bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
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Mist, erst jetzt habe ich meine eigene Frage "richtig" gelesen... Weizensmilie
Danke Ketchup!
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
hey tom, kann dir keine PN schreiben (?)
was kostet die steuerkette bei dir?
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Schreib ihm doch ne Mail an info(at)dannermotorradteile.de.rob hat geschrieben:hey tom, kann dir keine PN schreiben (?)
was kostet die steuerkette bei dir?
Tom hat in den Foren, in denen er aktiv ist, die PNs deaktiviert.
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
marc675 hat geschrieben:
Um mal wieder auf den Punkt zu kommen: Was genau bewirkt denn jetzt, dass die Glieder sich so zusammenziehen, dass die Gelenke steif werden??
Es hat auf jeden Fall damit zu tun, dass am Mopped technische Veränderungen vorgenommen wurden (stärkere Ventilfedern, höhere Drehzahl, mehr Leistung...). Der manuelle Kettenspanner kann da auch noch mit rein spielen.
Also ich mach mir da mal überhaupt keine Gedanken. Solange das Geräusch verschwindet wenn der Motor warm ist, ist doch alles bestens. Erst wenn dauerhaft was scheppert dann schau ich mal. Alles wird immer gleich zum Massenproblem wenn 3 von 100 Leuten den gleichen Fehler hatten.
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
"Alles wird immer gleich zum Massenproblem wenn 3 von 100 Leuten den gleichen Fehler hatten"
So siehts aus!!!!!!
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
An meiner hat Tom das Problem zum ersten Mal festgestellt. Erster Besitzer war Harri aus dem T5net, der war zweimal auf der Renne soweit ich weiß. Ich hab sie mit 6500km gekauft, bin nur Landstraße gefahre, bei 28tkm wurde die Kette gewechselt. Habe keinerlei Veränderungen am Motor vorgenommen.
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Bei mir fing se nach 23tkm ohne Rennstrecke und technische Veränderungen an zu tönen,
anfangs nur kalt,ab 25tkm dauernd, hab die kette hier, ist nicht steif aber ausgelottert, (man kann se fast 90 grad zur Längsachse biegen) SKS sieht aus wie neu, Leisten hatten auch nicht wirklich verschleiss-erscheinungen...
anfangs nur kalt,ab 25tkm dauernd, hab die kette hier, ist nicht steif aber ausgelottert, (man kann se fast 90 grad zur Längsachse biegen) SKS sieht aus wie neu, Leisten hatten auch nicht wirklich verschleiss-erscheinungen...
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
die Mopped's wo ich die Steuerkette bis dato tauschen mußte waren soweit "serienmäßig" - mal sehen wie's bei der nächsten Tona aussieht.
@rgv250,
kann ich bestätigen, SKS und Spannschienen sahen bis dato immer TipTop aus .. nur die kack Kette.
@rgv250,
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http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
bei mir (30.000 Km drauf bis jetzt) NUR Landstraße
fängts auch langsam an, beim warmen zustand zu rappeln
werd beim 30.000er kundendienst auch die Steuerkette machen lassen.
Wenns geräusch weg ist, ist mir des auf alle fälle wert .... lieber einmal mehr investiert, als einmal zuwenig
fängts auch langsam an, beim warmen zustand zu rappeln
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Ich mach grad die Ventilspielkontrolle da der 40.000er sowieso bald ansteht und ich das alles selber machen werd (armer Student). Es sieht so aus als ob das ein oder andere Ventil neue Einstellungen benötigt, muss ich aber nochmal genau messen. Falls was gemacht werden muss, werd ich bei der Gelegenheit die Kette ausbauen und mir mal ein Bild machen. Die Kette wird Vermessen.
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Ich hab also nun die Kette demontiert. Ich muss sagen ich hab nicht schlecht gestaunt als ich die STEIFEN GLIEDER bemerkt habe. shock
Nun gut. Die Kette hat also nun nach 35.000 km ihr Servicelimit erreicht.
Tut mir leid, dass ich euch nicht geglaubt habe. :Smilie:Ooops Im really Sorry.
