sollte jetzt kein Flaschenhals entstehen. (Also das Ersatz-Rohr)
Der an- und abgehende Durchmesser sprich Krümmerseite und das Rohr nach der Abgas-Klappe gibt doch den Durchmesser vor. Bzw. bei verschiedenen Durchmesser bildet eine Seite automatisch den Flaschenhals.
Wenn wir uns jetzt über den verfügbaren Querschnitt des Abgasrohres bzw. des Ersatzrohres unterhalten, dann müsste es auch eine Rolle spielen ob ich die Lambdasonde rein Schraube oder nicht, denn die hällt ihren Kopf auch in den Wind.
Ist ein Zubehörschalldämpger verbaut oder ist der Serienendschalldämpfer verbaut ist ja auch mal net so ganz unerheblich wenn wir uns hier über mm Innendurchmesser unterhalten. Eigentlich muss jedes Moped mit dem Krümmer und der entsprechenden Situation Endschalldämpfer passend abgestimmt werden um ein optimales Ergebnis zu erzielen und da brauch mir auch keiner etwas anderes zu erzählen!

Im RS-Quattro Forum gibt es im Moment einen Fred wo es darum geht ob LADEDDRUCK alles ist oder nicht. Das Thema ist aber auch so komplex das ich es verstehen kann sich darüber auszulassen, da die Parameter, Zahnräder / Schräubchen wo man dran drehen viel komplexer sind als sich hier über den logischen Querschnitt eines Abgasrohres zu unterhalten. Das ist nur ein Bestandteil des ganzen Systems.
Wie groß ist der Turbo, ist die Abgasseite des Turbo groß genug, Temperatur der Zwangsbeatmung, Stopfgrenze des Turboladers, kleiner Turbo vs. großer Turbo sprich Drehzahlen bei versch. Drücken usw.. Welche Einspritzmenge Benzin. Was ist das optimale System und wie berechnet man dieses. Wo ist der Flaschenhals in diesem System. Bringen 2bar Ladedruck mehr als 1,3bar? bzw. bedeutet mehr Ladedruck immer automatisch = mehr Leistung
Kurz um Ladedruck ist nicht alles! ...................... Das Gegenteil denken ja die meißten Wald und Wiesen Tuner.
[url]http://www.rs-quattro.de/phpBB3/magic_viewtopic.php?f=28&t=20637[/url] Wer bock hat, kann sich gerne nach Anmeldung einlesen :mrgreen:

Beim Thema Oliver vs.Hinz halte ich mich mal komplett raus. Sind beides alte Hasen hier im Forum und es liegt mir fern sich hier auf die eine oder andere Seite zu schlagen. Sollen das mal schön untereinander klären wenn es eine Vorgeschichte gibt.
Zuletzt geändert von baumaxe am So 6. Mär 2011, 17:02, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß,
Marc
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Beitrag von rob » So 6. Mär 2011, 15:07

passt zwar net zum thema, aber schaut mal:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/TRIUMPH-DAYTONA-675-ARROW-STAGE-3-RACE-EXHAUST-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem19c1196bf2QQitemZ110613851122QQptZMotorcyclesQ5fPartsQ5fAccessories

preis umgerechnet in EUR passt [smilie=s094.gif]
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4666
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Beitrag von Oliver » So 6. Mär 2011, 15:25

Hatte mich schon im Marktplatz dazu geäußert wurde aber vom Moderator entfernt.Weil es da nicht hingehört.Gut hier in der Bild... nochmal.
WAS ERLAUBEN STRUNZ ääääääääh Hinze.Nein,nein!!
Konzentration

