Verschärftes Interesse an einer Daytona

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
Antworten

Topic author
Blümchenpflücker
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:27
Vorname: Klaus
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 81371 München

Verschärftes Interesse an einer Daytona

Beitrag von Blümchenpflücker » Do 9. Aug 2012, 17:03

Hallo Forumsnasen und -näsinnen!

Nachdem ich mein bisheriges Moped (Honda VTR F) in Rijeka in aus der Zagreb-Kurve gekegelt habe, schaue ich mich nach was Neuem um. Noch hab ich zwar nix gekauft, die Wahl pendelt sich immer mehr auf die Daytona 675 ein. Vermutlich ausschließlich für Rennstreckeneinsatz. Und darum Tendenz zur "R". Nachdem ich 1,84m groß bin, sind mir die 600er zu klein; die 1000er sind mir zu brachial, Ducati ist mir zu teuer und dazwischen gibt's nicht viel. Die Daytona ließ sich geschmeidig probefahren, superpräzise in die Kurven lenken und hing schön am Gas (Auch wenn ich das satte Anschieben des 2-Zylinders "untenrum" und den Bollersound vermissen werde.)

Drum hab ich mal bei Euch im Forum mitgelesen. Ihr Daytona-Fahrer scheint ja ein nettes Grüppchen zu sein. Dem Sid sein Avatar habe ich aus dem VTR-Forum sofort wiedererkannt. Schön, Dich hier als Moderator zu sehen!

Persönliches kurz und knapp:
Mittlerweile hab' ich 49 Lenze auf dem Buckel und ich wohne in München. Näheres ggf. mal beim Weizen1.

Wer seine gut gehegte "R" für einen fairen Kurs verkaufen möchte oder jemand solchen kennt: Lasst mich's wissen.
Wenn jemand einen guten Tipp hat, welche Alternative man abchecken sollte, bevor man sich für die Daytona entscheidet: Her' damit!

Die Gummiseite nach unten!
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Verschärftes Interesse an einer Daytona

Beitrag von tripletreiber » Do 9. Aug 2012, 17:07

willkommen bei den verrückten

Schön wieder einen dabei zu haben der die daytona artgerecht halten will.

man kommt auf der rennstrecke auch gut ohne R aus, auch das standartfahrwerk macht viel mit
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschärftes Interesse an einer Daytona

Beitrag von sid » Do 9. Aug 2012, 17:13

Blümchenpflücker hat geschrieben:Dem Sid sein Avatar habe ich aus dem VTR-Forum sofort wiedererkannt. Schön, Dich hier als Moderator zu sehen!
Tja, weiß nicht, wie sehr die sich hier drüber freuen. :lol:

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, unter welchem Nick wir uns aus dem VTR-Forum kennen. Klaus...ich hab so nen Verdacht...
mein schwanz brennt!

Topic author
Blümchenpflücker
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:27
Vorname: Klaus
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 81371 München

Re: Verschärftes Interesse an einer Daytona

Beitrag von Blümchenpflücker » Do 9. Aug 2012, 17:37

@tripletreiber: glaub' ich Dir, dass das Standard-Fahrwerk auch schon super ist und dass man damit auf dem Ring viel Spaß haben kann. Ich glaub' aber auch, dass das Öhlins-Fahrwerk seinen Mehrpreis wert ist und dass ich früher oder später ohnehin die Öhlins einbauen würde. Dann ist es sinnvoller, es gleich mitzukaufen. Und nachdem ich ohnehin vorhabe, das neue Moped nicht so bald auf die Seite zu legen, wird sich's hoffentlich rentieren.

@SID: mein Nick im VTR-Forum: klausf. Hab' mich beim Thread-Erstellen zurückgehalten.
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Verschärftes Interesse an einer Daytona

Beitrag von tripletreiber » Do 9. Aug 2012, 17:43

Blümchenpflücker hat geschrieben:@tripletreiber: glaub' ich Dir, dass das Standard-Fahrwerk auch schon super ist und dass man damit auf dem Ring viel Spaß haben kann. Ich glaub' aber auch, dass das Öhlins-Fahrwerk seinen Mehrpreis wert ist und dass ich früher oder später ohnehin die Öhlins einbauen würde. Dann ist es sinnvoller, es gleich mitzukaufen. Und nachdem ich ohnehin vorhabe, das neue Moped nicht so bald auf die Seite zu legen, wird sich's hoffentlich rentieren.
na ja ich seh das halt immer ein wenig kritisch wenn in einem serienmopped Ö verbaut ist.
denn auch bei Ö gibts da unterschiedliche qualitätsstufen.

ok - brembo´s sind noch ein argument....

wie schnell bist du denn unterwegs?
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschärftes Interesse an einer Daytona

Beitrag von 27! » Do 9. Aug 2012, 17:47

Mit wem warst du in Rijeka ?

