Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

Kramusha
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Do 12. Mai 2011, 09:17
Vorname: Dobse
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Beitrag von Kramusha » Do 30. Jun 2011, 16:27

Blacksheep hat geschrieben:Bis zur Kante hab ich 1-2cm, Rest des Reifens ist angefahren, was für mich heißt das man schon recht schräg gefahren ist.
Wie jetzt, 1-2cm Angststreifen am Hinterrad? Dann stehst du ja noch ziemlich gerade. Mein Angstrand ist so 2-5mm und selbst ich bring das Knie (auf einer Street) nicht wirklich runter. Einzig in Serpentinen kratze ich, wenn freie Fahrt ist. Meistens steht da aber ein Käfig vor mir und ich bin zu langsam..

Knieschleifen auf der Straße geht, aber nur wenn man komplett irre ist oder sich wirklich runter hängt. Popscherl bissl nach innen rücken, dann hat man trotzdem noch Knieschluss und kann reagieren.
Blacksheep hat geschrieben:
OutlawBiker hat geschrieben:...sonst fahre ich mit erfahrenen Bikern mit da passiert nix nur auf dem Rückweg fahren sie dann selber am Limit und da komm ich nach der 1. Kurve schon nicht mit will ich auch nicht und muss dann allein zurecht kommen
das ist sowieso das "dümmste" was man machen kann, wenn man hinterherfährt und versucht, dran zu bleiben oder sich mitziehen zu lassen. Grade in Kurven kann sowas ganz böse ausgehen.
Wegen so was hatte ich vor zwei Wochen meinen ersten Sturz auf dem Motorrad. Hinter einem schnelleren Freund her, leicht über meiner Wohlfühlgeschwindigkeit, unbekannte Strecke, Kurve hat zu gemacht, ich erschrecke mich, bremse vorne ( schildchen ) und BAM.

Beste Grüße :-)

Topic author
OutlawBiker
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 155
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:46
Vorname: FuatEddy
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: 73431 Aalen

Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Beitrag von OutlawBiker » Do 30. Jun 2011, 17:18

Und genau deshalb lass ich sie auch ziehen ich versuche nicht hinterher zu kommen ich fahre meine wie du schon sagtest Wohlfühlgeschwindigkeit mit der Zeit wird diese dann schneller
Natürlich ist es dumm solchen Jungs hinterherfahren zu wollen das sollte man bei einem gesunden Menschenverstand nicht tun
Lieber das Leben riskier´n als Schwung verlier´n
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1570
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Beitrag von baumaxe » Do 30. Jun 2011, 17:40

Mein Angststreifen ist hinten 0 und vorne auch nicht die Welt. Ich habs Knie deswegen auch nicht an der Erde!
Sitze aber auch zentral auf meinem Moped und mach keine faxen nach links und nach rechts mit dem PO im Straßenverkehr.
Körpergröße 1,73m. Leute mit 1,85m werden wohl bei der Schräglage nur mal kurz das Knie raushalten müssen und gut ist´s
Gruß,
Marc

arik.b.s.
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 523
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 00:05
Daytonafarbe: Tornado Red

Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Beitrag von arik.b.s. » Do 30. Jun 2011, 17:45

Kramusha hat geschrieben:
Blacksheep hat geschrieben:Bis zur Kante hab ich 1-2cm, Rest des Reifens ist angefahren, was für mich heißt das man schon recht schräg gefahren ist.
Wie jetzt, 1-2cm Angststreifen am Hinterrad? Dann stehst du ja noch ziemlich gerade. Mein Angstrand ist so 2-5mm und selbst ich bring das Knie (auf einer Street) nicht wirklich runter. Einzig in Serpentinen kratze ich, wenn freie Fahrt ist. Meistens steht da aber ein Käfig vor mir und ich bin zu langsam..

