Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
Hi Leute,
ich verlager mein Problem mal hier in einen Extra hread um nicht den Laderegler FAQ Thread vollzuspammen.
Also hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Ich bin vor 2 Tagen mit einer leeren Batterie liegen geblieben, schnell dachte ich an den Laderegler, doch den hate ich bereits ein Jahr zuvor gewechselt und er scheint ok zu sein. Da ich auch keine Kabebrüche festellen konnte fällt mein Augenmerk nun auf die LiMa.
Folgendes habe ich bereits zur Aufklärung gemessen:
An der Batterie (Gleichspannung)
Bei laufendem Motor: keine Ladewirkung.
Bei hohen Drehzahlen: ab und zu nochmal 13V, aber das ist eher selten.
Am Laderegler direkt (Diodendurchgang):
Die 3 Phasen sind jeweils zu einem der beiden Pole durchlässig (Messwerte: 3x600 und 3x150) und in die endgegengesetzt Richtung gesperrt.
An der LiMa (Durchgang):
Alle 3 Phasen sind untereinander durchgängig.
Gegenüber Masse sind sie isoliert.
An der LiMa (Wechselspannung):
Bei laufendem Motor die 3 Phasen untereinander: 2-3V
Bei erhöhter Drehzahl nur geringfügig mehr.
Den LiMadeckel hab ich nun auch einmal abgenommen, es lassen sich aber keine Schäde so auf anhieb erkennen.
Das Magnetfeld ist deutlich spürbar beim abziehen und mir kam etwa ein Schnapsglas öl entgegen, was denke ich normal ist.
Nun was sol ich jetzt tun? LiMa auf verdacht wechseln?
Kennt vl jemand nochne Möglichkeit definitiv sagen zu können wo das PRoblem liegt?
Ich kann auch gerne Fotos posten, falls das jemandem hilft...
ich verlager mein Problem mal hier in einen Extra hread um nicht den Laderegler FAQ Thread vollzuspammen.
Also hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Ich bin vor 2 Tagen mit einer leeren Batterie liegen geblieben, schnell dachte ich an den Laderegler, doch den hate ich bereits ein Jahr zuvor gewechselt und er scheint ok zu sein. Da ich auch keine Kabebrüche festellen konnte fällt mein Augenmerk nun auf die LiMa.
Folgendes habe ich bereits zur Aufklärung gemessen:
An der Batterie (Gleichspannung)
Bei laufendem Motor: keine Ladewirkung.
Bei hohen Drehzahlen: ab und zu nochmal 13V, aber das ist eher selten.
Am Laderegler direkt (Diodendurchgang):
Die 3 Phasen sind jeweils zu einem der beiden Pole durchlässig (Messwerte: 3x600 und 3x150) und in die endgegengesetzt Richtung gesperrt.
An der LiMa (Durchgang):
Alle 3 Phasen sind untereinander durchgängig.
Gegenüber Masse sind sie isoliert.
An der LiMa (Wechselspannung):
Bei laufendem Motor die 3 Phasen untereinander: 2-3V
Bei erhöhter Drehzahl nur geringfügig mehr.
Den LiMadeckel hab ich nun auch einmal abgenommen, es lassen sich aber keine Schäde so auf anhieb erkennen.
Das Magnetfeld ist deutlich spürbar beim abziehen und mir kam etwa ein Schnapsglas öl entgegen, was denke ich normal ist.
Nun was sol ich jetzt tun? LiMa auf verdacht wechseln?
Kennt vl jemand nochne Möglichkeit definitiv sagen zu können wo das PRoblem liegt?
Ich kann auch gerne Fotos posten, falls das jemandem hilft...
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- Angststreifenvernichter
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Re: Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
Hi
bin zwar kein elektrik experte aber auch kein Laie was dazwischen .
Hast du ne möglichkeit dein Steuergerät vor Ort auszulesen?
Ich hatte meine Karre letztens auf und hab mal nen Paar Fehler provoziert
(Sensoren ausgestöpselt und so weiter) Die Fehler sind alle direkt aufgetaucht mit Fehlercode.
Alternativ würde ich mal wenn Vorhanden in den Stromlaufplan gucken und den weg nachverfolgen, im Werkstatthandbuch
stehen glaub ich auch noch nen paar sachen zu dem Thema.
Ich guck mal nach hab hier eins;)
bin zwar kein elektrik experte aber auch kein Laie was dazwischen .
Hast du ne möglichkeit dein Steuergerät vor Ort auszulesen?
Ich hatte meine Karre letztens auf und hab mal nen Paar Fehler provoziert
(Sensoren ausgestöpselt und so weiter) Die Fehler sind alle direkt aufgetaucht mit Fehlercode.
Alternativ würde ich mal wenn Vorhanden in den Stromlaufplan gucken und den weg nachverfolgen, im Werkstatthandbuch
stehen glaub ich auch noch nen paar sachen zu dem Thema.
