Kühlwasser kocht

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

OutlawBiker
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 155
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:46
Vorname: FuatEddy
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: 73431 Aalen

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von OutlawBiker » Do 5. Mai 2011, 20:19

Folgendes war:
Der Kühlerdeckel war ein scheiss und die Plastikverschlüsse am Ablassbehälter
waren undicht bzw. gerissen

Gemacht wurde:
BMW Kühlerdeckel drauf und die behinderten Plastikverschlüsse wurden ersetzt durch
Aluverschlüsse
Neu befüllt mit Kühlflüssigkeit da nur noch 300 ml drin waren durch die ganze undichtigkeit
Entlüftet und auf Hochglanz geputzt (find ich persönlich ne hammer Aktion sieht aus wie neu)

Fazit:
1 Stunde gerast und das Teil ging nicht über 5 Balken und alles blieb dicht und trocken
Saubere Arbeit
Danke an alle für die Tipps vor allem mit dem Deckel

Jetzt passt wieder alles und ich finde sie zieht jetzt noch besser durch vor allem gemerkt wie sie beim
Gasgeben hochkommt fast schon zu aggressiv (die Rede ist vom Powerwheelie)
Muss mich neu rantasten :-)

MfG Eddy
Lieber das Leben riskier´n als Schwung verlier´n
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von rob » Sa 7. Mai 2011, 02:04

typischer fall von "ich habs doch gleich gesagt" :D

Wie sieht dieser BMW deckel aus?
Optisch das gleiche?

Moervi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 11:25
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 09-12

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von Moervi » Mo 9. Mai 2011, 11:01

Hallo Leute,
ich hatte gestern dasselbe Problem. Knappe 100km gefahren und der Lüfter war die ganze Fahrt über an bei 8 Balken. Trotzfahrtwind hat sich an der Temp. nix geändert. :shock: Später ging die Temp. auf 10 Balken und das rote Lämpchen ging an. Ich habe sie dann sofort aus gemacht und kurz gewarten bis sie wieder etwas kälter war un hab sie dann nocoh einen Kilometer zu einem Bekannten gefahren(zum Glück war ich grad in der Nähe).
Ich habe jetzt hier im Thread das mitdem Kühlerdeckel gelesen,das werde ich auf jedenfall testen. Aber is das wirklich das einzige Problem?? [smilie=s006.gif]
Ich habe auch noch eine Garantie und werde sie dann vom händler mal checken lassen.
Jetzt meine Frage: Kann dadurch (Rote Lampe bzw Heis gelaufen) noch irgendwas anderes kaputt gegangen sein?!?!

Gruß Moervi

Tobias
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 275
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von Tobias » Mo 9. Mai 2011, 11:03

rob hat geschrieben:typischer fall von "ich habs doch gleich gesagt" :D

Wie sieht dieser BMW deckel aus?
Optisch das gleiche?

Ich mach nachher mal ein Foto, hab das Teil noch im Kofferraum liegen!
Benutzeravatar

raik2222
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 185
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:40
Vorname: Raik
Wohnort: 30455 Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von raik2222 » Mo 9. Mai 2011, 22:49

Tobias hat geschrieben:
rob hat geschrieben:typischer fall von "ich habs doch gleich gesagt" :D

Wie sieht dieser BMW deckel aus?
Optisch das gleiche?

Ich mach nachher mal ein Foto, hab das Teil noch im Kofferraum liegen!

hab den BMW Deckel letztens verbaut.... glaube kam 17 Euro... passt & fertich OKPef
Schub.... Weserbergland.... und Harzen [smilie=bow.gif]

MadMax

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von MadMax » Mo 9. Mai 2011, 23:55

OutlawBiker hat geschrieben:Folgendes war:
Der Kühlerdeckel war ein scheiss und die Plastikverschlüsse am Ablassbehälter
waren undicht bzw. gerissen

