Neuling aus dem bergischen Land

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!

Topic author
Supersizer
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Mai 2012, 11:34
Vorname: Lucas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Neuling aus dem bergischen Land

Beitrag von Supersizer » So 13. Mai 2012, 12:41

Hallo mein Name ist Lucas, ich bin 23 Jahre alt und von "Beruf" Student ;-)
Ich habe seit knapp 18 Monaten den Motorradführerschein (falle also noch 6 Monate unter die 34PS-Regelung devil ) und werde mir wohl nächsten Winter eine Daytona anschaffen.
Bin schon immer ein Fan der vollverkleideten Sportler gewesen, jedoch (aufgrund der hohen Stückzahlen) eher an cbr 600rr und R6 interessiert gewesen.
Erst durch einen Bericht in einer Motorradzeitschrift wurde ich auf die Marke Triumph und ihr schönstes Produkt aufmerksam :mrgreen:

Ich hab mich hier angemeldet weil ich zwar schon viel mit Autos und im theoretischen auch mit Motorräder zutun hatte, mir aber die praktischen Kenntnisse (die bei einem Kauf einer Gebrauchten ganz nützlich sind ) noch fehlen.

Ausserdem stehen noch Fragen im Raum wie:
- 98Ps Drosselung ( ist das menschlich vertretbar? :Sironie: Wie krass sind die Einschränkungen?)
- Was sollte ich bei einer Gebrauchten beachten?
- Welches Baujahr ergab Änderungen?
- Welches Zubehör ist sinnvoll?
- Wie hoch sind Folgekosten (Inspektionen,Kettensatz, Reifen,Bremsen)?

Ihr seht, jede Menge Fragen die ich hoffentlich hier mir zusammen suchen kann und in 6 Monaten gut gerüstet mein Traummotorrad kaufen kann.
Achja, dank der 34Ps Regelung versteht es sich von selbst ,dass noch nie eine Daytona oder ähnliches Gerät gefahren bin! [smilie=wink2.gif]
Mein Erfahrungen beschränken sich auf : Honda CBR 125R, Vespa ET4,Kawasaki ER-5, Honda CBR 250 (in chronologischer Reinfolge )

Spider
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 250
Registriert: Do 30. Jul 2009, 12:57
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: 40764 Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus dem bergischen Land

Beitrag von Spider » So 13. Mai 2012, 18:15

Servus erst mal,

sry habe gerade zwar nicht wirklich Zeit auf deine Fragen zu antworten, aber wo kommst du denn her aus dem bergischen Land? ;-)
~~Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ~~


Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuling aus dem bergischen Land

Beitrag von KingdaKa » So 13. Mai 2012, 18:41

[quote="Supersizer"

Ausserdem stehen noch Fragen im Raum wie:
- 98Ps Drosselung ( ist das menschlich vertretbar? :Sironie: Wie krass sind die Einschränkungen?)
- Was sollte ich bei einer Gebrauchten beachten?
- Welches Baujahr ergab Änderungen?
- Welches Zubehör ist sinnvoll?
- Wie hoch sind Folgekosten (Inspektionen,Kettensatz, Reifen,Bremsen)?

[/quote]


Wilkommen,

- 98Ps kann dir hier wohl niemand empfehlen oder abraten. Muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn du dich aber von 34Ps auf 98Ps setzen wirst, wird es für dich schon ein höllischer Unterschied sein. Jedoch finde ich, dass wen man sich schon so eine "Leistungsstarke" Maschiene kauft sich auch mit den Versicherungskosten abfinden muss... Aber das Muss jeder für sich selber entscheiden. Der eine mag ne Rote Maschiene der andere ne Schwarze...

