Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
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Topic author - Knieschleifer
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Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
Hallo!
Habe mal eine Frage bezüglich dem Wärmetauscher. Mir ist letztes Jahr der Motor in Most kaputt gegangen. Es hat sich herausgestellt das der Wärmetauscher kaputt gegangen ist und so das ganze Öl in den Kühlkreislauf gedrückt wurde.
Mir wurde von einigen Leuten erzählt das sie bei den Modellen bis 2008, wenn die nur auf der Rennstrecke gefahren werden, auch kennen. Es hängt mit der hohen Drehzahl des Motors und dem damit verbundenen Anstieg des Öldrucks zusammen. Das Material im Wärmetauscher ermüdet und hält dem Öldruck nicht mehr stand.
Da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe dachte ich Frage hier mal rum.
Als Lösung habe ich übrigens nun einen HRC Wäremtauscher mit Adapter von einer CBR 600 dran. Der hat nur noch Kühlrippen und kein Wasseranschluss mehr. Der Kühlkreislauf wird einfach überbrückt. ist zwar nicht ganz billig aber wenn ich mir überlege das 2 Tage Rennstrecke das Gleiche kosten ist das meiner Meinung nach das kleinere Übel.
Rene
Habe mal eine Frage bezüglich dem Wärmetauscher. Mir ist letztes Jahr der Motor in Most kaputt gegangen. Es hat sich herausgestellt das der Wärmetauscher kaputt gegangen ist und so das ganze Öl in den Kühlkreislauf gedrückt wurde.
Mir wurde von einigen Leuten erzählt das sie bei den Modellen bis 2008, wenn die nur auf der Rennstrecke gefahren werden, auch kennen. Es hängt mit der hohen Drehzahl des Motors und dem damit verbundenen Anstieg des Öldrucks zusammen. Das Material im Wärmetauscher ermüdet und hält dem Öldruck nicht mehr stand.
Da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe dachte ich Frage hier mal rum.
Als Lösung habe ich übrigens nun einen HRC Wäremtauscher mit Adapter von einer CBR 600 dran. Der hat nur noch Kühlrippen und kein Wasseranschluss mehr. Der Kühlkreislauf wird einfach überbrückt. ist zwar nicht ganz billig aber wenn ich mir überlege das 2 Tage Rennstrecke das Gleiche kosten ist das meiner Meinung nach das kleinere Übel.
Rene
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- Tripler
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Re: Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
Hi,
ich glaub, davon hab ich auch schon mal was gehört. Wäre schön wenn Du mal ein Bild von dem Umbau rein stellen könntest.
Mfg th
ich glaub, davon hab ich auch schon mal was gehört. Wäre schön wenn Du mal ein Bild von dem Umbau rein stellen könntest.
Mfg th
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- Drehzahl-Gott
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Re: Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
Mir wär neu dass ein Motorrad ein wärmetauscher hat..
Was keinst du konkret?
Ich hatte schon Probleme mit der wasserpumpe, die bei der 675
Mit der ölpumpe zusammenhängt..
Was keinst du konkret?
Ich hatte schon Probleme mit der wasserpumpe, die bei der 675
Mit der ölpumpe zusammenhängt..
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
Hallo!
@Lunatic-Danny
Viele Motorräder haben einen Wärmetauscher. GSXR, CBR usw.
Bei Triumph heißt das HEAT EXCHANGER,STEEL, und hat die Nummer: 1387940 (5566376-001) bei Bike Bandit geklaut.
@th-moto
Ich stell heute abend mal Bilder rein.
Gruß Rene
@Lunatic-Danny
Viele Motorräder haben einen Wärmetauscher. GSXR, CBR usw.
Bei Triumph heißt das HEAT EXCHANGER,STEEL, und hat die Nummer: 1387940 (5566376-001) bei Bike Bandit geklaut.
@th-moto
Ich stell heute abend mal Bilder rein.
Gruß Rene
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Re: Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
Wärmetauscher ist eigentlich ein prima System: das schneller warm werdende Wasser wärmt das Öl während der Kaltlaufphase mit an. Der große Wasserkuhler sorgt bei hohen Öltemperaturen für schnelle Wärmeabfuhr.
Dass es da generelle Probleme gibt kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätten [url=http://shop.t3-racing.co.uk/performance-engine-parts-24-c.asp]die Spezialisten[/url] schon ein ensprechendes Teil im Angebot.
