Bin neu hier :-) und gleich Frage zum Thema Gangsensor

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Sternchen
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 12:21
Vorname: Andrea
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Bin neu hier :-) und gleich Frage zum Thema Gangsensor

Beitrag von Sternchen » Mi 21. Sep 2011, 14:36

Oki, also ich heiße Andrea, bin selbstständig und habe den Motorrad-FS erst 2004 gemacht - da war ich 37...
Mein erstes Motorrad war ne ZZR 600 und als ich die im Frühjahr 2006 gelegt hatte hab ich ne Menge über die Daytona gelesen und wusste, das ist mein Motorrad [smilie=hubbahubba.gif] [smilie=hubbahubba.gif]
Ich wohne in Kornwestheim (nähe Stuttgart) und hab mir das Teil im April 06 angeschaut. Da es das erste ausgelieferte Motorrad war, durfte ich es noch nicht einmal Probefahren - ja ich weiß - unvorstellbar - ich habs trotzdem gekauft. Bin selber nur 165 cm groß da war die leichte schlanke Lady genau das was ich wollte... bin damals kaum auf den Boden gekommen und dass die soooo bissig ist, damit hab ich auch nicht gerechnet. Von der Kawa auf die Daytona ist schon ein Unterschied... Total neues Fahrgefühl einfach toll. Meinen Sohn konnte ich ebenfalls mit dem Triumphfieber locken, der hat sich jetzt die weiße 2009er rausgelassen... Ihr seht schon bei uns fahren alle Motorrad, selbst meine 18-jährige Tochter sitzt nun seit 2 Tagen auf dem Motorrad und s...TsssTsss...e - ich krieg die Kriese bis die wieder daheim ist....
So, jetzt hab ich alles zu mir gesagt, und damit auch gleich mal zu meiner Frage:
Ich weiß (nur Triumph Stuttgart nicht [smilie=wink2.gif] ), dass die Ganganzeige manchmal hin und her springt und den falschen Gang anzeigt. Der Gangsensor kostet 70 € und da mein Sohn Zweiradmechaniker ist würde ich gerne wissen ob jemand den mal selber gewechselt hat bzw. wo das Teil genau verbaut ist, das kann glaube ich kein so großer Akt sein den selbst zu wechseln.
Freue mich auf eure Antworten

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Bin neu hier :-) und gleich Frage zum Thema Gangsensor

Beitrag von wolf675 » Mi 21. Sep 2011, 14:48

Hallo Andrea und herzlich willkommen in diesem tollen Forum. OKPef

Bei Deinem Problem kann ich Dir im Moment leider nicht weiterhelfen, aber hier gibt`s einige erfahrene
Daytona-Tüftler, die Dir bestimmt weiterhelfen können. Ich werde allerdings mal meinen Triumph-Meister
anklingeln und ihn dazu befragen.

Ansonsten viel Spaß hier und mit Deiner Tona.... ;-)
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier :-) und gleich Frage zum Thema Gangsensor

Beitrag von Synthetic » Mi 21. Sep 2011, 14:56

Herzlich willkommen [smilie=s094.gif]

Der Gangsensor ist leider tatsächlich etwas anfällig, hab auch schon den 2. drin und der spinnt eigentlich auch schon wieder [smilie=thinking1.gif]
Aber bei mir zuckt er nur im 1. und 2. Gang, danach zeigt er die Gänge richtig an.
Ich würd mir die 70 EUR glaube ich sparen....
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Schweinemaier
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 851
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72639 neuffen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier :-) und gleich Frage zum Thema Gangsensor

Beitrag von Schweinemaier » Mi 21. Sep 2011, 15:13

wilkommen andrea
probierts mal mit anderem ÖL!!!
weis jetzt leider nicht welches Öl SBF(triumpfhändler) beim letzten ölwechsel reingeschüttet hat aber es ist besser geworden
in ehningen kannten sie das problem!
bei welchem händler bist denn? SBF in bernhausen sind ja eig. die gleichen [smilie=s014.gif]
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier :-) und gleich Frage zum Thema Gangsensor

Beitrag von sid » Mi 21. Sep 2011, 15:15

Herzlich willkommen!

Meine Ganganzeige springt auch im 1.2.3. Gang, aber nicht arg oft und meißt nur, wenn sie kalt ist. Wenn es so ist, würd ich's machen, wie Synthetic sagt und mir Geld und Arbeit sparen.
mein schwanz brennt!

Trashkauf
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 66
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 12:14
Vorname: Bjoern
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Re: Bin neu hier :-) und gleich Frage zum Thema Gangsensor

Beitrag von Trashkauf » Mi 21. Sep 2011, 16:25

Herzlich willkommen,

und wieder eine neue in meinem Umfeld.

Liebe Grüsse aus Ludwigsburg [smilie=sleezy.gif]

Leide rkann ich DIr mit deinem Problem allerdings nicht helfen [smilie=wink2.gif]
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bin neu hier :-) und gleich Frage zum Thema Gangsensor

Beitrag von Mike 675 » Mi 21. Sep 2011, 18:16

Willkommen Andrea im besten Forum.... OKPef

Kontrolliere den Gangsensor beim Ritzel ,da ist ein Simmerring.... ist der noch dicht ?? [smilie=s014.gif]
Bei meiner Spinnt der Sensor im 1 und 2 Gang auch, habs im letzten Winter mal ausgebaut
und gereinigt, danach gings ne zeitlang wieder.... nu springt er wieder. Mach es wie Synthetic
beschrieben hat.... Spart Geld und Arbeit. ;-)

Gruß Mike.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

Topic author
Sternchen
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 12:21
Vorname: Andrea
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier :-) und gleich Frage zum Thema Gangsensor

Beitrag von Sternchen » Mi 21. Sep 2011, 18:33

danke danke danke für die Willkommensgrüße....
das mit dem Öl wäre noch ne Möglichkeit, das Thema hab ich erst seit dieser Saison und ich glaub ich hab im Frühjahr den Ölwechsel beim Motorradhändler machen lassen, allerdings geh ich nicht mehr zu Triumph weil a) zu teuer und b) sowieso keine Garantie mehr. Außerdem hatte ich noch das Problem, dass ich das Motorrad nicht mehr abschließen konnte, aber Triumph hatte gar keinen Plan, also haben wir das Schloß gewechselt, und bei dem Tausch ist uns dann aufgefallen, dass der Bolzen vom Schloß den Rahmen so abgescharbt hat, dass der Bolzen natürlich nicht mehr greifen konnte - würde sagen, dass das eigentlich ein Rahmenschaden ist, aber Triumph will davon ja nichts wissen....
Oki ich habe nun noch folgendes raus gekriegt, um den Sensor zu tauschen, ist aber der Kommentar von einer Speed Triple - denke aber das ist recht egal:

Linke Motorseite. Ritzelabdeckung abmachen und dann sieht man das Ding schon oberhalb vom Ritzel. Sein Mech hat noch das Schaltgestänge direkt davor getrennt. Aufgrund der Arbeitszeit (halbe Stunde) geht er davon aus, das der Stecker auch leicht erreichbar ist.
Beim Neueinbau darauf achten, das der O-Ring (vielleicht so 2,5 - 3 cm durchmesser) mit verbaut wird, sonst sauts Öl.. O-Ring vorm direkten Einbau etwas fetten. Drehmoment der Schrauben kann er mir nicht auswendig sagen, aber gut handwarm anziehen.

Ich denke das hört sich ganz gut an....
Antworten