Gebrauchte Maschiene: http://www.daytona-675.de/f17t3919-faq-kauftipps-fuer-eine-gebrauchte-daytona.html

Baujahrveränderungen: Ab 2009: Facelift, 2-3Ps mehr, andere Blinker. Kleinere veränderungen wie zb. andere Position des Laderegler oder das plug an play umrüsten auf einen Schaltautomat. Das ist wohl das wesentliche

Zubehör: Kommt immer auf dein Einsatzgebiet drauf an. Denke auch da kann dir niemand genau sagen was Sinnvol ist. Sturzpads z.B können helfen, können es aber im schlimmsten fall auch noch verschlimmern. (Muss man selber abwägen.) und Optisches Zubehör ist soweiso Geschmackssache, eine andere Scheibe für zügigere Fahrten ist allerdings zu empfehlen.

Folgekosten: Inspektionsintervalle sind alle 10.000Km bzw 1 Jahr (das was als erstes eintrifft) mit ner 10.00 Inspektion bist du mit ca 200 € Dabei die 20.000 Inspektion schlägt da schon etwas tiefer in die Kasse. Dazu findest du hier im Forum aber alles mögliche an Preisen. Ich persönlich werde für meine ca 500-600€ einrechnen. Kommt aber auch immer stark auf dein Händler an.
Zu Preisen wie Kettensatz, Reifen,Bremsen würde ich mal Google befragen,vorrasugesetzt du Schruabst selber. Wenn du es machen lässt zahlst du halt noch die Montage etc.


Wenn irgendwo etwas falsch ist bitte ich dies zu berichtigen. Tongue
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!

Topic author
Supersizer
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Mai 2012, 11:34
Vorname: Lucas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Neuling aus dem bergischen Land

Beitrag von Supersizer » So 13. Mai 2012, 19:50

Hey Thx für die schnellen Antworten!
@ Spider: ich komme aus Solingen studiere aber in Aachen, bin also meist nur am Wochende in Solingen!

@KingdaKa:
-98ps:
bin ich eigentlich deiner Meinung, aber als Student ist es halt schon so ne Sache mit der Versicherung, Grade weil ich ja noch 2 Jahre bis zur 25 Jahr Marke habe ;-) ich habe keine Ambitionen auf der Autobahn zu gucken was das Teil auf der Autobahn kann. Die ps werd ich nur bei der Vmax brauchen die frage ist ja wieviel Nm dabei auf der Strecke bleiben! Ich würde mir auch eine voll verkleidete Sportler holen die unter 100ps hat holen aber die sind am Markt einfach nicht gefragt!

-Facelift:
2009 ist zwar wahrscheinlich im Budget noch nicht drin aber was mich interessiert ist die einstellbare Zug und Druckstufen. Das stand bei Wikipedia ...wie sinnvoll ist das?

- Zubehör:
Sturzpads waren eigentlich schon eingeplant um die Schäden bei nem wegrutscher in Grenzen zu halten....was können die denn verschlimmern? Bzw. Wie?
Da ich ja nichts gewohnt bin taten mir schon nach 3 bis 4 Stunden auf der cbr 250 Arme ,Rücken und der allerwerteste weh, dachte dabei an Gelsattel? Gibt es Vllt schon vernünftige Lenkerumbauten? Am besten welche bei denen die Tona danach nicht aussieht wie nen Gepard mit Geweih ;-) nur für den fall das ich mich nicht dran gewöhne [smilie=s006.gif]

Inspektionen:
Wenn ich ne gebrauchte kaufe also bj 06-08 ist ja die Garantie kein Thema mehr, unterliege ich dann nur den km - Inspektionen oder ist da jedes Jahr was fällig?
200€ ist ja noch akzeptabel.... Von der 20000 km Inspektionen hab ich schon alles gehört von 400 bis knapp unter 1000€ shock kann man da durch etwas Eigenarbeit das ganze etwas eingrenzen? Bin kein gelernter Schrauber aber Maschinenbaustudent und lernwillig ;-) wie ist denn in etwa die Unterhaltskosten für die Verschleißteile? Wäre Sommer und gut Wetter Fahrer [smilie=sleezy.gif] zu den km kann ich jetzt schlecht was sagen Schätze aber mal zwischen 2000 und 5000 km im Jahr. Ist halt nen Hobby hin und wieder mal 200 km Autobahn zur Uni aber meist halt Wochenende mal nen Bischen Landstraßen Cruisen.
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuling aus dem bergischen Land

Beitrag von KingdaKa » So 13. Mai 2012, 20:12

Supersizer hat geschrieben:Hey Thx für die schnellen Antworten!
@ Spider: ich komme aus Solingen studiere aber in Aachen, bin also meist nur am Wochende in Solingen!