Es muss nicht unbedingt die R sein.

Willkommen :mrgreen:

Topic author
Blümchenpflücker
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:27
Vorname: Klaus
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 81371 München

Re: Verschärftes Interesse an einer Daytona

Beitrag von Blümchenpflücker » Do 9. Aug 2012, 17:53

@tripletreiber
wie schnell? Ich dachte, mein Nick verrät bereits Alles!

Ich gehöre auf der Rennstrecke eher zu den Langsameren. Macht mir aber gar nix! Es macht tierisch Spaß! Und ich hab' auch keine Ambitionen, mit der Brechstange die Rundenzeiten zu verbessern. Was an Speed von selbst kommt, das kommt, was nicht, das kommt halt nicht.

@27!: Mit actionbike. Ich weiß, "R" muss nicht sein. Kann aber. Mal shau'n, was es wird.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschärftes Interesse an einer Daytona

Beitrag von sid » Do 9. Aug 2012, 17:56

Blümchenpflücker hat geschrieben:@SID: mein Nick im VTR-Forum: klausf. Hab' mich beim Thread-Erstellen zurückgehalten.
Ah, ok. Du warst beim Erste Hilfe-Event dabei glaub ich, oder? Wie auch immer: Herzlich willkommen hier!
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschärftes Interesse an einer Daytona

Beitrag von 27! » Do 9. Aug 2012, 18:11

Wenn du nicht zu den schnelleren gehörst, reicht erst recht eine normale Daytona. Das gesparte kannst du später in eine Fahrwerksüberarbeitung stecken, die dann noch Maßgeschneidert ist. Das Serienfahrwerk der Daytona sollte man tunlichst nicht unterschätzen !
Benutzeravatar

..Christian..
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 695
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Harz
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschärftes Interesse an einer Daytona

Beitrag von ..Christian.. » Do 9. Aug 2012, 18:17

ja gut im Prinzip muss es jeder selber wissen was er fahren will und...können kann natürlich jeder alles fahren, ich meine wenn das finanzielle nicht so die große Rolle spielt, warum nicht :mrgreen:

trotzdem ist es schon richtig das die meisten Leute das Serienfahrwerk unterschätzen...da steckt sowas von Potenzial drin was von einem Amateur Fahrer erst mal ausgereizt werden muss

ich würde das gesparte Geld dann lieber in Renntrainings und Reifen stecken Weizen1

Topic author
Blümchenpflücker
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:27
Vorname: Klaus
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 81371 München

Re: Verschärftes Interesse an einer Daytona

Beitrag von Blümchenpflücker » Fr 10. Aug 2012, 16:48

Danke für die Welcomes und die Tipps.

Ich bin ganz bei Euch: Das Fahrwerk der "normalen" Daytona ist bestimmt super und für meine Ambitionen bzw. Können mehr als ausreichend. Innerlich verstärkt sich trotzdem der Trend zur "R", auch wenn ich den nicht wirklich rationell begründen kann. Ich möchte einfach mal er-"fahren", wie sich so ein Ö-Fahrwerk fährt. Das bohrt schon länger in mir. Und finanziell glaube ich, dass es sinnvoller ist, gleich die R zu kaufen als später das Fahrwerk aufzubohren. Erstens weil die Teile nicht doppelt gekauft werden müssen und zweitens weil die Umbauarbeiten nicht gemacht werden müssen und drittens weil der Wiederverkaufspreis der "R" sich stabiler halten wird.

