FAQ Regler/Gleichrichter
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1082
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
- Wohnort: 77815 Buehl
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: FAQ Regler/Gleichrichter
sieht gut aus gilt aber nicht
Nimm das Multimeter und stelle auf "Piepsen" also Durchgangmessen(Ohmmessung) ist niederohmig dann ist die Sicherung noch ganz. Ist sie aber garantiert nicht, austauschen es sollte nur an der liegen.
Gruß
Romo
Nimm das Multimeter und stelle auf "Piepsen" also Durchgangmessen(Ohmmessung) ist niederohmig dann ist die Sicherung noch ganz. Ist sie aber garantiert nicht, austauschen es sollte nur an der liegen.
Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 660
- Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
- Daytonafarbe: Graphite
- Kontaktdaten:
Re: FAQ Regler/Gleichrichter
Da steckt soweit ich weiß ne ersatzsicherung dran,
Also mess die richtige
Also mess die richtige
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1082
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
- Wohnort: 77815 Buehl
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: FAQ Regler/Gleichrichter
nöp, bei meiner 08er nicht.Lunatic-Danny hat geschrieben:Da steckt soweit ich weiß ne ersatzsicherung dran,
Also mess die richtige
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 110
- Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:31
- Wohnort: 99734 Nordhausen
Re: FAQ Regler/Gleichrichter
upps [smilie=sleezy.gif] ja da sind 2 Sicherung a 30A. die eine sieht man nur wenn man den Tank etwas anhebt. die war es dann auch die defekt war. alles wieder gut bis auf meinen regler. (siehe tehma weiter oben)
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 660
- Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
- Daytonafarbe: Graphite
- Kontaktdaten:
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1082
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
- Wohnort: 77815 Buehl
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: FAQ Regler/Gleichrichter
Ja wie jetzt [smilie=s094.gif]
Bei mir ists nur eine, zumindest als beim letzten mal überbrücken die Kabel falschrum waren war nur eine durch...
Bei mir ists nur eine, zumindest als beim letzten mal überbrücken die Kabel falschrum waren war nur eine durch...
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1289
- Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
- Vorname: Daniel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Kappelrodeck
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: FAQ Regler/Gleichrichter
So meinen Lösungsvorschlag zum Thema Laderegler gibts da => [url]http://www.daytona-675.de/p111931-vogel-s-tona.html#p111931[/url].
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
-
Topic author - Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: FAQ Regler/Gleichrichter
So, auf vielfachen Wunsch ein Bild, wie die Tom'sche Kabelei an der Batterie aussieht. Ich zitiere dazu mal den Tom:
Hier jetzt aber das Bild.
Für daVogel dürfte dieser Teil auch interessant sein:[...]Das Euer Batterien verrecken wie die Fliegen liegt wohl am Ladesystem der 675, die Ladespannung an der Batterie sollte 14-14,5V betragen, häufig sind es aber nur um die 13,5V oder sogar noch weniger ...... das Problem ist dann, die Batterie wird NIE richtig geladen ...... Fazit: dauernd TOT. Schuld ist auch nicht die Batterie. [...]
Was Ihr machen "müsstet" wäre die Reglerausgänge vom Kabelbaum ab zu trennen und über schöne dicke 2,5qmm Kabel ordentlich vercrimpt und verlötet direkt auf die Batterie zu legen, in die PLUS Leitungen einen anständigen Sicherungshalter (kein Schrott zum schrauben sondern gecrimpt &gelötet). Sinn des ganzen ist einen möglichst "Verlustarme" Leitung vom Regler richtung Batterie zu bekommen, so kann der Regler sauber Gleichrichten und das was vom Regler kommt - kommt auch an der Batterie an. Bei den Honda mach ich das schon seit 6-7J. bei fast jeder 2. VTR so, folglich kaum noch Reglerprobs und auch die Batterieprobs sind EXTREM zurück gegangen,[...]
Zur Info: Meine Daytona ist von 03/2006 mit dem ersten Regler und der ersten Batterie.Triumph hat bei den neueren Tonas den Regler vorne in die Verkleidung gelegt ....... SUPER Entscheidung [smilie=wink2.gif] , die verrecken dank der ewig langen Kabel + sehr starke Lima .... wohl noch öfter als die alte Version!
Hier jetzt aber das Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mein schwanz brennt!
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1289
- Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
- Vorname: Daniel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Kappelrodeck
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: FAQ Regler/Gleichrichter
Ja, das stimmt schon mit den längeren Kabeln. Deshalb hab ich ja auch einen entsprechenden Querschnitt hergenommen. Bei mir kommen jetzt 14,3V im Standgas an, was ja ziemlich perfekt sein sollte.
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 394
- Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
- Vorname: Thomas
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 84140 Gangkofen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: FAQ Regler/Gleichrichter
HI,
nicht bloß bei Standgas messen!!! Du mußt bei Standgas und bei ca. 4000Umd. messen und solltest bei beiden Messungen zwischen 14-14,5V haben.
