Lenkanschlag abgerissen
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Lenkanschlag abgerissen
Hallo Leute,
am Freitag war es soweit, ich hatte meine Jungfernfahrt mit meiner Renn-Daytona.
Es hat auch genau zwei Turns gebraucht bis ich auf dem Sachsenring in Kurve 9 mal ganz geschmeidig übers Vorderrad abgeflogen bin. Hier mal mein Bericht:
Schwarze Wolken am Sachsenring:
Bin wieder zurück vom Sachsenring.
Das waren zwei schwarze Tage in meinem Rennstrecken-Leben [smilie=wink2.gif]
Die Drahma fing schon am Donnerstag Abend an, als beim Anlassen der Renn-Daytona die
gelbe Motorlampe (mal wieder) leuchtete. Sie flackerte immer mal, war aber dann doch immer wieder an. Da die Maschien aber lief bin ich dann am Freitag früh ab auf die Piste. Hatten kalte 7°C aber schönes Wetter. Am Ende des ersten Truns fing es dann auch bei mir an gut zu laufen. Zweiten Turn raus und das Ganze mal etwas flotter anzugehen... drei vier Runden alles super... ich komme die Triple-Links von der Karthalle im 3en hoch... in der letzten links Hochschalten in die 4 und in die schnelle Rechts (Kurve 9) zur Sachsenkurve runter mit Gas offen rein...zack.... krchhhh..... Vorderrad eingeklappt.... mit 150-160 ohne Vorwarnung über den Asphalt ab ins Kiesbett. Bei mir alles ok... Maschine... ohje... Bin dann vom freundlichen AMG Fahrer an die Box 11 geschleppt worden.Dort erst mal Verkleidung weggeschraubt und Schadensanalyse betrieben. Bremsgriff verbogen (hatte zum Glück noch einen Ersatz dabei), Front-Verkleidungshalter gebrochen, Hintere Bremspumpe am Anschluß für den Ausgleichsbehälter undicht, Heck etwas krumm... Tachoglas gerissen... Killschalteramatur im Arsch... Lenkanschlag weggebrochen... Verkleidung demoliert... OK... so schnell laß ich mich nicht klein kriegen. 4 Stunden wie ein Mann geschraubt, getapt und gebastelt bis Tona zum letzten Tur wieder fahrbreit war. Also ich die Kombi mit Panzertape geflickt Ersatzhandschuhe an und raus auf die Piste... alles klar, die Tona läuft wieder.
Also die neuen Slicks drauf und Freitag wird alles besser.
Freitag Früh wars schon wärmer und ich begann in den ersten zwei Turns wieder Vertrauen in die Maschine zu kriegen und begann wieder schneller zu werden. Der dritte Trun stand gerade an... ich drücke auf den Anlasserknopf... nur klick, klick, klick... Ok Anschieben.... tak tak brumm.... ok Tona läuft. Ich raus auf die Piste. Kurze Einrollrunde, will gerade auf die Start/Ziel einbiegen und Hahn aufmachen.... Motor aus. Einfach so aus heiterem Himmel. Konnt gerade noch in Boxenausfahrt rollen. Dank des freundlichen AMG-Fahrers bin ich dann wieder in der Box 11 gelandet. Eigentlich wollt ich schon aufgeben aber mein Schrauberherz sagte, komm schaun wir mal. Ich Tank runter und gesehen das eine Schraube am Anlasserrelais nicht richtig saß und das Kabel nicht richtig Kontakt hatte. Dies repariert ging auch der Anlasser wieder und die Tona sprang wieder an. Also rein in die Kombi und neuer Versuch. Nach zwei Runden ging die Tona dann nach der Karthalle einfach wieder aus. Ich links ran und dachte schon ich muß dem netten AMG-Fahrer ein Trinkgeld zukommen lassen, aber die Tona sprang noch mal an und ich bin auf kürzestem Wegen zurück zur Box.
Jetzt hatte ich die Faxen einfach dicke... wenns nicht soll dann solls nicht.
Nun werde ich wieder einige BastlerAbende in der Garage verbringen müssen damit das Renneisen wieder fit wird.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Lenkanschlagersatz.
Falls noch jemand einen geraden Heckrahmen günstig abzugeben hat und ein Kanzelhalter (Geweih) darf er sich gern bei mir melden.
am Freitag war es soweit, ich hatte meine Jungfernfahrt mit meiner Renn-Daytona.
