Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
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Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
Sers Männer,
brauche den ein oder anderen Rat für mein Anliegen, unzwar:
Wenn ich merke das ich viel zu schnell bin vor einer Kurve und Bremsen keine Option mehr ist, was wäre für mich die beste Linie die Kurve zu nehmen?
-Von außen nach innen
-Mittig
-oder von innen nach außen
Die Kurve wird mit guter Schräglage genommen (Knieschleifen)
Falls sowas mal vorkommt will ich richtig reagieren können, weil manche Kurven auf meiner Tourstrecke die ich mache werden in der Kurve selbst noch schärfer die Kurve macht dann nochmal ein wenig zu und das überrascht einen dann ziemlich und man muss die Maschine dann noch weiter legen
Nur mal so zur Info warum ich die Frage stelle?
Vllt. muss ich auch mehr beachten als nur die Linie aber für Tipps bin ich offen
MFG Eddy
brauche den ein oder anderen Rat für mein Anliegen, unzwar:
Wenn ich merke das ich viel zu schnell bin vor einer Kurve und Bremsen keine Option mehr ist, was wäre für mich die beste Linie die Kurve zu nehmen?
-Von außen nach innen
-Mittig
-oder von innen nach außen
Die Kurve wird mit guter Schräglage genommen (Knieschleifen)
Falls sowas mal vorkommt will ich richtig reagieren können, weil manche Kurven auf meiner Tourstrecke die ich mache werden in der Kurve selbst noch schärfer die Kurve macht dann nochmal ein wenig zu und das überrascht einen dann ziemlich und man muss die Maschine dann noch weiter legen
Nur mal so zur Info warum ich die Frage stelle?
Vllt. muss ich auch mehr beachten als nur die Linie aber für Tipps bin ich offen
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Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
kann man so pauschal nicht sagen, es kommt auf die Situation an.
Gegenverkehr ja/nein, wie breit ist die Straße?, kann ich den ganzen Kurvenverlauf überblicken ja/nein, kann ich irgendwo Ausrollen (Notausgang?) ja/nein usw. und sofort.
Ganz wichtig ist, Du fährst immer dahin hin wo Du hin schaust. Schaust Du in den Wald dann fährst Du auch in den Wald. Alles schon gesehen
Also das eigentliche Ziel die Kurve bzw. deren Verlauf nie aus den Augen verlieren. Die richtige Blickführung ist mit das A und O wenn es darum geht sicher, elegant und fix durch die Kurven zu kommen!
Gegenverkehr ja/nein, wie breit ist die Straße?, kann ich den ganzen Kurvenverlauf überblicken ja/nein, kann ich irgendwo Ausrollen (Notausgang?) ja/nein usw. und sofort.
Ganz wichtig ist, Du fährst immer dahin hin wo Du hin schaust. Schaust Du in den Wald dann fährst Du auch in den Wald. Alles schon gesehen
Also das eigentliche Ziel die Kurve bzw. deren Verlauf nie aus den Augen verlieren. Die richtige Blickführung ist mit das A und O wenn es darum geht sicher, elegant und fix durch die Kurven zu kommen!
Zuletzt geändert von baumaxe am Mi 29. Jun 2011, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
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Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
Grundsätzlich sollte man jede Kurve von aussen anfahren und sich nach innen fallen lassen....ob nu zu schnell oder nicht.
Bei mir läufts immer so: kenne ich die Kurve nicht und/oder kann sie nicht einsehen, wird generell etwas langsamer gefahren um eben im Fall der Fälle Reserve zu haben.
Einmal nen Bike geschrottet reicht mir
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Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
hmm der gesündeste Tipp ist gar nicht so schnell auf die unbekannt Kurve zufahrn. [smilie=s094.gif]
Bremsen ist aber immer eine Option.
Falls ich doch mal zu schnell auf eine Kurve zukomme, lasse ich ganz leicht die Bremse schleifen bis zum Scheittelpunkt. Sprich vor der Kurve Bremse ich z.b. mit 100% und bis zum Scheittelpunkt (maximaler Schräglage) sollte die Brems kraft kontunierlich auf 0% gesenkt werden.
und wie baumaxe schon erwähnt hat ist die Blicktechnik das wichtigste.