@KingdaKa:
-98ps:
bin ich eigentlich deiner Meinung, aber als Student ist es halt schon so ne Sache mit der Versicherung, Grade weil ich ja noch 2 Jahre bis zur 25 Jahr Marke habe ;-) ich habe keine Ambitionen auf der Autobahn zu gucken was das Teil auf der Autobahn kann. Die ps werd ich nur bei der Vmax brauchen die frage ist ja wieviel Nm dabei auf der Strecke bleiben! Ich würde mir auch eine voll verkleidete Sportler holen die unter 100ps hat holen aber die sind am Markt einfach nicht gefragt!

-Facelift:
2009 ist zwar wahrscheinlich im Budget noch nicht drin aber was mich interessiert ist die einstellbare Zug und Druckstufen. Das stand bei Wikipedia ...wie sinnvoll ist das?

- Zubehör:
Sturzpads waren eigentlich schon eingeplant um die Schäden bei nem wegrutscher in Grenzen zu halten....was können die denn verschlimmern? Bzw. Wie?
Da ich ja nichts gewohnt bin taten mir schon nach 3 bis 4 Stunden auf der cbr 250 Arme ,Rücken und der allerwerteste weh, dachte dabei an Gelsattel? Gibt es Vllt schon vernünftige Lenkerumbauten? Am besten welche bei denen die Tona danach nicht aussieht wie nen Gepard mit Geweih ;-) nur für den fall das ich mich nicht dran gewöhne [smilie=s006.gif]

Inspektionen:
Wenn ich ne gebrauchte kaufe also bj 06-08 ist ja die Garantie kein Thema mehr, unterliege ich dann nur den km - Inspektionen oder ist da jedes Jahr was fällig?
200€ ist ja noch akzeptabel.... Von der 20000 km Inspektionen hab ich schon alles gehört von 400 bis knapp unter 1000€ shock kann man da durch etwas Eigenarbeit das ganze etwas eingrenzen? Bin kein gelernter Schrauber aber Maschinenbaustudent und lernwillig ;-) wie ist denn in etwa die Unterhaltskosten für die Verschleißteile? Wäre Sommer und gut Wetter Fahrer [smilie=sleezy.gif] zu den km kann ich jetzt schlecht was sagen Schätze aber mal zwischen 2000 und 5000 km im Jahr. Ist halt nen Hobby hin und wieder mal 200 km Autobahn zur Uni aber meist halt Wochenende mal nen Bischen Landstraßen Cruisen.

Sry aber da fragst du sachen, bei denen ich raus bin... Nm? keine Ahnung was da liegen bleibt...Zug und Druckstufe !? Meine Maschiene läuft gut ich fühle mich drauf wohl und deswegen werde ich daran auch nicht rumspielen. Aber von 25kw auf 98 PS wirst du nen gewaltigen unterschied merken das die 98ps reichen werden. Naja und mit der Versicherung ich habe ne TK mit 500€ SB und zahle ca 250 € im Jahr.. Gehe dafür mal einen Abend nicht weg und habe die 50€ für Versicheurng drinn.. (ich weis so etwas fällt einem als Student schwer Tongue :mrgreen: )

So ein Sturzpad kann dir bei nem Sturz auch mal ganz schnell den Rahmen verziehen.. Bordstein hängen bleiben etc...

Mit dem Gelsitz ist so eine Sache.. der eine kann ohne Gelsitz 1000 Km fahren der andere nicht (so wie ich :mrgreen: :mrgreen: ) Ich habe mir einen gekauft und bereue es nicht... ich merke meinen Hintern selbst nach 200Km noch immer nicht..