Es hat auch genau zwei Turns gebraucht bis ich auf dem Sachsenring in Kurve 9 mal ganz geschmeidig übers Vorderrad abgeflogen bin. Hier mal mein Bericht:
Schwarze Wolken am Sachsenring:
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Die Drahma fing schon am Donnerstag Abend an, als beim Anlassen der Renn-Daytona die
gelbe Motorlampe (mal wieder) leuchtete. Sie flackerte immer mal, war aber dann doch immer wieder an. Da die Maschien aber lief bin ich dann am Freitag früh ab auf die Piste. Hatten kalte 7°C aber schönes Wetter. Am Ende des ersten Truns fing es dann auch bei mir an gut zu laufen. Zweiten Turn raus und das Ganze mal etwas flotter anzugehen... drei vier Runden alles super... ich komme die Triple-Links von der Karthalle im 3en hoch... in der letzten links Hochschalten in die 4 und in die schnelle Rechts (Kurve 9) zur Sachsenkurve runter mit Gas offen rein...zack.... krchhhh..... Vorderrad eingeklappt.... mit 150-160 ohne Vorwarnung über den Asphalt ab ins Kiesbett. Bei mir alles ok... Maschine... ohje... Bin dann vom freundlichen AMG Fahrer an die Box 11 geschleppt worden.Dort erst mal Verkleidung weggeschraubt und Schadensanalyse betrieben. Bremsgriff verbogen (hatte zum Glück noch einen Ersatz dabei), Front-Verkleidungshalter gebrochen, Hintere Bremspumpe am Anschluß für den Ausgleichsbehälter undicht, Heck etwas krumm... Tachoglas gerissen... Killschalteramatur im Arsch... Lenkanschlag weggebrochen... Verkleidung demoliert... OK... so schnell laß ich mich nicht klein kriegen. 4 Stunden wie ein Mann geschraubt, getapt und gebastelt bis Tona zum letzten Tur wieder fahrbreit war. Also ich die Kombi mit Panzertape geflickt Ersatzhandschuhe an und raus auf die Piste... alles klar, die Tona läuft wieder.
Also die neuen Slicks drauf und Freitag wird alles besser.
Freitag Früh wars schon wärmer und ich begann in den ersten zwei Turns wieder Vertrauen in die Maschine zu kriegen und begann wieder schneller zu werden. Der dritte Trun stand gerade an... ich drücke auf den Anlasserknopf... nur klick, klick, klick... Ok Anschieben.... tak tak brumm.... ok Tona läuft. Ich raus auf die Piste. Kurze Einrollrunde, will gerade auf die Start/Ziel einbiegen und Hahn aufmachen.... Motor aus. Einfach so aus heiterem Himmel. Konnt gerade noch in Boxenausfahrt rollen. Dank des freundlichen AMG-Fahrers bin ich dann wieder in der Box 11 gelandet. Eigentlich wollt ich schon aufgeben aber mein Schrauberherz sagte, komm schaun wir mal. Ich Tank runter und gesehen das eine Schraube am Anlasserrelais nicht richtig saß und das Kabel nicht richtig Kontakt hatte. Dies repariert ging auch der Anlasser wieder und die Tona sprang wieder an. Also rein in die Kombi und neuer Versuch. Nach zwei Runden ging die Tona dann nach der Karthalle einfach wieder aus. Ich links ran und dachte schon ich muß dem netten AMG-Fahrer ein Trinkgeld zukommen lassen, aber die Tona sprang noch mal an und ich bin auf kürzestem Wegen zurück zur Box.
Jetzt hatte ich die Faxen einfach dicke... wenns nicht soll dann solls nicht.
Nun werde ich wieder einige BastlerAbende in der Garage verbringen müssen damit das Renneisen wieder fit wird.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Lenkanschlagersatz.
Falls noch jemand einen geraden Heckrahmen günstig abzugeben hat und ein Kanzelhalter (Geweih) darf er sich gern bei mir melden.
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Re: Lenkanschlag abgerissen
Falls nicht der Hilfsrahmen nicht zu krumm ist kanst du ihn richten.
Das Geweih läst sich schweissen falls alles noch da ist.
Lenkanschlag:
http://www.daytona-675.de/f34t8494-suche-alternative-fuer-lenkanschlag.html?hilit=lenkanschlag
Das Geweih läst sich schweissen falls alles noch da ist.
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Re: Lenkanschlag abgerissen
Keine schöne Geschichte, schau dir mal den Schräglagensensor an, der hakt nach sowas gerne mal.
