Kühlmittel auf der Rennstrecke

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke

Beitrag von Helmut_Wien » Mo 7. Mai 2012, 14:23

thommes hat geschrieben:1.wenn du beim fahren ein loch im kühler bekommst und nichts merkst du mit 90%tiger sicherheit stürzt weil es irgendwann vors hinterrrad spritzt.das kann die auch mit wasser passieren, aber kühlmittel is bedeutend schmieriger..

2. du auch eine gewisse verantwortung gegenüber den anderen fahrern hast die dann auch noch ggf. über deine verlorene schmierige kühlflüssigkeit stürzen.
Manchmal habe ich den Eindruck es gehen hier die Auffassungen "wie man auf der Rennstrecke fährt" extrem auseinander weil sich hier Profis mit kompletten Anfängern austauschen...

Wie hoch ist zb. die Wahrscheinlichkeit als "Gelegenheits-Rennfahrer" ein Loch in den Kühler zu kriegen (wenn der vielleicht sogar neu ist, und das Motorrad gut gewartet wird...)

Ich kann's nicht schätzen, aber ich hab noch nie von jemand gehört in meinem ganzen Motorradumkreis der auf normaler Straße ein Kühlleck entwickelt hat...
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke

Beitrag von ElDuderino » Mo 7. Mai 2012, 14:35

... weil auf der rennstrecke ganz andere Belastungen auf dich und das Moped einwirken.... Loch im Kühler geht ganz fix wenn z.b durch einen Sturz und anschließend unachtsamen Abtransport oder was auch immer ein kiesel auf der Strecke liegt ... wenn der dir vorne reinknallt haste zack n Loch im Kühler :)

anderes Szenario ist z.b. wenn du stürzt z.b auf die linke Seite ne und dein Kühlsystem (.z.b. der Vorratsbehälter) zerbröselt du anschließend einmal über die Streck rutscht oder schön über die ideallinie.... dann hast du die komplette Strecke eingesaut.... was nach dir fahrende zu sturz bringen kann oder zumindest allen eine längere reinigungspause beschert mit anschließendem Bindemittelfleck auf der Straße ... das sind alles keine erfundenen Szenarien die so in der Art auch bei Einsteigerrennstrainings passieren..... von daher ist das auch für Einsteiger und Anfänger ein wichtiges Thema...... [smilie=s030.gif] . .......... finde ich zumindest

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke

Beitrag von Helmut_Wien » Mo 7. Mai 2012, 14:44

Okay, sind natürlich alles keine "unrealistischen" Annahmen, kann sicher so passieren.

Aber im Endeffekt würde man das technisch *fordern* seitens Veranstalter, wären die ganzen Anfängergruppen wahrscheinlich leer weil sich kein "Gelegenheitsrenner" das antun würde jedesmal alles umzubauen...

Ich frag mich halt wo die richtige Linie ist zwischen so sicher wie möglich & soviel Unkompliziertheit das einem der Spaß nicht vergeht.

Teilweise kriegt man bei den Ratschlägen hier - und ich weiß das ist nie böse gemeint - trotzdem leider den Eindruck das man's am besten "gleich bleiben lässt" weil ohne (austugsweise):

1) Garage mit Werkzeug und Möglichkeit weitgehend rumzuschrauben
2) Hänger oder Transporter
3) Rennverkleidung
4) Reifenwärmer

...man gar nicht antreten soll. Es gibt aber sicher viele Leute wie mich - ich kenn selbst ja einige - die halt auf der Rennstrecke einfach nur "schnell fahren wollen ohne Gegenverkehr" - und die haben alle nicht diese Möglichkeiten. Der Kollege mit den ich am 12. Juni am Pannoniaring unterwegs bin hat zb. das Motorrad in Wien auf der Hauptstraße stehen vor der Wohnung, keinen großen Werkzeugkoffer, keinen Platz zum basteln, und beide gemeinsam haben wir kein Auto. Heißt das jetzt für uns wir können nie auf die Rennstrecke fahren?
Benutzeravatar

Goat
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 150
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 16:02
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Schaffhausen

Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke

Beitrag von Goat » Mo 7. Mai 2012, 15:01

Bei mir war es so - 1x mit dem Strassenbike auf der Rennstrecke gewesen und nur das nötigste abgebaut, Blinker etc.

