Unregelmäßiger Belagverschleiß - oder noch okay?

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Unregelmäßiger Belagverschleiß - oder noch okay?

Beitrag von oPoKsEn » So 6. Mai 2012, 13:38

Liebe Gemeinde,
ich hab mir meine Bremsen an der VA mal näher angesehen. Grund: ich hatte das Gefühl, der Druckpunkt ist bisschen weicher geworden und außerdem hatte ich an einem der letzten Wochenenden bei einer etwas härteren, längeren Bremsung eine Art "Rubbeln" an der Bremse, leicht gequietscht hat sie auch. Ich weiß, dass Rubbeln und Quietschen hier schon mehrfach besprochen wurde, es geht aber auch nicht darum - war nur der Auslöser.

Vielleicht noch vorweg: die Daytona ist mein erstes Motorrad, das serienmäßig mit Sintermetallbelägen ausgerüstet ist. Ich fand die Dinger bei der "Sichtprüfung" Im eingebauten Zustand schon recht dünn. Konnte nicht einschätzen, ob die berühmten, überall angegebenen 1,5mm Verschleißgrenze noch überall drauf waren und ob diese Grenze für Sintermetallbeläge überhaupt sinnvoll ist. Meine erste Frage am Rande: geht ihr nach den 1,5mm Belagstärke oder nach den (viel weiter runter gehenden) Nuten, die in die Reibflächen eingefräst sind?

Jedenfalls hab ich schon beim Abholen der neuen Beläge (Brembo SA) gesehen, dass die Belagstärke ohnehin gering ist, was bei Sinterbelägen ja wohl immer der Fall ist. Ich hab die neuen Dinger vermessen und bin auf eine reine Belagstärke von 3,3mm gekommen. Soweit, so gut.

Als ich jetzt die Bremse auseinandergebaut habe, habe ich auf rechten Seite angefangen. Die Beläge sahen top aus, aber es ging mir ja um die Belagstärke, also habe ich nachgemessen. Die Reststärke war ziemlich genau 2,8mm, was mir nach 14.000km zunächst mal sagt, dass ich wie eine Schwuchtel bremse. Aber das wusste ich ja auch so schon. Jedenfalls hab ich nur an einer Stelle gemessen und die Dinger, weil mir weiter nix aufgefallen ist, wieder eingebaut. Vorher natürlich die Zange und vor allem die Kolben, da wo sie erreichbar waren, vorsichtig mit einer kunststoffbürste und etwas Bremsenreiniger gereinigt.

Auf der linken Seite lag der Fall etwas anders. Erstens wirkte der innere Belag auf den ersten Blick dünner als der äußere, zweitens hatte ich den Eindruck, dass vor allem der innere Belag leicht "schräg" abgenutzt ist. Also habe ich wieder nachgemessen und bin zu folgenden Ergebnis gekommen, was die Restbelagstärke angeht:

Belag außen: 2,75mm - 2,95mm (also auch leicht schräg)
Belag innen: 2,1mm (!) - 2,5mm (max also 4/10 Unterschied)

Der Unterschied beim inneren Belag verläuft linear von der vorderen zur hinteren Kante. Die Abdrücke der Kolben auf dem Belag sahen Kreisrund aus und waren nicht unterbrochen. Der Maximale unterschied ist gut 8/10, aber eben nicht innerhalb eines Belags.

Ich habe die originalen Beläge jetzt wieder eingebaut, aus zwei Gründen: erstens ist die Belagstärke ja in jedem Fall ausreichend, zweitens ist die Maschine innerhalb der (verlängerten) Garantie. Sollte dieser Verschleiß also ungewöhnlich sein, würde ich sie in die Werkstatt bringen. Das Rubbeln ist übrigens nicht mehr aufgetreten, die Karre Bremst tadellos, so weit ich das auf der Probefahrt testen konnte.

Meine Frage ist jetzt: Ist das noch okay oder lassen die Maße Rückschlüsse auf eine sonst irgendwie fehlerhafte Bremsanlage (Scheiben oder Sättel) zu? Sollte das im normalen Bereich liegen, würde ich die Originalbeläge nämlich einfach noch farhen, bis sie runter sind und die Brembo-Klötze dann erst einbauen.

Danke für's lesen und für alle, die noch Bremsbeläge für die schwarzen Monobloc-Sättel suchen und das hier noch nicht gesehen haben: [url]http://www.polo-motorrad.de/de/bremsbelage-07gr06sa-sintermetall-fa-triump.html[/url]
Ist ein Kampfpreis, denke ich. Ich hatte das erst für'n Irrtum gehalten, habe die Beläge aber wirklich für das Geld bekommen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

fightforlife
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unregelmäßiger Belagverschleiß - oder noch okay?

