Tacho Daytona 675 Hilfe...

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
NorgeDream
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 19:37
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: 53757

Tacho Daytona 675 Hilfe...

Beitrag von NorgeDream » Fr 25. Mai 2012, 16:34

Hallo liebe Community,

meine Daytona (Baujahr 2006) hat ein Problem mit dem Tacho, was sogar zuletzt zum liegenbleiben geführt hat. Die Bordcomputerfunktionen des Tachos gehen nicht mehr, die Km/h Anzeige wird nach einigen Kilometer immer unleserlich (so als ob man bei einem Taschenrechner auf den Display drückt). Problem erkannt. Tacho defekt. Habe mir dann bei einen gebrauchten besorgt. Funktioniert auch einwandfrei. Alle Funktionen, die Tachobeleuchtung flackert nicht, etc... Nach dem Einbau habe ich dann die Zündung gedreht und der Tacho fuhr perfekt hoch. Alles super. Nur eins habe ich vermisst. Das Surren der Benzinpumpe. Die Motorleuchte blinkt dauerhaft. Und das Mopped macht keinen Mux. Mein Freundlicher meine, dass der Tacho wahrscheinlich zu neu ist für meine Daytona und deshalb nicht mit dem Motorrad kommuniziert. Wenn ichs recht überlege, könnte das sogar sein. Habe, wie geschrieben, einen gebrauchten Modelljahr 2008/2009 gekauft. Kann es sein, dass Triumph etwas geändert hat und neuere Tachos auf einer 2006er nicht gehen? Habe dann den alten originalen defekten Tacho wieder eingebaut und die Benzinpumpe funktionert auch wieder --> das Mopped läuft wieder. Habe mal im Anhang die beiden Tachometer bebildert dargestellt. Bin verzweifelt. Was nun? Hat jemand eine Idee? Noch einen gebrauchten kaufen und zwar einen Älteren? Hat jemand einen passenden Tacho zu verkaufen? Und das bei dem Wetter [smilie=wink2.gif]

Würde mich über Hilfe sehr freuen Weizensmilie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tacho Daytona 675 Hilfe...

Beitrag von Helmut_Wien » Fr 25. Mai 2012, 16:41

Frage mich grade was die Werkstatt machen würde...? Die können ja heute auch nicht mehr einen 2006er Original Ersatzteil anbieten.

Gibt's da eventuell "Firmware" die eingespielt gehört damit die Teile sich gegenseitig kennen?
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Tacho Daytona 675 Hilfe...

Beitrag von oPoKsEn » Fr 25. Mai 2012, 16:58

Wieso kann die Werkstatt heute kein 2006er ET anbieten? Du musst ja an eine 2007er in Scorched Yellow im Sturzfall auch nicht die Kanzel der 2012er in Phantom Black ranschrauben. Natürlich können die das, Triumph ist doch nicht Apple...

BTT: klar, von 2008 zu 2009 haben sich ein paar Dinge am Kabelbaum geändert. Instrumententafel ist erst 2010 geändert worden, allerdings bei gleichbleibender Verkabelung. Ich habe gerade keinen Stromlaufplan hier um zu gucken, was genau anders ist aber ich meine mich zu erinnern, dass die Tachos bis 2008 und die ab 2009 nicht untereinander kompatibel sind.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tacho Daytona 675 Hilfe...

Beitrag von Helmut_Wien » Fr 25. Mai 2012, 17:06

Naja...

Klar gibts einen Ersatzteilvorrat, aber wie lange hält das dann? Heißt das dann in 2016 gibts keine Tachos mehr für 2006er Modelle? Oder haben die tausende Tachos auf Reserve produziert?

Insofern unlogisch wenn es nicht einen einfachen Weg gäbe da zu modernisieren. Das allerdings 2008/2009 ein zu großer Sprung ist kann ich mir vorstellen, ich hab das eigentlich so gelesen das der Tacho von 2008 war.

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Tacho Daytona 675 Hilfe...

Beitrag von wolf675 » Fr 25. Mai 2012, 17:45

Die Kabelbelegung am Tacho ist geändert und entsprechend der Kabelbaum.....deshalb hab ich auch zwei
Tachos im Keller (Lehrgeld bezahlt) und kann meinem PLZ 53757-Nachbarn wahrscheinlich helfen!
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Tacho Daytona 675 Hilfe...

Beitrag von oPoKsEn » Fr 25. Mai 2012, 18:04

OKPef
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Topic author
NorgeDream
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 19:37
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: 53757

Re: Tacho Daytona 675 Hilfe...

Beitrag von NorgeDream » Sa 26. Mai 2012, 11:54

Nochmals vielen Dank an Wolf!!! Super Mensch und was soll ich sagen, besser geht es nicht [smilie=s094.gif] .

Tacho funktioniert und Benzinpumpe wird angesteuert. Leider hätte ich Esel mal die Batterie laden sollen, denn heute morgen wurde das ganze sehr zäh (kein Saft mehr) und jetzt muss ich meine Tour ein paar Stündchen verschieben, da ich keine Starterbatterie habe bzw. nicht überbrücken kann. Jetzt ist aber auch langsam mal genug, mit Lehrgeld zahlen Psycho [smilie=l010.gif] .

Danke an die Anderen für das Feedback!!! OKPef
Antworten