Spezielle Fahrwerks-Fragen
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Spezielle Fahrwerks-Fragen
Hi Leute,
Ich habs dieses Wochenende endlich mal wieder richtig genossen etwas schneller durch die Kurven der geliebten Hausstrecke zu fahren und dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen.
Vorweg, da ganze Fahrwerk ist auf original gestellt, ich wiege fahrfertig so 70kg, fahre noch (18 Tage) mit 34PS und habe Lucas-SV Beläge sowie Michelin Pilot Power drauf.
1. Wenn ich recht schräg am Kurvenausgang bin und auch nur leicht am Gas ziehen, merkt man wie das Hinterrad seine Spur nicht hält, und anfängt zu "tänzeln". Ein Kumpel der hinterher gefahren ist und auch gut mitkam, meinte dass das nicht normal aussieht. Vom Gefühl her ist das Federbein recht weich, so im Vergleich zu anderen Moppeds. Kann man da irgendwas machen in Sachen Einstellung? Leider hab ich da noch nicht so viel Erfahrung und würde ungern dran "rumspielen".
Irgendwie kann ich nicht ganz glauben dass ich das Moped an seine Grenzen bringe. Damits vielleicht verständlicher wird, hier noch ein Bild von der Situation:
[img]http://www.abload.de/img/img_5060izx8x.jpg[/img]
2. Wenn ich sehr stark anbremse, so dass das Hinterrad schon leicht wird, fängt das Mopped an zu "rubbeln" oder Vibrieren. Ich kann nicht ganz deuten woher das kommt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Vorderrad zu wenig Grip hat und stempelt. Aber so ähnlich fühlt es sich an.
Beläge werde ich wohl demnächst die SV gegen die SRQ tauschen. Vielleicht ändert das ja dann auch schon vieles?!.
Ich habs dieses Wochenende endlich mal wieder richtig genossen etwas schneller durch die Kurven der geliebten Hausstrecke zu fahren und dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen.
Vorweg, da ganze Fahrwerk ist auf original gestellt, ich wiege fahrfertig so 70kg, fahre noch (18 Tage) mit 34PS und habe Lucas-SV Beläge sowie Michelin Pilot Power drauf.
1. Wenn ich recht schräg am Kurvenausgang bin und auch nur leicht am Gas ziehen, merkt man wie das Hinterrad seine Spur nicht hält, und anfängt zu "tänzeln". Ein Kumpel der hinterher gefahren ist und auch gut mitkam, meinte dass das nicht normal aussieht. Vom Gefühl her ist das Federbein recht weich, so im Vergleich zu anderen Moppeds. Kann man da irgendwas machen in Sachen Einstellung? Leider hab ich da noch nicht so viel Erfahrung und würde ungern dran "rumspielen".
Irgendwie kann ich nicht ganz glauben dass ich das Moped an seine Grenzen bringe. Damits vielleicht verständlicher wird, hier noch ein Bild von der Situation:
[img]http://www.abload.de/img/img_5060izx8x.jpg[/img]
2. Wenn ich sehr stark anbremse, so dass das Hinterrad schon leicht wird, fängt das Mopped an zu "rubbeln" oder Vibrieren. Ich kann nicht ganz deuten woher das kommt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Vorderrad zu wenig Grip hat und stempelt. Aber so ähnlich fühlt es sich an.
Beläge werde ich wohl demnächst die SV gegen die SRQ tauschen. Vielleicht ändert das ja dann auch schon vieles?!.
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Re: Spezielle Fahrwerks-Fragen
zu 2. Mach mal nen Kabelbinder ums Standrohr und schau mal wie weit die Gabel eintaucht, hört sich von weitem an als wenn die Gabel auf Block geht. 1,5-2 cm vom Federweg bei der org. Gabel sollten mind. übrig bleiben. Ansonsten muß ne weiche Einstellung, gerade für die Straße, nicht unbedingt verkehrt sein.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
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Re: Spezielle Fahrwerks-Fragen
wir wissen auch nicht wie du draufsitzt und wie du anbremsen tust.
Ich kann auf blöd reinbremsen dass das komplette mopped anfängt zu vibrieren und rausbeschleunigen dass das hinterrad anfängt zu stempeln wenn ich
ein bisschen schlecht draufsitze.
Über deine Körperhaltung kannst du ganz massiv auf die fahrbarkeit einwirken.
Da reicht es beim rausbeschleunigen (wenn man das mit 34 ps sagen kann) wenn dein hintern weiter nach hinten und zur kurveninnenseite rutscht.
Dass du beim scharfen anbremsen ein zittern im lenker spürst sehe ich normal, da du enorm gewicht nach vorne verlagerst und dein bike von hinten anfängt zu schwänzeln.
Dann nimmt dein vorderrad, welches eh schon stark belastet ist, jede welle und unebenheit der straße mit.