Ich guck mal nach hab hier eins;)
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- Angststreifenvernichter
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Re: Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
ERHÖHEN SIE DIE MOTORDREHZAHLAUF ÜBER
4000 U/MIN. MESSEN SIE NACHEINANDER DIE
WECHSELSPANNUNG (AC) AN DEN DREI Unter 30V Ac -> Lima Defekt
LICHTMASCHINEN-AUSGANGSDRÄHTEN. DIE
AUSGANGSSPANNUNG MUSS JETZTAN JEDEM
DRAHT ÜBER 30V LIEGEN.
Ich würde mal behaupten deine Lima ist im Eimer [smilie=thinking1.gif]
4000 U/MIN. MESSEN SIE NACHEINANDER DIE
WECHSELSPANNUNG (AC) AN DEN DREI Unter 30V Ac -> Lima Defekt
LICHTMASCHINEN-AUSGANGSDRÄHTEN. DIE
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
Hmm jo, scheint leider alles darauf hinzuweisen.
Nur müsste doch eigentlich an dem ausgebauten Stator ein defekt zu erkennen seien oder?
Fehlerspeicher könnte ich auslesen, aber da die Kntrolllampe nicht leuchtet denke ich das da nix drin steht. Oder?
Nur müsste doch eigentlich an dem ausgebauten Stator ein defekt zu erkennen seien oder?
Fehlerspeicher könnte ich auslesen, aber da die Kntrolllampe nicht leuchtet denke ich das da nix drin steht. Oder?
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- Warmfahrer
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Re: Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
Du hast geschrieben, dass die Limaspulen alle Durchgang haben, hast du zufällig auch die Widerstände der Spulen gemessen?
Die Widerstände sollten alle gleich sein. Falls kein Widerstand messbar ist liegt eventuell ein Wicklungsschluss nahe.
Die Widerstände sollten alle gleich sein. Falls kein Widerstand messbar ist liegt eventuell ein Wicklungsschluss nahe.
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- Angststreifenvernichter
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Re: Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
Ne dann ist Fehlerspeicher auslesen sinnlos:)
Muss ja nicht unbedingt der Stator sein hab mir dir lichtmaschiene noch nicht angeguckt aber könnte auch sein das Irgendwas anderes im Eimer ist:D
Kannst das Teil ja mal ausbauen und zerlegen irgendwo muss da ja was kaputt sein dürfte aber denk ich mal nicht leicht zu finden sein
Muss ja nicht unbedingt der Stator sein hab mir dir lichtmaschiene noch nicht angeguckt aber könnte auch sein das Irgendwas anderes im Eimer ist:D
Kannst das Teil ja mal ausbauen und zerlegen irgendwo muss da ja was kaputt sein dürfte aber denk ich mal nicht leicht zu finden sein
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Re: Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
Nimm ein Iso-Messgerät und schick 1000V durch die Wicklungen dann weißt dus genau, wenn nicht kennst du sicher nenn Elektriker, oder kennst jemanden der nenn Elektriker kennt, der macht dir des in 2 Minuten!
Nenn Isolationsschaden an den Wicklungen wirst du (wenn des Ding nicht gänzlich abgeraucht ist) nur schwer erkennen! [smilie=wink2.gif]
So wie dus schilderst würd ich allerdings nicht lang rum machen und mir ne neue LiMa besorgen.
3 verschiedene Spannungen an 3 Spulen mit gleichen Windungszahlen, da stimmt was nicht!
Übrigens bist du hier auch nicht der erste der nach nemm kleinen Sturz ne defekte LiMa hatte!
Gruß
Mugelinho
Nenn Isolationsschaden an den Wicklungen wirst du (wenn des Ding nicht gänzlich abgeraucht ist) nur schwer erkennen! [smilie=wink2.gif]
So wie dus schilderst würd ich allerdings nicht lang rum machen und mir ne neue LiMa besorgen.
3 verschiedene Spannungen an 3 Spulen mit gleichen Windungszahlen, da stimmt was nicht!
Übrigens bist du hier auch nicht der erste der nach nemm kleinen Sturz ne defekte LiMa hatte!
Gruß
Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
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Re: Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
Stümmt. Aber schrubtete er was von Sturz?Mugelinho hat geschrieben:Übrigens bist du hier auch nicht der erste der nach nemm kleinen Sturz ne defekte LiMa hatte!
@ ffl: Schreib dem Tom mal ne Mail, der hat sich damals glaub ich meine Alte Lima zum Wickeln aufgehoben. Vielleicht hat er noch Ersatz rumliegen.
mein schwanz brennt!
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
Schonmal Danke für die Antworten. OKPef
Ich werde mich morgen früh nochmal schnell in die Garage setzen und das beschriebene durchmessen.
Einen Sturz hatte ich zum Glück noch nicht.
Mir ist vorhin noch kurz aufgefallen dass sich das große Zahnrad recht leicht(ausvesehen)per Hand drehen lässt, aber soweit ich das in Erinnerung hab sich der vordere Teil (Magnet) nicht mitgedreht hat, was ja irgendwie komisch ist das sie auf der selben Welle sitzen. Guck ich mir morgen nochmal genauer an.
