Muss den uralt-Thread mal rauskramen..
Die Probleme mit kratzenden Federblechen wie hier beschrieben sowie auch in diesem Thread:
viewtopic.php?f=6&t=19396
kommen denke ich daher,dass die meisten Zubehörbremsscheiben aus irgendeinem Grund 310mm und nicht wie OEM 308mm Durchmesser haben.
Dazu kommt,dass die 06-08er Gabelfüße andere Maße haben als die 09-12er wodurch es auch zu Problemen kommt wenn man die schwarzen Sättel
an die alte Gabel schraubt.
Dafür benötigt man lt. KaiHawaii Spacer mit einer Dicke von 1,5mm. Bezogen auf OEM Scheiben mit 108mm nehm ich an..?
Ich hab in meiner Kiste seit 2 Saisonen eine 09er Gabel und schwarze Sättel (also wie OEM ab 09) drinnen und hatte mit den TRW Scheiben bislang keine Probleme.
Jetzt hab ich mir für meine zweite Vorderradfelge einen zweiten Satz TRW Scheiben gegönnt und auf einmal kratzen die Bleche. Bemerkt hab ich das erst
beim Bremsbelagswechsel in der heimischen Garage nach 3 Tagen Misano..Ich konnte keine Geräusche wahrnehmen und die Bremserei hats auch nicht beeinflusst,davon abgesehen,dass eine/meine Bremse wenns nach mir geht immer noch besser funktionieren könnte.
Die beiden Sätze Scheiben hab ich verglichen. Die Typenbezeichnung ist gleich,es finden sich aber noch andere Kürzel auf den Scheiben die unterschiedlich
sind. Durchmesser ist mit 310mm bei beiden gleich.
Die Beläge liegen nicht bis ganz außen auf,es bleiben ca. 1-1,5mm unbenutzt.
Im kalten Zustand bekomme ich zwischen Scheibenrand und Federbleich nur eine 0,20er Fühlerlehre rein.
Die Frage ist jetzt ob ich M10 Beilagscheiben mit ca. 1,3-1,5mm auftreiben versuchen soll und damit auf die Passhülsen verzichten muss oder ob ich ähnlich naiv sein soll wie 2013 (siehe Post oben
) und die Federbleche einfach rausschmeisse..
Wofür sind diese Bleche eigentlich gut? Klar,sie gleichen das Spiel aus das die Beläge im Sattel haben indem sie die Beläge dorthin vorpannen wo sie ohne Bleche erst
bei angelegtem Bremsdruck wären..nur..braucht man das unbedingt? Wenn ich da an die Bremse meiner Supermoto denke..Da liegen die beläge auch seeehr
locker im Sattel und Blech gibt es keines. Beim fahren völlig egal.