Hey,
ich plane zur nächsten Saison eine zweirädrige Neuanschaffung und liebäugle da sehr mit der Daytona. Nach 2 Jahren ohne Bike wird's auch wieder höchste Zeit
Optisch reizt mich die R sehr, jedoch sollen die Dämpfer lt. Motorrad stark auf Rennstrecke getrimmt sein - kann das jemand bestätigen?
Auf jeden Fall möchte ich die Daytona auch für mittelweite Touren nutzen, d.h. Alpen, Skandinavien, .. daher sollten die Dämpfer schon alltagstauglich abgestimmt sein.
Was könnt ihr sonst zur Alltagstauglichkeit berichten? Habe schon von Gimmicks wie SRAD-Stummel, Gel-Sitzbank etc. gelesen - wären damit tägliche Distanzen von ~500km drin?
Grüße
Grüße aus dem Elbflorenz
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 110
- Registriert: So 5. Jun 2011, 14:44
- Vorname: Flo
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Wohnort: 84431 Heldenstein
Re: Grüße aus dem Elbflorenz
Erstmal Hallo,
also ich fahr jetzt die R seit Mitte Juni, bin seitdem ca. 3000 Km gefahren.
Also die Federung ist definitiv hart. Ganz Klar.
AAAber man kann das Fahrwerk sehr gut einstellen (Härter oder Weicher).
Meine weiteste Tour waren bisher so ca. 500 Km. Diese Km hab ich als weniger schlimm empfunden.
Tritz des vielen Berg auf Berg ab fahren. Was ich mit der Zeit als schmerzhaft empfunden habe, war sehr langsames
Kollonenfahren.
Dazwischen hat man aber ja spätestens alle 250 km einen Tankstop. Also von dem her auch kein Problem.
Für die Straße reicht allerdings eine Normale mehr als aus
Gruß
Flo
also ich fahr jetzt die R seit Mitte Juni, bin seitdem ca. 3000 Km gefahren.
Also die Federung ist definitiv hart. Ganz Klar.
AAAber man kann das Fahrwerk sehr gut einstellen (Härter oder Weicher).
Meine weiteste Tour waren bisher so ca. 500 Km. Diese Km hab ich als weniger schlimm empfunden.
Tritz des vielen Berg auf Berg ab fahren. Was ich mit der Zeit als schmerzhaft empfunden habe, war sehr langsames
Kollonenfahren.
Dazwischen hat man aber ja spätestens alle 250 km einen Tankstop. Also von dem her auch kein Problem.
Für die Straße reicht allerdings eine Normale mehr als aus
Gruß
Flo
Re: Grüße aus dem Elbflorenz
danke für die schnelle antwort!
du meintest, kolonnenfahren wäre schmerzhaft.. meinst du damit die handgelenke? wäre das durch höhere Stummel besser?
auf der triumph-seite sind ja schon infos fürs 2012er modell.. aber da gibts keine R-version, wird diese später nachgeschoben oder fällt die ganz weg?
ab 2013 soll ja das ganz neue modell kommen.. ich find aber, dass gerade der underseat-auspuff die daytona-optik ausmacht... anderseits hätt ich ja dann nach einem jahr schon wieder ein "altes" modell.. [smilie=s014.gif]
grüße
Max
du meintest, kolonnenfahren wäre schmerzhaft.. meinst du damit die handgelenke? wäre das durch höhere Stummel besser?
auf der triumph-seite sind ja schon infos fürs 2012er modell.. aber da gibts keine R-version, wird diese später nachgeschoben oder fällt die ganz weg?
ab 2013 soll ja das ganz neue modell kommen.. ich find aber, dass gerade der underseat-auspuff die daytona-optik ausmacht... anderseits hätt ich ja dann nach einem jahr schon wieder ein "altes" modell.. [smilie=s014.gif]
grüße
Max
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 110
- Registriert: So 5. Jun 2011, 14:44
- Vorname: Flo
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Wohnort: 84431 Heldenstein
Re: Grüße aus dem Elbflorenz
Ja genau das mein ich [smilie=l010.gif] (scheiß Rechtschreibung)
Mir schlafen da immer die Finger ein und mir tut das Genick weh.
Allerdings habe ich seit einem Fahrrad sturz auch einen leicht verdrehten Wirbel im Halswirbelbereich.