Wenn Du den Kabelbaum sauber gemacht hast kann man im Regelfall auch ein sehr sauberes gleichrichten des Regler feststellen, das heißt er hampelt nicht rum von 13,x - 14,x Volt sondern pendelt vielleich noch um die 14,5V +/-0,2V.
Die Messung der Ladespannung an der Batterie sollte bei vollständig geladener Batterie erfolgen!
Gruß
Tom
nicht bloß bei Standgas messen!!! Du mußt bei Standgas und bei ca. 4000Umd. messen und solltest bei beiden Messungen zwischen 14-14,5V haben.
Wenn Du den Kabelbaum sauber gemacht hast kann man im Regelfall auch ein sehr sauberes gleichrichten des Regler feststellen, das heißt er hampelt nicht rum von 13,x - 14,x Volt sondern pendelt vielleich noch um die 14,5V +/-0,2V.
Die Messung der Ladespannung an der Batterie sollte bei vollständig geladener Batterie erfolgen!
Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 110
- Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:31
- Wohnort: 99734 Nordhausen
Re: FAQ Regler/Gleichrichter
hab jetzt auch die Verkabelung, so wie von Tom beschrieben. Echt einfach aber absolut hilfreich. Jetzt liegen satte 14,2V an. Batterie lädt sich auch wieder gescheit. Einfach nur klasse....
OKPef OKPef OKPef
OKPef OKPef OKPef
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 654
- Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
- Vorname: Jonas
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 01099
- Geschlecht:
Re: FAQ Regler/Gleichrichter
ich würd des ja auch gerne machen aber ich trau mich nich ran weil ich mit elektrogedöhns null am Hut hab nich das ich die komplette Karre erde bei dem Gebastel [smilie=s014.gif]
Tante Edith:
bei dem ganzen Gegrübel ist mir noch ne andre Idee gekommen..... wäre es denn nicht auch machbar sich n Lüfter zu besorgen und das ganze so umzubauen das der Regler aktiv gekühlt wird... da ja unter anderem die Position des Reglers dafür sorgt das er sich gerne mal verabschiedet.... am besten gleich einen Lüfter von ner Daytona ....
Tante Edith:
bei dem ganzen Gegrübel ist mir noch ne andre Idee gekommen..... wäre es denn nicht auch machbar sich n Lüfter zu besorgen und das ganze so umzubauen das der Regler aktiv gekühlt wird... da ja unter anderem die Position des Reglers dafür sorgt das er sich gerne mal verabschiedet.... am besten gleich einen Lüfter von ner Daytona ....
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 231
- Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:31
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: FAQ Regler/Gleichrichter
Nachdem heute in der früh meine wieder komplett leer war und ich sie am liebsten mitn Feuerzeug angezündet hätte melde ich mich mal wieder zu Wort ^^
Finde die Idee mit den dickeren Kabeln Klasse und deshalb würd ich gern wissen
ob ihr wirklich nur plus und minus Kabeln vom Regler direkt auf die Batterie gehängt hab?
Also von Lima zu Regler nicht?
Welchen Durchmesser sollen die kabeln haben?
Ich hab da was von 2,5mm gelesen, stimmt das?
Sicherung am plus Kabel und 30A groß?
Um die Kabel vom Regler zu ändern, muss ich dazu den Regler zerlegen?
Gibts sonst noch etwas worauf man achten muss?
Ich weiß, einige antworten auf meine fragen sind im Forum bestimmt irgendwo schon beantwortet worden, trotzdem wäre ich euch dankbar wenn mir jemand auf alles antworten könnte, ist ja auch für andere dann übersichtlicher
Lg ventrix
Finde die Idee mit den dickeren Kabeln Klasse und deshalb würd ich gern wissen
ob ihr wirklich nur plus und minus Kabeln vom Regler direkt auf die Batterie gehängt hab?
Also von Lima zu Regler nicht?
Welchen Durchmesser sollen die kabeln haben?
Ich hab da was von 2,5mm gelesen, stimmt das?
Sicherung am plus Kabel und 30A groß?
Um die Kabel vom Regler zu ändern, muss ich dazu den Regler zerlegen?
Gibts sonst noch etwas worauf man achten muss?
