Triumph hat es anscheinend nicht nötig

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Di 5. Feb 2008, 14:00

hmm, klingt schon ärgerlich, aber ich habe ein paar relativierende einwände (ich ergreife nicht partei für triumph, sondern versuche nur objektiv zu sein):

- triumph begrenzt mit absicht die stückzahlen, um erstens die verkaufspreise beim händler stabil zu halten und außerdem die gebrauchtpreise nicht zu schädigen. beides durchaus übliche vorgehensweisen bei "premiumherstellern" und durchaus von T bekannt. die japaner produzieren halt "auf halde" und sind austauschbarer, was die händler natürlich zu preisnachlässen zwingt. nichts ist älter als die 600er vom letzten jahr. hast du gefragt, ob du zubehör- oder andere gutscheine bekämst?

- die daytona verkauft sich seit einführung garnicht übel und speziell bei der SE war das auch zu erwarten. die street triple ist wohl derzeit das it-bike in der nackten mittelklasse und gewinnt einen test nach dem anderen. vor allem in zweiterem fall war klar, dass die dinger auf lange frist ausverkauft sind, wenn man die foren verfolgt. jetzt im februar zu bestellen und möglichst im märz eine haben zu wollen, ist da vielleicht etwas naiv gewesen. was "frühjahr" bedeutet, wäre in dem zusammenhang auch interessant.

wie gesagt, nur ein denkanstoss.
mein schwanz brennt!

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Di 5. Feb 2008, 14:15

mitch3000 hat geschrieben:
Bremser hat geschrieben:fifty, die SE ist nicht limitiert...nur ne Sonderauflage

ich habs von meinem händler so gehört, dass es von der daytona 675 SE weltweit nur 250 geben wird..!
(stand 2008)

belehrt mich eines besseren wenn's nicht stimmt...
dieses "gerücht" kommt immer wieder auf! manche händler sind da wohl einfallsreich um die kaufwilligkeit anzuregen!

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Di 5. Feb 2008, 14:23

Mann Mann Mann, den Sid muss ich mal treffen - der schreibt immer das nieder was ich eigentlich auch will, aber irgendwie nicht schaffe [smilie=thud.gif]
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

speedstefan
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Do 1. Nov 2007, 14:14
Wohnort: Coburg

Beitrag von speedstefan » Di 5. Feb 2008, 14:25

Hab zufällig letzte Woche mit Triumph-Bonsels geplaudert. Die Street Triple ist ausverkauft. Wenn der Händler keine dastehen hat.... Pech.
The last eat the dust!
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4031
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Bad Guy » Di 5. Feb 2008, 14:33

mitch3000 hat geschrieben:
Bremser hat geschrieben:fifty, die SE ist nicht limitiert...nur ne Sonderauflage

ich habs von meinem händler so gehört, dass es von der daytona 675 SE weltweit nur 250 geben wird..!
(stand 2008)

belehrt mich eines besseren wenn's nicht stimmt...

Sorry! Mülltonne ...ich kann die "Limitiert-Diskussion" echt nicht mehr haben!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Di 5. Feb 2008, 15:05

Mr. Bad Guy hat geschrieben:Sorry! Mülltonne ...ich kann die "Limitiert-Diskussion" echt nicht mehr haben!
sag mal, ist die schwarze 2007er eigentlich limitiert? *duckundweg* :mrgreen:


@ tical: danke, fühl mich gebauchpinselt. :oops:
ein treffen mit den schweizern is ja ah schon klar für diese saison, oder?
mein schwanz brennt!

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Di 5. Feb 2008, 15:11

sid hat geschrieben: ein treffen mit den schweizern is ja ah schon klar für diese saison, oder?
türlich mein Herr und Meister :mrgreen:
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Beitrag von Black675 » Di 5. Feb 2008, 15:20

sid hat geschrieben:
- triumph begrenzt mit absicht die stückzahlen


wie gesagt, nur ein denkanstoss.
Hmm, daran mag ich nicht so recht glauben.
Zumindest nicht mit der Begründung Premiumhersteller machen das halt so.

Ich denke eher, dass es hier um eine schlichte Grenzkostenbetrachtung geht, sprich, wie lange kann ich gesund wachsen ohne ein neues Werk zu bauen (bestehende vergrößern).

