Zu niedriger Öldruck bei neu aufgebautem Motor (2008)

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zu niedriger Öldruck bei neu aufgebautem Motor (2008)

Beitrag von xaus_fan » Mo 2. Apr 2012, 13:46

Hallo!

Ich habe das Problem das bei einem neu aufgebauten Motor der Öldruck zu niedrig ist (bei 5000 U/min nur 1,6 Bar). Wenn der Motor warm ist geht die Öldrucklampe erst bei 4000 U/min aus.
Ölpumpe ist neu, alle Dichtungen neu. Alle Druckleitungen sind ebenfalls neu bzw. überprüft worden.
Das einzige was geändert wurde ist das mit dem Dichtungskit ein neues Druckventil verbaut wurde. Das sieht ein wenig anders aus als das was drin war. Das Ventil hat jetzt ein kleines schräg laufendes Blech an der Seite. Kann jemand was dazu sagen?
Des Weiteren wurden im Motor nicht die orig. Lagerschalen für die Kurbelwelle und Pleuellager verbaut sondern die Racingvariante.
Ich habe jetzt aus dem Racingkit die andere Kette und Laufrad für die Übersetzung der Ölpumpe gekauft. Die ist heute gekommen und ich war sehr erstaunt das das Rad für die Ölpumpe größer als das andere ist. Dadurch läuft meiner Meinung nach ja die Pumpe noch langsamer. Wie soll sich denn da der Öldruck verbessern? Hat da jemand eine Idee? Mir gehen die langsam aus...

Gruß Rene
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu niedriger Öldruck bei neu aufgebautem Motor (2008)

Beitrag von daVogel » Mo 2. Apr 2012, 18:28

Hi, hast du mal den Verschleiß der Ölpumpe gemessen? Im Werkstatthandbuch ist erklärt wie das geht.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

Topic author
xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu niedriger Öldruck bei neu aufgebautem Motor (2008)

Beitrag von xaus_fan » Di 3. Apr 2012, 08:20

Hi!

@daVogel

Ja habe ich gemessen. Die Pumpe ist fast neu (hat 2500 km agelaufen) und ist noch weit weg vom Verschleiß.
Weißt du eventuell für weiviel Bar Druck die Pumpe ausgelegt ist bzw. was die maximal fördert? Das Druckventil soll ja bei etwa 2.1 Bar öffnen.

Gruß Rene
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

tim
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Sep 2011, 15:04
Daytonafarbe: Diablo Red

Re: Zu niedriger Öldruck bei neu aufgebautem Motor (2008)

Beitrag von tim » Mi 4. Apr 2012, 22:56

Hi, ist sicher gestellt das diese Teile auch für Deinen Motor sind ? (Bj, Teilenummer...)
Hatte so ein ähnliches Problem mit der GSXR 1000...

Gruß
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu niedriger Öldruck bei neu aufgebautem Motor (2008)

Beitrag von daVogel » Mi 4. Apr 2012, 23:59

xaus_fan hat geschrieben:Hi!

@daVogel

Ja habe ich gemessen. Die Pumpe ist fast neu (hat 2500 km agelaufen) und ist noch weit weg vom Verschleiß.
Weißt du eventuell für weiviel Bar Druck die Pumpe ausgelegt ist bzw. was die maximal fördert? Das Druckventil soll ja bei etwa 2.1 Bar öffnen.

Gruß Rene
Hi Rene,

laut Werkstatthandbuch 2,79bar bei 80°C Öltemperatur und 5000 U/min
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

tim
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Sep 2011, 15:04
Daytonafarbe: Diablo Red

Re: Zu niedriger Öldruck bei neu aufgebautem Motor (2008)

Beitrag von tim » Do 5. Apr 2012, 00:24

In meinem Werkstatthandbuch steht (ca. - weil lb/in2) 2,1 bar @ 80C° Öltemp @ n=5000 1/min.
Diese Werte beziehen sich auf Bj. 2008.
Ist das Lagerspiel KW / Pleuel OK ?
Öldrucksensor OK ?

Gruß

Topic author
xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu niedriger Öldruck bei neu aufgebautem Motor (2008)

Beitrag von xaus_fan » Do 5. Apr 2012, 11:39

Hi!

