Unsere Britin soll schöner werden: Fußrasten abmontieren

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Benutzeravatar

Topic author
Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4031
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Unsere Britin soll schöner werden: Fußrasten abmontieren

Beitrag von Mr. Bad Guy » So 15. Jul 2007, 20:43

....auf vielfachen Wunsch hier mal eine kleine Anleitung, wie ich meine "Lady" von den Fußrasten befreit habe.......

Schritt 1:
Fußrasten abschrauben. Ist ein wenig fummelig und man muss aufpassen, dass man die selbstsichernden Muttern nicht „rund“ macht…….
Sind die Fußrasten demontiert, kommt Überraschung Nummer 1: "Die spinnen die Briten", denn die haben den Rahmen hinter den Schrauben einfach nicht lackiert…..

Schritt 2:
…..die Gewindelöcher und besonders die Fläche um die Gewinde mit reichlich Spiritus oder Waschbenzin reinigen.

Schritt 3:
Das Motorrad großzügig mit alten Tüchern und Zeitungen abhängen/abkleben….auch kleine Stellen mit Crepband umkleben (ist ein wenig mühsam, aber wichtig)…mit feinem Schleifpapier (240er aufwärts) die Stellen um das Loch leicht anrauen…

Schritt 4:
…mit einer Spraydose (Buntlack –seidenmatt- oder im Idealfall Hammerschlag-Effekt) mehrfach und in größeren zeitlichen Abständen (bis 30 Minuten) über die Stellen lackieren.
WICHTIG: Die Gewindelöcher innen unbedingt mit etwas Küchenrolle oder Watte verdecken…… Die ganze Geschichte mehrere Stunden trocknen lassen…

Schritt 5:
Aus dem Baumarkt so genannte „Blindkappen“ für Schrauben besorgen. Am besten mit 7mm Durchmesser. Meistens gibt es aber nur 8mm, die muss man dann eben ein wenig anschleifen, aber schließlich sollen die auch fest sitzen…… Einfach in die Löcher drücken. Sollten die Kappen nicht richtig halten, kann man mit etwas Locktide nachhelfen…….es tut aber auch ein Tupfer Sekundenkleber, der löst sich auch schöner aus dem Gewinde, wenn man doch wieder die Rasten anschrauben will!

Wer Probleme hat, die richtigen Blindkappen zu besorgen - darf sich gerne an mich wenden!

Hier sind dann noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Fr 28. Sep 2007, 16:22

Hab im Netz noch ne Alternativlösung gefunden, sieht so la la aus.
[url=http://www.siteupload.de/p483612-BC309001Bajpg.html][img]http://www.siteupload.de/t483612-BC309001Bajpg.jpg[/img][/url]
Jage nur das was du auch töten kannst...
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Fr 28. Sep 2007, 16:26

sowas in der art hatte ich mir auch schon überlegt. wo gibt's denn das und was kost das?

ich hab's jetzt erstmal so gemacht, wie oben beschrieben. danke für den tipp! bei mir war der teil allerdings schon lackiert, hat evtl. der vorbesitzer gemacht. der lack ist aber eh ned toll, deswegen werd ich ihn evtl. nochmal runterschleifen und selbst neu machen. dann aber mit modellbaufarbe auf acrylbasis. "revell matt schwarz 8", das spart das risiko irgendwo farbnebel auf dem mopped zu haben, wenn man doch nicht gut genug abdeckt.
und 8mm-kappen sind viel zu klein, die halten garnicht. hab keine schieblehre da gehabt, aber ich schätze eher auf 10mm.
mein schwanz brennt!

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Fr 28. Sep 2007, 16:37

Abdeckungen sind von http://www.british-customs.com
liegt bei ~ 55$ [smilie=1hammer.gif]
Jage nur das was du auch töten kannst...
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Fr 28. Sep 2007, 16:40

guter witz. da bleib ich gern beim 3,50€-mod oder schneid mir die platterl gleich selbst aus carbon.
mein schwanz brennt!