Bremsen ist aber immer eine Option.
Falls ich doch mal zu schnell auf eine Kurve zukomme, lasse ich ganz leicht die Bremse schleifen bis zum Scheittelpunkt. Sprich vor der Kurve Bremse ich z.b. mit 100% und bis zum Scheittelpunkt (maximaler Schräglage) sollte die Brems kraft kontunierlich auf 0% gesenkt werden.
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Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
Auch wenn ich nicht zu den Schnellen und schon gar nicht zu den "zu Schnellen" gehöre:
"Knieschleifen" (sofern damit hanging off gemeint ist) dient der Verringerung der Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit - also weniger Schräg, als wenn man mittig auf der Maschine sitzen würde.
Wenn Du allerdings so schräg fährst, dass Du mittig sitzend das Knie auf dem Boden hast, hast du erstens den richtigen Reifen gefunden und zweitens keine Reserven mehr, die Dich noch retten könnten. [smilie=thinking1.gif]
"Knieschleifen" (sofern damit hanging off gemeint ist) dient der Verringerung der Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit - also weniger Schräg, als wenn man mittig auf der Maschine sitzen würde.
Wenn Du allerdings so schräg fährst, dass Du mittig sitzend das Knie auf dem Boden hast, hast du erstens den richtigen Reifen gefunden und zweitens keine Reserven mehr, die Dich noch retten könnten. [smilie=thinking1.gif]
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
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Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
Hmm also ich bekomm die Maschine nicht so schräg weil mittig sitzen und das Knie schleifen lassen das ist extrem da schleifen eher noch die Fußrasten als das KnieoPoKsEn hat geschrieben:Auch wenn ich nicht zu den Schnellen und schon gar nicht zu den "zu Schnellen" gehöre:
"Knieschleifen" (sofern damit hanging off gemeint ist) dient der Verringerung der Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit - also weniger Schräg, als wenn man mittig auf der Maschine sitzen würde.
Wenn Du allerdings so schräg fährst, dass Du mittig sitzend das Knie auf dem Boden hast, hast du erstens den richtigen Reifen gefunden und zweitens keine Reserven mehr, die Dich noch retten könnten. [smilie=thinking1.gif]
Ich sitze so gut wie gar nicht auf der Maschine bei mir hängt 1 1/2 vom Hintern hinaus nur mein Schenkel ist auf dem Sitz so bekomm ich das Knie auf die Straße aber auch echt nur so
Mit 1 Pobacke ist man gezwungen noch schräger zu fahren aber soweit bin ich noch nicht ist meine 1. Saison und habe erst 2000 km runter [smilie=m020.gif]
Was mich dennoch beeindruckt ist das man das Knie auch runter bekommt wenn man normal mittig auf der Maschine sitzt laut deiner Aussage das kann ich fast nicht glauben das wär ja pervers schräg
Mir kommt's ja schon so vor als würd ich den Asphalt küssen bei meiner Schräglage
Ob da noch so viel geht das wäre ja Wahnsinn [smilie=l010.gif]
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Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
Wenn mans kann gehts auch [url=http://www.r6live.com/members/dzuyd-albums-test-picture5289-pirelli-tits.jpg]soweit[/url] runter!
Naja, weiß jetzt nicht obs das "Rumgehampel" auf der Kiste bei sportlicher Fahrweise auf der Straße tatsächlich bringt, glaub fast da gehts dann "klassisch" schneller ums Eck!
Zur richtigen Linie würd ich sagen Kurve immer Aussen anfahren und soweit Innen wie möglich herauskommen.
Mei, was magst jetzt großartig Anderes machen als versuchen noch weiter runter zu gehen wenns eng wird?!
Bremsen in Schräglage geht definitiv in die Hose, je nach Aufstellmoment des montierten Reifen mehr oder weniger!
Wenns dann nimma reicht kannst nur noch Glück haben und es kommt kein Gegenverkehr, wennst Pech hast hängst einem drinnen und dann wirds unspaßig. Andere Möglichkeit wäre noch den Gegenverkehr zu verpasssen und in ner Leitplanke einzuschlagen. Vielleicht kannst auch noch zwischen- und untendurch zielen, musst halt dann aufpassen dass du dahinter keinen Baum oder ähnliches erwischst. Kann gut gehen, muss es aber nicht immer! :Sironie:
Gruß
Mugelinho
Naja, weiß jetzt nicht obs das "Rumgehampel" auf der Kiste bei sportlicher Fahrweise auf der Straße tatsächlich bringt, glaub fast da gehts dann "klassisch" schneller ums Eck!