Das mit dem Lenkanschlag muss aber nicht sein!!!! [url]http://www.motorrad-stecki.de/index.php?main_page=product_info&cPath=506_511&products_id=1349[/url]
(meiner ist aber auch wech)
Das mit dem Lenkanschlag muss aber nicht sein!!!! [url]http://www.motorrad-stecki.de/index.php?main_page=product_info&cPath=506_511&products_id=1349[/url]
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Re: Lenkanschlag abgerissen
Hi
so kann's halt mal gehen
Jetzt hast du's erst mal hinter dir
Lenkanschlag kannst du getrost so lassen
Mach dir welche an den Gabelrohren Tread dazu gibt es hier glaub ich auch mit vielen Beispielen und Tipps
Schräglagensensor..... guter Tipp
Gruß
Maggy
so kann's halt mal gehen
Jetzt hast du's erst mal hinter dir
Lenkanschlag kannst du getrost so lassen
Mach dir welche an den Gabelrohren Tread dazu gibt es hier glaub ich auch mit vielen Beispielen und Tipps
Schräglagensensor..... guter Tipp
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Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Lenkanschlag abgerissen
Hab noch die an den Gabelholmen dran.
Werd versuchen dern Heckrahmen mit nem Stahlrohr und ein wenig Gefühl zu richten.
Neue Rennverkleidung muß her. Werd mit wohl nen nen RacingGeweih ergattern.
Die alte Kombi und die Handschuhe hat es nun auch endgültig ermittelt.
Werd versuchen dern Heckrahmen mit nem Stahlrohr und ein wenig Gefühl zu richten.
Neue Rennverkleidung muß her. Werd mit wohl nen nen RacingGeweih ergattern.
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Re: Lenkanschlag abgerissen
edwynhund hat geschrieben:Hab noch die an den Gabelholmen dran.
Und trotzdem ist der Lenkanschlag gebrochen??
Neue Rennverkleidung muß her. Werd mit wohl nen nen RacingGeweih ergattern.
Geweih hab ich nicht, aber ne Verkleidung...sogar lackiert
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Re: Lenkanschlag abgerissen
jepp,
trotzdem ist der Lenkanschlag abgerissen (angeknackst und dann ganz weggebrochen).
Das muß aber Millimeterarbeit gewesen sein.
Naja Shit happens... kanns jetzt auch nicht mehr ändern.
trotzdem ist der Lenkanschlag abgerissen (angeknackst und dann ganz weggebrochen).
Das muß aber Millimeterarbeit gewesen sein.
Naja Shit happens... kanns jetzt auch nicht mehr ändern.
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Re: Lenkanschlag abgerissen
Mist. Ich hab auch gedacht, dass die Anschlagschützer was bringen aber man liest ja jetzt immer öfter, dass es den Anschlag trotzdem zerbröselt.
Scheinbar kommt's auf die Schwere des Sturzes an. Für'n Umkipper mögen sie reichen...
[smilie=thinking1.gif]
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(Karl Valentin)
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Re: Lenkanschlag abgerissen
Das seltsame ist das in Österreich beim Händler dieses Thema Lenkanschlag und Schutz desselben nichtmal bekannt ist. Und das wo der Werkstattmeister selbst Rennen auf der Daytona fährt und sich *wirklich* auskennt. Bei uns wird sowas scheinbar einfach beim Aluschmied geschweisst und gut is.
Ist es wirklich nach den Buchstaben des deutschen Gesetzes so das der ganze Rahmen und damit die Straßenzulassung irreparabel ist wegen dieser kleinen depperten Nase? Oder gilt eben doch das ein "Lenkanschlag hergestellt sein muss" aber eben zb. auch durch die seitlichen Gummipackerl - muss es unbedingt der originale Anschlag sein?
Ist es wirklich nach den Buchstaben des deutschen Gesetzes so das der ganze Rahmen und damit die Straßenzulassung irreparabel ist wegen dieser kleinen depperten Nase? Oder gilt eben doch das ein "Lenkanschlag hergestellt sein muss" aber eben zb. auch durch die seitlichen Gummipackerl - muss es unbedingt der originale Anschlag sein?