Knieschleifen auf der Straße geht, aber nur wenn man komplett irre ist oder sich wirklich runter hängt. Popscherl bissl nach innen rücken, dann hat man trotzdem noch Knieschluss und kann reagieren.
Blacksheep hat geschrieben:
OutlawBiker hat geschrieben:...sonst fahre ich mit erfahrenen Bikern mit da passiert nix nur auf dem Rückweg fahren sie dann selber am Limit und da komm ich nach der 1. Kurve schon nicht mit will ich auch nicht und muss dann allein zurecht kommen
das ist sowieso das "dümmste" was man machen kann, wenn man hinterherfährt und versucht, dran zu bleiben oder sich mitziehen zu lassen. Grade in Kurven kann sowas ganz böse ausgehen.
Wegen so was hatte ich vor zwei Wochen meinen ersten Sturz auf dem Motorrad. Hinter einem schnelleren Freund her, leicht über meiner Wohlfühlgeschwindigkeit, unbekannte Strecke, Kurve hat zu gemacht, ich erschrecke mich, bremse vorne ( schildchen ) und BAM.

Beste Grüße :-)
[smilie=thinking1.gif]

Hmm das ist natürlich dann schon cool, wenn der Angststreifen nur noch 2-5mm breit ist, aber das Mopped schon mal gelegen hat. Ich finde es lächerlich, sich über 1-2cm Streifen lustig zu machen.
Dafür weiß Blacksheep höchstwahrscheinlich wo die Grenze ist und ihn legts nicht, weil er auf seinem Reifen in einem Wohlfühlbereich fährt, der diese letzten 1-2 cm nicht mit einschließt!

Überspitzt gesagt:
Leben und leben lassen ist auch ein super Motto. Wer im Straßenverkehr unbedingt Knieschleifen muss, bitte soll er tun. Einzige Abschreckung wäre, dass man ihn mal in die Rechtsmedizin einlädt, wo ein paar zerhackstückte 21-jährige Motorradfahrer mit Schädelringfraktur oder ähnlichem liegen. Dann wird man vll. etwas einsichtiger.
Aber solang das ganze im eigenen Risiko geschieht, ists doch okay. Der Suizid steht in Deutschland nicht unter Strafe. Wird ein anderer Verkehrsteilnehmer mit einbezogen, sollte es satte Strafen hageln.

Blacksheep
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 372
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 09:15
Vorname: Steve
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26386 Wilhelmshaven

Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Beitrag von Blacksheep » Do 30. Jun 2011, 17:46

Bei 1-2cm immer noch recht grade? :shock: Hm ok

Ich fahre sonst auch alle Kurven ganz normal, hier oben gibts aber einige Umgehungsstrassen/Zuführer, auf denen man sich gut reinlegen kann. Da probier ich das auch mal gelegentlich mit dem Knie. Das heißt nicht, das ich immer im Straßenverkehr so unterwegs bin, im Gegenteil, ich fahre immer sinnig und mit Verstand.

@ arik.b.s.

OKPef 100%ig zustimm
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1570
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Beitrag von baumaxe » Do 30. Jun 2011, 18:06

arik.b.s. hat geschrieben: Dafür weiß Blacksheep höchstwahrscheinlich wo die Grenze ist und ihn legts nicht, weil er auf seinem Reifen in einem Wohlfühlbereich fährt, der diese letzten 1-2 cm nicht mit einschließt!
Genau jeder so wie er lustig ist und sich sicher fühlt!
Aber da wo Blacksheep von seinem Sensor im Kopf gesagt bekommt das das die Grenze ist weil es ihn sonst legt, GEHT in wirklichkeit noch eine ganze Menge!
Das Kopfkino des Menschen lässt eigentlich nur eine gewisse gefühlte Schräglage zu. Da gibt es sogar Angaben in x° zu. Über diese Schwelle kann man locker rüber gehen. Muss aber erst einmal klick machen im Oberstübchen.
Ist alles ein KANN und kein MUSS !!!
Gruß,
Marc