Habe mich selber für einen Krümmerauspuffumbau (völlig unabhängig vor einem Hinzeumbau und davor) interessiert.Aus Beruflichen Gründen und privaten anderen Projekten war es mir nicht möglich mich selber damit zu befassen.Das es funktionierten kann ohne Kat wurde durch Komplettanlagen seies durch Arrow,Zard,Bos usw. und durch Krümmerumbauten in England bestätigt.
In England habe ich mir dann einen Erworben (lief in Verbindung mit einem Scorpionendtopf glaube ich).Da der Umbau in Übersee sei 07-08 funktioniert sollte er auch hier funktionieren.Gebe zu nach dem Vorbild aus England habe ich für meinem Bruder diesen Nachgebaut.Da der Krümmer einen defekten Kad hat. Der steht halt nun zum Verkauf.Da ich gefragt worden bin ob ich einen defekten Auspuff
Krümmerumbau ist auch hier im Forum bekannt (vor HINZE UMBAU) SIEHE zB http://www.daytona-675.de/f25t742-mehr-power-durch-kruemmerbearbeitung.html
Behaupte auch nicht nicht das Hinze abgekupfert hat.
Auch einen "Kurzhubgasring" glaube ich gab es vor Hinze im T5net Forum zum Nachbau ,glaube ich .Ich bitte aber keine an!
Habe auch keine Diagramme vorzuweisen,die mit dem Krümmer in dem für mich speziell zugeschnittenen Moped gemacht worden sind.Da ich weiss das kann man nicht 1zu1 auf andere Mopeds Übertragen,anderer Auspuff,mit ohne Eater,Luftfilter,neues Modell usw.Da kann es sein das es nichts bringt außer Lautstärke und Gewichtreduzierung.
HABE ICH AUCH NICHT BEHAUPTETUND DAS ICH SOWAS HABE UND ANBIETEN KANN!!!
Das Querschnitt und Wandstärke des Krümmers Leistung,Leistungsentfaltung beeinflussen und das es ein relativ schmaler Grad ist ,ist Bekannt.
Wenn ein Hinze viel Geld in sein Moped steckt so ist das sein Ding und nicht Meines! Wenn er was macht, macht er das für sich und nicht für mich.
Ich habe ihn nicht darum gebeten!!!
Er kann nicht hier auf Monopol machen was es schon vorher gab!
Habe noch keinen Krümmer in der Hand gehabt von Ihm,geschweige den Nachgebaut!!!!
So Bildzeitung zu.

Habe auch nichts gegen Hinze.Finde auch seine umgebauten 675er sehr schön.
Sei kritisch - fahr britisch!

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Beitrag von Romo » So 6. Mär 2011, 16:01

Oliver, ich glaube du hast nicht verstanden was der Hinz sagen möchte.

Es geht ihm doch einfach nur darum das man gescheit miteinander umgeht und keine Absprachen zu ungunsten der Forum User getroffen werden.
Der Hinz war schon beim letzten mal als jemand versuchte hintenrum ein Geschäft aus Umbauten machen zu wollen sehr angefressen(zu Recht!).

Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Beitrag von Lunatic-Danny » So 6. Mär 2011, 16:10

was ein trubel hier..
seit wie viel jahren schweißen die leute ein rohr, statt dem orginalen kat ein? das gibts schon länger wie die daytona auf ner skizze.
wenn er das erfunden hätte ok - hat er aber nicht!
zum schutz des 'nachbaus' gibts das patent. hat er das? nein! dann MUSS er damit rechnen, dass es ein anderer auch anbietet.
triumph ist schlieslich auch nicht die einzige marke, die super sportler anbietet..
mag sein dass das nicht gentleman like is, aber das ist jedem seine eigene entscheidung.
wenn hinz sich die mühe mit zeichnungen etc macht - gut! wenn er sie raus gibt - selber schuld!

klar kann man dann sagen, man gibt keine tipps, hilfe etc mehr, aber was will man dann in einem FORUM??
da geht es ums helfen und geholfen werden.
und wenn man das bad in der menge liebt und alle umbauten hier rein stellen muss mit bilder bis ins detail,
dann isses doch klar dass es jeder dritte nachbaut..

kurz um find ichs gut, dass sich oliver nicht unterkriegen lässt!
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krümmer umbau „Hinz oder Oliver“

Beitrag von rgv250 » So 6. Mär 2011, 16:52

Denke auch das ne Anfrage seitens Hinz an Oliver die ganze sache entschärft hätte...

Ansonsten denk ich ähnlich wie Lunatic, wenn jemand sowas anbieten kann- bitte gern- stehen alle drauf

Aber was bei dem Gasgriff-Ding abgegangen ist -lächerlich

entweder als tip oder zum Selbstkostenpreis(plus kleinem obulus) im forum

oder mit Steuern und Gebrauchsmusterschutz und Shop als Händler
---------------
Nuke the Whales
Gesperrt