Unsere Britin soll schöner werden: Fußrasten abmontieren
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Unsere Britin soll schöner werden: Fußrasten abmontieren
....auf vielfachen Wunsch hier mal eine kleine Anleitung, wie ich meine "Lady" von den Fußrasten befreit habe.......
Schritt 1:
Fußrasten abschrauben. Ist ein wenig fummelig und man muss aufpassen, dass man die selbstsichernden Muttern nicht „rund“ macht…….
Sind die Fußrasten demontiert, kommt Überraschung Nummer 1: "Die spinnen die Briten", denn die haben den Rahmen hinter den Schrauben einfach nicht lackiert…..
Schritt 2:
…..die Gewindelöcher und besonders die Fläche um die Gewinde mit reichlich Spiritus oder Waschbenzin reinigen.
Schritt 3:
Das Motorrad großzügig mit alten Tüchern und Zeitungen abhängen/abkleben….auch kleine Stellen mit Crepband umkleben (ist ein wenig mühsam, aber wichtig)…mit feinem Schleifpapier (240er aufwärts) die Stellen um das Loch leicht anrauen…
Schritt 4:
…mit einer Spraydose (Buntlack –seidenmatt- oder im Idealfall Hammerschlag-Effekt) mehrfach und in größeren zeitlichen Abständen (bis 30 Minuten) über die Stellen lackieren.
WICHTIG: Die Gewindelöcher innen unbedingt mit etwas Küchenrolle oder Watte verdecken…… Die ganze Geschichte mehrere Stunden trocknen lassen…
Schritt 5:
Aus dem Baumarkt so genannte „Blindkappen“ für Schrauben besorgen. Am besten mit 7mm Durchmesser. Meistens gibt es aber nur 8mm, die muss man dann eben ein wenig anschleifen, aber schließlich sollen die auch fest sitzen…… Einfach in die Löcher drücken. Sollten die Kappen nicht richtig halten, kann man mit etwas Locktide nachhelfen…….es tut aber auch ein Tupfer Sekundenkleber, der löst sich auch schöner aus dem Gewinde, wenn man doch wieder die Rasten anschrauben will!
Wer Probleme hat, die richtigen Blindkappen zu besorgen - darf sich gerne an mich wenden!
Hier sind dann noch ein paar Bilder:
Schritt 1:
Fußrasten abschrauben. Ist ein wenig fummelig und man muss aufpassen, dass man die selbstsichernden Muttern nicht „rund“ macht…….
Sind die Fußrasten demontiert, kommt Überraschung Nummer 1: "Die spinnen die Briten", denn die haben den Rahmen hinter den Schrauben einfach nicht lackiert…..
Schritt 2:
…..die Gewindelöcher und besonders die Fläche um die Gewinde mit reichlich Spiritus oder Waschbenzin reinigen.
Schritt 3:
Das Motorrad großzügig mit alten Tüchern und Zeitungen abhängen/abkleben….auch kleine Stellen mit Crepband umkleben (ist ein wenig mühsam, aber wichtig)…mit feinem Schleifpapier (240er aufwärts) die Stellen um das Loch leicht anrauen…
Schritt 4:
…mit einer Spraydose (Buntlack –seidenmatt- oder im Idealfall Hammerschlag-Effekt) mehrfach und in größeren zeitlichen Abständen (bis 30 Minuten) über die Stellen lackieren.
WICHTIG: Die Gewindelöcher innen unbedingt mit etwas Küchenrolle oder Watte verdecken…… Die ganze Geschichte mehrere Stunden trocknen lassen…
Schritt 5:
Aus dem Baumarkt so genannte „Blindkappen“ für Schrauben besorgen. Am besten mit 7mm Durchmesser. Meistens gibt es aber nur 8mm, die muss man dann eben ein wenig anschleifen, aber schließlich sollen die auch fest sitzen…… Einfach in die Löcher drücken. Sollten die Kappen nicht richtig halten, kann man mit etwas Locktide nachhelfen…….es tut aber auch ein Tupfer Sekundenkleber, der löst sich auch schöner aus dem Gewinde, wenn man doch wieder die Rasten anschrauben will!
