Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Benutzeravatar

Topic author
Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Beitrag von Raiden » Mi 6. Apr 2011, 18:03

Hallo, ich hoffe dass ich jetzt nicht gesteinigt werde, da es schon einige Threads über den Katalysator gibt, jedoch steht da niregendwo wie oder woran ich merke, ob der Kat zu ist, bzw wie man das selbst überprüfen kann. Nun wollte ich mit diesem Thread fragen wie man als Laye, und ohne Prüfstand das überprüfen kann.
Denn fragt man den Händler, dann kostet das erst mal nen Batzen Geld, wenn der den Krümmer aufflext um das zu überprüfen.
Dachte da irgenwie so an dass se dann ab einer Gewissen Drehzahl nicht mehr gut zieht, oder nicht mehr über eine gewisse Geschwindigkeit kommt.

Wenn es dies schon gibt, dann löscht diesen Thread einfach, oder mein Text in das entsprechende Thema zu verschieben.

MfG Raiden
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4666
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Beitrag von Oliver » Mi 6. Apr 2011, 18:13

Eigentlich ist es so wie du schon gesagt hast.Zieht nicht mehr Richtig,weniger Höchstgeschwindigkeit.
Halt weniger Leistung.Hängt davon ab wie zu er sitzt.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Beitrag von sid » Mi 6. Apr 2011, 18:15

Mit "Kat geschmolzen" findet man zu dem Thema einiges. Einhellige Beschreibung der Symptome: Leistung fehlt, dreht nicht mehr frei aus, Höchstgeschwindigkeit wesentlich niedriger als sonst. So, wie die User, die dieses Problem hatten schreiben, merkt man es deutlich. Also sofern Deine normal läuft und die volle Leistung abliefert, gibt es keinen Handlungsbedarf.

Schon garnicht mußt Du präventiv den Krümmer aufflexen. ;-)
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4666
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Beitrag von Oliver » Mi 6. Apr 2011, 18:30

Genauso ist es,zieht sie in den roten ist die Welt noch ;-) Inordnung.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Beitrag von Raiden » Mi 6. Apr 2011, 18:59

Tja das problem ist, ich kenne die Volle Leistung nicht und auch die Vmax nicht. Bin 3 Jahre gedrosselt gefahren.
Ich hab also all diese Vergleichpunkte nicht. Ich hab halt nur den Verdacht, dass der Kat zu ist, weil ich im 5. nicht über 230 komme (ich glaub dass es 230 sind auf jeden fall komm ich nicht in den Begrenzer) und im 6. nicht über 245. Ob sie im 4. in den Begrenzer haut weiss ich nicht, im 3. schafft sie es aber glaub ich noch, aber es ist jetzt nicht dass ich da fast vorne über geflogen wäre. Ich war im 5. gefühlte 3 Sekunden bei 12000-13000 U/min, aber sie hat nicht mehr hoch gedreht, und der Begrenzer kam auch nicht, hab dann in den 6. Geschaltet, und nein es ging nicht Bergauf. [smilie=l010.gif]

Aus diesem Grund hab ich diese Thema aufgemacht, für all die, die keine Vergleichswerte von normal laufen, Vmax, gut hoch drehen, haben.
Mir fehlen all diese Werte, desshalb kann ich mit den dort genanten Angaben nicht viel anfangen, zumal da auch keine Km/h agegeben wurden.

Und ein Kat der zu ist, kann der auch untenrum Leistung nehmen?
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4666
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Beitrag von Oliver » Mi 6. Apr 2011, 21:29

Hier steht schonmal was sie laut Tacho laufen sollten( Ungedrosselt versteht sich):
http://www.daytona-675.de/f14t115-wie-schnell-faehrt-euer-moped-mit-bildbeweis.html?hilit=wie+schnell+f%C3%A4hrt
Da läuft sie in den Begrenzer
Da Deine aber schon im 5ten nicht richtig zieht ,stimmt was nicht.
Kann ja auch an der Auslaßklappe liegen im Auspuff.Wenn die nicht richtig öffnet weil festsitzt oder nicht richtig eingestellt ist.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4666
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Beitrag von Oliver » Mi 6. Apr 2011, 21:38

Ach ja hier einiges zu Auslaßklappe:
zB http://www.daytona-675.de/f25t5226-auspuffklappe-oder-stellmotor-defekt-was-tun.html ;-)
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Beitrag von Raiden » Mi 6. Apr 2011, 21:59

Hm tja den Thread mit dem Bildbeweis kenn ich, deshalb bin ich mit 245 auch nicht so richtig zufrieden. Ok ist schon schnell, aber nicht so schnell wie se eigentlich gehen sollte.

Und der 2, Link, tja, da steht halt auch leider nicht wie man das Überprüfen kann. Das Problem ist halt, ich bin so der Typ do not touch a running system, verstehst de?!
Dachte wenn die Auspuffklappe nicht richtig funzt, dass das dann ne Fehlermeldung schmeißt, und dass wenn man die entfernt, Drehmomentverlust hat.
Weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Sie kommt gerade aus der Inspektion, mein Bruder hat sie abgeholt, und meinte dass sie untenrum aber gut zieht (er fährt ne R6 2004)(desshalb die Frage ob der Kat auch untenrum Probleme machen kann, oder Auspuffklappe) da ich mom im Ausland bin, muss ich am WE mal testen wenn ich Zeit hab, vielleicht geht se jetzt wieder besser.
Der Luftfilter wurde gereinigt, und sie hat neue Zündkerzen, neues Öl, neue Kette bekommen, kann das was ändern?
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4666
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Beitrag von Oliver » Mi 6. Apr 2011, 22:33