Gemacht wurde:
BMW Kühlerdeckel drauf und die behinderten Plastikverschlüsse wurden ersetzt durch
Aluverschlüsse
Neu befüllt mit Kühlflüssigkeit da nur noch 300 ml drin waren durch die ganze undichtigkeit
Entlüftet und auf Hochglanz geputzt (find ich persönlich ne hammer Aktion sieht aus wie neu)

Fazit:
1 Stunde gerast und das Teil ging nicht über 5 Balken und alles blieb dicht und trocken
Saubere Arbeit
Danke an alle für die Tipps vor allem mit dem Deckel

Jetzt passt wieder alles und ich finde sie zieht jetzt noch besser durch vor allem gemerkt wie sie beim
Gasgeben hochkommt fast schon zu aggressiv (die Rede ist vom Powerwheelie)
Muss mich neu rantasten :-)

MfG Eddy
Da hast Du wohl einen "Zauberdeckel" erwischt :Sironie:
Mit meinem BMW Deckel fährt die Tona ganz normal ... nur das Sie jetzt nicht mehr Inkontinent ist [smilie=l010.gif]
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von ElDuderino » Di 7. Jun 2011, 18:38

sorry das ich den kalten Thread hier nochmal rauskrame aber es ist der aktuellste zum Thema Kühlflüssigkeit ... und zwar weiß ich auch das die Kühlflüssigkeit auf min sein sollte - sonst spuckt sie dir den überflüssigen Rest vor die Füße liest man überall.................

deswegen hab ich auch im April große Augen gemacht und geflucht als ich se von der Durchsicht hole und der Behälter war voll !!

dachte ich mir so nach prima die Nasen ham ja mal null Ahnung mir die Karre so vollzuknallen jetzt gibts glei sauerei........ naja fahren wir mal n stück ... so und nun fahre ich jetzt bald 2500 km so mit der guten ... und was soll ich sagen ... nix nix rein gar nix

das läßt mir irgendwie keine ruhe ....... ich meine gelesen zu haben das es auch andren so ging .... nur find ich es leider nichmehr zwecks gezielter nachfrage.....

tja also frag ich einfach nochmal -> "wie kann das sein?"

ich hab auch keine probs mit der temperatur.... beim fahren schön 5 balken so die drehe alles easy

gestern mal notgedrungen n paar km AB gefahren im 6ten ganz smooth bei 140 da ging se auf 3 Balken runter ... deswegen muss ich jetzt einfach nochmal fragen ...... hat meine Daytona ne Pampers unterm Röckchen ??? ich check es nich

verwirrte Grüße
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1570
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von baumaxe » Di 7. Jun 2011, 19:07

Meine zeigt auf der Bahn oder Landstraße auch oft nur 3 Balken an, ist aber in wirklichkeit deutlich wärmer.
Ich hab zur Zeit oder besser gesagt schon etwas länger Probleme mit dem Temp. Geber der da irgendwo zwischen den Zylindern / unter der Einspritze sitzt.
Soll jetzt demnächst mit der 20tsder Inspektion gewechselt werden.

Wenn ich Autobahn oder Landstraße fahre dann zeigt meine oft auf einmal nur noch 3 oder gar 2 Balken an. Und zack nach einer Weile sind auf einmal wieder 5-6 Balken da.
Das ganze war letztes Jahr mal so sporadisch alle paar 100 km mal. Dann war es eine ganze Zeit lang wech das Problem. Jetzt ist es plötzlich sehr oft. Ab 2 Balken läuft se dann höher in der Drehzahl und wohl auch fetter weil die Elektronik gesagt bekommt >>> Moped ist kalt. Dabei bin ich schon ne Std. unterwegs.
In der Stadt jetzt bei den heißen Temps würde das heißen, das der Lüfter auch nicht anspringt wenn er eigentlich sollte! Sehr schlecht ;-)

Mein Ausgleichsbehälter ist letztens auch mal übergekocht! Karre stand und lief unter Beobachtung ne Zeit lang. Behälter 3/4 voll. Das ging brabel brabel brabel und zack lief die Suppe raus. Während dessen zeigte die Tona 5 Balken an. Und als der Dampf vom Kessel abgelassen wurde auf einmal fast voll bis zum vorletzten Balken. Der Lüfter hätte längst anspringen müssen was er mit dem plötzlichen Anstieg der Balken im Display auch tat, nur leider zu spät. Geblinkt hat nichts.
Wird Zeit das die Karre beizeiten zum freundlichen kommt!