Dann kam der Wunsch/Drang nach "mehr". Daraufhin ein günstiges Ringelbike organisiert (und nen Hänger gemietet) und Spass gehabt, ohne die ganze Zeit an Stürze, Reparaturen, Fragen zur Heimreise etc. denken zu müssen.

Auch meine Reifenwärmer möcht ich heute nicht mehr missen und sobald du nicht mehr in der Krabbelgruppe rumfährst brauchst du spätestens dann auch richtige Reifen usw....

Niemand behauptet das Racen auf der Renne für "umsonst" ist oder nicht auf den Geldbeutel geht.... aber das muss jeder selbst wissen, für welches Hobby man wieviel investiert.... nicht nur Geld sondern auch Zeit...

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke

Beitrag von Helmut_Wien » Mo 7. Mai 2012, 15:18

Goat hat geschrieben:Dann kam der Wunsch/Drang nach "mehr". Daraufhin ein günstiges Ringelbike organisiert (und nen Hänger gemietet) und Spass gehabt, ohne die ganze Zeit an Stürze, Reparaturen, Fragen zur Heimreise etc. denken zu müssen.
Mir wird's wahrscheinlich später auch so gehen. Kann ich voll nachvollziehen. Ich wollte nur darauf hinweisen das es eben für manche Leute einfach gar nicht gehen würde (wo zb. stellst du wenn du kein Haus mit Garage hast, mitten in der Stadt das Ringbike und den Hänger hin? In die Wohnung?).

Insofern finde ich halt das die ganzen "Ja das muss man so machen..." Ratschläge mit Augenmaß gegeben werden sollen. Die Ausgangssituation ist dermaßen unterschiedlich...
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke

Beitrag von Liiva » Mo 7. Mai 2012, 15:23

Man müsste sagen "vorzugsweise müsste man"
Nichts im Leben ist ein reines muss....

Jeder geht hier eine andere Richtung und das muss jeder für sich selbst beantworten ob er denn das ganze Rennequipment benötigt.
Ich hab mir alles zugelegt aus Gründen der Sicherheit.
Wenn was schief läuft will ich auch sicher sein das der Fehler bei mir lag und nicht an kalten Reifen etc.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

matzR6
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:37
Vorname: Matthias
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke

Beitrag von matzR6 » Mo 7. Mai 2012, 15:37

Ich finde es jetzt nicht soooo schlimm die Kühlflüssigkeit zu tauschen. Auch am Straßenrand.
Nur eins solltet ihr nicht vergessen. Ihr wollt, wie alle anderen, auf der Renne schnell fahren. Also an euer persönliches Limit gehen. Egal wie und wo das nun ist. Es ist euer Limit....und da ist dann nicht immer viel Platz, so zu reagieren wie auf der Landstraße. Das geht jedem so. Egal was für ne Rundenzeit.
Wenn du nun auf ne Kurve zukommst und vor dir ist einer gestürzt, was du aber nicht so schnell reallisierst, weil die Streckenposten nicht schnell genug sind oder du ganz einfach genug mit dir selbst zu tun hast....demjenigen ist nun der Kühler beim Aufprall geplatzt....glaube mir...da bist du froh wenn derjenige "nur" Wasser drinn hatte...du gehst sonst ab wie ne Kanonenkugel.
Is nun völlig egal wie oft ihr auf der Renne seit. Einmal, beim ersten mal kann schon reichen.
Wir gehen schon ein hohes Risiko ein. Da sollten wir alle es so gering wie möglich halten. Nicht nur für uns selbst, auch für diejenigen, die mit uns unterwegs sind.

Jemand, der nur gelegentlich auf der Renne unterwegs war, hat sich mal über meine gesicherten Öleinfüllstutzen, Kontrollstab und Filter amüsiert. Am nächsten Tag ist von einem anderen der Öleinfüllstutzen während der fahrt verloren gegangen....genau in seiner Gruppe. Sein Motorrad war voller Öl. Zum Glück ist keiner gestürzt. Derjenige lacht aber nicht mehr darüber....

