Ölnebel am Motor nach Sturz

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Daytona_Floh
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 231
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:11
Vorname: Florian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Hagenbach
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ölnebel am Motor nach Sturz

Beitrag von Daytona_Floh » Di 16. Okt 2012, 15:10

Hallo,
war am Sonntag in Anneau du Rhin, hatte in der Waldkurve erst einen kleinen Rutscher und bin dabei etwas weiter raus gekommen und dann auf die Markierung. Hinterad weg gegangen, hab dann Gas weg genommen, Hinterrad wieder Grip bekommen und schon war ich in der Luft. Mopped ist rechts auf die Seite geprallt und weiter gerutscht.
Geweih, Stummel, Rasten, Bremshebel, Verkleidung schnell repariert bzw. gewechselt, war kein problem, Rahmen und Schwinge nix zu sehen, lief auch normal. ABER: der rechte GSG schützer ( der am zylinder kopf ) war verbogen, als ich ihn weg gemacht habe war ne kleine kerbe am Kopf, sonst nix zu sehen. Motor laufen lassen, war ok, kleine Probefahrt, alles noch trocken, kurz auf die Strecke alles i.O. auch noch trocken. Reifen gewechselt und zügiger gefahren. Als ich dann rein kam war mein Stiefel feucht, hab dan gemerkt das es Öl war. Erstmal erschrocken und nachgeschaut, selbst an die Scheibe ist Öl hoch gespritzt, hinter der Verkleidung und die rechte Motorseite voll mit Öl, links nix.

Sieht so aus als käme es aus der Schraube an der rechten seite vom Zylinderkopf, glaube is ne 5er inbusschraube, über der war auch der Schützer montiert. Was ist hinter der Schraube? Ist nicht locker, wollte aber auch nicht fester zudrehen.
Hat jemand zufällig ein WHB rumliegen das er nicht mehr braucht :D
denke das könnte ne grössere Aktion werden.
Bei mir ist das Tossi, ( und ich denk die ganze Zeit welche tussi meint er, bis ich das kappiert hatte :lol: ) das Schulterband gerissen, muss halt opperiert werden. Dachte erst is ne Prellung, da es gar net so weh getan hat. Naja passiert, war das letzte mal für dieses Jahr, von daher nicht ganz so schlimm :D

mfg

xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölnebel am Motor nach Sturz

Beitrag von xaus_fan » Di 16. Okt 2012, 15:15

Hi!

Hatte ich auch. Der Schützer verbiegt die Schraube wenn er dort anliegt. Die hat aber nix zu halten. Ist nur ein Loch das für die Herstellung des Kopfes benötigt wird. Kannst du rausschrauben und gerade klopfen. Danach wieder abdichten und reinschrauben.
Rechts läuft die Steuerkette und dort kommt das ganze Öl vom Kopf zurück das wieder in die Ölwanne fließt.

Gruß Rene
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölnebel am Motor nach Sturz

Beitrag von sid » Di 16. Okt 2012, 15:50

Und die GSGs rechts mit einem Paar Distanzhülsen ein paar mm nach außen setzen, dann ist mehr Luft.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Topic author
Daytona_Floh
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 231
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:11
Vorname: Florian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Hagenbach
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ölnebel am Motor nach Sturz

Beitrag von Daytona_Floh » Di 16. Okt 2012, 22:02

Ah ok, gut zu hören, mit wieviel nm wir die wieder reingeschraubt ?
normal bis ab und dann eine viertel Umdrehung zurück oder ? :lol:
wird mit ner Kupferscheibe abgedichtet so wie es aussieht.

@ sid aber die 2mm Luft bringt ja auch nix, das haut ja dann wieder auf den Kopf bzw. Schraube, oder nich?
ich hätte so einen Gummi Türstopper genommen und den hinter die platte gemacht als Dämpfer so zusagen.

mfg

xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölnebel am Motor nach Sturz

Beitrag von xaus_fan » Mi 17. Okt 2012, 08:26

Hi!

Ich habe damals einen kleinen Gummipuffer zerschnitten und zwischengelegt dann eine Scheibe aussen auf das Gummi draufgeklebt um den Druck flächig auf dem Gummi zu verteilen falls das Sturzpad beim nächsten Sturz wieder drauf drückt.

Gruß Rene
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölnebel am Motor nach Sturz

Beitrag von sid » Mi 17. Okt 2012, 09:15

Ich muß mal ausmessen, wie breit meine Hülsen sind, aber ich denke mehr wie 2mm. Irgendwann haut das dann vielleicht schon wieder auf die Schraube, aber dazu sind halt mehr Kräfte nötig, als wenn weniger Platz ist.
mein schwanz brennt!
Antworten