Was fahrt ihr für ein Auto?

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!

Pi80
Tripler
Tripler
Beiträge: 48
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 20:35
Wohnort: zirndorf

Re: Was fahrt ihr für ein Auto?

Beitrag von Pi80 » Do 28. Apr 2011, 16:13

baumaxe hat geschrieben:Aber das Drehmoment was dieser 123d mit sich bringt ist einfach nur köstlich und über jeden Zweifel erhaben.
204PS Bi-Turbo Diesel ist ein Wort zum Sonntag im 1ser BMW.
Schneller und gleichzeitig sparsamer kann man in dieser Klasse wohl kaum fahren.
naja, das mit dem drehmoment ist so ne sache....was bringt mir das plus an drehmoment, wenn es durch ne längere untersetzung im getriebe (was man ja beim diesel naturgemäß hat) kompenisiert wird. einzig entscheidend ist die ratzugkraft.
aber mit dem sparsam geb ich dir aber recht OKPef

@daniel: war jetzt auch 6 jahre auf 2 1er modelen insgesamt knapp 270.000km unterwegs. an den dieselsound konnte ich mich leider nicht so gewöhnen. Diesmal musste einfach was richtig unvernüntiges her [smilie=sleezy.gif]
ne im ernst....1er ist echt ein geiles auto. aber den 3ten einser infolge wollte ich mir dann irgendwie auch nicht hohlen
STRASSE NASS....FUSS VOM GAS
STRASSE TROCKEN...DRAUF DEN SOCKEN!!!!
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1570
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was fahrt ihr für ein Auto?

Beitrag von baumaxe » Do 28. Apr 2011, 19:55

Also das der 1ser mit 204 Diesel PS alles andere als schwach motorisiert ist sollte wohl klar sein denke ich. Überrsetzung hin oder her........., der Wagen geht ganz ordentlich aus dem Loch!

Warum ist der JCW unvernünftig ? Find ich garnet. Ist halt nen Kompaktwagen mit Dampf.
Wie ein 6er GTI, wie ein R32, Focus ST und wie die ganzen verdächtigen so heißen.....
Der Vater meiner Freundin hat jetzt den JCW als Clubman bekommen.
Hatte vorher den Clubman als normalen S.
Bin beide gefahren. Der Unterschied ist doch schon merklich spürbar!
Gruß,
Marc

Pi80
Tripler
Tripler
Beiträge: 48
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 20:35
Wohnort: zirndorf

Re: Was fahrt ihr für ein Auto?

Beitrag von Pi80 » Fr 29. Apr 2011, 11:48

baumaxe hat geschrieben:Also das der 1ser mit 204 Diesel PS alles andere als schwach motorisiert ist sollte wohl klar sein denke ich. Überrsetzung hin oder her........., der Wagen geht ganz ordentlich aus dem Loch!

Warum ist der JCW unvernünftig ? Find ich garnet. Ist halt nen Kompaktwagen mit Dampf.
Wie ein 6er GTI, wie ein R32, Focus ST und wie die ganzen verdächtigen so heißen.....
Der Vater meiner Freundin hat jetzt den JCW als Clubman bekommen.
Hatte vorher den Clubman als normalen S.
Bin beide gefahren. Der Unterschied ist doch schon merklich spürbar!

nein...meinte nicht das der 123d schwach motorisiert ist.....ist ein sau geiler wagen, auf jeden fall. nur das mit dem drehmoment ist so ne sache....ich glaub ich bin bei dem thema drehmoment etwas hypersensibel, weil selbst verkäufer da ne menge mist erzahlen. war nicht böse gemeint baumaxe.

