Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?
Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?
Dann mach das doch. Die Klappe selbst ist im Auspuuf, da kommste nicht ran ohne den Krümmer zu zerflexen, kannst aber die Mechanik zur Verstellung festschweißen.
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Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?
Kam mit der Umbau-Variante schonmal jemand in ne Kontrolle?
Wird das geduldet oder muss ich da direkt stiften gehn?
Wird das geduldet oder muss ich da direkt stiften gehn?
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Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?
Kommt auf die Kontrolleure und Kontrolle an.
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Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?
Also wenn du über sowas nach denks dann sollte's du es lassen weil wenn du zum TÜV Must bekomms du Probleme dann ist das mit der Kontrolle eh hinfällig
Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?
Das Rohr welches verschweißt wird hat noch ein bis zwei ordentlichen Ausfahrten die Anlassfarben vom restlichen Auspuff, dass fällt nicht auf. Die Abgasuntersuchung kann man mit etwas Glück auch ohne Klappe und Kat bestehen.
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Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?
Ich hol den alten Beitrag mal wieder hoch, weil ich meine Erfahrungen mit der Auspuffklappe gern für's Forum dokumentieren wollte.
Nach Gebrauchtkauf von Privat einer 07er Daytona ca.20000km kam einen Tag nach der Überführung >200km die Motormanagementleuchte auf an. Das Motorrad lief aber normal. Termin bei der Triumphwerkstatt. Stellmotor nicht in korrekter Nullstellung. Nach Öffnen des Stellmotorgetriebes, hat der Mechaniker alles wieder hin bekommen. Nach 2 Tagen wieder der gleiche Fehler. Da ich der Überzeugung war, dass Triumph beim nächstgen Termin mit dem Teiletausch anfangenwürde, wollte ich das Problem erst mal selbst untersuchen.
Züge auf Gängigkeit untersucht. Dazu Seilzugwalze auf der Stellmotorwelle gelöst - Senkkopfschraube herausdrehen. Senkung steht genau über dem Gewinde in der Welle. Seilzugwalze läst sich mit Zügen leicht im Uhrzeigersinn auf der Welle drehen. Die Feder der Klappe läßt alles spontan wieder gegen den Uhrzeigersinn an den Auspuffklappenanschlag knallen. Senkung steht wieder genau über dem Gewinde in der Welle. Die Züge haben soviel Spiel, dass die Seilzugwalze vielleicht 1 - 2 mm auf der Welle gedreht werden kann, ohne dass die Klappe sich bewegt.
Danach beide Züge ausgebaut. Freigängig. Klappe freigängig. Alles wieder wie oben beschrieben montiert und Probefahrt. Nach 3 Warmstarts ging die Lampe wieder aus. Beim nächsten Kaltstart war sie wieder an. Dieses Phänomen ließ sich reproduziern.
Habe dann letzte Woche den Servomotor gewechselt und bei der Montage aller Einzelteile bemerkt, dass die Blechabdeckung an der Auspuffklappe sehr nahe an den unteren Zug kam. Ich hab das Blech mit einem Schraubendreher weiter weg gebogen um einen sicheren Abstand zum Seilzug zu bekommen.
Bei der Probefahrt war das Licht dann nach 2 Kalt- und einem Warmstart aus. Seit 1 Woche ist jetzt Ruhe.
Ich hab noch nicht den Nachweiß, dass es nicht doch der Servomotor war, aber da der ja warmgefahren keine Fehler produziert hat, bin ich eigentlich sicher, dass der OK ist. Also, wer die Klappe noch drin hat aber immer wieder Probleme hat, sollte vielleicht einen Blick auf die Abschirmung und den Abstand zu dem unteren Seilzug werfen. Ggf kann sich das Teil verbiegen, wenn man mal über einen zu hohen Bordstein fährt und dort leicht aufsetzt.