Oder frag mal den Ketschup...2010 beim GEC am Hockenheim. Im ParcFerme. Da kam er mit nem Ölmesstab von ner R6 an.

Man kann sehr viel machen, um sein Motorrad für die Renne vorzubereiten. Vieles ist über die Jahrzehent enstanden. Alles für die Sicherheit der Aktiven...also für uns.

Was für die passive Sicherheit zu tun, ist nichts schlechtes...und wenn es halt ein bißchen Mühen und Zeit kostet...scheiß drauf...
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke

Beitrag von ElDuderino » Mo 7. Mai 2012, 16:27

... ich seh es ähnlich ... je nach möglichkeit kann ja jeder für sich entscheiden was er von den ganzen Sachen die man machen kann dann schlußendlich macht...

könnte ich evtl. noch ne Antwort bekommen auf meine frage ;-)

zwecks wechsel Kühlflüssigkeit auf waterwetter ??

:)

danke

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke

Beitrag von silvio » Mo 7. Mai 2012, 16:31

Ich lasse das eine zum Winter ab und mache das mit Frostschutz rein, im Frühjahr andersrum. Spüle nix, scheint sich zu vertragen.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

matzR6
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:37
Vorname: Matthias
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke

Beitrag von matzR6 » Mo 7. Mai 2012, 16:35

ElDuderino hat geschrieben:... ich seh es ähnlich ... je nach möglichkeit kann ja jeder für sich entscheiden was er von den ganzen Sachen die man machen kann dann schlußendlich macht...

könnte ich evtl. noch ne Antwort bekommen auf meine frage ;-)

zwecks wechsel Kühlflüssigkeit auf waterwetter ??

:)

danke
Genau so wie du es oben beschrieben hast, habe ich auch auch immer gemacht. Eigentlich nie Probleme bekommen. Nie "Schlamm" im Kühlwasser gehabt.
Aber ob das waterwet wirklich was bringt....mhhhhhh....weiß nicht. Ich gib halt einfach nen Schuß mit rein. Die Motocrosser bei uns schwören drauf. Die haben richtig termische Probleme. Da dachte ich mir..."kann halt nicht schaden"...

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke

Beitrag von silvio » Mo 7. Mai 2012, 16:59

Na so ein bisschen Schlabber setzt sich bei mir übern Winter(Sommer) schon im Aufbewahrungsbehälterboden ab, gieß ich dann halt nicht rein und fülle mit dest. Wasser auf. Aber wie gesagt, nur ein bisschen.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke

Beitrag von ElDuderino » Mo 7. Mai 2012, 21:52

okay danke nochmal für die Antworten !

könnte mir einer der Nutzer von Water Wetter n Tipp noch geben zur Dosierung ? ich werd aus der Packungsbeilage nicht schlau Kenny
Benutzeravatar

matzR6
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 10:37
Vorname: Matthias
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke

Beitrag von matzR6 » Mo 7. Mai 2012, 22:12

ElDuderino hat geschrieben:okay danke nochmal für die Antworten !

könnte mir einer der Nutzer von Water Wetter n Tipp noch geben zur Dosierung ? ich werd aus der Packungsbeilage nicht schlau Kenny
:mrgreen: ging mir genauso. schön zu wissen das andere die gleichen Probleme haben.... Kommt man sich nicht ganz so blöd vor...
ich habe drei Verschlusskappen genommen.
ob richtig oder nicht weiß nur das Licht....
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke

Beitrag von rob » Mo 7. Mai 2012, 22:39

Hier der auszug von: http://www.rennservice-grimm.de/Ritzel-Abdeckung-HONDA-CBR-1000-RR.html


Kühlmittelzusatz mit Korrosionsschutz, erhöht die Wärmeaufnahmefähigkeit des Kühlmittels
Zugabe von ca. 60 ml pro vier Liter Kühlflüssigkeit ist ausreichend.


355 ml - Flasche [smilie=s094.gif]
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Kühlmittel auf der Rennstrecke

Beitrag von ElDuderino » Di 8. Mai 2012, 07:16

Danke ! OKPef
Antworten