E10 Gülle vorerst gestoppt!!!!

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1570
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: E10 Gülle vorerst gestoppt!!!!

Beitrag von baumaxe » Mi 9. Mär 2011, 15:52

hier mal ne Liste mit Info´s welche Autos / Mopeds E10 geeignet bzw. nicht geeignet sind.
Stand 01. März 2011

[url]http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf[/url]
Gruß,
Marc

Infinity
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 180
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Wolfsburg

Re: E10 Gülle vorerst gestoppt!!!!

Beitrag von Infinity » Mi 9. Mär 2011, 16:09

Der Mann von meiner Kollegin ist Motorenprüfer bei einem großen, deutschen Autokonzern und in der Abteilung für Amilandmotoren eingesetzt, die schon seit Jahren mit E10 betrieben werden.
Er prüft gebrauchte Motoren zwecks Technologieverbesserung.

Er meinte, dass es zu Schädigungen an Motoren kommt durch E10 und er auf jeden Fall abrät dies zu tanken wenn es möglich ist.
Langzeitstudien darüber wird es seitens der Automobilindustrie nicht öffentlich geben, da sonst die Politik mit ihrem Vorhaben in Frage gestellt wird. Studien sind allerdings vorhanden und bewahrheiten: höherer Motorenverschleiß (in einigen Fällen auch Motorschäden), Schädigung von Dichtungen und Bauteilen aus den Materialien Kunststoff und Kautschuk (ätzendere Wirkung durch höheren Bioanteil), kürzere Wartungsintervalle hinsichtlich Ölwechsel, höherer Mehrverbrauch (ca. 3-5%), höherer CO2-Ausstoß.

Ich werde das Zeug weiterhin NICHT tanken, zur Not baue ich die Tona auf Diesel um [smilie=l010.gif]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: E10 Gülle vorerst gestoppt!!!!

Beitrag von sid » Mi 9. Mär 2011, 16:21

Ich tank's auch nicht, aber mehr wegen der Sinnlosigkeit (kein verbesserter CO2-Ausstoß über den Gesamtprozess, Regenwaldabholzung, Konkurrenz zu Nahrungsmittelproduktion, etc.), als wegen der Angst um die Motoren.

Krass find ich aber auch die Preisunterschiede: Samstag, 05.03., Super (ohne +) in München: 1,60.9€, in Neumarkt St. Veit (ca. 100km weiter östlich): 1,48.9€ [smilie=s006.gif]
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: E10 Gülle vorerst gestoppt!!!!

Beitrag von Rick James » Mi 9. Mär 2011, 17:18

Werds für Möp eh nicht tanken, da es Super noch gibt und notfalls Super+. Dafür ist und bleibt es bei mir ein Hobby, und das ist leider oft nicht billig. Dafür ist es aber ein Hobby ;)
Und bei Else (Auto [smilie=s094.gif] ) ist es egal, die mag nur Diesel. Da aber auch nicht die Biopansche, da die auch die DIchtungen angreift!
Antworten