Wenn ich da lange die selbe Position einnehme tut mir alles weh.
Kann also auch von dem kommen.
Mir schlafen da immer die Finger ein und mir tut das Genick weh.
Allerdings habe ich seit einem Fahrrad sturz auch einen leicht verdrehten Wirbel im Halswirbelbereich.
Wenn ich da lange die selbe Position einnehme tut mir alles weh.
Kann also auch von dem kommen.
-
- Moderator
- Beiträge: 3933
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
- Vorname: Uwe
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 12279 Berlin
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Grüße aus dem Elbflorenz
Wenn Du nicht öfter Rennstrecke fahren möchtest, sollte sich die Frage nach der R nicht stellen.
Für schnelles Fahren an sich reicht die normale vollkommen aus.
Wie lang die Touren sein dürfen, entscheidet letztendlich dein Popo. 500Km sind schon locker möglich, meine längste war 784Km (aber frag nicht, was mir danach nicht wehgetan hat).
Nen Tourenmopped ist sie nu defenitiv nicht, aber netten Ausfahrten (z.B. im geilen Schwarzwald) steht sie sehr offen gegenüber.
Nur eins mag sie defenitiv nicht....Stadtfahrten, denn da merkste die tiefen Stummel doch sehr.
Also, geh los, kauf ne normale (natürlich nur in schwarz, denn die sind am schnellsten) und krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
Für schnelles Fahren an sich reicht die normale vollkommen aus.
Wie lang die Touren sein dürfen, entscheidet letztendlich dein Popo. 500Km sind schon locker möglich, meine längste war 784Km (aber frag nicht, was mir danach nicht wehgetan hat).
Nen Tourenmopped ist sie nu defenitiv nicht, aber netten Ausfahrten (z.B. im geilen Schwarzwald) steht sie sehr offen gegenüber.
Nur eins mag sie defenitiv nicht....Stadtfahrten, denn da merkste die tiefen Stummel doch sehr.
Also, geh los, kauf ne normale (natürlich nur in schwarz, denn die sind am schnellsten) und krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
-
- Daytonator
- Beiträge: 2534
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
- Wohnort: 21039 Hamburg
- Hat sich bedankt: 3 Mal
Re: Grüße aus dem Elbflorenz
Moin Willkommen im Forum
Also wenn du ehr der "Tourer" bist und nicht wirklich vor hast auf die Rennstrecke zu gehen empfiehlt sich die normale Version..... Ich habe an einem Tag bisher einmal 670 Km gefahren mit Gelsitz aber sonst alles original....ist definitiv zu schaffen allerdings waren die letzten 100Km nicht mehr so schön shock Die 500 Km sind aber locker zu schaffen mit ein wenig Training auch ohne Schmerzen. OKPef
Also wenn du ehr der "Tourer" bist und nicht wirklich vor hast auf die Rennstrecke zu gehen empfiehlt sich die normale Version..... Ich habe an einem Tag bisher einmal 670 Km gefahren mit Gelsitz aber sonst alles original....ist definitiv zu schaffen allerdings waren die letzten 100Km nicht mehr so schön shock Die 500 Km sind aber locker zu schaffen mit ein wenig Training auch ohne Schmerzen. OKPef
Re: Grüße aus dem Elbflorenz
okay - das beruhigt mich ja erstmal
werd einfach mal zum händler gehen und ne probefahrt machen..
wenn wir schon dabei sind, was wären denn realistische rabatte beim neukauf? die gebrauchtpreise sind ja schon heftig, wertverlust kennt die tona wohl nicht
werd einfach mal zum händler gehen und ne probefahrt machen..
wenn wir schon dabei sind, was wären denn realistische rabatte beim neukauf? die gebrauchtpreise sind ja schon heftig, wertverlust kennt die tona wohl nicht
-
- Moderator
- Beiträge: 3933
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
- Vorname: Uwe
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 12279 Berlin
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Grüße aus dem Elbflorenz
Grade auch deshalb, weils bei Neukauf eben nicht 2-stellige Prozente gibt, wie bei den anderen Herstellern.morizm hat geschrieben: die gebrauchtpreise sind ja schon heftig, wertverlust kennt die tona wohl nicht
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed