sid hat geschrieben:Ich zitiere mal meinen Freund takeoff (VTR-Forum):
Wenn ich Hang Off fahre, lenke ich mit Lenker, aber auch mit der inneren Fussraste das Moppede in die Kurve ein. Nennt sich hinteres Mitlenken.
Vorsicht beim Ausprobieren, ihr könntet darüber Erschrecken, wie die Fuhre plötzlich heftig einlenkt
Der Kumpel hats echt drauf, wenn der slidend in die Kurve reinfährt! Sehr geil, der scheint zu wissen wovon er redet. Auch was er sonst gesagt hat, kann ich nur unterschreiben.
Das ist hohe Schule.
Ich konzentriere mich beim Einfahren in die Kurve auf den Knieschluss und dann auf die Belastung der äusseren Fussraste.
Bei Hang-off denken alle, der Hintern muss neben die Sitzbank, soweit, bis das Knie am Boden ist! -Falscher Ansatz!
So hat man immer mehr Gewicht auf der Innenraste, als gut tut.
Ein kleiner Umweg über die Sitzposition oder "was viele falsch machen":
Problem "Kurve anfahren":
Die meisten Leute rutschen beim/durchs Bremsen bis vorne an den Tank.
Wegen fehlendem Knieschluss und Körperspannung muss man sich jetzt am Lenker festhalten (Hinterrad fängt an hin und her zu schwänzeln).
Dann wird der Hintern auf die Kurveninnenseite geschoben oder gehoben.
Weil man aber schon vorne am Tank sitzt, geht das kurvenäussere Knie automatisch vom Tank weg, es ist also (im schlimmsten Fall) nur noch der Oberschenkel auf der Sitzbank (weil ich ja UNBEDINGT mit dem Knie auf den Boden muss).
So sitzen manche in Frosch-Haltung auf dem Moped, wundern sich über verkrampfte Unterarme und WO ist das Gewicht?
Der Test auf einem Stuhl:
Setz Dich mittig, Füsse so breit wie Fussrasten.
Mit dem Hintern soweit rüber rutschen, dass nur noch der Oberschenkel auf der Sitzfläche ist (Füsse bleiben stehen).
Wo ist das Gewicht?
Der Schlüssel ist die Sitzposition, Knieschluss und Körperspannung.
Und wie das geht erkläre ich dann in Osche