nur jeder fängt an, dass ein diesel mehr drehoment hat als ein benziner....ein bischen mehr ja, aber das groh an drehmoment, hauptsächlich im unteren bereich, kommt vom turbo und nicht vom diesel. das drehmomentplatau wird durch nen turbo erzeugt, wobei saugmotoren eher ne steigende drehmomentkurve haben. da ists egal ob diesel oder benziner. man muss also schon turbobenziner mit turbodiesel vergleichen.
ansich hat ein diesel aber schon etwas mehr drehmoment, da ein dieselmotor ein besseren wirkungsgrad hat, ok. aber dieses plus an wird durch die längere untersetzung kompensiert.
ein 170 ps golf gt tdi hat fast die gleiche endgeschwindikeit wie ein 170 ps gt tfsi (ich hoffe ich habe die bezeichnungen nicht durcheinandergeworfen). nur bei topspeed liegen beim diesel 4500-5000 U/min, beim benziner 6000-6500 umdrehungen an. ergo muss die untersetzung länger sein (die werte sind jetzt nicht 100% genau). das heißt das, bei meinen zahlenbeispiel (wie gesagt, habe keine tatsächleichen werte, nur geschätzte) die untersetzung ca. 20 prozent länger sein muss. Das drehomemtplus des diesels beträgt aber auch nur 20-25% weshalb unterm strich nicht viel vom "mehr-drehomemnt" hängen bleibt.

was du also mit dampf untenheraus empfindest, ist also das drehoment, welches vom turbo erzeugt wird....nicht vom diesel. natürlich fühlt sich der diesel in der charakterisik anders an, da untersetzung, ansprechverahlten usw. anders ist, aber schneller ist er nicht.....

oder anders gesagt....ich konnte mich am letzten wochenende auf der AB bei zwischenspurt von tempo 160 bis 256 (tachowerte - wobei 257 km7h laut gps 246 km7h entsprechen) vom 123D absetzten. zwar nicht deutlich, aber auf jedenfall ein bischen. und das fahrzeuggewicht spielt bei diesen geschwindigkeiten keine rolle, das ist von 0-100 unterressant. der topspeed und der durchzug bei diesen geschwindikeiten wird maßgelbich von der aerodynamik und motorleitstung bestimmt. wobei der mini ja nicht gerade die beste aero hat [smilie=sleezy.gif]

wie gesagt...sind jetzt nur ganz einfache betrachtungen und wir sind hier beim motorradforum, aber um vom thema nicht abzuschweifen, lässt sich das ganze natülrich auch auf motorrad übertragen. ähnliche überlegenungen kannst du auch bei den Drehmoment starken V2 anstellen. klaro haben die mehr punch....aber die untersetztung im vergleich zu 4 zylindern ist auch wesenlich länger, da die motorräder in einer klasst, ähnliche höchstgeschweindigkeiten haben.

mehr dazu hier. ich kann es jeden ans herz legen das ganze mal zu lesen: http://www.gaskrank.tv/magazin/top-story/die-drehmoment-luge-hubraum-drehmoment/

so genug mit dem offtopic. wollte auch keinen auf die füsse treten.

naja....unvernünftig bezogen auf die kosten bei einer kilometerleistung von 50.000km pro jahr. da ist ein 120d bzw. 123d ein reichtiges schnäppchen. gerade bei den aktuellen benzinpreisen
STRASSE NASS....FUSS VOM GAS
STRASSE TROCKEN...DRAUF DEN SOCKEN!!!!

GordonGekko76
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 470
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 12:49
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 65719 Hofheim
Geschlecht:

Re: Was fahrt ihr für ein Auto?

Beitrag von GordonGekko76 » So 11. Dez 2011, 16:21

Moinsen, habe xmas mal etwas vorgezogen - puenktlich zum Winter geht der A8 Quattro (...) - und ein schwarzer 05er 350 CLS beglueckt mich.
Innen schwarzes Leder, schwarzes Holz, Glasdach, mehrzonen Klima, Command, Airmatic, orig. 18 Zoeller - is dat schoen!!
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1813
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: Was fahrt ihr für ein Auto?

Beitrag von Racing Junkie » So 11. Dez 2011, 16:53

Schwarzes Holz?Hat der Kübel schon mal gebrannt? [smilie=l010.gif]
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

GordonGekko76
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 470
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 12:49
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 65719 Hofheim
Geschlecht:

Re: Was fahrt ihr für ein Auto?