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sowas in der art hatte ich mir auch schon überlegt. wo gibt's denn das und was kost das?
ich hab's jetzt erstmal so gemacht, wie oben beschrieben. danke für den tipp! bei mir war der teil allerdings schon lackiert, hat evtl. der vorbesitzer gemacht. der lack ist aber eh ned toll, deswegen werd ich ihn evtl. nochmal runterschleifen und selbst neu machen. dann aber mit modellbaufarbe auf acrylbasis. "revell matt schwarz 8", das spart das risiko irgendwo farbnebel auf dem mopped zu haben, wenn man doch nicht gut genug abdeckt.
und 8mm-kappen sind viel zu klein, die halten garnicht. hab keine schieblehre da gehabt, aber ich schätze eher auf 10mm.
ich hab's jetzt erstmal so gemacht, wie oben beschrieben. danke für den tipp! bei mir war der teil allerdings schon lackiert, hat evtl. der vorbesitzer gemacht. der lack ist aber eh ned toll, deswegen werd ich ihn evtl. nochmal runterschleifen und selbst neu machen. dann aber mit modellbaufarbe auf acrylbasis. "revell matt schwarz 8", das spart das risiko irgendwo farbnebel auf dem mopped zu haben, wenn man doch nicht gut genug abdeckt.
und 8mm-kappen sind viel zu klein, die halten garnicht. hab keine schieblehre da gehabt, aber ich schätze eher auf 10mm.
mein schwanz brennt!
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Absolut! Kleine Ursache, sehr grosse Wirkung PDT_Armataz_07sid hat geschrieben:btw: mir ist aufgefallen, wie viel diese kleinigkeit (abmontieren der rasten)der ganzen linie des moppeds auf die sprünge hilft. nicht, dass mir das nicht schon vorher klar war, aber es ist schon erstaunlich. PDT_Armataz_07
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sid hat geschrieben:.........und 8mm-kappen sind viel zu klein, die halten garnicht. hab keine schieblehre da gehabt, aber ich schätze eher auf 10mm.
...9mm sind aber zu groß .... 8mm geht schon! Man muss die Dinger dann eben mit Sekundenkleber befestigten. Hält bei mir schon seit Mai bombenfest! [smilie=m045.gif]
Die andere Lösung von "British-Customs" finde ich selten hässlich!
Der Aufwand für "meine" Lösung lohnt sich wirklich!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
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Zu viel Aufwand für die 4 kleinen Löcher, die überhaupt nicht auffallen. Wenn sie komplett weg sind, MUSST du die Tona auf Ein-Personen-Betrieb eintragen lassen, da du ja nicht mehr zurückrüsten kannst.Fifty hat geschrieben:Könntest du da mal ein Pic. online stellen mit der Schrauben Variante?
Ich hätte mir auch schon so was überlegt, aber irgendwie schaut´s dann auch doof aus wenn nur noch der Ansatz für die Fußrasten da ist!
Jetzt fühlt euch mal nicht auf den Slip getreten, aber wenn dann müsste das komplett weg!
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Naja mal schauen wie ich das dann löse, ich glaub ich lass die erstmal dran!
Das umschrieben kostet auch wieder!
Wie schaut´s da eigentlich mit lackieren aus?
Hat jemand von euch die Soziusabdeckung? Wie wird die befestigt? Ein Kumpel der hat eine für seine Yamaha, aber ihm hat´s an den Ecken den Lack aufgekratzt, toll!
Das umschrieben kostet auch wieder!
Wie schaut´s da eigentlich mit lackieren aus?
Hat jemand von euch die Soziusabdeckung? Wie wird die befestigt? Ein Kumpel der hat eine für seine Yamaha, aber ihm hat´s an den Ecken den Lack aufgekratzt, toll!