Wenn es draußen sehr heiß ist dann funzt der Geber anscheinend........ja er funzt. Sind draußen nur 14/15 Grad dann spinnt er rum in der Regel. komisch alles.....

ps. Mein Behälter war immer 3/4 voll und da ist in 18,5 tkm nichts übergekocht !!! Das lag jetzt wohl eher am defekt des Temp.Gebers.
Gruß,
Marc

siziliano
Tripler
Tripler
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Mai 2011, 20:30
Vorname: Luigi
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von siziliano » So 26. Jun 2011, 15:01

madix61 hat geschrieben:
Duc-Tac hat geschrieben:so ..die haben den deckel saubergemacht (was immer das heißt) auf jeden fall ist wieder alles in ordnung [smilie=loser.gif]
hi orti, das bleibt nicht lange so. hab die prozedur mit dem händler und kühlsystemreinigen, wasser tauschen, deckel reinigen und bla bla auch schon durch, kanns nicht mehr hören.
bmw deckel drauf und ruhe ist.
wenns dich wirklich interessiert, kann ich die bmw artikelnummer raussuchen.

gruß dirk

Hallo Dirk,

kannst du mir, oder jemand anders, die Artikelnummer von dem BMW Deckel geben.
Ich denke ich mach gleich so einen drauf dann hab i meine Ruhe :-)

Gruß Lui

siziliano
Tripler
Tripler
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Mai 2011, 20:30
Vorname: Luigi
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von siziliano » So 26. Jun 2011, 15:01

madix61 hat geschrieben:
Duc-Tac hat geschrieben:so ..die haben den deckel saubergemacht (was immer das heißt) auf jeden fall ist wieder alles in ordnung [smilie=loser.gif]
hi orti, das bleibt nicht lange so. hab die prozedur mit dem händler und kühlsystemreinigen, wasser tauschen, deckel reinigen und bla bla auch schon durch, kanns nicht mehr hören.
bmw deckel drauf und ruhe ist.
wenns dich wirklich interessiert, kann ich die bmw artikelnummer raussuchen.

gruß dirk

Hallo Dirk,

kannst du mir, oder jemand anders, die Artikelnummer von dem BMW Deckel geben.
Ich denke ich mach gleich so einen drauf dann hab i meine Ruhe :-)

Gruß Lui
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von rob » So 26. Jun 2011, 15:31

hi dirk, teilenummer stand auf seite 3
BMW Teile Nr.: 7 675 523

ist von einer GS650(F?)

Hatte selbiges problem, nun den BMW deckel und 0 probleme mehr :) [smilie=s030.gif]

siziliano
Tripler
Tripler
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Mai 2011, 20:30
Vorname: Luigi
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von siziliano » So 26. Jun 2011, 15:55

rob hat geschrieben:hi dirk, teilenummer stand auf seite 3
BMW Teile Nr.: 7 675 523

ist von einer GS650(F?)

Hatte selbiges problem, nun den BMW deckel und 0 probleme mehr :) [smilie=s030.gif]
Danke dir. Sollte in Zukunft alles mal lesen bevor ich was frage [smilie=l010.gif]

Gruß

Mugu85
Tripler
Tripler
Beiträge: 20
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 14:44
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 79801 Hohentengen
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von Mugu85 » So 26. Jun 2011, 22:57

