Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Benutzeravatar

raik2222
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 185
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:40
Vorname: Raik
Wohnort: 30455 Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Beitrag von raik2222 » Do 12. Apr 2012, 07:35

JJB hat geschrieben:Wenn der Arai so gut sein soll, warum nutzen ihn dann nicht alle MotoGP Fahrer @raik2222?
mir wurde das so erklärt: die Fahrer der Moto GP fahren speziell für die Fahrer angefertigte Helme. also keinen Helm von der Stange alá X-Spirit oder X-Lite.

Arai ist der einzigste Helmbauer, der eine zusätzliche Sicherheits-Zertifizierung hat.

Es geht dabei um die Gestaltung der Polsterung des Innenhelmes.
Um den Druck, den dass Polster/Helm auf das Gehirn während eines Sturzes ausübt besser abzufangen.
Wie gesagt ist schwer zu erklären aber ein Helmhändler der Arai verkauft kanns/sollte es Dir erklären können.
Ich selber habe das bis letzten Sonntag Abend auch nicht gewusst.
Schub.... Weserbergland.... und Harzen [smilie=bow.gif]
Benutzeravatar

Faceman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:36
Vorname: Danny
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Spangdahlem

Re: Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Beitrag von Faceman » Do 12. Apr 2012, 08:05

Arai soll aber wohl auch eher harte Helmschalen benutzen, die die Aufprallenergie gradeaus auf den Kopf weitergeben und nicht auf einer etwas grösseren Fläche verteilen, wie bei den etwas weicheren Helmschalen.
Deshalb bin ich nicht so von Arai überzeugt...
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]

Its not the Vf = Vi + at that kills you
It’s the F= m ΔV/ΔT
Benutzeravatar

raik2222
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 185
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:40
Vorname: Raik
Wohnort: 30455 Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Beitrag von raik2222 » Do 12. Apr 2012, 08:19

hmmm das stimmt wohl.... außen hart innen weich... somit wird der ?Schlag? im Inneren gedämpft.
jetzt kommt wieder solch Spruch "harte Schale / weicher Kern" usw.

wenn du nen Faustschlag mit der bloßen Faust ins Gesicht bekommst, tuts weh "aua"
bekommst du den Schlag jedoch mit ner Faust die in "Watte" einpackt ist, tuts nicht so weh....
naja so in etwa [smilie=m020.gif]
es geht dabei um Drücke die auf dein Gehirn ausgeübt werden, und dich in der Sturz-Situation durch den Druck handlungsunfähig machen. und bei nem Sturz kann es schon doof sein, wenn du wegen Druckes auf dein Gehirn dich für nen Moment nicht bewegen kannst und Beine und Arme einziehen kannst, weil alle Reflexe im Gehirn beschäfftigt sind mit dem Gehirn.
Der menschliche Organismus, hat nen Selbstschutzfunnktion, und das Gehirn sagt, dass Gehirn steht immer ganz vorne, glaube danach kommt das Herz usw. und irgendwann kommt dann auch dein Arm.
naja das wird ja nen Roman. :shock:

Ich will die Arai Helme nicht den Himmel loben "NÖÖÖ"

probiere am besten mal ein paar Helme und fahre den der Dir am besten passt und gefällt.
Ich fahre nen XR1000 und bin zufrieden damit.
Schub.... Weserbergland.... und Harzen [smilie=bow.gif]
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Beitrag von Stego » Do 12. Apr 2012, 08:22

JJB hat geschrieben:Wenn der Arai so gut sein soll, warum nutzen ihn dann nicht alle MotoGP Fahrer @raik2222?
ist doch so einfach wie im Fußball!!!
wer am meisten bezahlt bekommt den Fahrer/Spieler auch.
Zahlt dir HJC z.B. 1Mio dafür, dass du deren Helm fährst und Arai und 300T, wessen Helm würdest du dann fahren.
Man gebe auch zu bedenken, dass die Jungs ja nicht ewig auf Ultra hohem Niveau fahren um Geld zu scheffeln.
Benutzeravatar

raik2222
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 185
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:40
Vorname: Raik
Wohnort: 30455 Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Beitrag von raik2222 » Do 12. Apr 2012, 08:42

Stego hat geschrieben:
JJB hat geschrieben:Wenn der Arai so gut sein soll, warum nutzen ihn dann nicht alle MotoGP Fahrer @raik2222?
ist doch so einfach wie im Fußball!!!
wer am meisten bezahlt bekommt den Fahrer/Spieler auch.
Zahlt dir HJC z.B. 1Mio dafür, dass du deren Helm fährst und Arai und 300T, wessen Helm würdest du dann fahren.
Man gebe auch zu bedenken, dass die Jungs ja nicht ewig auf Ultra hohem Niveau fahren um Geld zu scheffeln.
[smilie=m000.gif]
Schub.... Weserbergland.... und Harzen [smilie=bow.gif]

xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Beitrag von xaus_fan » Do 12. Apr 2012, 10:03

Hi!