Ja bei mir steht auch was von 2,1 Bar. Im engl. Handbuch steht was von 30lb Was auch etwa 2,1 Bar sind.
Pleuellager, Kurbelwellenlager sind aus dem Racingkatalog und alles neu. Einbauspiel etwa 5-7 tausendstel.
KW ist zwar gebarucht, sieht aber richtig gut aus (nicht eingelaufen, keine Riefen usw.).
Öldruckschalter habe ich jetzt schon den dritten drin.. (selbes Ergebniss)
Heute tausche ich noch mal das Bypassventil. Hatte bei dem Ölpumpenkit ein neues dabei.
Mal gucken ob es das bringt. Wenn das auch nicht hilft dann bin ich mit allem durch und dann muß der Motor noch mal aufgemacht werden.

@daVogel
Für welches Bj ist denn der Öldruck? Haben die ab 2009 was geändert? Im Dichtungskit war ein anderes Ventil mit Blechrand drin. Das ist jetzt eingebaut.

Gruß Rene
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu niedriger Öldruck bei neu aufgebautem Motor (2008)

Beitrag von daVogel » Do 5. Apr 2012, 12:54

Hi Rene,

das Werkstatthandbuch das ich habe gilt auch für die Streety. Welch BJ es beschreibt kann ich dir allerdings nichts sagen [smilie=s034.gif]
Ich hab bei meiner 06er auch das Ölwannendichtungskit mit dem neuen Ventil drin. Tut einwandfrei. Außerdem hab ich die Tage eine neue 09er Ölpumpe eingebaut. Diese hat die gleichen Abmaße wie die alte und unktioniert auch genauso gut. Ich vermute, dass der höhere Druck über das neue Ventil erreicht wird. Das wird wohl einfach später aufmachen. Funktioniert ja wir ein "Überdruck"ventil, oder?

Hast Du die "Stifte" in den Pleuelaugen drin? Da wird der Querschnitt verjüngt um einen höheren Öldruck zu erreichen. Musst mal im Wksthanb lesen, hab ich gestern zufällig entdeckt.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

Topic author
xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu niedriger Öldruck bei neu aufgebautem Motor (2008)

Beitrag von xaus_fan » Fr 6. Apr 2012, 07:56

Hi!

Habe das WHB auf englisch und gerade nicht zur Hand. Das liegt in der Garage. Du hast da ja in deutsch oder? Kannst du mir die betreffende Stelle mal abfotografieren oder den Teil rausschreiben. Ich kann mich da überhaupt nicht drann erinnern... (grübel).

Ja die Bypassventile sind Überdruckventile. Damit wird der Öldruck gesteuert. Die Eaton Pumpen selber liefern mehr Öldruck als sie müßten. Deshalb kann man das nur mit den Ventilen steuern.

Gruß Rene
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

Topic author
xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu niedriger Öldruck bei neu aufgebautem Motor (2008)

Beitrag von xaus_fan » Fr 6. Apr 2012, 18:40

Hi!

Also die Ventile habe ich echt nicht verbaut weil die bei dem gekauften Motor nicht dabei waren. Den hatte ich schon zerlegt gekauft. Na dann werde ich den mal wieder ausbauen und zerlegen.
Könnte mich in den A.... beißen....
Werde mal berichten wenn der Motor wieder zusammengebaut ist.

Gruß Rene
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

Topic author
xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu niedriger Öldruck bei neu aufgebautem Motor (2008)

Beitrag von xaus_fan » Mi 2. Mai 2012, 09:58

Hallo!

Also es waren die Kolbenkühlungsventile. Die waren beim Teilemotor nicht dabei gewesen und beim einbau habe ich die irgendwie im Werkstatthandbuch übersehen. Wenn also jemand mal einen Motor aufbauen will dann die Ventile nicht vergessen. Ist ziemlich viel Aufwand die später noch einzubauen :-).

Nächste Woche geht der Motor zum abstimmen und dann kann die Saison anfangen.

Gruß Rene
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu niedriger Öldruck bei neu aufgebautem Motor (2008)

Beitrag von daVogel » Mi 2. Mai 2012, 22:28

[smilie=s030.gif]
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Antworten