Die idee mit dem kabelbinder ist sicher nicht schlecht, aber mit 70 kg und standard setup (ebenso bei mir) wird das fahrwerk eher zu straff als zu weich sein [smilie=s094.gif]
Tante Edit: Wie ist dein luftdruck kalt?
Fahre wenn es auf der landstraße schneller geht knappe 2.1 vorne und 2.2 hinten.
Ich kann auf blöd reinbremsen dass das komplette mopped anfängt zu vibrieren und rausbeschleunigen dass das hinterrad anfängt zu stempeln wenn ich
ein bisschen schlecht draufsitze.
Über deine Körperhaltung kannst du ganz massiv auf die fahrbarkeit einwirken.
Da reicht es beim rausbeschleunigen (wenn man das mit 34 ps sagen kann) wenn dein hintern weiter nach hinten und zur kurveninnenseite rutscht.
Dass du beim scharfen anbremsen ein zittern im lenker spürst sehe ich normal, da du enorm gewicht nach vorne verlagerst und dein bike von hinten anfängt zu schwänzeln.
Dann nimmt dein vorderrad, welches eh schon stark belastet ist, jede welle und unebenheit der straße mit.
Die idee mit dem kabelbinder ist sicher nicht schlecht, aber mit 70 kg und standard setup (ebenso bei mir) wird das fahrwerk eher zu straff als zu weich sein [smilie=s094.gif]
Tante Edit: Wie ist dein luftdruck kalt?
Fahre wenn es auf der landstraße schneller geht knappe 2.1 vorne und 2.2 hinten.
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Re: Spezielle Fahrwerks-Fragen
Wie viele Kilometer hast du drauf! Gut möglich, dass du die Zug/Druckstufen hinten nachregeln musst! 1-2 Klicks reichen!
Probiere im Stand einfach mal durch runterdrücken des Hecks mit der Hand aus, wie lange der Hintern noch nachwippt! Wenns mehr als 1 Sekunde nachwippt, musst du nachstellen! Leiert halt nach ein paar Tsd. Kilometern aus!
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"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
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Re: Spezielle Fahrwerks-Fragen
hi,
deine schilderung hört sich für mich an, als ob du mit zu wenig negativ federweg unterwegs bist.(zumindest hinten)
du bist ja relativ leicht, wenn du im ganzen ornat nur 70kg auf die waage bringst.
messe mal mit nem kumpel nach, um wieviel mm. dein heck ausfedert, wenn du es komplett entlastest.
gehe wie folgt vor:
du setzt dich im vollen ornat aufs bike in fahrhaltung. dein kumpel nimmt einen zollstock oder maßband und misst den abstand
zwischen radachse und einem fixen punkt am heck, möglichst lotrecht zur achse. mach dir nen punkt mit tape oder so.
jetzt kippst du dein bike so über den seitenständer, das das hinterrad in der luft hängt und dein kumpel misst nochmal.
es sollten jetzt ca. 25-30 mm differenz zu messen sein. (an der front gehst du genauso vor.)
hast du weniger, kannst du das mit der federvorspannung ändern. du nimmst einen hakenschlüssel und löst die obere nutmutter ein paar windungen und stellst dann an der unteren nutmutter die vorspannung ein paar windungen nach oben. die feder wird endlastet.
dein fahrwerk wird nicht weicher!! du änderst nur die fahrhöhe.
das ist auch keine einstellung für soziusbetrieb!!
und jetzt fahr mal die gleiche strecke ab, wo du vorher die probleme hattest.
vielleicht gehst du noch ein paar klicks weicher mit der dämpfung. aber eins nach dem anderen und mach dir notizen.
gruß dirk
deine schilderung hört sich für mich an, als ob du mit zu wenig negativ federweg unterwegs bist.(zumindest hinten)
du bist ja relativ leicht, wenn du im ganzen ornat nur 70kg auf die waage bringst.
messe mal mit nem kumpel nach, um wieviel mm. dein heck ausfedert, wenn du es komplett entlastest.
gehe wie folgt vor:
du setzt dich im vollen ornat aufs bike in fahrhaltung. dein kumpel nimmt einen zollstock oder maßband und misst den abstand
zwischen radachse und einem fixen punkt am heck, möglichst lotrecht zur achse. mach dir nen punkt mit tape oder so.
jetzt kippst du dein bike so über den seitenständer, das das hinterrad in der luft hängt und dein kumpel misst nochmal.
es sollten jetzt ca. 25-30 mm differenz zu messen sein. (an der front gehst du genauso vor.)
hast du weniger, kannst du das mit der federvorspannung ändern. du nimmst einen hakenschlüssel und löst die obere nutmutter ein paar windungen und stellst dann an der unteren nutmutter die vorspannung ein paar windungen nach oben. die feder wird endlastet.
dein fahrwerk wird nicht weicher!! du änderst nur die fahrhöhe.
das ist auch keine einstellung für soziusbetrieb!!
und jetzt fahr mal die gleiche strecke ab, wo du vorher die probleme hattest.
vielleicht gehst du noch ein paar klicks weicher mit der dämpfung. aber eins nach dem anderen und mach dir notizen.