Zur richtigen Linie würd ich sagen Kurve immer Aussen anfahren und soweit Innen wie möglich herauskommen.
Mei, was magst jetzt großartig Anderes machen als versuchen noch weiter runter zu gehen wenns eng wird?!
Bremsen in Schräglage geht definitiv in die Hose, je nach Aufstellmoment des montierten Reifen mehr oder weniger!
Wenns dann nimma reicht kannst nur noch Glück haben und es kommt kein Gegenverkehr, wennst Pech hast hängst einem drinnen und dann wirds unspaßig. Andere Möglichkeit wäre noch den Gegenverkehr zu verpasssen und in ner Leitplanke einzuschlagen. Vielleicht kannst auch noch zwischen- und untendurch zielen, musst halt dann aufpassen dass du dahinter keinen Baum oder ähnliches erwischst. Kann gut gehen, muss es aber nicht immer! :Sironie:
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Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
Ich würde auch sagen, unbekannte Straßen und Kurven so anfahren, wie man es gelernt hat. Anbremsen oder reinrollen, reinlegen und nachm Scheitelpunkt wieder Gas geben. Alles andere ist Selbstmord. Sieht man ja im Harz immer wieder, wieviele die Strecken nicht kennen und sich zerlegen.
Ich kriegs Knie nicht zum schleifen. Mit genug Geschwindigkeit in die Kurve rein, Arsch halb raus, Knie raus und rum, aber geschliffen hat bisher noch nichts [smilie=s014.gif] Kriege ich vlt meine Knie nicht weit genug raus durch die Lederkombi? Nicht genug Schräglage? Bis zur Kante hab ich 1-2cm, Rest des Reifens ist angefahren, was für mich heißt das man schon recht schräg gefahren ist. Wenn man hier im Forum von einigen Bilder sieht, die ihr Knie schleifen haben und die Schräglage eigentlich nicht extrem aussieht, frage ich mich, was ich verkehrt mache? Oder bin ich mit meinen 1,83cm zu groß und habe nicht die richtige Halteposition aufm Motorrad bzw Beine zu hoch?
Ich kriegs Knie nicht zum schleifen. Mit genug Geschwindigkeit in die Kurve rein, Arsch halb raus, Knie raus und rum, aber geschliffen hat bisher noch nichts [smilie=s014.gif] Kriege ich vlt meine Knie nicht weit genug raus durch die Lederkombi? Nicht genug Schräglage? Bis zur Kante hab ich 1-2cm, Rest des Reifens ist angefahren, was für mich heißt das man schon recht schräg gefahren ist. Wenn man hier im Forum von einigen Bilder sieht, die ihr Knie schleifen haben und die Schräglage eigentlich nicht extrem aussieht, frage ich mich, was ich verkehrt mache? Oder bin ich mit meinen 1,83cm zu groß und habe nicht die richtige Halteposition aufm Motorrad bzw Beine zu hoch?
Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
So gehts mir übrigens auch. Ich weiß auch nicht ob der Straßenverkehr der richtige Ort zum Knieschleifen ist, wenn man nicht 100% sicher ist, dass die Kurve frei ist usw. weil man mit schleifendem Knie - wie schon gesagt wurde - nicht mehr allzu viel Spiel hat, ggf. noch tiefer zu kommen. Dafür sei das Knie ja mal gedachtBlacksheep hat geschrieben:Ich würde auch sagen, unbekannte Straßen und Kurven so anfahren, wie man es gelernt hat. Anbremsen oder reinrollen, reinlegen und nachm Scheitelpunkt wieder Gas geben. Alles andere ist Selbstmord. Sieht man ja im Harz immer wieder, wieviele die Strecken nicht kennen und sich zerlegen.