TRIUMPH will sicherlich auch den Markt bedienen, denn die Haltung von BREMSER ist aus meiner Sicht nicht so ungewöhnlich.
Jeder Vertrag für eine Triumph, der nicht im Frühjahr geschrieben wird, ist somit schon fast an eine andere Marke verloren.

Premiumhersteller ist so jemand wie DUCATI. Schmeißt eine Serie Desmosedici RR für schlappe 65.000 Euro auf den Markt, verkauft davon 1.500 Stk. in wenigen Wochen und gut ist.

Das Teil ist noch nicht mal signifikant besser als die 1098RR für Euro 35.000 - aber die Marke verträgt es und, noch wichtiger, die Kunden kaufen das.

Nur weil die 675 von den Stückzahlen nicht mit den Japanern mithalten kann, heißt es doch nicht, dass TRIUMPH Premium ist.
Weder vom Preis, vom Design, noch von den Alleinstellungsmerkmalen her (O.K., Dreizylinder) ist diese Aussage gerechtfertig.
Sonst müsste MZ auch ein Premiumhersteller sein (womit nichts gegen MZ gesagt sein will), aber das wird auch niemand ernsthaft behaupten.

Just my 2 cents

Bunte Grüße
Black675
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Di 5. Feb 2008, 15:37

das mit den grenzkosten ist sicher richtig, aber ich denke, dass z.b. auch imagegründe dafür sprechen, nicht über zu produzieren. T wird es in stückzahlen nur schwer mit den japanern aufnehmen können und wohl (vorerst) auch nicht wollen. so wie es aussieht, wollen sie sie schon eher so in die richtung von ducati. dieses ganze brimborium um händler, die nur eine marke verkaufen, flagshipstores, die umfangreichen bekleidungslinien, dieses lifestyle-magazin, ratpacks und markentreffen a lá newchurch riecht schon sehr nach premiumanbieter, was immer man darunter versteht. die jepaner bieten das jedenfalls nicht. das alleinstellungsmerkmal dreizylinder ist da und der rest ist eine frage des marketings. siehe das ganze "go your own way"-gelaber. vorexerziert haben das eben ducati (z.b. das WDW) und harald detlefsen (H.O.G).

die MZ1000S hat mich übrigens ne zeitlang sehr interessiert und ich bin sie auch probegefahren. hätte es werden können, wenn mehr vertauen in den fortbestand dagewesen wäre und ich vor allem nicht die 675 probegefahren wäre.
mein schwanz brennt!

mitch3000
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 83
Registriert: Do 31. Jan 2008, 12:45
Wohnort: 8053 Zürich

Beitrag von mitch3000 » Di 5. Feb 2008, 15:38

tical hat geschrieben:
sid hat geschrieben: ein treffen mit den schweizern is ja ah schon klar für diese saison, oder?
türlich mein Herr und Meister :mrgreen:
kann mich nur anschliessen..! [smilie=hello.gif]
Meine neue Freundin: 2008er SE

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Di 5. Feb 2008, 15:52

Die Frage ist, was ist "Premium"!?
Premium für mich ist das ein Produkt ( Daytona 675 ) nicht so oft anzutreffen
ist wie manch anderes Modell und nicht zwangsläufig einen Premium Preis haben muß. Natürlich ist das ärgerlich wenn man sein gewünschtes Motorrad mit Verzögerung erst bekommt, allerdings sind beide Modelle/Varianten frisch auf dem Markt und da sind Verzögerungen halt nicht selten. Vor allem bei einem kleinerem Unternehmen. Die Lieferzeiten vor allem für die street triple waren von Anfang an sehr lang, da hätte man schon drauf kommen können das diese nicht nächste Woche vor der Tür steht, das ganze konnte man den verschieden Foren gut entnehmen. Ansonsten kann ich nur sagen das ich Froh bin etwas gewartet zu haben. Würde aber auch bei anderen Händler mal nachfragen wie es dort mit den Lieferzeiten ausschaut, die Erfahrung habe ich auch gemacht das es Teilweise riesige Unterschiede gibt und die Wartung, Reparaturen etc. kann man in jeder Triumph Niederlassung machen lassen.
Zum Schluß kann ich nur sagen versuch dich mal um zuhören, wirst es sicher nicht bereuen!!!
Jage nur das was du auch töten kannst...