Beitrag von fightforlife » So 6. Mai 2012, 14:18

Also ich denke das eine gewisse ungleichmäßige Abnutzung normal ist.
Ist zwar ärgerlich, kann man aber letztendlich nur durch gute Pflege der Sättel in Schach halten.

Bei mir wars jetzt kurz vorm Wechsel ähnlich:
Linker Sattel: Außen & Innen 1,5 mm Restbelag, ohne Schräge, also perfekt.
Rechter Sattel: Außen 2mm & Innen 0,5mm Restbelag, leicht erkennbare Schräge, ärgerlich.

Schade ist das weil man die noch guten Beläge ja dann letztendlich wegen nur einem einziegen nicht mehr benutzt.
Ich würde das Problem auf einen sehr schmutzigen Sattel, oder eine minimal Krumme Scheibe zurückführen.
Aber das ist nur meine Amateurmeinung.
Benutzeravatar

Topic author
oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Unregelmäßiger Belagverschleiß - oder noch okay?

Beitrag von oPoKsEn » Mo 7. Mai 2012, 09:53

Ich bin eben auch davon ausgegangen, dass die Unregelmäßigkeiten eigentlich nur von sich unterschiedlcih gut bewegenden Kolben in der Zange her rühren können. Allerdings ließen sich die Kolben alle ohne weiteres von Hand zurück in Richtung Sattel drücken.
[smilie=thinking1.gif]
Eine Krumme Scheibe würde - je nachdem, ob sie Schlag hat oder Schüsselung - m.E. ein anderes Bild hinterlassen. Winkelfehler beim Anziehen der Sättel dachte ich auch schon, aber auf Dauer würde das doch durch das Vier-Kolben-Systen ausgeglichen, oder?
Hat sonst noch jemand eine Idee?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unregelmäßiger Belagverschleiß - oder noch okay?

Beitrag von rgv250 » Mo 7. Mai 2012, 12:24

Wenn Ihr noch die alte habt (ohne diese Zentrierbuchsen am Schraubensitz der befestigungs-Schrauben),

dann würd ich mal diese lockern dann mit den (neuen Belägen) Bremse zumachen und dann verschrauben,

was anderes fällt mir au net ein...
---------------
Nuke the Whales
Benutzeravatar

Topic author
oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Unregelmäßiger Belagverschleiß - oder noch okay?

Beitrag von oPoKsEn » Mo 7. Mai 2012, 12:42

Sorry, hatte ich nicht ausdrücklich dazugeschrieben: es ist schon die schwarze Monobloc-Bremse mit Zentrierbuchsen, sind auch alle vorhanden.
Hm... vielleicht sollte ich doch nochmal alle acht Kolben auf Gangbarkeit überprüfen. Nur, wie gesagt: die ließen sich ganz locker zurückdrücken.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unregelmäßiger Belagverschleiß - oder noch okay?

Beitrag von silvio » Mo 7. Mai 2012, 17:09

Um so länger(km) die Beläge halten, um so ungleichmäßiger nutzen sie sich ab. Weiß nicht warum, evtl. haben die Beläge vorne und speziell innen mehr Dreck von der Scheibe zu kratzen, liegen ja immer leicht an? Mußt ab und zu mal richtig reingreifen! ;-)
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unregelmäßiger Belagverschleiß - oder noch okay?

Beitrag von Bremser » Sa 12. Mai 2012, 15:42

Hey Jan, im R4fun hatte einer das Gleiche Problem und hat den Tip hier bekommen:

Versuch mal beim Montieren der Bremszangen am Gabelfuss die Schrauben nur handfest anlegen und danach die Bremspumpe zu betätigen bis sie an den Scheiben Anliegen und dann auf Druck halten, wie beim normalen Bremsen eben. Dann die Schrauben der Bremssättzel festziehen. Dadurch zentrieren sich die Sättel auf den Schrauben. Bei mir nutzen sich die Beläge immer gleichmäßig ab.
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

Topic author
oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Unregelmäßiger Belagverschleiß - oder noch okay?

Beitrag von oPoKsEn » Mo 14. Mai 2012, 16:57

Uwe, Du wirst es nicht glauben, aber genau das habe ich getan - und das, obwohl die Monobloc-Bremse ja Zentrierhülsen hat und das mögliche Spiel eh nur minimal ist.
Andererseits scheine ich ja nicht der einzige zu sein bei dem nicht alle vier Beläge exakt gleich abgenutzt sind... [smilie=s014.gif]
Bin gestern die erste größere Runde gefahren und mir ist nix Negatives aufgefallen. Ich werde es jetzt erst mal im Auge behalten und bei der Jahresinspektion mal mit T in Weißensee abkaspern.
Spätestens zum Saisonende guck ich mir das nochmal genau an und ggf. kommen dann die neuen Beläge rein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Antworten