Kramusha
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Do 12. Mai 2011, 09:17
Vorname: Dobse
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Beitrag von Kramusha » Do 30. Jun 2011, 19:27

arik.b.s. hat geschrieben:Hmm das ist natürlich dann schon cool, wenn der Angststreifen nur noch 2-5mm breit ist, aber das Mopped schon mal gelegen hat. Ich finde es lächerlich, sich über 1-2cm Streifen lustig zu machen
Geh bitte.... Du liest auch wieder, was du willst, gö? Ich finde Angstränder nicht schlimm, ich hab nur gesagt, dass man sich bei so einem Angstrand noch keine Gedanken übers Knieschleifen machen muss :-)
Benutzeravatar

Pittchn
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:15
Vorname: Janek
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Kontaktdaten:

Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Beitrag von Pittchn » Fr 9. Sep 2011, 14:20

baumaxe hat geschrieben:
arik.b.s. hat geschrieben: Dafür weiß Blacksheep höchstwahrscheinlich wo die Grenze ist und ihn legts nicht, weil er auf seinem Reifen in einem Wohlfühlbereich fährt, der diese letzten 1-2 cm nicht mit einschließt!
Genau jeder so wie er lustig ist und sich sicher fühlt!
Aber da wo Blacksheep von seinem Sensor im Kopf gesagt bekommt das das die Grenze ist weil es ihn sonst legt, GEHT in wirklichkeit noch eine ganze Menge!
Das Kopfkino des Menschen lässt eigentlich nur eine gewisse gefühlte Schräglage zu. Da gibt es sogar Angaben in x° zu. Über diese Schwelle kann man locker rüber gehen. Muss aber erst einmal klick machen im Oberstübchen.
Ist alles ein KANN und kein MUSS !!!
x wäre in dem Fall 20°. Das ist die Schräglagenhemmschwelle die der Mensch auch beim laufen, fahrradfahren etc hat. ;-)
Benutzeravatar

Schweinemaier
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 851
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72639 neuffen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Beitrag von Schweinemaier » Fr 9. Sep 2011, 18:15

ohh gott shock ich bin KEIN Mensch
ich wusste es schon immer [smilie=l000.gif]
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Beitrag von 27! » Fr 9. Sep 2011, 18:28

Das Problem beim Hang Off ist, dass man es können muss. D.h. das Ganze muss eine Funktion erfüllen und das ist nicht das schleifende Knie. Ohne Sinn ist das nur rumgehampel.
Benutzeravatar

grundspeed
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 436
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Beitrag von grundspeed » Fr 9. Sep 2011, 20:36

Interessante Diskussion, probieren wir es aus?
http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=21&t=7531
Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4031
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Beitrag von Mr. Bad Guy » Fr 9. Sep 2011, 21:17

[smilie=popcorn.gif]
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Benutzeravatar

..Christian..
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 695
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Harz
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Beitrag von ..Christian.. » Fr 9. Sep 2011, 22:40

ja doch...

ein sehr interessantes und weitläufiges Thema wo jeder seine eigene Meinung und Fahrstil zu hat!
Da kann man sich auf jeden mal ne Tüte Popcorn hinlegen und nen Bierchen öffnen [smilie=party_58.gif]

aber dennoch mal gut zu wissen wie andere so darüber denken und welchen Stil sie beim fahren eher bevorzugen.

ich denke übrigens auch nach dem Motto"Leben und Leben lassen"

ich komme aus dem Harz wo jedes Jahr ne Menge an Unfällen passiert wobei etliche davon mit dem Tod enden, das liegt meiner Meinung an 2 Hauptgründen. Zum einen sind es wirklich fast alles auswärtige die unsere kurvenreichen Strecken hier nicht sehr gut oder gar nicht kennen und sich einfach unterschätzen was die Kurve und ihre eigene Fähigkeit ihr Motorrad in Kurven zu bewegen angeht, und zum anderen wird zwischen den Kurven wo so ca. 20m Platz ist überholt, das geht 1000 mal gut, doch irgendwann kommt mal aus anderer Richtung ein schnellerer entgegen und es reicht nicht mehr um das Auto zu überholen und es knallt in den meisten Fällen.