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Beitrag von Black675 » Di 5. Feb 2008, 16:04

sid hat geschrieben: so wie es aussieht, wollen sie sie schon eher so in die richtung von ducati. dieses ganze brimborium um händler, die nur eine marke verkaufen, flagshipstores, die umfangreichen bekleidungslinien, dieses lifestyle-magazin, ratpacks und markentreffen a lá newchurch riecht schon sehr nach premiumanbieter, was immer man darunter versteht.
In dem Punkt gebe ich Dir Recht, keine Frage!
sid hat geschrieben: die jepaner bieten das jedenfalls nicht.
Da gibt es den Suzuki-Owners-Club JAJA oder so ähnlich. Yamaha hat seit Jahren den R6-Cup. Ist halt eine Frage der Positionierung. Nicht aber eine Frage von Premium.
sid hat geschrieben: das alleinstellungsmerkmal dreizylinder ist da und der rest ist eine frage des marketings. siehe das ganze "go your own way"-gelaber. vorexerziert haben das eben ducati (z.b. das WDW) und harald detlefsen (H.O.G).

die MZ1000S hat mich übrigens ne zeitlang sehr interessiert und ich bin sie auch probegefahren. hätte es werden können, wenn mehr vertauen in den fortbestand dagewesen wäre und ich vor allem nicht die 675 probegefahren wäre.
Aber deswegen ist MZ doch nicht Premium, oder?

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Beitrag von Black675 » Di 5. Feb 2008, 16:13

the grinch hat geschrieben:Die Frage ist, was ist "Premium"!?
Premium für mich ist das ein Produkt ( Daytona 675 ) nicht so oft anzutreffen
Dann sind die vielzitierten deutschen Autohersteller wie AUDI, MERCEDES und BMW keine Premiumhersteller?

Oder BMW mit seiner GS?

Oder APPLE mit seinem iPod?

Oder Montblanc mit seinen Füllfederhaltern?

...to be continued
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Di 5. Feb 2008, 16:27

Black675 hat geschrieben:Da gibt es den Suzuki-Owners-Club JAJA oder so ähnlich. Yamaha hat seit Jahren den R6-Cup. Ist halt eine Frage der Positionierung. Nicht aber eine Frage von Premium.

vielleicht hätt ich schreiben sollen "die japaner bieten das jedenfalls nicht in dem umfang", klamotten mit honda- oder suzukilogo gibt's schon auch, aber trotz aller halbherziger bemühungen läuft das nicht auf's gleiche raus. der R6-cup ist halt marketing über rennsport. im grunde genommen nichts anderes als superbike und moto-gp im kleinen und zum selbst anfassen.
Black675 hat geschrieben:Aber deswegen ist MZ doch nicht Premium, oder?
ich versteh jetzt den zusammenhang nicht, wollte nur sagen, dass die MZ ein tolles motorrad ist. von premium war nicht die rede.

was ich sage, ist ja auch nur eine meinung, hab kein BWL-marketing studiert oder so. wichtig ist heute halt nur, dem kunden mit dem produkt ein "erlebnis" oder ein "gefühl" zu verkaufen, das das image fördert, den kunden bindet und möglichst seinen geldbeutel noch weiter öffnet. dazu brauch man nicht unbedingt horrende preise (die macht man später) und schon garnicht das beste design oder die beste technik, sonst wären nicht ducati und erst recht nicht HD in dem segment einzusortieren.
mein schwanz brennt!

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Di 5. Feb 2008, 16:45

@Black675, hab ja auch "für mich" geschrieben und z.B. Mont blanc Füller ist für mich wieder Premium, weil wer hat alles so einen Füller...
Die Automarken stellen selbst sich als Premium Marken hin, was zum Teil nur zutrifft, siehe Wiesmann der auch nicht viel Teurer ist als ein gut ausgestatteter BMW und "für mich" aber ein Premium Produkt ist. Obwohl er nicht Teurer ist aber trotzdem extrem selten ist.
Die Frage ist ob es einer an einen Name in Verbindung bringt oder an Stückzahlen/Seltenheitswert.
Oder halt mit beidem dann ist es "mega extrem Premium" [smilie=teasing.gif]
Wollte nur damit äußern das es für jeden etwas anderes bedeuten kann...
Jage nur das was du auch töten kannst...
Antworten