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Re: Lenkanschlag abgerissen
Problem ist, der Anschlagnippel sitzt auf dem unteren Lenkopflagersitz und wer baut schon alles auseinander und lässt das auf evtl. Haarrisse prüfen. Der Anschlag an sich, lässt sich ja leicht ersetzen. Wenn der zus. Anschlag nicht weggerutscht/weggeplatzt ist, kann die Gabelbrücke auch kaum bis zum eigentlichen Anschlag kommen. Ich habe schon so manchen in ner Boxengasse beim Ausweichen fast weggemäht , weil so wenig vom Lenkausschlag übrig ist.
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Re: Lenkanschlag abgerissen
Ahso...
Das heißt die Behörde stellt dann auf Stur und "vermutet" weitere Schäden am Rahmen die sehr mühsam und teuer zu überprüfen sind...
Da wärs ja fast besser das Ding von Haus aus abzufeilen und andere Lenkanschläge zu montieren. Dann kann der Schlag nicht das Lager gefährden...
Das heißt die Behörde stellt dann auf Stur und "vermutet" weitere Schäden am Rahmen die sehr mühsam und teuer zu überprüfen sind...
Da wärs ja fast besser das Ding von Haus aus abzufeilen und andere Lenkanschläge zu montieren. Dann kann der Schlag nicht das Lager gefährden...
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Re: Lenkanschlag abgerissen
Hallo Leute,
hab heut Infos von meinem Schrauber bekommen.
Zu einem war die LambdaSonde defekt. Deswegen wohl die MotorLampe...
Desweiteren hat der Fehlerspeicher Kurzschluß in der Benzinpumpe gemeldet.
Da es sich um eine 2006er Daytona handelt kann es eigentlich nicht der Fehler von der Rückrufaktion für die 2010 und 2011 Modelle (Kabelkurzschluß am Auspuff) handeln.
Da ich den Tank demontiert hatte könnt sein das ich ein Kabel eingeklemmt habe?
Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem mit der 2006er Daytona gehabt?
Oder habt ihr noch Ideen.
Bei mir gehts nächste Woche nach Most und ich möchte nicht wieder gleich stehen bleiben.
Gruß
Micha
hab heut Infos von meinem Schrauber bekommen.
Zu einem war die LambdaSonde defekt. Deswegen wohl die MotorLampe...
Desweiteren hat der Fehlerspeicher Kurzschluß in der Benzinpumpe gemeldet.
Da es sich um eine 2006er Daytona handelt kann es eigentlich nicht der Fehler von der Rückrufaktion für die 2010 und 2011 Modelle (Kabelkurzschluß am Auspuff) handeln.
Da ich den Tank demontiert hatte könnt sein das ich ein Kabel eingeklemmt habe?
Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem mit der 2006er Daytona gehabt?
Oder habt ihr noch Ideen.
Bei mir gehts nächste Woche nach Most und ich möchte nicht wieder gleich stehen bleiben.
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Re: Lenkanschlag abgerissen
Wir haben jetzt doch einen Sachverständigen. Wäre cool wenn da mal ein Statement kommt.
Ob man trotz des abgerissenen Lenkanschlag trotzdem noch die HU bestanden wird (evtl. Ob es reicht diese Gummis an der Gabel anzubringen)?
Ob man trotz des abgerissenen Lenkanschlag trotzdem noch die HU bestanden wird (evtl. Ob es reicht diese Gummis an der Gabel anzubringen)?
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Re: Lenkanschlag abgerissen
die überlegung hatte ich auch, hab ihn dann aber doch geschweisst.
es muss ein lenkanschlag laut tüv vorhanden sein, somit würde ein ersatz dies
erfüllen.
jedoch wenn der rahmen beschädigt ist, wäre das doch dann wieder ein durchfallkriterium?! :/
es muss ein lenkanschlag laut tüv vorhanden sein, somit würde ein ersatz dies
erfüllen.
jedoch wenn der rahmen beschädigt ist, wäre das doch dann wieder ein durchfallkriterium?! :/
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Re: Lenkanschlag abgerissen
So wie es schon geschrieben wurde, muss ein Lenkanschlag vorhanden sein. Wenn es nun ein anderer als der originale ist, dann ist es eben so. Aber er muss eben vorhanden sein, d.h. der Lenker darf nicht am Rahmen anschlagen oder sich eben an Elektrikschläuchen oder so abstützen.
Ist der Rahmen jedoch beschädigt bzw. krumm, dann ist es sowieso ein Durchfallkriterium was die HU betrifft.
Ist der Rahmen jedoch beschädigt bzw. krumm, dann ist es sowieso ein Durchfallkriterium was die HU betrifft.
Wer langsam fährt wird länger gesehen.