Ich denke auch du solltest dir einfach ein Budget setzen und die gängigen Helme mal aufprobieren. Jeder Hersteller baut seine Helme anders. Ich hatte schon diverse Modelle von HJC über Dainese bis hin zu Arai. Jeder Helm war etwas anders und so richtig glücklich war ich bisher nur mit dem Dainese Helm und jetzt Arai da es durch den Kauf von AGV keine Dainese Helme mehr gibt.
Gefallen haben mir aber am besten die Helme von Suomi. Leider sind die nichts für meinen Kopf.
Wollte damit nur sagen das es zuerst auf die Form ankommt und nicht auf das Design. Suche dir einen Helm aus der prima auf deinen Kopf passt und dann entscheide dich für ein Design. Nicht umgedreht. Denn wenn du mit dem Helm mal stürzt ist es egal ob er rot, gelb oder blau ist, nicht egal ist ober er dir passt oder eventuell runterrutscht.
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

Re: Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Beitrag von JJB » Do 12. Apr 2012, 12:23

Da hatte ich wohl wirklich noch eine Wissenlücke, hätte nicht gedacht das die Helmhersteller den GP-Fahrer Geld für die Nutzung ihres Produktes zahlen. Ich hatte früher einen Helm von Vemar, der war auch klasse, wurde ober danach durch den XR1100 ersetzt. Lass uns wissen für welchen Kopfschutz du dich nun entschieden hast.
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Beitrag von Liiva » Do 12. Apr 2012, 12:27

Er ist sich noch unschlüssig :mrgreen:
sieht aber nach Shoei aus [smilie=s030.gif]
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

ghost

Re: Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Beitrag von ghost » Do 12. Apr 2012, 14:13

Meine Glückwunsch zur bestandenen Prüfung OKPef Und das mit den Helm,probiere dich Einfach durch,weil jeder hier ne andere Meinung hat.Aber wenigstens hast du ein paar Anhaltspunkte.Bioß nicht sparen beim Helm,weil das wertvollste ist nunmal die Murmel [smilie=m020.gif] und die muß nan schützen. [smilie=sleezy.gif]

Siggi

ghost

Re: Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Beitrag von ghost » Do 12. Apr 2012, 14:16

Ach noch ein Tip,am Anfang sollte der Helm etwas drücken,weil das Futter noch nach gibt.

Siggi
Benutzeravatar

FloO
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 110
Registriert: So 5. Jun 2011, 14:44
Vorname: Flo
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 84431 Heldenstein

Re: Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Beitrag von FloO » Do 12. Apr 2012, 17:08

Also ich hab den AGV GP Tech.
Bin nach wie vor total begeistert von dem Helm.
Mein Schädel passt dort optimal rein.
Und im Wind liegt er auch klasse.

Gruß Flo

Topic author
latreil
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Mär 2012, 18:55
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Beitrag von latreil » Mi 18. Apr 2012, 09:56

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.. OKPef OKPef

Wie erwartet.. Springt man dann nach und nach von linkis nach rechts.. [smilie=s006.gif] [smilie=s006.gif] [smilie=s006.gif]


... Ich muss mir wohl selber einen Eindruck machen.. An den Kosten soll es nicht scheitern.. Ich spare nicht an der Stelle.

Ich hatte jetzt nen Sheoi XR 1100 an und den R-PHA 10.. Ob Ihr es glaubt oder nicht... Die sitzen beide super obwohl der HJC besser ausschaut, weil er mir nicht so einen "South Park" Effekt verpasst. (Helmgröße).

Jetzt bin ich aber noch auf "Nolan" Helme gestoßen. Ich finde die mit dem Helm verbundene N-COM Technik ziemlich interessant! Gibt es im Bezug auf diese Marke oder Modelle nennenswerte Referenzen?


Danke nochmal für eure schnellen Antworten.. und Danke für die Glückwünsche :D Achja.. Nächste Woche steht meine praktische Prüfung an :D ^^ Drückt die Daumen. sun sun Muss ja am 04.08 sun sun dabei sein ;)

Lg David

Topic author
latreil
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Mär 2012, 18:55
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Beitrag von latreil » Mi 18. Apr 2012, 10:13

Der AGV-GP Tech!! :D:D:D Weizensmilie Weizensmilie Weizensmilie ABsolut mein Helm.. Ich werd ihn anprobieren =)
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Beitrag von Liiva » Mi 18. Apr 2012, 13:29

David du springst von den Helmmarke zu Helmmarke wie ein Flummy :mrgreen:

Wenn du beim Forumstreffen noch dabei sein willst, solltest du MindStormer schnell eine PN schicken.
In 2 Tagen is hier Abgabetermin [smilie=s030.gif]
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Da wäre nochwas.. + Ziwschenbericht

Beitrag von oPoKsEn » Mi 18. Apr 2012, 14:30

latreil hat geschrieben:Der AGV-GP Tech!! :D:D:D Weizensmilie Weizensmilie Weizensmilie ABsolut mein Helm.. Ich werd ihn anprobieren =)
Hatte ein guter Freund von mir die letzten Jahre. War nur begrenzt glücklich damit (Geräuschkulisse, Verarbeitungsqualität) und die Mütze hat es auch bei einem relativ harmlosen Sturz (der Helm, nicht der Fahrer ist vom Mopped gefallen [smilie=sleezy.gif] ) total zerlegt.
Gut, jetzt soll man einen Helm, der runtergefallen ist, ohnehin austauschen. Aber ich fand das schon krass. Mein s1 war auch mal runtergefallen, ist aber untersucht worden und war okay...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Antworten