Es sollte doch so schön werden

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Will_smith
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 168
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 18:53
Vorname: William
Wohnort: Gutenacker RLP

Re: Es sollte doch so schön werden

Beitrag von Will_smith » Mi 20. Apr 2011, 21:54

das Steuergerät sitzt unter dem Tank auf dem Luftfilter kleine Schwarze Box
Benutzeravatar

Topic author
KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Es sollte doch so schön werden

Beitrag von KingdaKa » Fr 22. Apr 2011, 11:54

So maschine wurde heute morgen abgeholt und wird jetzt repariert ... ! hoffe dieses mal richtig .. ^^ :-) werde euch berichten was es dann war..

Kenny
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Topic author
KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Es sollte doch so schön werden

Beitrag von KingdaKa » Sa 23. Apr 2011, 20:13

So... gerade mim Händler telefoniert.. Ist wohl der Laderegler gewesen der durchgebrannt ist... Wie kommt sowas ??

Meint ihr das könnte auch auf einem anderen Technichen Defekt zurück zu führen sein so das mich das problem evtl immer wieder besuchen wird ?
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4660
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Es sollte doch so schön werden

Beitrag von Oliver » Sa 23. Apr 2011, 20:44

Steht einiges im Forum drin über Ursachen und dem wiederholten abkockeln entgegen zuwirken.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Es sollte doch so schön werden

Beitrag von KingdaKa » Sa 23. Apr 2011, 21:40

Ja ich habe auch schon ein wenig gelesen nur wurde dort auch gesagt das die maschinen ab Bj09 den regler vorne verbaut habe und nicht mehr hinten .. und ich habe eine aus dem Jahr 09 deswegen frage ich mich halt wieso das auftritt das problem.. Also er hat gesagt das ist der Lichtmaschienen regler welches aber der Laderegler ist oder vertue ich mich da ??

vorallem stellt sich mir auch die frage .. wie kann ein Laderegler wenn er defekt ist jedes mal mit vollgeladener batterie laufen und dann auf einmal geht sie nicht mehr an den bei triumph wurde nach gemessen da kam was an der batterie an .. wie kann sich eine Batterie während der Fahrt entladen bzw nach 30 min standzeit komplett entladen sein ?? passt das zu einem defekten Laderegler ??

für Was zieht die Batterie Storm während der fahrt !?
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es sollte doch so schön werden

Beitrag von sid » So 24. Apr 2011, 14:27

KingdaKa hat geschrieben:Ja ich habe auch schon ein wenig gelesen nur wurde dort auch gesagt das die maschinen ab Bj09 den regler vorne verbaut habe und nicht mehr hinten .. und ich habe eine aus dem Jahr 09 deswegen frage ich mich halt wieso das auftritt das problem..
Siehe dazu die Regler-FAQ, ich hab da mal ein paar Infos von weiter hinten in den ersten Beitrag geschrieben/verlinkt.
KingdaKa hat geschrieben:Also er hat gesagt das ist der Lichtmaschienen regler welches aber der Laderegler ist oder vertue ich mich da ??
Ist beides das gleiche.
KingdaKa hat geschrieben:vorallem stellt sich mir auch die frage .. wie kann ein Laderegler wenn er defekt ist jedes mal mit vollgeladener batterie laufen und dann auf einmal geht sie nicht mehr an den bei triumph wurde nach gemessen da kam was an der batterie an .. wie kann sich eine Batterie während der Fahrt entladen bzw nach 30 min standzeit komplett entladen sein ?? passt das zu einem defekten Laderegler ??
Siehe auch hierzu die FAQ: Der Regler lädt nicht mehr, das Mopped zieht den Strom für Licht, Einspritzung etc. also aus der Batterie. So kann man ne Zeit lang fahren, aber irgendwann ist die Batterie leer und dann ist Schluß. Es kann natürlich sein, daß Du sie abstellst und bis dahin alles normal schien, aber zum starten reicht's dann nimmer. Ähnlich verhält es sich übrigens bei ner defekten Lima.

