Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrecke

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrecke

Beitrag von Helmut_Wien » Di 1. Mai 2012, 12:59

Hi alle

Neu hier im Forum (siehe Vorstellungsthread), 2010er Daytona für Straße und ein bissl (3-4 mal pro Jahr) Rennstrecke.

Mit leidiger Bastelei - und das kennen hier sicher alle - meine ich die nötigen Vorbereitungsarbeiten wenn man ein straßentaugliches Radl für die Rennstrecke herrichten möchte.

Bei meinen Veranstaltern gottseidank derzeit kein Aufwand nötig ausser Spiegel abmontieren. Alles andere wäre auch schwierig wenn man ohne Hänger anreist sondern direkt mit dem Motorrad (ich hab einen Notfalltransport heim wenn's sein muss...).

Gibts da nicht eventuell gutes Zubehör, zb. Blinker die direkt aussen an der Verkleidung eingesteckt sind? Fertige Plastik-Masken für die Scheinwerfer die passgenau einsitzen?

Es wäre doch technisch gar nicht so schwer, die ganzen Teile (Blinker, KZH, Rücklicht, Spiegel...) die runter oder abgedeckt gehören, von Haus aus so zu montieren das dies schnell und mit einfachstem Werkzeug geht (und schnell heißt idealerweise - ohne Entfernung der Verkleidung. Bin am überlegen ob ich da was basteln soll, oder hat jemand sowas schon gesehen?

lg

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von silvio » Di 1. Mai 2012, 14:49

Hi, schau dir mal an wie es bei der Rc8 gelöst wurde. Ich hab mal jemand für eine Präsentation das "gesamte" Werkzeug fürs abbasteln geliehen. Weiß es nicht mehr so ganz genau, glaube es war ein einziger 5er Inbus den er brauchte. Den hatte ich in knapp 5 min. wieder.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Bremser » Di 1. Mai 2012, 14:52

Also ich brauche für den Umbau auf Rennstrecke ohne Tank und Felgen keine Stunde.
Und mal ehrlich. Zur Rennstrecke sollte man immer mit Hänger oder Trapo fahren....ist besser, glaub mir
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Helmut_Wien » Di 1. Mai 2012, 15:02

Muss mir eine RC8 suchen ;-)

Danke für den Tipp Silvio. Mich wundert speziell das bei der Tona zwar die Blinker aussen so einfach abzunehmen sind, aber die Steckverbindung dann ganz weit hinten in der Verkleidung... ist doch eigentlich unlogisch/unpraktisch. Mein "Wunsch-Zubehör Blinker" hätte die Steckerenden fix in der Verkleidung und wird nur eingesteckt/angeschraubt...

Bremser, ich hab kein Auto also reicht ein Hänger alleine schon nicht - und Transporter mieten/kaufen zahlt sich alleine auch nicht aus. Das es besser wäre ist mir klar, aber es ist alles eine Frage der realen Kosten/Nutzen. Heimgekommen sind immer noch alle irgendwie...
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Liiva » Di 1. Mai 2012, 15:24

Also bei den Blinkern geht es recht einfach.

Ich habe LED Zubehör Blinker mit Japan Stecker.
Einfach rausziehen und die Mutter von dem Gewinde vom Blinker lösen und rausziehen.
Dauert vorne keine 2 Minuten. Hinten geht das noch schneller, allerdings hab ich auch einen Bodis KZH.

Die Mutter, die auf dem Gewinde der Blinker ist, ziehe ich nur mit der Hand fest.
Nein die Mutter wird nicht "abvibriert" :mrgreen: Hält alles gut.

Scheinwerfer kannst du ja einfach abkleben wenn du sie eh nicht ausbauen möchtest.
Bremslicht kannst du auch abkleben.....

Alternativ: Kauf dir ne Panigale :mrgreen:
Da war eine beim 1000km Rennen am Hockenheimring. Da waren nur Blinker und Spiegel abgemacht. Die Scheinwerfer und das Bremslicht waren angeschlossen und noch nichtmal abgeklebt.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Helmut_Wien » Di 1. Mai 2012, 15:45

Ich steh grad auf der Leitung was "Japan-Stecker" sind.