also wie schon geschrieben, wenn ich meine Hausstrecke fahre und wirklich auf 100 Km Länge jede einzelne Kurve und ihren Ausgang kenne ziehe ich auch schon mal am Kabel und lass das Knie schleifenund fahre nen Hanging Off, ABER das dann wirklich NUR wenn ich die Kurven einsehen und einschätzen kann...
Grundsätzlich zu sagen es ist auf öffentlichen ein absolutes NO GO würde ich nicht meinen, aber es müssen halt alle Faktoren dazu passen! Ansonsten fahre ich mein ganz normales zügiges Landsraßentempo auf unseren Straßen hier und überall wo ich fremd bin wird sich nach und nach ran getastet und nichts riskiert.

Aber generell ist es schon richtig wenn man sagt das Knie schleifen und vor allem Hanging OFF gehört auf die Renne, denn wirklich nur da kann bedenkenlos aufzynden und mal die Sau raus lassen, und das auf der ganzen Strecke komplett ohne Rentner, Gegenverkehr, Leitplanken und sämtlichen Dingen die da so an der Straße im Weg stehen könnten [smilie=hubbahubba.gif]
Benutzeravatar

Pittchn
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:15
Vorname: Janek
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Kontaktdaten:

Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Beitrag von Pittchn » Sa 10. Sep 2011, 10:43

..Christian.. hat geschrieben:
Aber generell ist es schon richtig wenn man sagt das Knie schleifen und vor allem Hanging OFF gehört auf die Renne, denn wirklich nur da kann bedenkenlos aufzynden und mal die Sau raus lassen, und das auf der ganzen Strecke komplett ohne Rentner, Gegenverkehr, Leitplanken und sämtlichen Dingen die da so an der Straße im Weg stehen könnten [smilie=hubbahubba.gif]
Ich finde Hanging off ist auch auf der Landstraße nichts Gefährliches. So gesehen ist es in erster Linie zum Kurvenspeed erhöhen. Wie das ganze funktioniert wurde ja bereits angesprochen. Warum nicht Hanging off auch auf der Landstraße und damit mehr Schräglagen reserven? [smilie=thinking1.gif]

Außerdem denke ich, dass man kein großer Rennfahrer sein muss um mit dem Knie am Boden fahren zu können. Dafür brauch man weder unglaublich viel Schräglage, noch ein supersportliches Motorrad. Das ist einfach nur eine Frage vom Hanging off, und von den Dehnungskünsten des Fahres. Deswegen ist es auch auf der Landstraße nicht zwingend gefährlich. Man muss schließlich nicht besonders schnell fahren damit das ganze funktioniert.
Was vlt ein wenig gefährlich seien könnte sind funkenschleifer. Das wirkt auf die meisten Autofahrer so als würde man gerade stürzen und die reagieren mit den seltsamsten Ausweichmanövern [smilie=s006.gif]

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Ideallinie bei hoher Kurvengeschwindigkeit?

Beitrag von marc675 » Sa 10. Sep 2011, 11:33

[smilie=s017.gif] [smilie=party_58.gif]

...darauf hab ich gewartet. Wie kann man eine Knieschleiferdiskussion in punkto sinnlosigkeit noch steigern?

Man ergänzt die um die Funkenschleifer-Diskussion... [smilie=s006.gif]

weiter so.

Ob Knieschleifen richtig oder falsch auf der Landstrasse ist, überlasse ich jedem selbst.

Bei mir erhöht sich die Sturzgefahr durch spontane Lachattacke sehr schnell wenn ich leute vor mir habe, die sich derartig verrenken und bei fast aufrechtem Motorrad das knie runter zu kriegen, dass sie in diesem Moment weder schnell noch dynamisch noch sicher durch die Kurve kommen...
Antworten