Jetzt ist es bei mir soweit (neu gekauft 6.2010 / jetzt ca.12 900km)
Heute ne Tour in der Schweiz, alles super! sun
Dann bei der Abfahrt vom Klausenpass wurde die gute heiss, [smilie=wink2.gif]
musste 3mal anhalten (rote Warnlampe ging an - warten bis Wasser nicht mehr kocht) bis ich zuhause war [smilie=beingsick.gif]
Der Lüfter lauft die ganze Zeit und sobald ich langsamer wie 100km/h gefahren bin ist die Lampe wieder an
Meint ihr das liegt auch an dem Deckel? [smilie=thinking1.gif]

Gruss
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von Mugelinho » Mo 27. Jun 2011, 01:06

ElDuderino hat geschrieben:sorry das ich den kalten Thread hier nochmal rauskrame aber es ist der aktuellste zum Thema Kühlflüssigkeit ... und zwar weiß ich auch das die Kühlflüssigkeit auf min sein sollte - sonst spuckt sie dir den überflüssigen Rest vor die Füße liest man überall.................

deswegen hab ich auch im April große Augen gemacht und geflucht als ich se von der Durchsicht hole und der Behälter war voll !!

dachte ich mir so nach prima die Nasen ham ja mal null Ahnung mir die Karre so vollzuknallen jetzt gibts glei sauerei........ naja fahren wir mal n stück ... so und nun fahre ich jetzt bald 2500 km so mit der guten ... und was soll ich sagen ... nix nix rein gar nix

das läßt mir irgendwie keine ruhe ....... ich meine gelesen zu haben das es auch andren so ging .... nur find ich es leider nichmehr zwecks gezielter nachfrage.....

tja also frag ich einfach nochmal -> "wie kann das sein?"

ich hab auch keine probs mit der temperatur.... beim fahren schön 5 balken so die drehe alles easy

gestern mal notgedrungen n paar km AB gefahren im 6ten ganz smooth bei 140 da ging se auf 3 Balken runter ... deswegen muss ich jetzt einfach nochmal fragen ...... hat meine Daytona ne Pampers unterm Röckchen ??? ich check es nich

verwirrte Grüße
Meine Daytona behält Ihre Kühlflüssigkeit auch weitestgehend da wo sie ist. Hab vor ca. 3000km genau zwischen Min und Max aufgefüllt und das ist heute immer noch Stand der Dinge!

Im Endeffekt ists ja eh wurscht ob auf Min oder Max, ist ein Ausgleichsbehälter, heißt im System ist bei Min und Max immer genügend Suppe vorhanden! ;-)

Bist also nicht alleine! [smilie=s094.gif]

Gruß

Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Kühlwasser kocht

Beitrag von rob » Mo 27. Jun 2011, 16:34

man sollte feststellen ob das kühlwasser anfängt zu kochen (bei normaler fahrweise und nicht bei im stand hochdrehen für ne stunde an der ampel!).
Das liegt daran, dass der Kühlkreislauf nicht 100% dicht ist (kühler -> Verschlussdeckel)! Sobald eine flüssigkeit unter druck steht, kannst du den siedepunkt erhöhen...
Somit verdampft z.B. Wasser nicht bei 100°C sondern bei 140°C (BEISPIEL!)

Ist der deckel nun nicht mehr 100% dicht, bzw er bläst zu früh den druck ab, ist es wie wasser im kochtopf OHNE topfdeckel!
Das zeug fängt das brodeln an und es verschwindet.

Bei mir gieng das lämpchen nicht an, jedoch war dieser Thread hier die lösung für das problem.

Was Natürlich auch ursachen für zu heiß werdende moppeds ist:
- Lüfter kaputt
- Wapu kaputt
- Luft im System
- Undicht/zu wenig Kühlwasser

ggf. - behinderte fahrweise ;-)


Ich hoffe das klärt die fragen.

Hier die BMW Artikelnummer für den BMW Deckel nochmal:
BMW Teile Nr.: 7 675 523
ist von einer GS650(F?)


Zu beachten ist hier, dass der BMW deckel später druck ablässt als der Originale.
Das Forum übernimmt keine schäden am Motorrad!!! [smilie=s094.gif]
Antworten