Dass es da generelle Probleme gibt kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätten [url=http://shop.t3-racing.co.uk/performance-engine-parts-24-c.asp]die Spezialisten[/url] schon ein ensprechendes Teil im Angebot.
der Organspender
765, was sonst?
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
Hallo!
@Organspender
Das Teil und die Info habe ich von der Insel. Habe das Bike bei JHS Racing in Bristol gekauft. Als dann der Motor hochging hatte ich ihn angerufen und gefragt was das sein könnte. Er meinte hört sich nach Wärmetauscher an. Passiert öfter und kann man wechseln.
Er verbaut die Teile seit 2009 an alle seine Rennkisten. Die fahren in der BSS und beim Road Racing.
Ich habe leider noch eine aus 2008. Bei den 2010er Modellen baut er sogar ein Öhlkühler an.
Hier mal einige Bilder von dem Teil:
[img]http://www.syn-flag.de/Kuehler-Bild1.jpg[/img]
[img]http://www.syn-flag.de/Kuehler-Bild2.jpg[/img]
[img]http://www.syn-flag.de/Kuehler-Bild3.jpg[/img]
[img]http://www.syn-flag.de/Kuehler-Bild4.jpg[/img]
@Organspender
Das Teil und die Info habe ich von der Insel. Habe das Bike bei JHS Racing in Bristol gekauft. Als dann der Motor hochging hatte ich ihn angerufen und gefragt was das sein könnte. Er meinte hört sich nach Wärmetauscher an. Passiert öfter und kann man wechseln.
Er verbaut die Teile seit 2009 an alle seine Rennkisten. Die fahren in der BSS und beim Road Racing.
Ich habe leider noch eine aus 2008. Bei den 2010er Modellen baut er sogar ein Öhlkühler an.
Hier mal einige Bilder von dem Teil:
[img]http://www.syn-flag.de/Kuehler-Bild1.jpg[/img]
[img]http://www.syn-flag.de/Kuehler-Bild2.jpg[/img]
[img]http://www.syn-flag.de/Kuehler-Bild3.jpg[/img]
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Re: Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
wieder was gelernt, danke!
wenn ich die zeichnung bei bike bandit richtig gedeutet hab, liegt des teil an der ölpumpe?!
dann lag ich gar nich ma soo weit weg
ein bild am bike hast nich?
wenn ich die zeichnung bei bike bandit richtig gedeutet hab, liegt des teil an der ölpumpe?!
dann lag ich gar nich ma soo weit weg
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Re: Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
Hi Rene,
danke für die Info, das Teil steht somit auf der Liste....
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der Organspender
765, was sonst?
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- Daytonator
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Re: Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
Hochhol!
Schaut Euch das mal an!. Der Originale O-Ring und der Originale Bolzen passt!! Also Plug&Play, quasi!
Grüßle!!
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Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
Moin,
versteh ich das richtig, dies Teil ersetzt den Orischinolwärmetauscher?
Wenn ja, haben wollen....
edit: ach so, ist ohne Wasseranschluss, also ein Ölkühler statt Wärmetauscher?
versteh ich das richtig, dies Teil ersetzt den Orischinolwärmetauscher?
Wenn ja, haben wollen....
edit: ach so, ist ohne Wasseranschluss, also ein Ölkühler statt Wärmetauscher?
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Re: Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
Moin!
Nee, Die Wasseranschlüsse werden blind gelegt. Die Öltemperatur geht nicht so hach. So ein Wärmetauscher wird nur eingebaut, damit das Öl schneller warm wird, damit die Abgaswerte eingehalten werden. Der Ersatz wird ja mit Öl durchspült und gibt Wärme über die Kühlrippen ab. Und das Öl wird nicht zusätzlich vom Waser aufgeheizt. Natürlich, für die stundenlange Autobahnfahrt ist er nicht gedacht. Ist ja für die Rennstrecke, und da fährt man ja höchstens ne Stunde am Stück.
Grüßle!!
Nee, Die Wasseranschlüsse werden blind gelegt. Die Öltemperatur geht nicht so hach. So ein Wärmetauscher wird nur eingebaut, damit das Öl schneller warm wird, damit die Abgaswerte eingehalten werden. Der Ersatz wird ja mit Öl durchspült und gibt Wärme über die Kühlrippen ab. Und das Öl wird nicht zusätzlich vom Waser aufgeheizt. Natürlich, für die stundenlange Autobahnfahrt ist er nicht gedacht. Ist ja für die Rennstrecke, und da fährt man ja höchstens ne Stunde am Stück.