Ich kriegs Knie nicht zum schleifen. Mit genug Geschwindigkeit in die Kurve rein, Arsch halb raus, Knie raus und rum, aber geschliffen hat bisher noch nichts [smilie=s014.gif] Kriege ich vlt meine Knie nicht weit genug raus durch die Lederkombi? Nicht genug Schräglage? Bis zur Kante hab ich 1-2cm, Rest des Reifens ist angefahren, was für mich heißt das man schon recht schräg gefahren ist. Wenn man hier im Forum von einigen Bilder sieht, die ihr Knie schleifen haben und die Schräglage eigentlich nicht extrem aussieht, frage ich mich, was ich verkehrt mache? Oder bin ich mit meinen 1,83cm zu groß und habe nicht die richtige Halteposition aufm Motorrad bzw Beine zu hoch?
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Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
Hab die gleiche Körpergröße wie du, also daran kann es nicht liegenBlacksheep hat geschrieben:Ich würde auch sagen, unbekannte Straßen und Kurven so anfahren, wie man es gelernt hat. Anbremsen oder reinrollen, reinlegen und nachm Scheitelpunkt wieder Gas geben. Alles andere ist Selbstmord. Sieht man ja im Harz immer wieder, wieviele die Strecken nicht kennen und sich zerlegen.
Ich kriegs Knie nicht zum schleifen. Mit genug Geschwindigkeit in die Kurve rein, Arsch halb raus, Knie raus und rum, aber geschliffen hat bisher noch nichts [smilie=s014.gif] Kriege ich vlt meine Knie nicht weit genug raus durch die Lederkombi? Nicht genug Schräglage? Bis zur Kante hab ich 1-2cm, Rest des Reifens ist angefahren, was für mich heißt das man schon recht schräg gefahren ist. Wenn man hier im Forum von einigen Bilder sieht, die ihr Knie schleifen haben und die Schräglage eigentlich nicht extrem aussieht, frage ich mich, was ich verkehrt mache? Oder bin ich mit meinen 1,83cm zu groß und habe nicht die richtige Halteposition aufm Motorrad bzw Beine zu hoch?
Das Knie bekomm (oder besser will) ich im normalen Straßenverkehr mit der Tona garnicht auf dem Boden haben. Auf der Rennstrecke klappt das wie blöd.
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Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
Legen, legen, legen! Lieber sanft auf die Seite legen und nen bissl Leder wegrubbeln als sich in den Gegenverkehr zu bremsen (Aufstellmoment)!. Soll heißen: wenns zu schnell war, lieber Schräglage erhöhen. Meist fährt man ja eh nicht am Limit und genau aus dem Grund sollte man das auch nicht...
Vorsichtig hinten bremsen ist aber eigentlich kein Problem...
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Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
Ich sage ja nicht, dass das geht. Ich sage nur, dass "Knieschleifen" nicht gleichbedeutend ist mit "besonders Schräg" sondern im Gegenteil.OutlawBiker hat geschrieben: Was mich dennoch beeindruckt ist das man das Knie auch runter bekommt wenn man normal mittig auf der Maschine sitzt laut deiner Aussage das kann ich fast nicht glauben das wär ja pervers schräg
[smilie=l010.gif]
Die Verlagerung des Körperschwerpunkts ins Kurveninnere (=Arsch raus) ermöglicht bei gleichbleibender Geschwindigkeit eine geringere Schräglage.
Ohne Gegenverkehr und Leitplanken (z.B. Rennstrecke) würde das eine Reserve bedeuten, die man zudem bis an die Grenze der Haftreibung ausreizen könnte. Im Straßenverkehr sind die Bedingungen leider anders. Ich bin ziemlich sicher, dass man seine Chancen in einer Gefahrsituation extrem verschlechtert, wenn man komplett neben der Maschine sitzt.
Zu Linie und Blickführung wurde ja schon alles gesagt. Gerade letzteres ist in einer Schrecksituation leider schlecht kontrollierbar. Wenn Du's allerdings beherrscht, bringt es mehr als verkratzte Knieschleifer.