Ich weiß, einige antworten auf meine fragen sind im Forum bestimmt irgendwo schon beantwortet worden, trotzdem wäre ich euch dankbar wenn mir jemand auf alles antworten könnte, ist ja auch für andere dann übersichtlicher
Lg ventrix
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 110
- Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:31
- Wohnort: 99734 Nordhausen
Re: FAQ Regler/Gleichrichter
klingt alles komplizierter als es ist. so hab ich es gemacht:
also am besten laderegler abbauen, stecker abscheniden, neuen stecker (Vater+passende Mutter) organisieren z.B. kfz Handel, 4xKabel 2,5mm² oder auch 4mm² ca. 40cm lang organisieren, am besten in rot und schwarz. kfz sicherungshalter 30A mit 6mm² Kable links und rechts (ebay für 10€). Ringösen mit passenden Crimpwerkzeug kaufen oder des Geldbeutels zuliebe ausleihen oder machen lassen. Neuen stecker an das Ende des Ladereglers basteln, passendes Gegenstück an die 4 Kabel. Die beiden Plus-Kabel (rot) mit Sicherungselement verbinden (löten oder crimpen). Das andere Ende des Sicherungselements direkt auf den Pluspol Batterie. Die beiden Minus Kabel vom Regler direkt auf Batterie(minus) in einer Ringöse crimpen. alles gut einwickeln bzw. verlegen das nix rumschlabbert, Stecker zusammenstecken und Laderegler wieder montieren.
Tadellos!!! OKPef DANK NATÜRLICH AN TOM für die Idee
also am besten laderegler abbauen, stecker abscheniden, neuen stecker (Vater+passende Mutter) organisieren z.B. kfz Handel, 4xKabel 2,5mm² oder auch 4mm² ca. 40cm lang organisieren, am besten in rot und schwarz. kfz sicherungshalter 30A mit 6mm² Kable links und rechts (ebay für 10€). Ringösen mit passenden Crimpwerkzeug kaufen oder des Geldbeutels zuliebe ausleihen oder machen lassen. Neuen stecker an das Ende des Ladereglers basteln, passendes Gegenstück an die 4 Kabel. Die beiden Plus-Kabel (rot) mit Sicherungselement verbinden (löten oder crimpen). Das andere Ende des Sicherungselements direkt auf den Pluspol Batterie. Die beiden Minus Kabel vom Regler direkt auf Batterie(minus) in einer Ringöse crimpen. alles gut einwickeln bzw. verlegen das nix rumschlabbert, Stecker zusammenstecken und Laderegler wieder montieren.
Tadellos!!! OKPef DANK NATÜRLICH AN TOM für die Idee
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 122
- Registriert: Sa 9. Mai 2009, 15:22
- Vorname: Boy
- Daytonafarbe: Neon Blue
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 25938 Oldsum / Föhr
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: FAQ Regler/Gleichrichter
So, liebe Kollegen....habe heut eine schöne 300km Runde auf dem Festland gedreht. Rückfahrt mit der Fähre, rauf auf den Kutter, alles normal. Standzeit ca. 50min. Starten, von der Fähre gefahren und dann nach ca. 3km ist es als wenn Benzin alle ist (isses aber nicht, bevor Ihr fragt)...Motor geht während der Fahrt aus, Elektrik vollkommen tot...kein pieps mehr, Drehzahlnadel ist bei 4000 Touren stehengeblieben. Hab se dann mit nem Hänger abholen müssen von der Strassenkante *schimpf&zeter*...
Zum Mopped: Gekauft Neufahrzeug im Mai '09, Baujahr 2008, Laufleistung 7000Km.
Nach benutzen der Suchfunktion scheint es der Laderegler zu sein, oder sprechen für den Elektrik-Gau noch andere Ursachen? (würde die Suche erleichtern, trink jetzt erstmal Bier und bin noch zu angepisst, sorry...)
Wie handelt Triumph solche "Unfälle" ab ? (da ich noch in der Garantiezeit bin). Ich bin ziemlich sauer und nicht gewillt irgendwelche Kosten auf meine Kappe zu nehmen da meiner Meinung nach ein fast zwei Jahre altes Mopped mit 7000km auf'm Tacho nicht verrecken DARF! und wenn doch erwarte ich übernahme aller Kosten zur wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit (die bei mir im Moment *hicks* nicht mehr gegeben ist).
Vielen Dank im voraus an alle hilfsbereiten Seelen,
NOTDRIVEANYMORESALESMAN [smilie=wink2.gif]
Zum Mopped: Gekauft Neufahrzeug im Mai '09, Baujahr 2008, Laufleistung 7000Km.
Nach benutzen der Suchfunktion scheint es der Laderegler zu sein, oder sprechen für den Elektrik-Gau noch andere Ursachen? (würde die Suche erleichtern, trink jetzt erstmal Bier und bin noch zu angepisst, sorry...)
Wie handelt Triumph solche "Unfälle" ab ? (da ich noch in der Garantiezeit bin). Ich bin ziemlich sauer und nicht gewillt irgendwelche Kosten auf meine Kappe zu nehmen da meiner Meinung nach ein fast zwei Jahre altes Mopped mit 7000km auf'm Tacho nicht verrecken DARF! und wenn doch erwarte ich übernahme aller Kosten zur wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit (die bei mir im Moment *hicks* nicht mehr gegeben ist).
Vielen Dank im voraus an alle hilfsbereiten Seelen,
NOTDRIVEANYMORESALESMAN [smilie=wink2.gif]
Living well is the best revenge...