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Re: Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
Hi!
Die Anschlüsse werden meiner Meinung nach nicht blind gelegt sondern miteinander verbunden. Ich habe da ein stück Alurohr als Verbindung drin. Der Wärmetauscher verbindet die Schläuche ja auch miteinander.
Mann sollte dann aber nicht vergessen das man das Bike erst mal nur bis 60 Grad in der Box aufheizt und dann ausmacht damit sich die Wärme auch gleichmäßig verteilen kann. Zumindest ist das die Empfehlung von dem der mir den Umbau gemacht hat.
Das Öl hat doch einen ziemlichen Wärmeunterschied im Kopf und in der Wanne. Habe das schon letztes Jahr testen dürfen da ich ja der erste war der so einen Wärmetauscher hatte.
Gruß Rene
Die Anschlüsse werden meiner Meinung nach nicht blind gelegt sondern miteinander verbunden. Ich habe da ein stück Alurohr als Verbindung drin. Der Wärmetauscher verbindet die Schläuche ja auch miteinander.
Mann sollte dann aber nicht vergessen das man das Bike erst mal nur bis 60 Grad in der Box aufheizt und dann ausmacht damit sich die Wärme auch gleichmäßig verteilen kann. Zumindest ist das die Empfehlung von dem der mir den Umbau gemacht hat.
Das Öl hat doch einen ziemlichen Wärmeunterschied im Kopf und in der Wanne. Habe das schon letztes Jahr testen dürfen da ich ja der erste war der so einen Wärmetauscher hatte.
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Re: Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
Hat jemand von euch einen def. Tauscher rumzuliegen, den er mir zukommen lassen könnte? Ein Freund macht mir immer so ne schönen Frästeile, hätte da ne Idee! (Eh ihr nachfragt, was wäre wenn man statt der Kühlrippen zwei Anschlüsse für nen externen Ölkühler rantüdeln täte?)
Ist immer besser, wenn er ein Muster da hat.
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Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
Hi!
Ich habe einen kaputten da. Da ist aber die Schweißnaht des Kupfers durch. Denke das man da so einfach nur mit rantüdeln das nicht hinbekommt. Das Öl muß ja eine Richtung haben zum fließen (wie das Wasser im Kühler). Also braucht man einen Ausgang mit Druck und einen Eingang ohne Druck. Denke da muß im Tauscher dann einiges geändert werden damit das funktioniert. Außerdem kann ich mir fast nicht vorstellen das die 675 einen Ölkühler benötigt. Selbst Honda verbaut an seinen 600er SSP Maschinen nur solche wie du hier siehst mit Kühlrippen.
Ich habe einen kaputten da. Da ist aber die Schweißnaht des Kupfers durch. Denke das man da so einfach nur mit rantüdeln das nicht hinbekommt. Das Öl muß ja eine Richtung haben zum fließen (wie das Wasser im Kühler). Also braucht man einen Ausgang mit Druck und einen Eingang ohne Druck. Denke da muß im Tauscher dann einiges geändert werden damit das funktioniert. Außerdem kann ich mir fast nicht vorstellen das die 675 einen Ölkühler benötigt. Selbst Honda verbaut an seinen 600er SSP Maschinen nur solche wie du hier siehst mit Kühlrippen.
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Re: Wärmetauscher und Rennstrecke machen Probleme?
Hallo, Rene
Den Kaputten brauch ich nur als Muster zum mitgeben, nix rantüdeln, kannste danach auch wiederhaben.
Ich meinte nach dem Muster einen Flansch anfertigen mit Ein- und Ausgang für nen extra Ölkühler. Aber wenn es nicht nötig ist, muß man sich die Arbeit nicht machen. wo gibts denn son Nachbau-Dingens?
Gruß Silvio
Den Kaputten brauch ich nur als Muster zum mitgeben, nix rantüdeln, kannste danach auch wiederhaben.
Ich meinte nach dem Muster einen Flansch anfertigen mit Ein- und Ausgang für nen extra Ölkühler. Aber wenn es nicht nötig ist, muß man sich die Arbeit nicht machen. wo gibts denn son Nachbau-Dingens?
Gruß Silvio
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