GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
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Rick James
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GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Beitrag von Rick James » Mi 4. Jan 2012, 21:03

Nabend Leute!

Hab die Suche jetzt bemüht und finde (leider) teilweise verschiedene Aussagen. Und zwar:

Ich habe das GSG-Rundumsorglospaket, also alle vier Schonerpaare. Diese kamen leider erst nach meinem ersten Sturz (eher umfaller, Sid war Schuld *duckundweg*). Wie auch immer. Jedenfalls möchte ich bald auf die Rennstrecke und dort wird oft die nah anliegende Montageplatte an der rechten Ventildeckelseite bemängelt. Einerseits wurde wohl schon etwas von einigen unterlegt, damit die platte weiter absteht, andererseits sind die ja auch schnell abmontiert. Dann bräuchte ich aber evtl. Schutzdeckel. Carbonadi oder GB Racing Deckel wären wohl geeignet.

Was ist wohl die "beste" Lösung? Dranlassen, abmachen, verbreitern? Zusätzlich habe ich noch die Rahmenschützer auf Höhe der Knöchel. Auch ab?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Beste Grüße,
Rick
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Liiva
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Re: GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Beitrag von Liiva » Mi 4. Jan 2012, 21:44

Ich bin bei einem Kumpel die Tona mit Rahmenschützer gefahren und die haben mich nur gestört beim fahren.
Denke das mit den Rahmenschützern ist geschmackssache, nicht jeder mag sie.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

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Rick James
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Re: GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Beitrag von Rick James » Mi 4. Jan 2012, 22:10

Fahre damit ja schon über ein jahr ohne Probleme. Geht mir darum, dass ich mir nicht den Motor zerreiß wenn ich doch mal liegen sollte.

marc675
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Re: GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Beitrag von marc675 » Mi 4. Jan 2012, 23:40

Hi,

habe sie auch montiert und schon mehrere Pro und Contra Argumente gelesen. Ich habe für mich den schluss gezogen, dass es extrem auf die Bedingungen des Sturzes ankommt. In den meisten Fällen (leichte Stürze) sind sie wohl ganz hilfreich, weil größerer Schaden durch Schliddern auf dem Asphalt vermieden wird.
Wenn das Motorrad bei Highsidern o.ä. da genau draufknallt sind sie wohl eher schädlich, da sie die Aufprallenergie genau auf den Motor/Ventildeckel leiten.

Die Wahrscheinlichkeit auf einen Sturz mit "positivem Effekt" der Schützer ist meiner Meinung nach gößer als die Wahrscheinlichkeit des unglücklichen Aufpralls.

Gruss
Marc

Mr.Gü
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Re: GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Beitrag von Mr.Gü » Do 5. Jan 2012, 00:43

Servus,
meine Erfahrungen mit GB-Motorschutzdeckeln sind gut. Über 200 Meter Rutschpartie meiner Tona am Lausitzring (Ende Start/Ziel, wurde von ´ner
1000der zugeparkt, hat sie mit folgenden Schäden auf der rechten Seite überstanden. Reifen (zum Wegwerfen), Felge (leicht angeschliffen), orig. Lenker
(gerade, dank orig. Lenkergwicht auch noch zu verwenden), Bremshebel (ab),
Fußraste (abgeschliffen, Aufnahme verbogen), Kupplungsdeckel (GB-Schutz
durchgeschliffen, orig. Deckel angeschliffen, dicht, Kupplungszugrückholfeder
durchgeschliffen), Verkleidung (leicht angeschliffen, ganz). Dann wäre da
noch ein Rutscher in Most linke Seite (GB-Limaschutz angeschliffen, Kupplungshebel
krumm). Zusammenfassend für die Renne Motorschutzdeckel super, Lenkanschlagschützer super, Achspads, die sollte ich noch nachrüsten (Reifen, Felge) Auf Sturzpads am Motor/Rahmen verzichte ich lieber.
Das waren meine Sturz-Erfahrungen mit der Tona.

Wünsche allen eine Unfallfreie Saison !

Gruß Günter
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Re: GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Beitrag von 27! » Do 5. Jan 2012, 01:13

Es spricht weniger was gegen die GSG Motordeckel (Die sind genial) sondern wenn überhaupt gegen die Sturzpads. Hierbei geht es auch nicht um ein bestimmtes Modell, sondern um Sturzpads im Allgemeinen. Wenn ein Fahrzeug nach einem Highsider flach auf der Fahrbahn aufschlägt, konzentriert sich der Schlag auf einen Punkt, nämlich den Sturzpad, statt auf die Gesamte Fahrzeugfläche. Das hat zur Folge, das durchaus Motoraufhängungen verzogen, abgerissen oder Rahmen komplett zunichte gemacht werden können. Die Gefahr besteht auch, im verringertem Maße, bei einem Lowsider.
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Re: GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Beitrag von ElDuderino » Do 5. Jan 2012, 10:06

;-)

und doch hast du welche montiert wenn ich das richtig sehe....