Klingt aber so wie ich meinte, also Stecker aussen am Blinker und nicht versteckt in der Verkleidung.

Der KZH ist auch so ein "schnell zerlegbarer"?

Wenn du da Links zu einem Shop hast oder Fotos - danke dafür!

Wegen Scheinwerfer abkleben hört man ja wieder das selbst bei einzelnen Klebestreifen sich was einbrennt, also sollte man vorne den Stecker aufmachen?

Bei der Panigale und der Agusta F3 check ich sowieso nicht wie das mit Spiegel und Blinker funktioniert. Sind das auch schon alles Steckverbindungen wo der Spiegel gleich mit dem Blinker abgeht mit nur einer Schraube - wär doch am sinnvollsten.

Die ganzen Radln werden zu hohem Prozentsatz auch auf der Rennstrecke bewegt, aber die Hersteller haben sich da noch nicht den "5 Minuten Umbau" überlegt...
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von rob » Di 1. Mai 2012, 16:11

Bremser hat geschrieben:Also ich brauche für den Umbau auf Rennstrecke ohne Tank und Felgen keine Stunde.
Und mal ehrlich. Zur Rennstrecke sollte man immer mit Hänger oder Trapo fahren....ist besser, glaub mir
[smilie=m000.gif]

das nervigste an dem ganzen ist nur das bisschen scheinwerfer abkleben, damit ist es gut aussieht.
Wenns aber schnell gehen soll dauert das keine 5 min ;)

Den tipp mit dem transporter würde ich beherzigen, außer du wohnst 30 schiebeminuten von der renne weg....

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Helmut_Wien » Di 1. Mai 2012, 16:17

Hhmm... habt ihr wirklich alle das Geld bzw. die Möglichkeit billig einen Transporter für ein WE zu nehmen? In Wien kostet der für Freitag-Montag an die 150EUR oder mehr, sind 800EUR im Jahr für vier Wochenenden. Wie viel "extra" kostet der Sturz im Straßentrim verglichen mit dem Sturz im Renntrim?

Hänger wäre billig setzt aber Auto voraus...

Rob, wegen Abkleben: Steckst du die Scheinwerfer aus?

lg
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Liiva » Di 1. Mai 2012, 16:27

Bei dem abkleben habe ich schon gesehen das Leute irgendwelche Tücher drunter geklebt haben. Also die Klebestreifen haben nur an der Verkleidung direkt aufgelegen.

Ich mach dir später mal ein Bild mit den Japan Steckern. Die sind zwar innerhalb der Verkleidung, allerdings so lang das man sie ohne irgendetwas abzumontieren entfernen kann.

Edit : Ein Sturz im Straßentrim kann extrem teuer werden (verglichen zu einer Rennverkleidung)

Eine 5- Teilige Rennverkleidung kostet 300€. Darin enthalten sind Oberteil, Unterteil, Frontfender, Tankhaube, Heck.
Was eine vergleichbare original Verkleidung von Triumph kostet wirst du ja sicher wissen.
Scheinwerfer sind übrigens auch kein Schnäppchen.
Das bleibt alles verschont wenn du eine Rennverkleidung hast.


Ich will ja jetzt nicht unhöflich sein, aber wenn du mehrfach im Jahr auf die Rennstrecke gehst, dann hast du doch sicher auch mal etwas Geld übrig um dir einen Transporter zu kaufen? Soooo teuer sind diese kleinen etwas älteren Transporter auch nicht.
Zuletzt geändert von Liiva am Di 1. Mai 2012, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von rob » Di 1. Mai 2012, 16:27

jop, ich mach das linke inlay raus und steck die scheinwerfer ab. dann schnell abkleben.
Spiegel ab... und hinten die beleuchtung sowie kennzeichenhalter ab.
Hier gibt es bei zubehörhaltern eine schnelllösung, welche nur mit 2 schrauben abgeschraubt werden muss und dann das kabel nur noch abstecken.
Dazu müsste also die heckverkleidung nicht mehr ab... aber auf die 6 schrauben kommts auch net an, also geld sparen und lassen.