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Re: Spezielle Fahrwerks-Fragen
mal so als grundvorraussetzung
wie sehen deine reifen und bremsebeläge/scheiben aus?
alle schrauben fest?
so was vielleicht zuerst mal überprüfen bevor man am fahrwerk schraubt
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Re: Spezielle Fahrwerks-Fragen
Zu der Fahrwerkseinstellung würd ich das gleiche raten wie madix. Der weiß wie's geht. OKPef
Alles mal auf korrekten Sitz zu prüfen ist natürlich auch ne gute Idee.
Das was Du auf der Bremse beschreibst, kommt mir aber bekannt vor. In manchen Situationen hat man beim starken Bremsen ein Bremsrubbeln, das sonst nicht auftritt. Fühlt sich nach irgendwelchen Resonanzen an, die unter bestimmten Bedingungen ungünstig zusammenspielen. Mugel, slack und ich haben das unabhängig voneinander auch schon an unseren Kisten bemängelt. Trat also an meiner 06er und den beiden 09ern mit unterschiedlichen Reifen/Laufleistungen etc. auf. Nachdem es aber nur lästig, aber nie gefährlich wurde, haben wir es als gegeben hingenommen.
Alles mal auf korrekten Sitz zu prüfen ist natürlich auch ne gute Idee.
Das was Du auf der Bremse beschreibst, kommt mir aber bekannt vor. In manchen Situationen hat man beim starken Bremsen ein Bremsrubbeln, das sonst nicht auftritt. Fühlt sich nach irgendwelchen Resonanzen an, die unter bestimmten Bedingungen ungünstig zusammenspielen. Mugel, slack und ich haben das unabhängig voneinander auch schon an unseren Kisten bemängelt. Trat also an meiner 06er und den beiden 09ern mit unterschiedlichen Reifen/Laufleistungen etc. auf. Nachdem es aber nur lästig, aber nie gefährlich wurde, haben wir es als gegeben hingenommen.
mein schwanz brennt!
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Re: Spezielle Fahrwerks-Fragen
Zum Bremsen:
Ihr seid aber ganz schön ruppig
...ich kenne das Rubbeln nur am Ende von Sart/Ziel - Geraden
Schön zu wissen, dass das scheinbar normal ist )
Ihr seid aber ganz schön ruppig
...ich kenne das Rubbeln nur am Ende von Sart/Ziel - Geraden
Schön zu wissen, dass das scheinbar normal ist )
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Spezielle Fahrwerks-Fragen
Mit soviel Resonanz hatte ich garnicht gerechnet! Top! shock
Ich werd ma deine Ausprobieren.
Madix Tipp werd ich heut Abend mal ausprobieren.
Wenn ich das nächste mal wieder auf der Strecke unterwegs bin gebe ich euch bescheid wies gelaufen ist
Dann scheint rubbeln ja nicht unnormal zu seien, hört sich jedenfalls genau noch meinem Phänomän an; Es fühlt sich egientlich nicht gefährlich an nur unangenehm. Evtl hab ich davon auch noch irgendwo nen Video.
Ihr seid Super OKPef
Werde ich mich sofort drum kümmern.Mach mal nen Kabelbinder ums Standrohr
Bei letzten kontrollieren warens 2,2 vorn und 2,4 hinten.Wie ist dein luftdruck kalt?
Ich werd ma deine Ausprobieren.
35tkm. Ich werd das mitm Nachwippen nachher mal testen.Wie viele Kilometer hast du drauf!
Jo klar alle schrauben sind fest und mit loctite gesichtert. Die Beläge sind recht abgenutzt aber die Scheiben noch gut. Die Reifen sind so halb runter.alle schrauben fest?
Madix Tipp werd ich heut Abend mal ausprobieren.
Wenn ich das nächste mal wieder auf der Strecke unterwegs bin gebe ich euch bescheid wies gelaufen ist
Dann scheint rubbeln ja nicht unnormal zu seien, hört sich jedenfalls genau noch meinem Phänomän an; Es fühlt sich egientlich nicht gefährlich an nur unangenehm. Evtl hab ich davon auch noch irgendwo nen Video.
Ihr seid Super OKPef
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Re: Spezielle Fahrwerks-Fragen
Also meine Brembos rubbeln auch beim scharfen Anbremsen.
Steht aber auch bei vielen Tests, scheint also echt normal zu sein.
Gruß Flo
Steht aber auch bei vielen Tests, scheint also echt normal zu sein.
Gruß Flo