Naja also 1000€ finde ich da schon ein bisschen zu krass... Wer weis was da noch erneuert worden ist (Reifen, Kette bla bla bla) das darf man natürlich nicht in die Inspektionskosten mit einrechnen.. Wenn du begabt bist und deiner Fähigkeit zu 100% vertraust dann kannst du es natürlich alles selber machen... aber dann bekommst du auch kein Stempel ins Heft... Und Vorarbeiten schön und gut.. Kommt aber dann immer auf den Händler an ob er es nicht nochmal macht. Weil er im endeffekt den Stepel drunter setzt und es sich eigentlich nicht erlauben kann auf Grund deines evtl. begonnenen Fehler nacher die Schuld tragen zu müssen..

Du kannst die Maschiene natürlich im Vormontierten Zustand dahin bringen, srpich Verkleidung weg, Tank ab etc. so das der Mech. diese Zeit nicht mehr einrechnen muss.

Und wenn du 5000Km fährst würde ich mit einem Reifensatz pro Saison Rechnen.. Bremsen und Kette liegen da ganz klar an deiner Fahrweise....

[smilie=s094.gif]
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Neuling aus dem bergischen Land

Beitrag von Liiva » So 13. Mai 2012, 20:35

[smilie=m000.gif]

Um die ganze Aussage zu perfektionieren : Satz Reifen kostet zwischen 190€ und 300€ (im Internet OHNE Montage logischerweise) bei einem Reifenhändler wird das doch schon um einiges teurer.

Zu den 98 PS Drossel :
Du wirst es nicht merken als Anfänger. Die paar nM die da verloren gehen spürst du nicht. Wir haben hier einen Thread in dem es um Höchstgeschwindigkeit geht.
Es gab sogar Fälle bei denen die 98 PS Drossel genau 0km/h an der Endgeschwindigkeit ausgemacht hat.

Also so etwas wie die 10.000km Inspektion kannst du locker alleine machen. Der Inspektionsintervall beträgt trotz Garantieverlust (für dich bj06-08) 10.000km oder 1x im Jahr.
Die Jahresinspektion beschränkt sich ausschließlich auf Kleinigkeiten wie Ölwechsel + Filterwechsel.... etc weißt ja sicher was ich meine.
Bei der 20.000km Inspektion werden beispielsweise die Ventile nachgestellt/überprüft.
Für einen Laien (mit Hilfe) sicher auch machbar, allerdings macht es keinen Spaß und dauert seeeeeehr lang :mrgreen:

So dann komm doch jetzt mal mit kniffligen Fragen, is ja sonst langweilig [smilie=m020.gif]

btw: Du kannst eigentlich zu allen Fragen die du gestellt hast die passenden Threads finden.
Also nehm dir am Wochenende mal Zeit und stöber mal durch.
Für Kleinigkeiten empfiehlt sich auf der Forumschat auf der rechten Seite der Startseite.

grüße
Timo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Topic author
Supersizer
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Mai 2012, 11:34
Vorname: Lucas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Neuling aus dem bergischen Land

Beitrag von Supersizer » So 13. Mai 2012, 21:17

Ja thx schon mal für die schnelle Auskunft ....ufff das ist ja ne Menge Kohle die dafür drauf geht...da muss ich wohl noch mal zu haribo arbeiten ;-)
250€ hatte ich mit 98 ps Tk150 auch raus. Nur jede Saison neue Pneus und ne Inspektion ist schon krass fürs Taschengeld [smilie=hubbahubba.gif]
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Neuling aus dem bergischen Land