Wenn du gerade die Inspektion hast machen lassen würde ich das Moped nochmal hinbringen und sage das du das Gefühl hast das sie nicht richtig Lauft,und ob es die Klappe,Kat sein kann.Aber bei 100ps kann es ja hinkommen.
Selbst eine angeschlagende 675er wird mehr unten haben alls eine r6. ;-)
Wenn du den Zündschlüssel rumdrehst(ohne Starten),dreht sich die Klappe und hörst den Stellmotor.Kannst ja schaun ob die Züge sich zumindest bewegen .Kannst auch Züge aushängen am Stellmotor und überprüfen durch ziehen der Züge von Hand ob die Klappe zumindest frei ist.
Wie gehabt am Besten zum Schrauber nochmal.Der kann es vielleicht mit einer Probefahrt schon klären ob die Leistung normal ist.
Ansonsten mal hier Fragen ,nach Leuten mit 100ps und Vergleichen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Beitrag von sid » Mi 6. Apr 2011, 23:08

Ne ungedrosselte 675 muß im sechsten in den Begrenzer drehen, im fünften erst recht. Serienstreuung, Lufttemp, Reifendruck, äußere Umstände, etc. sorgen für leichte Unterschiede, wie in dem Vmax-Thread dokumentiert. Für 98ps klingt 245 realistisch. Untenrum ist die R6 wohl der denkbar schlechteste Vergleich, da pumpt die Yamsel nur Luft.

Wenn sie grad aus der Inspektion kommt, dann muß sie richtig laufen. Ansonsten zurück zum Händler. Der sollte auch die Stellzüge der Auspuffklappe überprüfen können.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Beitrag von eltron » Do 7. Apr 2011, 22:05

Wie führst du denn Topspeedtest durch?

Aufrecht sitzend oder liegend?

Weiterhin, wenn der Motor drei Jahre nur 34PS gesehen hat, solltest du ihm auch erst mal an die hohen Drehzahlen gewöhnen...

Edit will noch wissen:
Welcher Auspuff usw?
Irgendwas geändert?

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

Topic author
Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Beitrag von Raiden » Do 7. Apr 2011, 23:47

Naja an die "hohe" Drehzahl war er auch mit 34 Ps schon gewöhnt. Furhr meist so zwichen 8-11000 u/min.
Den Topspeedtest führe ich hinter der Scheibe liegend und den Popo an der hinteren Sitzbank durch. Wiege ca 85 kg. Als ESD hab ich den Shark, ansonsten ALLES original, und ob mit oder ohne Killer, ändert nicht viel (3 km/h)
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Beitrag von alex » Fr 8. Apr 2011, 09:58

Raiden hat geschrieben:Naja an die "hohe" Drehzahl war er auch mit 34 Ps schon gewöhnt. Furhr meist so zwichen 8-11000 u/min.
Den Topspeedtest führe ich hinter der Scheibe liegend und den Popo an der hinteren Sitzbank durch. Wiege ca 85 kg. Als ESD hab ich den Shark, ansonsten ALLES original, und ob mit oder ohne Killer, ändert nicht viel (3 km/h)
Für 98 PS sind deine Werte i.O. !

Meine alte lief mit 98PS laut Tacho 247... ergo 2 mehr als Deine... und deine "Symptome" erinnern mich an meine 98PS-Zeit... der Unterschied oben raus zur offenen ist sehr signifikant was das ausdrehen angeht !
Still alive.
Benutzeravatar

Topic author
Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Beitrag von Raiden » Mi 20. Apr 2011, 22:33

Hab meine Tona mal mit der R6 von meinem Bruder verglichen.
Mein Bruder , 70 Kg, R6 von 2004 mit LeoVince ohne Killer
Ich, 85 Kg, Daytona 675 von 2007 mit Shark mit Killer

Wir fuhren im 3, Gang mit ca 50 km/h, dann auf Zeichen drehten wir den Hahn auf einen Schalg voll auf.
Anfangs waren wir gleich schnell in der Beschleunigung, aber so bei ca 8000-10000 U/min merkte ich wie mein Bruder langsam wegzog.
Das gleiche haben wir nochmals im 2, Gang bei 4000-5000 U/min gemacht, da war mein Bruder bei niedriger Drehzahl ein ganz kleinen Tacken schneller als ich, und ab ca 9000 U/min
merkte ich deutlich wie er davon zog.

Wir waren eigentlich beide endtäucht darüber dass ich Ihm nicht weggefahren bin, denn eigentlich sollte die Tona doch viel mehr Nm haben als die R6 egal welches Bj, und obenraus sollte
meine Tona 07 doch eigentlich mehr Dampf haben als eine R6 von 2004.

Liegt das am Kat, dass er besser beschleunigt hat als ich? Aber wieso war er untenrum gleich schnell? Verstopft der Kat nicht nur oben raus? Ist es eventuel die Auspuffklappe + Kat? Liegt das am Shark + Killer + 10-15 Kg mehr Kampfgewicht?

Gefühlt hat die Tona schon mehr Druck, jedoch war mein Bruder und ich etwas endtäucht von der Tona nach diesem Vergleich, da er vorher auch sagte, dass die Tona gut aus den Kurven rauszieht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Raiden
Zuletzt geändert von Raiden am Do 21. Apr 2011, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4666
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Woran merkt man wenn der Katalysator zu ist?

Beitrag von Oliver » Mi 20. Apr 2011, 23:18

Dann macht dochmal den letzten Gang rein und zieht da ab 50 hoch.
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten