Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)

Beitrag von Helmut_Wien » Mo 20. Aug 2012, 17:40

Dann prüft man halt das Öl vor dem Wegfahren, speziell wenn man weiter wo hinfahren will?

Wie oben gesagt, das "warme" also bereits gefahrene Motorrad zu prüfen ist um nix genauer als kalt zu messen und entspricht auch nicht der Angabe im Handbuch. Wenn du wirklich genau sein willst, musst das kalte Motorrad für 5 Minuten warmlaufen lassen und dann abdrehen. Ist doch allemal mühsamer als gleich am kalten Motor zu messen.
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)

Beitrag von madix61 » Mo 20. Aug 2012, 18:15

Boah alter,du kannst aber auch nerven :twisted:
wenn du hält öfter nach dem oel schaust dann kannst den oelstand auch kalt einschätzen. :wink:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)

Beitrag von Helmut_Wien » Mo 20. Aug 2012, 18:41

Kann ich eh. Ich habs nur für edn OP erwähnt das Temperatur nicht gleich Temperatur ist.
Benutzeravatar

Bodo
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 477
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:38
Vorname: Aaron
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: cap malheureux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)

Beitrag von Bodo » Di 21. Aug 2012, 00:26

@ helmut

das man aus jeden kleinen ding so ein problem machen kann... die meisten sind schon über 15 und können ihren ölstand messen egal bei welcher temperatur

das hat irgendwie was von tannennadelspalten...

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)

Beitrag von Helmut_Wien » Do 23. Aug 2012, 14:54

Kleinigkeit...wennst meinst.

Ich bin letztens von einer Fahrt heimgekommen und hab Öl gemessen hinterm Haus auf der Garageneinfahrt. Knapp unter Max.
Ich habs zwei Wochen später gemessen nach kurzem Standaufwärmen, auf einem anderem Standplatz vorm Haus: Knapp bei Min.
Hab dann zuviel Öl nachgefüllt, weil nächstesmal wo's warm war, wars gut über Max.

Also wenn das für dich eine "Kleinigkeit" ist, das man zuviel Öl nachfüllt und damit eventuell Druck im Motor erzeugt weil die Messungen net zamstimmen, dann bitte.

Ich bin technisch prinzipiell begabt, ich komm aus einer technischen HTL und hab in meinem Leben schon viele technische Anweisungen befolgt und auch selbst geschrieben, aber wenn ich bei drei Messungen vier verschiedene Resultate zambringe, wenn es hier je nach Temperatur bis zu 5mm Abweichung gibt und der Standplatz des Motorrads schon bei leicht schrägem Fußboden das Ergebnis verfälscht, ist das schon ziemlich mühsam und auch gefährlich. Bei anderen Herstellern stellst das Ding als kalter gerade auf und schaust in's Schauglas, fertig.

Aber ja, ihr seit natürlich alles geborene Mechaniker und würdet solche Fehler nie machen, eh klar. Ich verneige mich vor deinem Fachwissen und deiner Perfektion
Benutzeravatar

Hoschi-675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 147
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 19:46
Vorname: Marco
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Muri (AG) - CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)

Beitrag von Hoschi-675 » Do 23. Aug 2012, 14:59

:cry:
Benutzeravatar

..Christian..
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 695
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Harz
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)

Beitrag von ..Christian.. » Do 23. Aug 2012, 15:24

:shock:

also Helmut ich glaube du willst tatsächlich das Rad neu erfinden um den Ölstand zu kontrollieren!
man kann ja in Zukunft ne Dr. Arbeit drüber schreiben.... :mrgreen:

man stell die Kiste auf ner Graden Fläche und prüfe den Stand wenn der Motor auf Temperatur ist...ist doch wohl nicht so schwer :!:

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)

Beitrag von Helmut_Wien » Do 23. Aug 2012, 16:21

Christian, wie gesagt: "Wenn der Motor auf Temperatur ist" kann je nach Temperatur der Unterschied sein soviel wie die Hälfte des Platzes zwischen den beiden Min-Max Markierungen. Das ist jetzt net so wenig.

Ich machs halt jetzt genau nach Handbuch - also 5 Minuten Motor Leerlauf und dann drei Minuten warten.

Mein erster Post hier im Thema war nix anderes als gut gemeint um den Leuten die sich vielleicht auch net so super auskennen zu zeigen das die Öltemperatur einen Riesenunterschied macht und man eben net "voll warmfahren" soll weil's sonst zuviel ist. Aber bitte, offensichtlich ist man ein "Tannennadelspalter" wenn man solche unwichtigen Details erwähnt, besser ist es sicher zu schreiben "ja eh easy, fahrste eine Runde, machste Stab raus, schauste nach".

Und wie konnte ich es nur wagen zu behaupten das es mühsam ist, ein kaltes Motorrad erst 5 Minuten warmlaufen lassen zu müssen bevor man messen kann, anstatt gleich am kaltem Gerät zu messen...manchmal glaub ich echt die Daytona ist hier die Gottheit und jede Kritik an Triumph ist Blasphemie.
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)

Beitrag von Bremser » Do 23. Aug 2012, 18:24

Helmut, nu stell Dich mal nicht als Opfer dar.
Du zerflückst hier alles in kleinste Mikrobenteile.
Und die Daytona ist keine Gottheit, die hat auch Ihre Macken, aber die liegen nicht beim Ölstandmessen
Ich fahre seit meinem 18ten lebensjahr Mopped, ausser Duc war fast jeder hersteller mal bei mir im Haus.
Hatte nie Probleme mit zuviel oder zuwenig Öl.
Warum?
Habe immer regelmässig gemessen.
Wie habe ich gemessen? Mopped 5 min. warmlaufen lassen, und nach 3min. Kontrolliert.
Grundvoraussetzung ist, das das Mopped natürlich grade steht. Ob vor oder hinter dem Haus, war den Moppeds schnurz.
Gutgemeinte Ratschläge sind immer gerne Willkommen, keine Frage. :mrgreen:
Aber teilweise Uneinsichtigkeit und s...TsssTsss...e sehe zumindest ich nicht gerne :twisted:

Gruss Uwe

PS: Tue mir bitte den gefallen und lies Dir nicht den Thread über den Kühlflüssigkeitsbehälter durch :roll:
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)

Beitrag von DenisS » Do 23. Aug 2012, 21:57

Lieber Helmut,

warum versucht du immer einen Streit vom Zaun zu brechen? Das ist ja abartig deine dusselige Rechthaberei. Anscheinend hast Du die Weisheit ja mit Löffeln gefressen. Fahr nicht schneller als 100km/h sonst machen das alle, kontrolliere das Öl nur hinter dem Haus und bei Ostwind, mein Auspuff ist russig und das ist nicht mein Fehler, ihr seit alle gegen mich.....mann,mann. Lass doch mal einfach ein paar Sachen an dir abprallen und atme mal durch. Du kannst nicht jeden zu deiner Meinung zwingen DAS GEHT NICHT! Ich zum Beispiel, kontrolliere das Öl in kaltem Zustand vor dem Haus, auch wenn dir jetzt die Haare ausfallen. Ist aber so und ich werde es nicht ändern.

Sei mir nicht böse, aber deine Postings erzeugen in mir einen negativen Eindruck von dir, ohne dich zu kennen. Ich mag falsch liegen.

So, das musste raus, schönen Fernsehabend noch. Lasst die Haare wehen.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Bodo
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 477
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:38
Vorname: Aaron
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: cap malheureux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)

Beitrag von Bodo » Fr 24. Aug 2012, 01:29

helmut ich hab den fehler erkannt:

das problem ist, dass das theoetisch erlangte technische wissen nicht ins praktische umgesetzt werden kann [img]http://smilies-smilies.de/smilies/fahrzeug_smilies/autoschraub.gif[/img]

gleich kommt eh der mod und macht dicht wegen ot [smilie=party_23.gif]
Benutzeravatar

Daytona_Floh
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 231
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:11
Vorname: Florian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Hagenbach
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)

Beitrag von Daytona_Floh » Mi 5. Sep 2012, 21:48

Hallo
Hab ne Frage an die, die auf der Rennstrecke fahren,

In nem alten thread hab ich gelesen das man besser 4 Liter reinmachen soll, wenn man nur auf der Rennstrecke fährt. Ich hab jetzt 3,5 Liter reingemacht und dir Markierung ist im oberen drittel bei B, auf dem Bild.
Als ich vorher abgelasen hab war das Öl gerade so auf max, da waren ca. 3 Liter drinnen.

Wenn Ihr nen Ölwechsel macht, mit Filter natürlich, macht Ihr wirklich 4 Liter da rein? Da wäre ja der ganze Stab voll mit Öl !?
Wenn ja bei der alten oder der neuen ?

Gruß
Benutzeravatar

albi_back
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 21:40
Vorname: albi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin-Kreuzberg

Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)

Beitrag von albi_back » So 4. Nov 2012, 18:59

also der thread is zwar schon n bissl älter aber ich geb auch mal mein senf dazu.

bin mechaniker auf nem schiff. (motor ist motor ob schiffsdiesel oder supersportmotor spielt erst mal keine rolle...)

fakt ist: kein motor möchte gern im leerlauf warm laufen. selbst wenns im handbuch so steht. geringe last. kein stadtverkehr.
sprich ähnlich wie beim einfahren des motors langsam die drehzahl erhöhen, stück für stück.

das ganze warm gefahre hängt damit zusammen, das öl auf betriebstemperatur zu bringen. und die ist am nordpol und am äquator immer gleich... die außentemperatur nicht... -.-

kalte stoffe ziehen sich zusammen, warme dehnen sich aus, bla bla...

@ helmut:
kein wunder, dass man - bei unterschiedlichen "außen"temperaturen - unterschiedliche werte bekommt, wenn der motor nicht vernünftig warm gefahren wurde.

mein tipp, mind. 30 min warm fahren, dann ist das ganze öl einmal im umlauf gewesen, alles hat die gleiche temperatur, dann 5-10 min warten und dann kann man peilen. (heißt nicht messen)

kurz zu meiner daytona. die braucht auf der landstraße kein öl. fahr da aber auch sehr gemäßigt. bzw. gar nicht mehr.
auf der renne nimmt sie logischerweise n bissl. bin da aber auch noch neu. als hab noch kein motor quälenden fahrstil.
c.a. 100 ml für ne stunde rennstrecke.


zum Thema ölwechsel folgendes. auch warm fahren (30 min) aber etwas länger abkühlen lassen, sonst kann das beim losschrauben der ablassschraube ganz schön doof enden...
dann ablassen und mit frischen öl eins zwei schlücke nachschütten.

dann müssten da auch 3,5 L wieder rauskommen.
denk dran, dass auch noch öl im filter ist.
4 L würd ich nicht reinschütten. lieber langsam losfahren und den ölstand im auge behalten.
sollte nach 30 min + wartezeit(siehe oben "öl peilen") tatsächlich was fehlen, kannst du ja noch was nachschütten. aber sollte eigtl nicht so sein.
Wollte mehr und fuhr ne R, nu is sie weg, fahr ich R6
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein paar Fragen bezüglich des Öl's ;)

Beitrag von rgv250 » Di 4. Dez 2012, 19:57

Sail,
ist das echt son Pümpchen? 30min für einmal ~4lita umwälzen?

Ich dacht die macht das in 2-3 min -also bei warmlauf bzw. stadt-drehzahlen?
---------------
Nuke the Whales
Antworten