Irgendwie wusste auch keiner wieso das passiert.
Ich kenne diesen Kettentyp, welcher in der Daytona verbaut ist, eigentlich nicht. Bei den Krads meiner Family sehen die anderst aus
und ich denke das mag der Grund sein wieso diese nach so geringer Laufleistung bereits verschlissen sind.
Es hat nichts mit der Längung der Kette zu tun!!!! Bauartbedingt bekommt die Kette an den mitnahmen einen Krad wodurch
die Glieder sich nicht mehr frei bewegen können. Ich hab das nun mal mit mikroskopischer Auflösung dokumentiert.
Wie man deutlich sieht wird die Kette stellenweise durch die Zahnräder an den Mitnahmepunkten "platt" gedrückt
wodurch ein Krad entsteht, der die Kette in ihrer beweglichkeit einschränkt. Die Glieder haken richtig und sind teilweise nur mit größerem Kraftaufwand
zu bewegen.
Die Kette die Tom auf seinem Bild gezeigt hat, ist wohl ein Extremfall. Meine Kette ist noch gerade nach unten gehangen und hätte ich die Glieder nicht einzeln von Hand bewegt,
wäre mir das wohl an meiner Kette nie aufgefallen. Ansonsten sieht sie ja aus wie neu.
Eine Verfärbung der Kette währe nun auch durch die höhere Reibung der Kettenglieder zu erklären. Dadurch kann die Kette so heiß werden, dass sie sich Verfärbt. Deswegen vielleicht
auch der Hinweis im Werkstatthandbuch. Wer weiß ob Triumph das Problem nicht doch kennt.
Ein manueller Spannur zur bekämpfung des Rasselns bei höheren Laufleistung würde ich als Eigentor bezeichnen. [smilie=l003.gif]
[img]http://s1.directupload.net/images/120203/muc2oikc.jpg[/img]
Nun gut. Die Kette hat also nun nach 35.000 km ihr Servicelimit erreicht.
Tut mir leid, dass ich euch nicht geglaubt habe. :Smilie:Ooops Im really Sorry.
Irgendwie wusste auch keiner wieso das passiert.
Ich kenne diesen Kettentyp, welcher in der Daytona verbaut ist, eigentlich nicht. Bei den Krads meiner Family sehen die anderst aus
und ich denke das mag der Grund sein wieso diese nach so geringer Laufleistung bereits verschlissen sind.
Es hat nichts mit der Längung der Kette zu tun!!!! Bauartbedingt bekommt die Kette an den mitnahmen einen Krad wodurch
die Glieder sich nicht mehr frei bewegen können. Ich hab das nun mal mit mikroskopischer Auflösung dokumentiert.
Wie man deutlich sieht wird die Kette stellenweise durch die Zahnräder an den Mitnahmepunkten "platt" gedrückt
wodurch ein Krad entsteht, der die Kette in ihrer beweglichkeit einschränkt. Die Glieder haken richtig und sind teilweise nur mit größerem Kraftaufwand
zu bewegen.
Die Kette die Tom auf seinem Bild gezeigt hat, ist wohl ein Extremfall. Meine Kette ist noch gerade nach unten gehangen und hätte ich die Glieder nicht einzeln von Hand bewegt,
wäre mir das wohl an meiner Kette nie aufgefallen. Ansonsten sieht sie ja aus wie neu.
Eine Verfärbung der Kette währe nun auch durch die höhere Reibung der Kettenglieder zu erklären. Dadurch kann die Kette so heiß werden, dass sie sich Verfärbt. Deswegen vielleicht
auch der Hinweis im Werkstatthandbuch. Wer weiß ob Triumph das Problem nicht doch kennt.
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[img]http://s1.directupload.net/images/120203/muc2oikc.jpg[/img]
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Hier nochmal das Bild als Link. Irgendwie ist Directupload grad down.
[url]http://s1.directupload.net/images/120203/muc2oikc.jpg[/url]
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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken
Das sieht ja fies aus.
danke für die gute aufnahme - das klärt alle weiteren fragen
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