Ölpumpe Antriebskette durch!

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von eltron » So 22. Apr 2012, 18:03

Schon mal die Ölpumpe angeschaut?
Wenn da zB ein "Fremdkörper" kurz zu einer Blockade/Schwergängigkeit führt, dann könnte die Kette reißen.
Unten in der Ölwanne ist ja der Ölansaugvorfilter.
Ist der beim Sturz event. abgegangen? [smilie=s014.gif]

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von Karaya 1 » Mo 23. Apr 2012, 12:02

Leidige Sache das...

ich denke, daß Triumph (wie andere auch) mit Kulanzanfragen überhäuft werden...irgendwo müssen die halt 'ne Grenze ziehen. Deine Daten Bzgl. Mopedalter und Kundendienststatus sind halt nit sehr populär um den gewiß Vielbeschäftigten Triumph-Techniker heranzuziehen. Da hilft bestimmt nur ruhige, besonnene Argumentation und ausgewählte Freundlichkeit. Bei Dir zuhause wird er das bestimmt sowieso nicht unter die Lupe nehmen wollen...wenn dann nur beim Händler Deines Grauens und auch nur, wenn der ganze Vorarbeitgeleistet hat und das Moped bis zur Schadensquellen und Folgeschäden auseinandergebaut hat. Das Kostet aber schon gleich richtig und dann biste auch an den Händler ziemlich "gefesselt".

Bei Kulanz wird auch oft aus dem Bauch heraus gehandelt, offensichtlich fehlen klare alle Fälle bestimmende Richtlinien. Beispiel: Bei meinem damals gut 5 Jahre alten Mercedes 300 SL mit an die 100.000 KM auf der Uhr, bekam ich ohne daß mir etwas aufgefallen wäre oder ich das angesprochen hätte, zwei nagelneue Nockenwellen samt Lagerung bei einem Kundendienst eingebaut. Alles 100% auf Kulanz. Beim Ventile prüfen war in der Werkstatt aufgefallen, daß beide Nockenwellen leicht eingelaufen waren. Bei meiner überraschten Nachfrage warum das so großzügig gehandhabt wurde, sagte man mir, daß das bei diesem Modell bei der Laufzeit einfach nicht passieren dürfe und die Nockenwellen wohl nicht richtig gehärtet waren. Später, bei dem nagelneuen 230er-kompressor wollte man mir ein Klimamodul (150,- €) nicht ersetzen mit der Bgegründung, der Wagen sei aus der Garantiezeit. Ja, aber nur zwei Monate darüber - praktisch null Kulanz, auch bei einem Teil, das alleine steuert und bei dem man als Halter nichts kaputtmachen kann...

Mein Rat: Falls der Motor was abbekommen haben sollte, dann besorg Dir einen Motor aus einer Unfallmaschine - gibt ja genug davon [smilie=thinking1.gif] Die Teile und Reparatur würden nämlich sehr kostspielig werden und dann muß der, der das repariert auch wirklich eine Ahnung davon haben (nicht nur mit dem großen Mund) weil sonst steht Deine Kiste gleich wieder dort, nur um Dir anhören zu müssen, daß Du Schuld warst, weil Du falsch eingefahren hättest! Alles leider schon selbst erlebt...

Bikergruß!

Topic author
Matthias87
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 16:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von Matthias87 » Di 24. Apr 2012, 17:03

JO... sehe ich auch so... C'est la vie...

... hilft dem Matze aber nicht... [smilie=l010.gif]


Hat jetzt jemand ein Montagewerkzeug für den Kupplungskorb, zum Verleih?
BÜTTE, BÜTTE!!!

Topic author
Matthias87
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 16:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von Matthias87 » Mo 21. Mai 2012, 14:50

Wollte hier noch fertig melden Wayne

Hab' das Werkstatt Buch organisiert und festgestellt:
Dieses ominös "spezial" Werkzeug von Triumph für 90€ ohne MwSt. ist genau das gleiche All-Zweck-Ding von Polo oder E-Bay für 25€ mit MwSt und Versand, mit diesem konnte ich das Mopped dann fertig machen...

Bilanz:

Gebrauchter Kupplungskorb: 130€
Gebrauchte Ölpumpen Kette: 30 €
Dichtung Kupplungsdeckel: 15€
Dichtung Öl-Wanne: 35€
2 Kisten Bier: 25€
8 Stunden Arbeit

Geile Zeit in der Werkstatt: Priceless

Ab jetzt fängt die Saison auch für mich an und Wetter technisch: sun
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von rob » Mo 21. Mai 2012, 21:31

hi, das sind mal good news.

Nur mal so als frage, steht das werkzeug bei dir zum verleih falls das hier im forum mal gebraucht werden sollte?
Natürlich gegen eine Leihgebühr? [smilie=s094.gif]
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von ElDuderino » Di 22. Mai 2012, 09:06

;-)

schön das die Lady wieder läuft !

.... aber wie um alles ind er Welt trinkt man in 8 h alleine 2 Kisten Bier ???? [smilie=s094.gif]

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von marc675 » Di 22. Mai 2012, 11:48

... das mopped, das bei geschätzten 3.5 promille zusammen gebaut wurde, will ich nicht mehr fahren!! Psycho

Drück dir die daumen, dass alles wieder läuft und keine weiteren folgeschäden auftreten. OKPef

Gruss
Marc

Topic author
Matthias87
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 16:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von Matthias87 » Di 22. Mai 2012, 13:42

Malzeit, sorry für Verwirrung wegen dem Bier erzeugt habe... [smilie=s094.gif]

Ich habe zwei Kumpels die haben eine "private" Halle (Autowerkstatt) mit unendlich viel Werkzeug,
besser ausgestattet als viele freie Werkstätten (u.a. zwei Hebebühnen) [smilie=s006.gif]

Den Beiden habe ich den Kühlschrank gefüllt, als "Obolus" das ich schrauben durfte. [smilie=s030.gif]

Gesoffen habe ich nur beim Ausbau... weil die mich mit Jägermeister abgefüllt haben [smilie=s093.gif]
Dann gab es noch Ouzo 12 (für die guten Freunde) und bei der Demontage der Ölwanne war ich schon gut voll [smilie=party_58.gif]
Beim darauf folgenden Zusammenbau und Einbau der Ersatzteile war ich NÜCHTERN, und auch alleine... da hat viel geholfen ;-)

Der Knaller war das die Motor-Management Lampe und die Öl-Lampe direkt nach dem Starten ausgegangen sind, die Kupplung gleich perfekt gegriffen hat und Entkuppelt und die Probefahrt war sehr gut... ich schau mal wie viel Kilometer der Motor nun halten wird... hoffe ich habe alle Späne erwischt bei der Spülung mit Bremsenreiniger und Benzin...

Das Werkzeug kann man gerne bei mir leihen, auch wenn mir hier vom Forum nicht geholfen wurde :-(
Da will ich mal nicht so sein...
Antworten