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Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
1. Vielleicht solltest Du erstmal Deine Strecke auswendig können, schon traurig wenn man von den Kurven seiner Hausstrecke überrascht wird [smilie=s014.gif]OutlawBiker hat geschrieben:Sers Männer,
Die Kurve wird mit guter Schräglage genommen (Knieschleifen)
Falls sowas mal vorkommt will ich richtig reagieren können, weil manche Kurven auf meiner Tourstrecke die ich mache werden in der Kurve selbst noch schärfer die Kurve macht dann nochmal ein wenig zu und das überrascht einen dann ziemlich und man muss die Maschine dann noch weiter legen
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2. Warum versucht eigentlich jeder "Hirni" sein Knie im normalen Straßenverkeht auf die Straße zu bringen [smilie=s006.gif] Wollt Ihr Euch umbringen!? Das "Hanging Off" hat auf der Straße überhaupt nichts zu suchen und gehört auf die Rennstrecken. Ich könnte kotzen wenn ich sowas lesen, dieses scheiß rumgepose devil Nur um am Mopedtreff auf die Kacke zuhauen: "Guck mal meine Schleifer an".
Wenn Du gerade mal 2000km gefahren bist, lern doch erst mal normal mit Deinem Moped umzugehen und lass das Knie da wo es ist. Ausserdem gibt es selbst vom ADAC Schräglagentrainings wo Du gefahrlos "Knieschleifen" üben kannst und einen hast der Dir das zeig.
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
AnsichtssacheMadMax hat geschrieben:1. Vielleicht solltest Du erstmal Deine Strecke auswendig können, schon traurig wenn man von den Kurven seiner Hausstrecke überrascht wird [smilie=s014.gif]OutlawBiker hat geschrieben:Sers Männer,
Die Kurve wird mit guter Schräglage genommen (Knieschleifen)
Falls sowas mal vorkommt will ich richtig reagieren können, weil manche Kurven auf meiner Tourstrecke die ich mache werden in der Kurve selbst noch schärfer die Kurve macht dann nochmal ein wenig zu und das überrascht einen dann ziemlich und man muss die Maschine dann noch weiter legen
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2. Warum versucht eigentlich jeder "Hirni" sein Knie im normalen Straßenverkeht auf die Straße zu bringen [smilie=s006.gif] Wollt Ihr Euch umbringen!? Das "Hanging Off" hat auf der Straße überhaupt nichts zu suchen und gehört auf die Rennstrecken. Ich könnte kotzen wenn ich sowas lesen, dieses scheiß rumgepose devil Nur um am Mopedtreff auf die Kacke zuhauen: "Guck mal meine Schleifer an".
Wenn Du gerade mal 2000km gefahren bist, lern doch erst mal normal mit Deinem Moped umzugehen und lass das Knie da wo es ist. Ausserdem gibt es selbst vom ADAC Schräglagentrainings wo Du gefahrlos "Knieschleifen" üben kannst und einen hast der Dir das zeig.
Für manche gehört es dazu für andere wiederum nicht
Zu 1. kann ich nur sagen haste eigentlich schon Recht aber bei 60 km Strecke kann ich mir nicht jede Kurve einprägen
wenn ich alleine fahre sonst fahre ich mit erfahrenen Bikern mit da passiert nix nur auf dem Rückweg fahren sie dann selber am Limit und da komm ich nach der 1. Kurve schon nicht mit will ich auch nicht und muss dann allein zurecht kommen
Zu 2. ADAC hin oder her dafür hab ich ja meine Kollegen mit jahrelanger Erfahrung die mir das zeigen
Auf dem Parkplatz klappt das Knieschleifen das ging nach 15 min. aber beim Fahren selbst hab ich Probleme
Wie gesagt leben und leben lassen
Jeder soll so fahren wie es ihm am meisten zusagt
Ich hab nix gegen Knieschleifer, nix gegen Biker die nie schneller als 100 km/h sind und auch nix gegen kranke Raser
Jedem das seine [smilie=s094.gif]
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Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?
das ist sowieso das "dümmste" was man machen kann, wenn man hinterherfährt und versucht, dran zu bleiben oder sich mitziehen zu lassen. Grade in Kurven kann sowas ganz böse ausgehen.OutlawBiker hat geschrieben:
...sonst fahre ich mit erfahrenen Bikern mit da passiert nix nur auf dem Rückweg fahren sie dann selber am Limit und da komm ich nach der 1. Kurve schon nicht mit will ich auch nicht und muss dann allein zurecht kommen
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