Kurventechnik mit Hang-Off

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Daytona_Fabian
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Re: Kurventechnik mit Hang-Off

Beitrag von Daytona_Fabian » Di 23. Jun 2009, 19:41

Synthetic hat geschrieben:Noch Fragen? ;-)

[url=http://img157.imagevenue.com/img.php?image=61128_09-34-0707120_122_424lo.jpg][img]http://img157.imagevenue.com/loc424/th_61128_09-34-0707120_122_424lo.jpg[/img][/url]

Könnte mir gut vorstellen, dass dies bei richtig forcierter Gangart aber nicht mehr funktioniert bzw. nur bis zum Beschleunigen am Scheitelpunkt

wer ist denn der typ im hintergrund mit der startnummer 261?! der kommt mir so bekannt vor :lol:
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vulpine
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Re: Kurventechnik mit Hang-Off

Beitrag von vulpine » Mo 29. Jun 2009, 12:27

Daytona_Fabian hat geschrieben:
Synthetic hat geschrieben:Noch Fragen? ;-)

[url=http://img157.imagevenue.com/img.php?image=61128_09-34-0707120_122_424lo.jpg][img]http://img157.imagevenue.com/loc424/th_61128_09-34-0707120_122_424lo.jpg[/img][/url]

Könnte mir gut vorstellen, dass dies bei richtig forcierter Gangart aber nicht mehr funktioniert bzw. nur bis zum Beschleunigen am Scheitelpunkt

wer ist denn der typ im hintergrund mit der startnummer 261?! der kommt mir so bekannt vor :lol:
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Re: Kurventechnik mit Hang-Off

Beitrag von daVogel » Sa 19. Mai 2012, 00:51

Ich grab hier mal diesen etwas angestaubten Fred aus.

Diesen Winter war ich auf einem Sumo Training und hab gelernt die äußere Raste zu belasten.
Das ließ sich dann auch sofort mit tollen Lerneffekt austesten. Druck auf der äußeren Raste bringt erheblich grip am Hinterrad, während Druck auf die innere Raste eher grip nimmt. Das war zumindest auf der SuMo so.
Auf der Tona hab ich bisher fast nur die innere Raste belastet. Das bringt das Hang Off bei bei mir einfach so mit. Ich kann mich da verbiegen wie ich will, durch die Sitzposition bekomm ich keinen Druck außen auf die Raste.
Was das ganze noch verstärkt ist, dass ich den Sitz gut abgepolstert habe. (Was ich aber gerade rückgangig mache)

Wie machen das die race cracks hier?
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
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Re: Kurventechnik mit Hang-Off

Beitrag von vulpine » Sa 19. Mai 2012, 08:56

sid hat geschrieben:Ich zitiere mal meinen Freund takeoff (VTR-Forum):
Wenn ich Hang Off fahre, lenke ich mit Lenker, aber auch mit der inneren Fussraste das Moppede in die Kurve ein. Nennt sich hinteres Mitlenken.
Vorsicht beim Ausprobieren, ihr könntet darüber Erschrecken, wie die Fuhre plötzlich heftig einlenkt
Der Kumpel hats echt drauf, wenn der slidend in die Kurve reinfährt! Sehr geil, der scheint zu wissen wovon er redet. Auch was er sonst gesagt hat, kann ich nur unterschreiben.
Das ist hohe Schule.


Ich konzentriere mich beim Einfahren in die Kurve auf den Knieschluss und dann auf die Belastung der äusseren Fussraste.


Bei Hang-off denken alle, der Hintern muss neben die Sitzbank, soweit, bis das Knie am Boden ist! -Falscher Ansatz!
So hat man immer mehr Gewicht auf der Innenraste, als gut tut.



Ein kleiner Umweg über die Sitzposition oder "was viele falsch machen":

Problem "Kurve anfahren":
Die meisten Leute rutschen beim/durchs Bremsen bis vorne an den Tank.
Wegen fehlendem Knieschluss und Körperspannung muss man sich jetzt am Lenker festhalten (Hinterrad fängt an hin und her zu schwänzeln).
Dann wird der Hintern auf die Kurveninnenseite geschoben oder gehoben.
Weil man aber schon vorne am Tank sitzt, geht das kurvenäussere Knie automatisch vom Tank weg, es ist also (im schlimmsten Fall) nur noch der Oberschenkel auf der Sitzbank (weil ich ja UNBEDINGT mit dem Knie auf den Boden muss).
So sitzen manche in Frosch-Haltung auf dem Moped, wundern sich über verkrampfte Unterarme und WO ist das Gewicht?

Der Test auf einem Stuhl:
Setz Dich mittig, Füsse so breit wie Fussrasten.
Mit dem Hintern soweit rüber rutschen, dass nur noch der Oberschenkel auf der Sitzfläche ist (Füsse bleiben stehen).

Wo ist das Gewicht?


Der Schlüssel ist die Sitzposition, Knieschluss und Körperspannung.

Und wie das geht erkläre ich dann in Osche ;-)
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Re: Kurventechnik mit Hang-Off

Beitrag von Helmut_Wien » Sa 19. Mai 2012, 11:23

Ich schätze mal diese Innen/Aussen Raste Frage hat das Potential eine Glaubensfrage zu werden ;)

Mir als Anfänger hilft Druck aussen mehr, weil ich gefühlt mehr Kontrolle über den Neigungswinkel habe. Wenn ich den Innenfuß belaste verwende ich 100% meiner Kontrollmöglichkeiten das Radl umzulegen (Gewichtsverlagerung, Lenker, Innenraste) aber hab 0% den Neigungswinkel wieder aufzumachen.

Wenn ich die Aussenraste nehme fühlt es sich so an das die Schräglage in der Balance aus Aussenraste und Einlenkmoment hängt, also schön "in der Mitte der Spannung".