Beitrag von Liiva » So 13. Mai 2012, 21:25

Bei 2-5.000km im Jahr würde ich die Inspektionen selbst machen.
Öl kosten 4 Liter knapp 40€ + 10-15€ Filter.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bist du sicher das du eine Triumph möchtest?
Was du dir noch bewusst machen musst das Ersatzteile bspw. nach einem Sturz richtig teuer werden.
Da sind andere Marken doch um Welten günstiger.
Wenn du dir eine Daytona kaufst dann hast du eben diese Mehrkosten. Dafür sieht man eben auch nicht an jeder Ecke eine Daytona ;-)
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Topic author
Supersizer
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Mai 2012, 11:34
Vorname: Lucas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Neuling aus dem bergischen Land

Beitrag von Supersizer » Mo 14. Mai 2012, 01:37

Tjaaaa also ich bin kein Fan von halben Lösungen! Wenn ich mir den Luxus eines Motorrads oder Autos Leiste, dann soll es auch eins sein das ich gern hab, und nicht einfach das was ich mir halt leisten konnte ;-) ist denke ich ne einstellungssache....ich spare halt lieber nen Jahr mehr und erfülle mir dann den traum, anstatt jedesmal wenn ich auf meine gs 500 Steige denke : eig ist sie ja hässlich [smilie=wink2.gif]

Aber darum bin ich ja hier um abzuschätzen wie viel dieser Traum kostet und ob er Vllt. Besser bis nach dem Studium wartet! Beim selber machen bekommste halt keinen Stempel ins serviceheft.

Die einzige billige Alternative zur Tona ist für mich ne cbr 600 rr ....aber die ist so gewöhnlich Tongue
Benutzeravatar

Schweinemaier
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 851
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72639 neuffen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus dem bergischen Land

Beitrag von Schweinemaier » Mo 14. Mai 2012, 09:16

Supersizer hat geschrieben: anstatt jedesmal wenn ich auf meine gs 500 Steige denke : eig ist sie ja hässlich [smilie=wink2.gif]
[smilie=l010.gif]
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
Benutzeravatar

Faceman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:36
Vorname: Danny
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Spangdahlem

Re: Neuling aus dem bergischen Land

Beitrag von Faceman » Mo 14. Mai 2012, 10:16

Aachen? Cool! Eine wundervolle Stadt! Hab zwei Jahre lang auch dort "gewohnt" [smilie=m020.gif]

Aber zum eigentlichen Thema...
Sachen wie Reifen, Bremsen etc das sind ja standard Werte bzw Preise die auch bei allen anderen Motorrädern anliegen.
Zur Drossel, würd ich dir nur empfehlen wenn du die restlichen 25 PS (aufm Papier) nicht unbedingt brauchst und Versicherung sparen möchtest.

Wenn du ne abschliessbare Garage hast, würd ich sogar auch Haftpflicht setzen, ausser du parkst ab und zu in einer Gegend, in der gerne mal ein Mopped geatzt wird ;-)

Zu der Behauptung von Liiva, dass 98 PS genau 0 km/h an der Vmax ausgemacht haben, das halte ich für ein Gerücht. Das macht dann schon nochmal was her ;-)

Wie viel NM du verlierst kann man ja schnell selber rausfinden. Du musst halt nur schauen, wie hoch die Maschine mit 98 PS dreht und dann kannst du die Drehzahl ja einfach in nem Leistungsdiagram in der PS oder Motorrad oder sonst wo ablesen [smilie=s030.gif]
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]

Its not the Vf = Vi + at that kills you
It’s the F= m ΔV/ΔT
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuling aus dem bergischen Land