Nach Gebrauchtkauf von Privat einer 07er Daytona ca.20000km kam einen Tag nach der Überführung >200km die Motormanagementleuchte auf an. Das Motorrad lief aber normal. Termin bei der Triumphwerkstatt. Stellmotor nicht in korrekter Nullstellung. Nach Öffnen des Stellmotorgetriebes, hat der Mechaniker alles wieder hin bekommen. Nach 2 Tagen wieder der gleiche Fehler. Da ich der Überzeugung war, dass Triumph beim nächstgen Termin mit dem Teiletausch anfangenwürde, wollte ich das Problem erst mal selbst untersuchen.
Züge auf Gängigkeit untersucht. Dazu Seilzugwalze auf der Stellmotorwelle gelöst - Senkkopfschraube herausdrehen. Senkung steht genau über dem Gewinde in der Welle. Seilzugwalze läst sich mit Zügen leicht im Uhrzeigersinn auf der Welle drehen. Die Feder der Klappe läßt alles spontan wieder gegen den Uhrzeigersinn an den Auspuffklappenanschlag knallen. Senkung steht wieder genau über dem Gewinde in der Welle. Die Züge haben soviel Spiel, dass die Seilzugwalze vielleicht 1 - 2 mm auf der Welle gedreht werden kann, ohne dass die Klappe sich bewegt.
Danach beide Züge ausgebaut. Freigängig. Klappe freigängig. Alles wieder wie oben beschrieben montiert und Probefahrt. Nach 3 Warmstarts ging die Lampe wieder aus. Beim nächsten Kaltstart war sie wieder an. Dieses Phänomen ließ sich reproduziern.
Habe dann letzte Woche den Servomotor gewechselt und bei der Montage aller Einzelteile bemerkt, dass die Blechabdeckung an der Auspuffklappe sehr nahe an den unteren Zug kam. Ich hab das Blech mit einem Schraubendreher weiter weg gebogen um einen sicheren Abstand zum Seilzug zu bekommen.
Bei der Probefahrt war das Licht dann nach 2 Kalt- und einem Warmstart aus. Seit 1 Woche ist jetzt Ruhe.
Ich hab noch nicht den Nachweiß, dass es nicht doch der Servomotor war, aber da der ja warmgefahren keine Fehler produziert hat, bin ich eigentlich sicher, dass der OK ist. Also, wer die Klappe noch drin hat aber immer wieder Probleme hat, sollte vielleicht einen Blick auf die Abschirmung und den Abstand zu dem unteren Seilzug werfen. Ggf kann sich das Teil verbiegen, wenn man mal über einen zu hohen Bordstein fährt und dort leicht aufsetzt.
Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?
Na dann viel Erfolg. Ich gebe den Ganzen keine Saison.
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Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?
Ich hab noch nen Krümmer inkl. Klappe, Stellmotor und Zügen Bj. 07 da, entweder komplett oder Tausch mit Aufwandsentschädigung. (würde die Klappe eh entfernen) Wurde bei ca. 2 tsd km gegen Komplettanlage ausgetauscht.
Bei Interesse PN.
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Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?
Also das möchte ich mal bezweifeln. Gehen tut das vielleicht schon, aber dann ist auch die komplette Bugverkleidung im Arsch.duplo850 hat geschrieben:
Ggf kann sich das Teil verbiegen, wenn man mal über einen zu hohen Bordstein fährt und dort leicht aufsetzt.
Wäre aber cool, wenn es nur ein Blech ist, das man zurechbiegen muss. Das hab ich leider damals nicht gemacht und gleich alles getauscht!
Gruß
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Re: Auspuffklappe oder Stellmotor defekt! was tun?
Ich hab bisher noch nicht genau nachgesehen, kommt aber bald. Müßte dann ja beides Kratzer haben.Stego hat geschrieben:Also das möchte ich mal bezweifeln. Gehen tut das vielleicht schon, aber dann ist auch die komplette Bugverkleidung im Arsch.
Ich will damit nicht sagen, dass das die einzige Fehlerquelle ist aber es kann eine sein, wo es sich lohnt mal nachzusehen, wenn die Symtome zu den von mir beschriebenen passen.Stego hat geschrieben:Wäre aber cool, wenn es nur ein Blech ist, das man zurechbiegen muss. Das hab ich leider damals nicht gemacht und gleich alles getauscht!