Beitrag von GordonGekko76 » So 11. Dez 2011, 17:31

Racing Junkie hat geschrieben:Schwarzes Holz?Hat der Kübel schon mal gebrannt? [smilie=l010.gif]

Kohlefaser - neee... Laurel matt um in DB Lingo zu sprechen...
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Was fahrt ihr für ein Auto?

Beitrag von ElDuderino » So 11. Dez 2011, 18:04

^^ beim Auto setze ich auf Entschleunigung :)

... und da ich aufs Auto fast nur im Winter zurückgreife... wurde aus langjähriger VW Golf 2 Affinität... der Country... ich weiß er wird von vielen belächelt

aber für mich ist es ein netter Kompromiss.... ich fahr nur um die 10 000 km Auto im Jahr ... fast nie AB da brauch ich keinen Renner .... dafür hab ich die Daytona ;) .... und im Winter isses ziemlich nice :) 4x4 und ein bissel Bodenfreiheit ist einfach schön wenn in der kalten Jahreszeit die üblichen tiefergelegten BMW´s etc. um die wette schlingern und die Hälfte der Leute ihr Auto stehenlassen muss weil se aus ihrer zugeschobenen Parklücke nimmer rauskomm..... kannste geschmeidig grinsen einsteigen und loswursteln...... Anhängerkupplung fürn Motorradanhänger is dranne .... was will man mehr :)

hab mich richtig bissel verliebt in die Karre... vor allem dieses Jahr bei meinen 3 Wochen Sommerurlaub in Kroatien..... man kommt zwar lange nicht so weit wie ein "richtiger" Offroader aber doch n ganzes Stück weiter als Otto Normal PKW ....

weiteres Plus ist das es sich in einer alten etwas zerbeulten Karre mit noch einem funktionsfähigen Kuhfänger (nich so einem verchromten mit 4 6er Schrauben geheftetem Dingsda als Verkehrsteilnehmer wenigstens noch mit Respekt behandelt wird .... auch im Ausland ... wo die Menschen ja im Gegensatz zu Dtl sowieso eine rustikalere Einstellung zum Automobil haben........

kurz: Ich mag den Golf ... :)

P.S.: das Foto enstand auf einer der etwas "verregneten" SonneMondSterne Sessions ^^ ... und sorry für die Hackfresse.... hatte keine Helm mit dunklem Visier dabei :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Schweinemaier
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 851
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72639 neuffen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was fahrt ihr für ein Auto?

Beitrag von Schweinemaier » So 11. Dez 2011, 19:13

ElDuderino hat geschrieben:^^ beim Auto setze ich auf Entschleunigung :)

... und da ich aufs Auto fast nur im Winter zurückgreife... wurde aus langjähriger VW Golf 2 Affinität... der Country... ich weiß er wird von vielen belächelt

aber für mich ist es ein netter Kompromiss.... ich fahr nur um die 10 000 km Auto im Jahr ... fast nie AB da brauch ich keinen Renner .... dafür hab ich die Daytona ;) .... und im Winter isses ziemlich nice :) 4x4 und ein bissel Bodenfreiheit ist einfach schön wenn in der kalten Jahreszeit die üblichen tiefergelegten BMW´s etc. um die wette schlingern und die Hälfte der Leute ihr Auto stehenlassen muss weil se aus ihrer zugeschobenen Parklücke nimmer rauskomm..... kannste geschmeidig grinsen einsteigen und loswursteln...... Anhängerkupplung fürn Motorradanhänger is dranne .... was will man mehr :)

hab mich richtig bissel verliebt in die Karre... vor allem dieses Jahr bei meinen 3 Wochen Sommerurlaub in Kroatien..... man kommt zwar lange nicht so weit wie ein "richtiger" Offroader aber doch n ganzes Stück weiter als Otto Normal PKW ....