Keith Code empfiehlt auch die Aussenraste, zusammen mit einem heftigem Lenkerdruck zum einlenken.
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Re: Kurventechnik mit Hang-Off

Beitrag von vulpine » Sa 19. Mai 2012, 12:06

Zu meinen, dass man etwas tut und es tatsächlich zu machen sind zwei verschiedene Dinge.

Mich würde mal interessieren wie Du das machst, die Aussenraste zu belasten?
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Re: Kurventechnik mit Hang-Off

Beitrag von oPoKsEn » Sa 19. Mai 2012, 15:41

vulpine hat geschrieben:Zu meinen, dass man etwas tut und es tatsächlich zu machen sind zwei verschiedene Dinge.
DAS ist nämlich der Punkt. Habe heute unterwegs auch mal versucht ein Augedrauf zu haben - womit ich mir erfolgreich die komplette Linie versaut habe. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man bei der Geometrie unserer Maschinchen sonderlich viel Druck auf die Außenraste kriegt. Ich habe allerdings beschlossen, mich doch lieber wieder auf die Blickführung und auf die Linie zu konzentrieren. So bleibe ich wenigstens sitzen...
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Re: Kurventechnik mit Hang-Off

Beitrag von tripletreiber » Sa 19. Mai 2012, 16:05

oPoKsEn hat geschrieben:
vulpine hat geschrieben:Zu meinen, dass man etwas tut und es tatsächlich zu machen sind zwei verschiedene Dinge.
DAS ist nämlich der Punkt. Habe heute unterwegs auch mal versucht ein Augedrauf zu haben - womit ich mir erfolgreich die komplette Linie versaut habe. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man bei der Geometrie unserer Maschinchen sonderlich viel Druck auf die Außenraste kriegt. Ich habe allerdings beschlossen, mich doch lieber wieder auf die Blickführung und auf die Linie zu konzentrieren. So bleibe ich wenigstens sitzen...
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Re: Kurventechnik mit Hang-Off

Beitrag von Helmut_Wien » Sa 19. Mai 2012, 16:26

???Wieso ist das so schwer???

Anders gefragt: Wo liegt bei dir das Gewicht in der Kurve?

Druck auf Außenrasten bedeutet für mich das mein Gewicht nicht exklusiv am Oberschenkel/Arschbacke auf der Sitzbank liegt, sondern eben auch der äussere Fuß belastet wird. Müssen ja keine 30 Kilo sein. Das man also in der Kurve "ein bissl auf den Rasten steht" aber halt vor allem auf dem äußeren.

Ich weiß das "Twist of the Wrist" auch schon etwas älter ist, aber wenn der Herr der die California Superbike School führt meint er schafft das auf seinen Motorrädern, warum soll es dann "bei der Geometrie unserer Maschinen" nicht gehen?

Ob es Sinn macht oder nicht muss eh jeder für sich selbst entscheiden, aber das es technisch nicht möglich wäre den Aussenfuß stärker zu belasten als den Inneren - hmm?
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Re: Kurventechnik mit Hang-Off

Beitrag von vulpine » Sa 19. Mai 2012, 18:01

oPoKsEn hat geschrieben: Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man bei der Geometrie unserer Maschinchen sonderlich viel Druck auf die Außenraste kriegt.
[smilie=l010.gif] DAS ist jetzt echt ein Witz oder???

Dann frage ich mich wie die Typen bei der Supersport WM mitfahren.
Wenn das von der Geometrie her nicht möglich wäre, sollten die mit der Nummer besser im Zirkus auftreten [smilie=s094.gif]
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Re: Kurventechnik mit Hang-Off

Beitrag von FloO » Sa 19. Mai 2012, 18:15

Also beim Rausbeschleunigen, find ich geht das mit dem Aüßeren Fuß belasten automatisch.
Da man Druck aufbauen muss, um zum einen nicht durchzudrehen und zum anderen um sich aufzurichten.

Aber wenn ich nur im Kreisfahren würde (gleichbleibendes Tempo) wüsst ich jetzt nicht welche Raste ich mehr belaste
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Re: Kurventechnik mit Hang-Off

Beitrag von 27! » Sa 19. Mai 2012, 20:06

Immer die äußere für mehr Druck auf der Pelle. Fertig.

Trotzdem interessante Diskussion [smilie=s094.gif] Was kommt als nächtes ? "In welche Richtung drehe ich meinen Gasgriff ?"

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Re: Kurventechnik mit Hang-Off

Beitrag von Helmut_Wien » Sa 19. Mai 2012, 20:18

Leute, wenn euch die Diskussion so nervt und es so "banal" oder so "komisch" ist - warum nicht einfach nix dazuposten? Soviele Kommentare jetzt schon Marke "unnötiges Thema" - sind diese Kommentare nötiger als das Thema selbst?

Es gibt halt Leute die müssen's "LERNEN" und verstehen was sie auf dem Radl tun, andere setzen sich drauf und sind Rossi. Für erstere machts durchaus Sinn auch über Fahrtechnik zu reden, die anderen dürfen eh auf der Rennstrecke stürzen wie sie möchten. [smilie=sleezy.gif]
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Re: Kurventechnik mit Hang-Off

Beitrag von Bremser » Sa 19. Mai 2012, 20:27

Helmut, Du heisst mit 2tem Namen nicht zufällig "Nobody"?
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Re: Kurventechnik mit Hang-Off

Beitrag von 27! » Sa 19. Mai 2012, 20:31

Kann nicht sein: Ich sehe Leerzeichen !

@Helmut
Einfache Frage, einfache Antwort: Auf die äußere Raste, spätestens sobald du von der Bremse gehst.
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