Der Defekt kann meiner Erfahrung nach auch schleichend sein, so daß ab und zu normal geladen wird, mal garnicht. Deswegen relativ regelmäßig kontrollieren.
KingdaKa hat geschrieben:für Was zieht die Batterie Storm während der fahrt !?
Die Batterie zieht garnichts, die gibt nur ab, siehe oben.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Topic author
KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Es sollte doch so schön werden

Beitrag von KingdaKa » So 24. Apr 2011, 15:26

hey .. danke .. hab mir das mal durchgelsen ausführlich und bin jetzt echt erleuchtet :-)

wie oft kommt es zu nen defkter regler? wenn ich mir jetzt jedes jahr nen neuen regler kaufen kann ist es ja wohl nicht so wirklich das wahre .. .. ist ja wohl ne Massenkrankheit wie es scheint .. !? und das es dafür keien permanente abhilfe gibt ist ja echt krass.. mir schent es so das die ja nicht an überhitzungsterben sondern einfach wegennem konsturktionsfehler.. sonst würden doch das teil nicht so oft durchbrennen ... zumindets bei ner 09 weil er da ja nicht im spritzwasser bereich liegt ..
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Es sollte doch so schön werden

Beitrag von Mugelinho » Mi 27. Apr 2011, 22:23

Wie TOM1, mein Vertrauensmann in Sachen Schrauberei im REGLER-FAQ schon geschrieben hat liegt es weniger am Spritzwasser oder der Einbauörtlichkeit (06-08) sondern vielmehr am Leitungsquerschnitt der Reglerverdrahtung. Der Regler kriegt ne Menge Leistung von der Lichtmaschine ab welche er natürlich auch loswerden will, leider muss ein Moped heute alle 2 Jahre 3kg leichter und 2PS stärker werden. Also wird überall an Material gespart, auch an Kabeln. Der Regler mag seine Leistung in Richtung Batterie abgeben, kann es allerdings nicht in dem Maße in dem er es gerne täte da diese schlichtweg nicht durch die dünnen Leitungen "passt". Also muss er die Leistung in Form von Wärmeenergie über den Reglerkühlkörper vernichten.
Stehst du nun z.B. an einer Ampel wird die Hitze des Reglerkühlkörpers nicht durch den Fahrtwind abtransportiert, viel schlimmer noch, die Hitze des Krümmers steigt in Richtung Laderegler (Bj. 09-) auf, der Regler kocht irgendwann durch und schon ist Schicht im Schacht! Dies muss nicht schlagartig passieren, es kann auch ein schleichender Prozess sein.

Der Werkstattmeister bei meinem T-Dealer hat mir übrigens strickt davon abgeraten den Ölstand nach Fahrerhandbuch zu kontrollieren da das Moped hierbei 5 Min. im Stand laufen gelassen werden soll! [smilie=s006.gif]

Da ist der Reglertod vorprogrammiert! Falls du dich in Zukunft mit TuneECU auseinandersetzt gebe ich dir auch schonmal den Rat mit auf den Weg den Regler beim TPS-Reset in einen HOT/COLD-Akku zu stecken! ;-)

Ich habe jetzt nenn dickeren Laderegler vom Händler verpasst bekommen, schau ma mal dann seng ma scho. Die Reglerverdrahtung werd ich bei Zeiten trotzdem nach TOMs Vorgaben ausführen, bzw. ausführen lassen wenn er gnädig mit mir Elektropfuscher ist! :mrgreen:

Gruß

Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

Topic author
KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Es sollte doch so schön werden

Beitrag von KingdaKa » Do 5. Mai 2011, 16:07

so.. hab so eben meine daytona wieder bekommen und werde jetzt mal ne runde drehen .. ! .) hoffenltich bleibt der regler dieses mal ganz :-) werde berichten und dann auch endlichmal bilder von miener rien stellen und auch vom kaputten regler den habe ich nämlich jetzt auch hier :-)
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Alfy
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 324
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 00:26
Vorname: Marcel
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 74080
Geschlecht:

Re: Es sollte doch so schön werden

Beitrag von Alfy » Fr 6. Mai 2011, 18:32

Das du nicht mehr gepostet hast, bedeutet wahrscheinlich nix gutes?!
Benutzeravatar

Topic author
KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Es sollte doch so schön werden

Beitrag von KingdaKa » Fr 6. Mai 2011, 20:16

:-D immer mit der ruhe ! [smilie=s094.gif] bin gerade von der zweiten porbefahrt wieder gekommen und habe jetzt auch bilder von allem .. ihr könnt euch freuen den ich bombadiere euch jetzt gleich mit fragen :-D erst mal alle bilder von der cam ziehen und entspannt zurpck lehnen :-)
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Topic author
KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Es sollte doch so schön werden

Beitrag von KingdaKa » Fr 6. Mai 2011, 21:07

Also...

bin sowohl gestern als auch heute eine runde gefahren insgesammt ca 200 km ... und bis jetzt läuft sie gut .. :-) vor der alarmanlage habe ich zwar immer noch angst und stelle sie zur sicherhiet immer in den werkstatmodus aber okay .. mit der zeit werde ich evtl mutiger :-D und fange an ihr zu vertrauen [smilie=l010.gif]

jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich starte die tacho hintergrund beleuchtung flakert ? und er ca 3-4 mal kurbelt bevor sie anspringt ! weis nicht ob es es mir einbilde aber habe das gefühl das er nicht gleichmäßig kurbelt also immer schwächer bzw langsamer wird während des startvorgangs ..

Kann das sein ? bzw hat das alle so seine richtigkeit ?? auch das Flackern vom Tachohintergrund ?

des weiteren ist mir aufgefallen das ich während der fahrt ein rascheln höre was hier ja schon öfters als problem mit dem steuerkettenspanner ermittelt worden ist shock . aber nach 4700Km ist das doch eigentlich nicht gerade typisch bzw oder ?? kann es sein das ein "rascheln" normal ist und ich mir ienfach nur unnötig panik schiebe aufgrund meiner vorherigen erfahrung ? kann es sein das ich da nur die Antriebskette höre ? weis halt nicht wie sich ein 100 prozent gesunder motor anhört bei der daytona :-) evt ist genau dieses Rascheln ja auch normal sofern es überhaupt ein rascheln ist ... kenn das "kaputte rascheln" ja nicht ... ? zum schluss noch ein bild von meinen regler könnt ja mal sagen ob ihr denkt ob er wirklich kaputt ist [smilie=l010.gif]

bild von miener Daytona stelle ich in einem anderen thema rein :-)
DVCI0072.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Alfy
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 324
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 00:26
Vorname: Marcel
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 74080
Geschlecht:

Re: Es sollte doch so schön werden

Beitrag von Alfy » Fr 6. Mai 2011, 21:20

Das Rascheln ist normal, gehört zum Triple Sound.
Tacho flackert ist eher nich normal, Batterie neu?
Benutzeravatar

Topic author
KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Es sollte doch so schön werden

Beitrag von KingdaKa » Fr 6. Mai 2011, 21:23

hm was eine Ironie gerade hier :-D wieso habe ich mir bedeutend mehr sorgen um das Rascheln gemacht als um das flackern :-D und jetzt ist es leider genau anders herum worüber ich mir gedanken machen sollte ... also die batterie sollte eigentlich neu sein ja...
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

..Christian..
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 695
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Harz
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es sollte doch so schön werden

Beitrag von ..Christian.. » Fr 6. Mai 2011, 21:28

also ich würde auch sagen das dieses so genannte rascheln so sein muss, klingt halt alles ein bisschen anders so ein 3 Zylinder....

aber definitiv ist das Flackern des Tachos und das ungleichmäßige Kurbeln beim Anlassen nicht normal, da muss noch was anderes sein mit dem Motorrad...
Antworten