Vielleicht sollte ich auch gestehen, dass mir der Crash in Rijeka einen Zahn gezogen hat: Ich war der felsenfesten Meinung, ich sei souverän und sicher unterwegs gewesen. Eine Sekunde bevor ich abgestiegen bin, hab' ich noch ein "Yee-Hah" in den Helm geschrieen, weil's sooo geil lief. Ich war und bin absolut baff, dass die Räder weggerutscht sind und ich aus der Kurve geflogen bin. Ich kann es mir immer noch nicht erklären, warum das passiert ist. Theorien hab' ich natürlich viele ....

Die Lehre, die ich daraus gezogen habe: Meine Einschätzung der Souveränität war falsch und mein Gefühl für die Haftreserven der Reifen nicht ausgeprägt genug. Das muss sich ändern!

Und wie? Indem ich mir Material besorge, das eine gute Rückkopplung von Haftung, Reifen und Belag zulässt und das ausnutze um sicher und trotzdem zügig unterwegs zu sein.
Mir ist schon klar, dass man gutes Fahren nicht einfach kaufen kann. Wäre ja langweilig. Aber helfen kann gutes Equipment schon ne Menge. Wer weiß, wie das Standard-Fahrwerk der VTR schaukelt, kann mich vielleicht verstehen. Das ist natürlich kein Vergleich zur Daytona - auch zur "normalen". Aber ich neige dazu, mir auch das Mehr der "R" zu gönnen, um Kritik am Fahrwerk absolut auszuschließen.

Die nächsten 2-3 Einsätze gibt es für mich nur ein Ziel: Oben bleiben!
Danach werde ich mir wieder konkrete kleinere Ziele suchen, um meinen Fahrstil zu verbessern. Oben bleiben bleibt natürlich weiterhin angesagt.

xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschärftes Interesse an einer Daytona

Beitrag von xaus_fan » Fr 10. Aug 2012, 21:10

Hi!

@Blümchenpflücker

Versteife dich da nicht so auf das Öhlins Fahrwerk. Ich habe neben der Daytona noch eine Ducati 748R ebenfalls mit Öhlins Fahrwerk.
Dachte so in etwa wie du das ja (weil es Öhlins ist) das Fahrwerk der R doch eine ganz andere Hausnummer als das Showa Fahrwerk der S ist.
Bei Öhlins gibt es extreme Qualitätsunterschiede und in den Mopeds von der Stange werden billigere OEM Gabeln und Federbeine von Öhlins verbaut als das Zeug was man nachträglich kaufen kann. Das ist bei Ducati so und wird bei Triumph nicht anders sein.
Ich habe mir mein Öhlins Fahrwerk dann nach der 1. Saison für die Renne von Zupin auf Stage 2 umbauen lassen. Das war danach ein ganz anderes fahren aber das hätte ich mit dem Showa Fahrwerk auch haben können da Zupin auch die Öhlins Innereien in eine Showa Gabel einbauen kann.
Was den Wiederverkaufswert anbelangt kann ich dir zustimmen obwohl der ja nach einigen Jahren auch nicht mehr so viel ausmacht.

Gruß Rene
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschärftes Interesse an einer Daytona

Beitrag von sid » Fr 10. Aug 2012, 21:16

Zu dem Thema Öhlins als Serienkomponenten kannst Dich auch mal mit dem Tom unterhalten. Von dem hab ich oft schon ähnliches gehört wie das, was xaus_fan hier schreibt.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschärftes Interesse an einer Daytona

Beitrag von 27! » Fr 10. Aug 2012, 21:41

Ich kann Xaus_Fan auch nur zustimmen (aber nur hier, Xaus war ein Arschloch...) !

Wiederverkaufswert als Argument für ein Rennstreckenmotorrad ist wie...wie...wie...ka...wie etwas unsinniges halt :)

Serie+überarbeiten > Öhlins von der Stange !

aquilla
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: So 30. Aug 2009, 01:39
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 1190 Wien
Geschlecht:

Re: Verschärftes Interesse an einer Daytona

Beitrag von aquilla » So 12. Aug 2012, 02:25

Ein Nitron Racing Federbein mit übergearbeiteten Gabel Innereien bringt schon mehr als die R Oehlins (die schwer anzupassen sind)

Ein 2010 Rennmaschine mit wenig Laufleistung habe ich zu verkaufen (T3 Specs)
Antworten