ich hab auch das komplette Programm von GSG an SturzPads drauf.... zusätzlich das volle Programm Motordeckelabdeckungen von CarbonAdi und Lenkanschlagschützer montiert und fühl mich damit ziemlich sicher im Falle eines Falles ......... ich seh es so wie Marc675 "Die Wahrscheinlichkeit auf einen Sturz mit "positivem Effekt" der Schützer ist meiner Meinung nach gößer als die Wahrscheinlichkeit des unglücklichen Aufpralls."

bis jetzt musste ich meine Sturzpads zum Glück erst einmal in Anspruch nehmen.... und da haben sie sehr gute Arbeit geleistet
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Re: GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Beitrag von Rick James » Do 5. Jan 2012, 10:30

@ElDuderino

Das ist ja meine eigentliche Frage :mrgreen: Ob ich zusätzlich zu meinen GSG Sturzpads noch Schutzdeckel draufknallen soll, und wenn ja, die Carbonadi oder GB Dinger. ODER ob ich lieber die Motorschutzpads abmachen sollte auf der Renne, wenn ich Schutzdeckel drauf habe.

Glaube es ist erstmal besser so wie es ist, mein LiMa Deckel ist eh schon angeschliffen.
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Re: GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Beitrag von sid » Do 5. Jan 2012, 11:08

Das Problem war in einzelnen Fällen, daß der rechte Sturzpadträger zu stark nach innen gedrückt wurde und den Zylinder gepierct hat. Tom hat mir deshalb die rechte Seite mit Aluhülsen unterlegt. Schick ihm ne Mail und frag ihn, ob er die Dinger noch hat. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich sein Sturzdeckelset bestellen. ;-)
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Re: GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Beitrag von Rick James » Do 5. Jan 2012, 11:28

Ja, die Dinger hab ich gestern gesehen. Hammer Teile, aber auch preislich gut im Futter ;) Ich schreib ihm einfach (noch-) mal.

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Re: GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Beitrag von Giovanni » Do 5. Jan 2012, 15:53

Bei Sturzpads gibt es viele Pro- und Contra-Meinungen, einiges wurde
schon erwähnt.

Es kann gutgehen, muss aber nicht, ich habe an der Rennsemmel
4 Stück dran.

Pflicht sind Carbondeckel mit Kevlareinlage (!) für die Motordeckel,
da kommst Du nicht drum rum. Dein Motor wird es Dir danken, wenn
er nicht das Öl verliert im Falle eines Falles, und Deine Mitzynder
werden es Dir danken, dass sie nicht auf Deinem Öl ausrutschen.

Gutes Gelingen,
René
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Re: GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Beitrag von Oliver » Do 5. Jan 2012, 16:05

Bei den Motordeckeln würde ich auch zu den Carbonteilen tendieren.Weil die komplette Front geschützt ist.
Beim GB Deckel nicht ,und an einer von den ungeschützten Stellen ist er bei mir aufgeschlagen.
Deckel und Lichtmaschine was abbekommen. Bei komplettem Schutz bei Carbonabdeckung wäre das nicht so schlimm gekommen.
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Re: GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Beitrag von Rick James » Do 5. Jan 2012, 17:20

Ok Danke, dann werd ich wohl beim Tom verstellig werden, again ;-)
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Re: GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Beitrag von sid » Do 5. Jan 2012, 18:49

http://www.daytona-675.de/f6t8094-biete-2x-carbondeckel-by-tom.html

;-)
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Re: GSG Pads und/oder Schutzdeckel, gefährlich?

Beitrag von Mugelinho » Do 5. Jan 2012, 20:24

Hab dem Tom seine Deckel dran und auch das GSG Rundum-Paket da ich gerne mal dem weiterführenden Straßenverlauf ausweiche.

Der rechte Alu-Halter vom Sturzpad war nach dem Unfall 2010 ziemlich verbogen und hat mir ne ganz kleine Macke in den Ventildeckel gedrückt.
Ohne den Pad hätt ich allerdings vermutlich den ganzen Hobel wegschmeißen können, also gut!
Den Halter hab ich noch irgendwo daheim wenn du Ihn dir mal anschauen willst.
Den Pad an der Schwingenachse hab ich dann dieses Jahr getestet, die Gewindestange war krumm und der Pad hinüber, konnte diese aber für paar €uronen einzeln nachbestellen.
2010 hatte ich die noch nicht, da ist mir die ganze Fußraste über die Jordan gegangen, also rentieren die sich schon auch.

Ja, und mit den Hehl-Racing oder GB-Deckeln hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht.
Als der Tom die nach meinem Unfall gesehen hat hat er gleich gesagt, da mach ich dir jetzt was Gescheites und paar Wochen später hat ich Sie auch dann!

Leider hab ich die auch schon getestet, wenn auch nicht so ausgiebig wie die GB.

Klar sind die vom Carbon-Adi billiger als die vom Tom, sie machen auch sicher ihren Job, aber schön ist anders.
Für die Strecke i.O. auf der Straße möcht ich nicht damit rumfahren müssen und bappen mag ich schon 3x nicht.
Aber das macht wohl jeder nach Lust und Laune.

Ach ja, und Sturzpads schützen nicht vor Steinschlag bzw. Mineralperlenstrahlen, so ungeschützte Motordeckel können nach dem Kiesbettumfaller schon sehr unschön ausschauen.

Gruß

Mugelinho
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