Unfall mit straßentrim kannste dir ja selbst ausrechnen.
Die Straßenverkleidung kostet deutlich mehr.
Dazu hast du ggf noch zeug dran welches du nicht brauchst (blinker evtl? Scheinwerfer) du aber bei nem bruch/schaden ersetzen musst.

Je nachdem was für ein renntraining du hast und wo kommen noch deutlich mehr arbeiten dazu.


PS: hänger ist die günstigste aber auch langsamste lösung.
Eher transporter. Da komme ich zum glück günstig ran.

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Helmut_Wien » Di 1. Mai 2012, 16:32

Danke euch beiden!

Ich hab eh schon mal Ersatzteilpreise gesucht wurde aber nicht fündig - es würde mich echt interessieren was der Original-Verkleidungssatz + Frontscheinwerfer kostet. Den preis könnte ich dann mal in Relation setzen zu Miet- und Transportkosten.

Weil - korrgiert mich wenn ich irre - der wesentliche Reparaturunterschied ist ja Licht und Verkleidung. Rahmen, Motor, Fahrwerk etc. musst bei einer Rennsemmel auch reparieren um den gleichen Preis, vor allem wenn's straßenzugelassen bleiben soll.
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Liiva » Di 1. Mai 2012, 16:42

Also gebrauchte Verkleidungen gehen hier im Forum meist für so knapp 700€-1000€ weg (natürlich gebraucht).

Allerdings kannst du nicht darauf hoffen das genau zu dem Zeitpunkt bei dem du einen Unfall hast genau deine Wunschverkleidung verkauft wird.

Mit das teuerste ist der Tank und die Scheinwerfer.

Was diese beiden Teile neu kosten weiß ich nicht genau, allerdings meine ich das der Tank einen Neupreis von über 400€ hat [smilie=s014.gif]
Die Scheinwerfer sind auch recht teuer.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Helmut_Wien » Di 1. Mai 2012, 16:53

Ja okay das ist schon Geld... [smilie=s014.gif]

Doch nochmal den Gebraucht-Anhängermarkt durchstöbern. Stressfreier wäre es natürlich sowieso.

Alter Van/Transporter kostet ab 5000EUR - steht dann 48 Wochen im Jahr rum und kostet Versicherung/Steuer ohne benutzt zu werden. Anhänger der rumsteht kostet wenigstens nix...
Zuletzt geändert von Helmut_Wien am Di 1. Mai 2012, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Bremser » Di 1. Mai 2012, 16:56

Helmut, Du kannst Dich ja auch mal im Racing4fun anmelden.
Da gibt es ne Rubrick Boxensharing/Mitfahren( und noch was)
Da bieten viele ne Mitfahrgelegenheit an. Sollte kein problem sein, da was zu finden.
Viele wollen nicht alleine fahren, denn hunderte Kilometer im Trapo können echt langweilig werden
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die leidige Bastelei - Straßenmotorrad auf der Rennstrec

Beitrag von Helmut_Wien » Di 1. Mai 2012, 17:04

Danke, ich schau da grad rein - aber eher weniger Österreicher dort.

Vielleicht einfacher jemand in Wien zu finden...

Das ist ja auch ein Faktor: Ich muss in die ganze "Szene" erst reinwachsen. Wär nicht schlau jetzt Geld für Anhänger oder sonstiges auszugeben, wenn ich dann eventuell nach ein paar WEs die Leute kennenlernen die vielleicht sowieso gerne jemand mitnehmen.


Aber wirklich jedenfalls nochmal danke für alle Antworten. Ist toll das hier im Forum so viele freundliche Menschen posten. War bisher nur bei einer anderen Motorrad-Seite registriert und dort ist es bei weitem mühsamer wenn man neu dazukommt.
Antworten