weiteres Plus ist das es sich in einer alten etwas zerbeulten Karre mit noch einem funktionsfähigen Kuhfänger (nich so einem verchromten mit 4 6er Schrauben geheftetem Dingsda als Verkehrsteilnehmer wenigstens noch mit Respekt behandelt wird .... auch im Ausland ... wo die Menschen ja im Gegensatz zu Dtl sowieso eine rustikalere Einstellung zum Automobil haben........

kurz: Ich mag den Golf ... :)

P.S.: das Foto enstand auf einer der etwas "verregneten" SonneMondSterne Sessions ^^ ... und sorry für die Hackfresse.... hatte keine Helm mit dunklem Visier dabei :)
cool karre! OKPef
"verregneten" SonneMondSterne Sessions??? sieht aus wie ein zuendegehendes festival! welches?
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Was fahrt ihr für ein Auto?

Beitrag von ElDuderino » So 11. Dez 2011, 19:14

;-) das SonneMondSterne Festival....
Benutzeravatar

Schweinemaier
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 851
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72639 neuffen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was fahrt ihr für ein Auto?

Beitrag von Schweinemaier » So 11. Dez 2011, 19:17

schildchen
auuu
zu viel glühwein aufm weihnachstmarkt [smilie=s012.gif]
ich geh mal schlafen
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Was fahrt ihr für ein Auto?

Beitrag von Liiva » So 11. Dez 2011, 22:04

Also momentan habe ich noch einen Porsche 944 S2 Cabrio.

Wird allerdings sehr wahrscheinlich verkauft, da er einen Motorschaden hat. Ist wirklich sehr schade um das gute Stück, da ich auch sehr daran hänge.
Alternativ wird wohl ein Ford Focus ST ins Haus kommen.
Warten wir mal noch die nächsten Wochen ab....
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

pukki
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 102
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 10:47
Vorname: pukki
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was fahrt ihr für ein Auto?

Beitrag von pukki » So 11. Dez 2011, 22:34

Aktuell habe ich neben der daytona noch einen Audi S4 (B7) als sommerwagen und nen golf 5 gtd als alltagswagen..

S4 gebe ich jetzt aber wahrscheinlich ab.. also bei interesse melden :D

SimonVEgas
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:57
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Neon Blue
Wohnort: 22391, Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was fahrt ihr für ein Auto?

Beitrag von SimonVEgas » Mo 12. Dez 2011, 08:21

Das ding wenns wetter passt, sonst nen Ford Fiesta tdci für die langen strecken :)

http://imageshack.us/f/171/20101029140235.jpg/

Kreo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 317
Registriert: So 20. Jun 2010, 17:44
Vorname: Kreo
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: 13593 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fahrt ihr für ein Auto?

Beitrag von Kreo » Mo 12. Dez 2011, 09:48

SimonVEgas hat geschrieben:Das ding wenns wetter passt, sonst nen Ford Fiesta tdci für die langen strecken :)

http://imageshack.us/f/171/20101029140235.jpg/
Ist das nicht nen RS von Ford? von denen wurden doch nur glaube ich 500 gebaut oder? die haben auch ordentlich Leistung OKPef
Mit freundlichen Grüßen
Kreo
Die Alte: http://www.daytona-675.de/f3t5269-das-ist-meine.html
Die Neue: http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=3&t=8051&start=0
Benutzeravatar

Faceman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:36
Vorname: Danny
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Spangdahlem

Re: Was fahrt ihr für ein Auto?

Beitrag von Faceman » Mo 12. Dez 2011, 11:03

Ist das nicht nen RS von Ford? von denen wurden doch nur glaube ich 500 gebaut oder? die haben auch ordentlich Leistung
Ja das isn Ford Focus RS.
Aber davon wurden weit mehr als 500 gebaut ;) Den den du meinst, ist der Ford Focus RS in matt schwarz.
Davon gibts nur 500 Stück. Das war ne special edition aufgrund der Rallye WM letztes Jahr.
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]

Its not the Vf = Vi + at that kills you
It’s the F= m ΔV/ΔT
Antworten