Original-Auspuff russig/schwarz

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen

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Original-Auspuff russig/schwarz

Beitrag von Helmut_Wien » Sa 16. Jun 2012, 18:08

Hi Leute

Das ich ein bissl einen schwarzen Auspuff hatte, war immer schon so seit ich sie mit 5000km bekommen habe. Dachte mir nix dabei. Jetzt nach dem Rennstreckenwochenende ist es aber schon deutlich schwarz.

Man siehts auf den Fotos nicht so deutlich, aber praktisch die drei "Röhrl" sind solide schwarz. Innen ist er komischerweise viel sauberer (also im Topf und runter zum Krümmer soweit man reinsieht halt).

Kann es hier ein Problem mit dem Mapping geben, Lampdasonde oder so irgendwas? Oder sehen eure Original-Töpfe auch so aus?
Danke für eure Hilfe!

lg

Helmut
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Re: Original-Auspuff russig/schwarz

Beitrag von Liiva » Sa 16. Jun 2012, 18:22

Meiner sah genauso aus.
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Re: Original-Auspuff russig/schwarz

Beitrag von JJB » Sa 16. Jun 2012, 21:06

Auspuffblende abbauen, ordentlich reinigen und mit Auspufflack schwarz lackieren, danach bei 180Grad in den Backofen für 15min und du wirst dich darüber nicht mehr ärgern.
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Re: Original-Auspuff russig/schwarz

Beitrag von Helmut_Wien » Sa 16. Jun 2012, 21:24

JJB, mir gehts nicht um die Farbe, mir gehts nur darum das diese Russablagerungen normal sind, und nicht zb. die Gefahr besteht das es mir den Kat zustopft. Ich kann ja in den Krümmer und vor den Kat nicht reinschauen, und will nur hoffen das dieser Ruß nicht woanders im System auch so dick anlegt....

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Re: Original-Auspuff russig/schwarz

Beitrag von JJB » Sa 16. Jun 2012, 21:39

Endoskop besorgen, Lamdasonde rausschrauben und schon kannst du den Kat begutachten. Die Hinterseite ist dann durch Demontage vom Zwischenstück möglich. ;-) Ist völlig normal, erste Anzeichen wären das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit.
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Re: Original-Auspuff russig/schwarz

Beitrag von Helmut_Wien » Sa 16. Jun 2012, 22:08

Das Werkzeug und Wissen dafür hätte ich nicht - also du meinst es ist harmlos und kein Check in der Werkstatt nötig?
lg
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Re: Original-Auspuff russig/schwarz

Beitrag von daVogel » Sa 16. Jun 2012, 22:22

en schwarzer Russe [smilie=s094.gif]

Kann sein, dass sie etwas fett läuft.
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Re: Original-Auspuff russig/schwarz

Beitrag von tripletreiber » Sa 16. Jun 2012, 22:35

das ist noch im normalen bereich,
mein o-topf sah auch so aus
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Re: Original-Auspuff russig/schwarz

Beitrag von Helmut_Wien » Sa 16. Jun 2012, 22:48

Falls es etwas aussagt, Spritverbrauch ist ca. 14L auf 250km, also net so arg. Wäre sie deutlich zu fett, würde ich das am Sprit merken? Warum kann eine eingespritze Maschine zu fett laufen?
Danke für die wertvollen Ratschläge.
lg

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Re: Original-Auspuff russig/schwarz

Beitrag von JJB » Sa 16. Jun 2012, 22:55

Mittels Tuneecu kann man z.Bsp. ein anderes Mapping aufspielen, wo im unteren Drehzahlbereich mehr Kraftsoff eingespritzt wird, sodass die 675 etwas fetter läuft. Zusätzlich ist das Deaktivieren der Lambdasonde noch möglich, je nachdem welche Auspuffanlage verbaut ist, erforderlich.
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Re: Original-Auspuff russig/schwarz

Beitrag von tripletreiber » Sa 16. Jun 2012, 23:10

Helmut_Wien hat geschrieben:Falls es etwas aussagt, Spritverbrauch ist ca. 14L auf 250km, also net so arg. Wäre sie deutlich zu fett, würde ich das am Sprit merken? Warum kann eine eingespritze Maschine zu fett laufen?
Danke für die wertvollen Ratschläge.
lg
das macht 5,6l auf 100km

das ist sparsam ....

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Re: Original-Auspuff russig/schwarz

Beitrag von Helmut_Wien » Sa 16. Jun 2012, 23:50

JJB, weder fetteres Mapping noch ausgebaute Lampdasonde wäre denkbar. Ich dachte maximal entweder beschädigte Lampdasonde oder irgendwas mit der Pumpe bzw. den Düsen.

Das klingt aber nach allem nach jetzt schon relativ unwahrscheinlich.

Danke für die Beruhigung an alle! Das ist genauso wie der "wackelnde Lenkungsdämpfer" offensichtlich etwas das man einfach wissen muss das es normal ist bei der Daytona - ich hab den Auspuff mit zwei anderen Mopeds verglichen und dort gibts keinen Ruß, drum ist es manchmal einfach schwierig zu verstehen was sein soll und was nicht.

lg
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Re: Original-Auspuff russig/schwarz

Beitrag von daVogel » So 17. Jun 2012, 00:07

Helmut_Wien hat geschrieben:Falls es etwas aussagt, Spritverbrauch ist ca. 14L auf 250km, also net so arg. Wäre sie deutlich zu fett, würde ich das am Sprit merken? Warum kann eine eingespritze Maschine zu fett laufen?
Danke für die wertvollen Ratschläge.
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Ha ne eingespritzte Maschine kann genau so zu fett laufen wie ein Vergaser.
Die Serien Mappings sind nicht auf optimale Leistung, sondern auf optimale Umweltaspekte eingestellt. Da gibt es ein Serienmap das alle Daytonas dieser Baureihe (VIN) bekommen. Herstellungsbedingt kommt es aber zu Unterschieden in der Mototcharakteristik. Das hat zur Folge, dass der eine Motor so läuft, der andere etwas anders.

Der Ruß am Endtopf kann von allem Möglichem kommen. Zu fett, zuviel Öl usw. Gedanken brauchst Dir darüber aber erstmal nicht machen.
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Re: Original-Auspuff russig/schwarz

Beitrag von wolf675 » So 17. Jun 2012, 09:38

Helmut, geh mal auf die Autobahn und lass es brennen.... ;-)

ich wette nach 50km ist der Farbton rehbraun.....mein Auspuff hat auch mal so ausgesehen,

nach ner Ausfahrt durch die Eifel mit ner Krabelgruppe......die kleine braucht Feuer OKPef
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Re: Original-Auspuff russig/schwarz

Beitrag von tripletreiber » So 17. Jun 2012, 10:58

wolf675 hat geschrieben:Helmut, geh mal auf die Autobahn und lass es brennen.... ;-)

ich wette nach 50km ist der Farbton rehbraun.....mein Auspuff hat auch mal so ausgesehen,

nach ner Ausfahrt durch die Eifel mit ner Krabelgruppe......die kleine braucht Feuer OKPef
schwierig in Österreich - mehr wie den 2. Gang brauchen die da doch nicht.
Die Österreicher dürfen doch nicht schnell fahren...
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