Pleuel gerissen?
-
Topic author - Reifenkiller
- Vorname: pukki
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
Pleuel gerissen?
Hallo,
jetzt hat es mich auch erwischt.
Letzte Woche auf der A5 richtung Frankfurt ( War da in Giessen ) ziemlich lautes krachen und dann nur noch "klack klack klack" aus dem Motorblock... Schnell nach rechts und dann abgestellt.. AVD angerufen und dann nach FFM abgeschleppt.. Zum Glück hatte ich noch Gewährleistung.. blablabla... Maschiene wurde dann heute nach Heidelberg zu meinem Händler abgeschleppt...
Alles im ganzen ist es noch ziemlich gut gelaufen, aber hat jemand von euch ne Ahnung was passiert sein kann? War beim hochbeschleunigen... Plötzlich keine Kraft mehr wenn ich am Gashahn gedreht habe... ((
Die Lady hat ca 19tkm ;(
jetzt hat es mich auch erwischt.
Letzte Woche auf der A5 richtung Frankfurt ( War da in Giessen ) ziemlich lautes krachen und dann nur noch "klack klack klack" aus dem Motorblock... Schnell nach rechts und dann abgestellt.. AVD angerufen und dann nach FFM abgeschleppt.. Zum Glück hatte ich noch Gewährleistung.. blablabla... Maschiene wurde dann heute nach Heidelberg zu meinem Händler abgeschleppt...
Alles im ganzen ist es noch ziemlich gut gelaufen, aber hat jemand von euch ne Ahnung was passiert sein kann? War beim hochbeschleunigen... Plötzlich keine Kraft mehr wenn ich am Gashahn gedreht habe... ((
Die Lady hat ca 19tkm ;(
-
- Moderator
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Pleuel gerissen?
Zuviel BMW-Forum gelesen oder wie kommst Du ausgerechnet auf's Pleuel?
Ich denke bei nem Pleuelschaden sehen wegen der hohen Geschwindigkeit der Bauteile in den meisten Fällen die Motorinnereien Luft, sprich es ist ein Loch im Gehäuse, Öl läuft aus etc. Was es wirklich ist, wird Dir der Händler ja bald sagen können, aber irgendwie mußte ich als erstes an eine gerissene Steuerkette denken. Ist aber völlig geglaskugelt. [smilie=s014.gif]
Ich denke bei nem Pleuelschaden sehen wegen der hohen Geschwindigkeit der Bauteile in den meisten Fällen die Motorinnereien Luft, sprich es ist ein Loch im Gehäuse, Öl läuft aus etc. Was es wirklich ist, wird Dir der Händler ja bald sagen können, aber irgendwie mußte ich als erstes an eine gerissene Steuerkette denken. Ist aber völlig geglaskugelt. [smilie=s014.gif]
mein schwanz brennt!
-
sid hat geschrieben:Zuviel BMW-Forum gelesen oder wie kommst Du ausgerechnet auf's Pleuel?
[smilie=s014.gif]
hat der AvD gemeint, ich selbst kenne mich null aus :p
-
- Moderator
Ausschliessen kann man's vielleicht nicht, bin ja auch nur Laie. Halt uns auf dem Laufenden! OKPef
mein schwanz brennt!
Pleuel ist es nicht,da hätte es dir den Block zerhauen.Wie Sid geschrieben hat,Steuerkette.Das Klack,klack,das waren mal die Ventile,die es zerhauen hat.Mir ist beim Auto ein Pleuel abgerissen,links,und rechts schöne Löcher im Block. [smilie=wink2.gif] Kolbenringe sind es auch nicht,da hätte es hinten aus den Auspuff gequalmt.
Siggi
Siggi
-
- Daytonator
- Daytonafarbe: SE Black
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Es gab doch Problemchen mit verkehrten Kurbelwellenlagerschalen oder so ähnlich.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
Hallo,
habe heute den Anruf bekommen... Ölmangel.. die haben nur halben Liter Öl rausgelassen.. Ist das normal?? Wieviel sollte drin sein?
Und wie oft kontrolliert ihr denn euer Ölstand? ich hab vor 2tkm Öl kontrolliert und da war Max. -.-
Kapitaler Motorschaden -> Selbstverschulden -> Keine Gewährleistung
habe heute den Anruf bekommen... Ölmangel.. die haben nur halben Liter Öl rausgelassen.. Ist das normal?? Wieviel sollte drin sein?
Und wie oft kontrolliert ihr denn euer Ölstand? ich hab vor 2tkm Öl kontrolliert und da war Max. -.-
Kapitaler Motorschaden -> Selbstverschulden -> Keine Gewährleistung
-
- Dauerbrenner
- Vorname: Timo
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
Öl schau ich vor jeder Fahrt nach.
Wann war denn deine letzte Inspektion beim T-Händler?
Wann war denn deine letzte Inspektion beim T-Händler?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau
Jean-Jacques Rousseau
-
ganz ehrlich, hab ich keine ahnung, wann die letzte Inspektion war.
Hab das Bike vor 6tkm beim Händler gekauft und bin seitdem gefahren...
Hab das Bike vor 6tkm beim Händler gekauft und bin seitdem gefahren...
-
- Moderator
Das ist natürlich übel für Dich. Aber wenn das so stimmt, was die Werkstatt sagt, hast Du Dir das leider selbst zuzuschreiben.
Bei der Daytona gibt es schon eine gewisse Serienstreuung, was den Ölverbrauch anbelangt. Bei vielen (inkl. mir) ist er nicht nennenswert, es gibt aber auch welche, die von 1L/1000km reden. Hängt natürlich auch vom Fahrstil ab. Je mehr hohe Drehzahlen, desto mehr Verbrauch üblicherweise.
Die Füllmenge für das ältere Modell liegt bei 2,6 Liter. Wenn Die noch nen halben gefunden haben und vorher wirklich voll war, dann hättest Du zwei verbraucht. Jetzt kannst die Rechnung ab letzter Kontrolle selbst aufmachen. Der Verbrauch wäre damit recht hoch, aber nicht unrealistisch.
Bei der Daytona gibt es schon eine gewisse Serienstreuung, was den Ölverbrauch anbelangt. Bei vielen (inkl. mir) ist er nicht nennenswert, es gibt aber auch welche, die von 1L/1000km reden. Hängt natürlich auch vom Fahrstil ab. Je mehr hohe Drehzahlen, desto mehr Verbrauch üblicherweise.
Die Füllmenge für das ältere Modell liegt bei 2,6 Liter. Wenn Die noch nen halben gefunden haben und vorher wirklich voll war, dann hättest Du zwei verbraucht. Jetzt kannst die Rechnung ab letzter Kontrolle selbst aufmachen. Der Verbrauch wäre damit recht hoch, aber nicht unrealistisch.
mein schwanz brennt!
Es wird ja schon bei neuen Motoren davon aus gegangen,1Ltr./1000km.Und nie bei kalten,sondern warmen Motor prüfen,sonst hast du irgentwan zviel drin. [smilie=thinking1.gif]
Siggi
Siggi
-
- Angststreifenvernichter
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Könnt ich mir schon vorstellen. Die Bikes die ich mir bei meiner Suche angeschaut habe hatten alle recht wenig Öl drinnen.
Meine die es dann geworden ist, hat auf meinen ~4000km letztes Jahr ca. 1 Liter Öl konsumiert.
Meine die es dann geworden ist, hat auf meinen ~4000km letztes Jahr ca. 1 Liter Öl konsumiert.
Was solls,wen du unterwegs bist,ist ja das Ölstandprüfen einfach,5Minuten warten,dann nen Kumpel das Bike halten lassen,das es gerade steht,und schon kannste guggen,das ist das einfachste. OKPef
Siggi
Siggi