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Sa 29. Sep 2007, 01:23

seeehr stolzer preis bei der mässigen optik!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » So 30. Sep 2007, 14:47

btw: mir ist aufgefallen, wie viel diese kleinigkeit (abmontieren der rasten)der ganzen linie des moppeds auf die sprünge hilft. nicht, dass mir das nicht schon vorher klar war, aber es ist schon erstaunlich. PDT_Armataz_07
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » So 30. Sep 2007, 15:05

sid hat geschrieben:btw: mir ist aufgefallen, wie viel diese kleinigkeit (abmontieren der rasten)der ganzen linie des moppeds auf die sprünge hilft. nicht, dass mir das nicht schon vorher klar war, aber es ist schon erstaunlich. PDT_Armataz_07
Absolut! Kleine Ursache, sehr grosse Wirkung PDT_Armataz_07
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Xylit » Mo 1. Okt 2007, 09:54

Tja, blöd nur, wenn die Freundin mitfahren will und man einfach zu faul ist die rasten immer an und ab zu bauen... [smilie=l000.gif]
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Mo 1. Okt 2007, 10:04

Xylit hat geschrieben:Tja, blöd nur, wenn die Freundin mitfahren will und man einfach zu faul ist die rasten immer an und ab zu bauen... [smilie=l000.gif]
Das bringt mich auf ein eigenes Thema: http://triumphdaytona675.siteboard.eu/ft382-erfahrungen-mit-sozia-sozius.html
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Topic author
Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4031
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mo 1. Okt 2007, 10:36

sid hat geschrieben:.........und 8mm-kappen sind viel zu klein, die halten garnicht. hab keine schieblehre da gehabt, aber ich schätze eher auf 10mm.

...9mm sind aber zu groß ;-) .... 8mm geht schon! Man muss die Dinger dann eben mit Sekundenkleber befestigten. Hält bei mir schon seit Mai bombenfest! [smilie=m045.gif]

Die andere Lösung von "British-Customs" finde ich selten hässlich!
Der Aufwand für "meine" Lösung lohnt sich wirklich!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von tripletreiber » Mo 1. Okt 2007, 17:12

hab´s ein wenig anderst gelöst,
schwarze innensechskantschraube, schwarze unterlegscheiben und schwarze muttern.
bild kann ich die tage nachreichen bei interesse
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

Fifty
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: Di 22. Jan 2008, 17:59
Daytonafarbe: Caspian Blue
Wohnort: 94116 Hutthurm

Beitrag von Fifty » Sa 26. Jan 2008, 09:59

Könntest du da mal ein Pic. online stellen mit der Schrauben Variante?
Ich hätte mir auch schon so was überlegt, aber irgendwie schaut´s dann auch doof aus wenn nur noch der Ansatz für die Fußrasten da ist!
Jetzt fühlt euch mal nicht auf den Slip getreten, aber wenn dann müsste das komplett weg!
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Sa 26. Jan 2008, 10:28

Fifty hat geschrieben:Könntest du da mal ein Pic. online stellen mit der Schrauben Variante?
Ich hätte mir auch schon so was überlegt, aber irgendwie schaut´s dann auch doof aus wenn nur noch der Ansatz für die Fußrasten da ist!
Jetzt fühlt euch mal nicht auf den Slip getreten, aber wenn dann müsste das komplett weg!
Zu viel Aufwand für die 4 kleinen Löcher, die überhaupt nicht auffallen. Wenn sie komplett weg sind, MUSST du die Tona auf Ein-Personen-Betrieb eintragen lassen, da du ja nicht mehr zurückrüsten kannst.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Fifty
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: Di 22. Jan 2008, 17:59
Daytonafarbe: Caspian Blue
Wohnort: 94116 Hutthurm

Beitrag von Fifty » Sa 26. Jan 2008, 10:47

Naja mal schauen wie ich das dann löse, ich glaub ich lass die erstmal dran!
Das umschrieben kostet auch wieder!
Wie schaut´s da eigentlich mit lackieren aus?
Hat jemand von euch die Soziusabdeckung? Wie wird die befestigt? Ein Kumpel der hat eine für seine Yamaha, aber ihm hat´s an den Ecken den Lack aufgekratzt, toll!
Antworten