Niedrige Leerlaufdrehzahl, Flüssigkeit läuft aus

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
daylietona
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:49
Vorname: Jerry
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Niedrige Leerlaufdrehzahl, Flüssigkeit läuft aus

Beitrag von daylietona » Do 16. Jun 2011, 23:28

Moin Moin jetzt mal mein Problem mit meiner Daytona:
Läuft ziemlich unruhig schwankt stark in der Drehzahl 500-1000 was ich sehr niedrig finde.
Irgendwie klappert was,ich habe das Gefühl es könnten die Ventile sein obwohl ich die erst einstellen lassen hab.
Ist mir seit ca. 2 Wochen beim fahren manchmal ausgegangen, ließ sich aber ohne Probleme beim "rollen" starten und weiterfahren.
Manchmal wurde mir ein falscher Gang angezeigt bzw ist gesprungen zwischen zb. 2-3-2-3 Anzeigefehler.
Und heute das Highlight war gerade Eis essen kommt ein Mann zu mir und meinte dein Motorrad läuft aus. Kenny
Schön erstmal Flüßigkeit verloren, roch nach nichts und war schmierig kam aus der linken Seite rausgelaufen, höhe Kühlwassernachfüllbehälter und lief dann an der Verkleidung runter.
Hörte aber nach einer Weile wieder auf, dann mal gestartet wieder angefangen zu tropfen. Beim fahren stinkt es dann nach Fisch oder so(ich kann es nicht sein war erst frisch geduscht)

Daytona 675 Bj. 2006, ca 24.000km runter

Bitte um Hilfe will nicht ohne sie sein
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Rick James » Do 16. Jun 2011, 23:53

Hi!
Das klappern ist in einem gewissen Maße normal, ist die Steuerkette, Ventile, etc. Ist halt ne Maschine ;) So eine Ferndiagnose ist aber eh kritisch...
Das mit der Ganganzeige ist auch noch im Rahmen, habe ich auch hin und wieder mal. Motorräder haben anscheinend auch eine Art Tagesform.

Das mit der Drehzahl und dem Ausgehen ist eher schon kritisch. Normalerweise geht ein Mopped ja nicht einfach aus. Hast du ne TuneECU/TuneBoy wo du den Fehlerspeicher auslesen kannst? Könnte alles sein, angefangen von Spritmangel, Filter dicht, Zündspule/-Kerze und was es nicht alles gibt.

Die Flüssigkeit kann eigentlich nur Kühlflüssigkeit sein. Wenn es sehr heiß draußen ist, man flott unterwegs war und einen hohen Wasserstand hat, kann der Ausgleichsbehälter schonmal überlaufen. Dafür gibts aber die Überlaufschläuche die in solchen Situationen zur Funktion kommen. Einfach nochmal beobachten.

Gruß,
Rick

Topic author
daylietona
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:49
Vorname: Jerry
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Hilfe

Beitrag von daylietona » Fr 17. Jun 2011, 00:23

Danke für deine Antwort ja Ferndiagnose ist eh schwer, aber ich wollte ja auch nur ein paar Ideen damit ich mich schonmal darauf einstellen kann :D
Ne hab leider nicht so ein Gerät mach mir da bloß keine Angst, ich finde auch wenn die so niedrige Drehzahl hat, dass das Display flackert.
Naja das mit der Flüßigkeit sah er so aus als wenn die sich gedacht hätte na laufen wir mal irgendwo aus der Verkleidung, schien nicht über Ablassschläuche zu laufen.
Liebe Grüße Jerry
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von sid » Fr 17. Jun 2011, 10:33

Hallo!

- Die springende Ganganzeige ist ne Standardkrankheit von der Daytona, ist unbedenklich
- Kontrollier mal Deine Kühlerschläuche auf Löcher, gerade im Bereich des Krümmers vorne und schau, ob alle Schläuche fest sind (-> Suche)
- Kühlflüssigkeitsstand nur bis kurz über Min füllen (-> Suche)
- Regler messen (siehe entsprechende FAQ hier)
- Daß das Cockpit flackert, würd mich nicht wundern, wenn nur 500-1000 Umdrehungen anliegen, da fehlt dann einfach Saft. Wird es denn normal, wenn Du sie drehst?
- Falls die Motormanegementlampe an ist, zum freundlichen fahren und auslesen lassen oder selbst per TuneECU machen (-> Suche)

Ein ähnliches Verhalten (niedriger Leerlauf, geht aus) hatte ich nach Ausbau des SLS, bevor ich ein neues Tune draufgespielt hab. Vielleicht rührt das Problem auch irgendwo daher, ist aber nur ein Schuß ins Blaue.

Nochwas: "Hilfe" ist ein mieser Threadtitel, ich änder den mal. ;-)
mein schwanz brennt!

Topic author
daylietona
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:49
Vorname: Jerry
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl, Flüssigkeit läuft aus

Beitrag von daylietona » Fr 17. Jun 2011, 11:48

Tut mir Leid wegen der Überschrift :)
Das mit den Schläuchen wollte ich jetzt sowieso gerade mal machen, ist ja nicht das erste mal das ich Flüßigkeit verliere beim letzten mal war es aber Benzin, dank meinem Vorgänger der eine neue Schelle beim Benzinschlauch eingebaut hat, die aber nicht festgemacht hat, naja hat sie beim fahren gelöst und das Zeug ist mir alles rausgekommen.
Das mit der niedrigen Drehzahl ist aber irgendwie nicht immer so und ausgehen tut sie auch nur beim fahren.
Und wenn ich Gas gebe ist das flackern wieder weg.
Motorkontrolllampe leuchtet nicht sonst wäre ich vor panik schon längst beim freundlichem gewesen.
Die Werkstatt meines Vertauens meinte er kann den Fehler zwar auslesen aber dann nicht beheben, weil Triumph ihr eigenes Süppchen braut so wie ich das verstanden habe, er meinte es kann was ganz banales sein und das man den Fehler vielleicht nur löschen muss, naja werden wir mal sehen hab Triumph schonmal geschrieben ob ich einfach mal so vorbei kommen kann oder nen Termin brauche, keine Lust aus Spandau umsonst nach Weißensee zufahren, naja hat wer ne Ahnung was das kostet, wenn ich die mal rübergucken lasse.
Vielen dank schonmal für die netten Antworten ist echt ein klasse Forum hier.
(Entschuldigung wegen der Rechtschreibfehler, schreibe gerade per Handy)

Jerry

Topic author
daylietona
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:49
Vorname: Jerry
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl, Flüssigkeit läuft aus

Beitrag von daylietona » Fr 17. Jun 2011, 14:17

So also den Fehler vom auslaufen hab ich gefunden, am Ausgleichbehälter ist der hintere "Stecker" gebrochen und ab ne bestimmten Temperatur kam da alles raus.
Hol mir das Ding gleich neu, hat mich gewundert das Triumph gesagt hat kostet 1,40Euro. [smilie=m020.gif]
Beim Rest bin ich noch nicht weiter erstmal ne Runde dann nachher fahren und gucken was passiert.
Antworten