Ich schreib hier dann sofort meine Ergebnisse
Ansonsten kann ich damit groß was falsch machen? Der ist bei mir quasi direkt um die Ecke!
http://www.ebay.de/itm/200724353579
Ich werde mich morgen früh nochmal schnell in die Garage setzen und das beschriebene durchmessen.
Einen Sturz hatte ich zum Glück noch nicht.
Mir ist vorhin noch kurz aufgefallen dass sich das große Zahnrad recht leicht(ausvesehen)per Hand drehen lässt, aber soweit ich das in Erinnerung hab sich der vordere Teil (Magnet) nicht mitgedreht hat, was ja irgendwie komisch ist das sie auf der selben Welle sitzen. Guck ich mir morgen nochmal genauer an.
Ich schreib hier dann sofort meine Ergebnisse
Ansonsten kann ich damit groß was falsch machen? Der ist bei mir quasi direkt um die Ecke!
http://www.ebay.de/itm/200724353579
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Re: Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
Nix nacheinander. Einzelne phasen messen kann dir den generator schiessenNils635 hat geschrieben:ERHÖHEN SIE DIE MOTORDREHZAHLAUF ÜBER
4000 U/MIN. MESSEN SIE NACHEINANDER DIE
WECHSELSPANNUNG (AC) AN DEN DREI Unter 30V Ac -> Lima Defekt
LICHTMASCHINEN-AUSGANGSDRÄHTEN. DIE
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DRAHT ÜBER 30V LIEGEN.
Ich würde mal behaupten deine Lima ist im Eimer [smilie=thinking1.gif]
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Re: Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
Ich hab das meiste nach dieser Beschreibung gemessen: http://www.svrider.de/index.php?seite=knowledgebase&artikel=137
[smilie=s014.gif]
Wie denn zerschießen, bei einer Spannungsmessung sollte doch durch das Multimeter kein Strom fließen?
[smilie=s014.gif]
Wie denn zerschießen, bei einer Spannungsmessung sollte doch durch das Multimeter kein Strom fließen?
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Re: Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
Die Anleitung ist 1:1 Ausm Werkstatthandbuch ich habs nur übernommen:)
Das Steht drinn das man das machen soll um festzustellen ob die Lima defekt ist
(Unter Punkt 1.20 Diagnose ~ Ladestromkreis)
Das Steht drinn das man das machen soll um festzustellen ob die Lima defekt ist
(Unter Punkt 1.20 Diagnose ~ Ladestromkreis)
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Re: Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
So hier mal ein kleines Update.
Da ja alles auf die LiMa hinweißt, habe iche diese jetzt einfach mal ausgebaut.
Und sie scheint definitiv kaputt zu seien, seht selbst:
[img]http://www.abload.de/img/_mg_4831fnk7m.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/_mg_4829w9jjs.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/_mg_4828y3k3x.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/_mg_4826swjxv.jpg[/img]
Wieso der Rotor an dem Kabelhalter geschliffen hat, kann ich mir leider nicht erklären. Sowas passiert ja nicht einfach so, aber aufjedenfall scheint die enstandene Htze die kabel dahinter ordentlich überlastet zu haben.
Der Rotor sieht soweit noch Ok aus oder? [smilie=s014.gif]
Da ja alles auf die LiMa hinweißt, habe iche diese jetzt einfach mal ausgebaut.
Und sie scheint definitiv kaputt zu seien, seht selbst:
[img]http://www.abload.de/img/_mg_4831fnk7m.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/_mg_4829w9jjs.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/_mg_4828y3k3x.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/img/_mg_4826swjxv.jpg[/img]
Wieso der Rotor an dem Kabelhalter geschliffen hat, kann ich mir leider nicht erklären. Sowas passiert ja nicht einfach so, aber aufjedenfall scheint die enstandene Htze die kabel dahinter ordentlich überlastet zu haben.
Der Rotor sieht soweit noch Ok aus oder? [smilie=s014.gif]
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Re: Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
Kann mir nur vorstellen, daß das Kabel nicht richtig verlegt war und das Blech etwas nach vorn gebogen hat, so daß es Kontakt mit dem Rotor aufgenommen hat. Der hat ja "nur" an der Kante vorne geschliffen, oder? Denke, daß der dabei nix wegbekommt, diese Marken auf der Innenseite sind auf jeden Fall normal
Es muß nachher auf jeden Fall wieder so aussehen, wie auf den Bildern in dem Thread hier:
http://www.daytona-675.de/f22t6950-lima-deckel-aufbau.html
Es muß nachher auf jeden Fall wieder so aussehen, wie auf den Bildern in dem Thread hier:
http://www.daytona-675.de/f22t6950-lima-deckel-aufbau.html
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Re: Suche Elektrik-Experten (Lichtmaschine)
Gut gut, aber sehr komisch das sowas nach 35tsd KM einfach mal so von alleine auftritt, ohne auslöser.. [smilie=s006.gif]