Beitrag von oPoKsEn » Mo 14. Mai 2012, 10:34

Faceman hat geschrieben: Wie viel NM du verlierst kann man ja schnell selber rausfinden. Du musst halt nur schauen, wie hoch die Maschine mit 98 PS dreht und dann kannst du die Drehzahl ja einfach in nem Leistungsdiagram in der PS oder Motorrad oder sonst wo ablesen [smilie=s030.gif]
Falls damit hochdrehen im Leerlauf gemeint ist, sagt das leider gar nichts aus. Die Maschine wird mit 98ps-Drossel im Leerlauf wie auch in den unteren Gängen locker ausdrehen (bei 34ps genauso) allerdings geht ihr unter Last irgendwann buchstäblich die Puste aus. Die Leistungskurven einer ungedrosselten Maschine sind zum Vergleich nicht zu gebrauchen, weil du einer (per Gasanschlag) gedrosselten nicht mehr die gleiche Menge Luft zuführen kannst. Das wird man in der Praxis erst in den oberen Gängen heraus finden - oder eben auf dem Prüfstand.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung: 98ps sind eigentlich echt genug. Ich wollte die "restlichen" damals aber auch noch haben und fahre darum offen. Ärgere mich aber jedes mal, wenn die Rechnung von der Versicherung kommt (TK). Übrigens: meine Versicherung hat TK mit 150 nicht akzeptiert (Motorrad war neu). Die haben mir geschrieben, sie könnten die Maschine nur TK versichern, wenn ich mit 500 € Selbstbehalt einverstanden bin.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Topic author
Supersizer
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Mai 2012, 11:34
Vorname: Lucas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Neuling aus dem bergischen Land

Beitrag von Supersizer » Mo 14. Mai 2012, 10:57

@ Faceman:
Ja Aachen hat seine hübschen und nicht so hübschen Seiten (wie jede Stadt) ;-)

Nein ich brauche die 26 ps sicher nicht...wie gesagt bisher hab ich mal 29 ps Gefahren da sind 98 Pferdchen ne deutliche steigerung! Und ich denke wenn ich ein festes Einkommen habe und mich die 98 ps langweilen kann ich immernoch die Drossel wieder ausbauen!
Ja wollte einfach mal so Erfahrungswerte Abfragen wie das sich mit den Folgekosten verhält.
Achso hat jemand ne Ahnung ob die Schadenfreiheitsrabatte die ich mir vor 5 Jahren mit meinem 125ccm Roller erfahren habe noch bestehen und ob diese aufs Motorrad übertragbar sind?

Meine Mutter hat ne abschließbare Garage aber ob ich dort dieses "suizidwerkzeug" reinstellen darf ?! [smilie=s006.gif]
Aber nem bekannten haben sie 3 motoräder aus der geschlossenen Garage geklaut...also Tk würde ich schon nehmen weil in Aachen doch schnell mal ein Motorrad via LKW nach Holland und Belgien wandert und ich hier keine Garage habe [smilie=wink2.gif]
Benutzeravatar

Faceman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:36
Vorname: Danny
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Spangdahlem

Re: Neuling aus dem bergischen Land

Beitrag von Faceman » Mo 14. Mai 2012, 11:34

oPoKsEn hat geschrieben:Falls damit hochdrehen im Leerlauf gemeint ist, sagt das leider gar nichts aus. Die Maschine wird mit 98ps-Drossel im Leerlauf wie auch in den unteren Gängen locker ausdrehen (bei 34ps genauso) allerdings geht ihr unter Last irgendwann buchstäblich die Puste aus. Die Leistungskurven einer ungedrosselten Maschine sind zum Vergleich nicht zu gebrauchen, weil du einer (per Gasanschlag) gedrosselten nicht mehr die gleiche Menge Luft zuführen kannst. Das wird man in der Praxis erst in den oberen Gängen heraus finden - oder eben auf dem Prüfstand.
Ich ging zwar nicht vom Leerlauf aus, aber ich habe den Anschlag der Drosselklappe vergessen zu berücksichtigen.
Also... Touché [smilie=s094.gif]
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]

Its not the Vf = Vi + at that kills you
It’s the F= m ΔV/ΔT
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Neuling aus dem bergischen Land

Beitrag von Liiva » Mo 14. Mai 2012, 13:18

Das ist keine Behauptung von mir mit den 98 PS.
Das haben ein paar hier aus dem Forum geschrieben in dem thread wie schnell fährt euer Motorrad mit Bildbeweis.

Ansonsten muss das jeder selbst für sich wissen welches Motorrad er möchte.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Antworten